Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht man Freunde?

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Schmarozer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 13:13
freunde sind menschen die anderen menschen halt und kraft geben die dir in situationen helfen wo andere sich von dir abwenden oder du alleine einfach nicht mehr kannst, mit freunden hast du spaß bist glücklich und am lachen, deswegen bin ich mir sicher das
jeder mensch auf der welt freunde brucht. doch einigen reicht es wenn sie 1 - 2 richtige freunde haben und andere brauchen halt eine ganze menge.

Anzeige
melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 13:19
„Freunde sind Engel, die uns auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.“

für mich persönlich ist es wichtiger nur ein paar wenige waahre freunde zu haben, anstatt hundert falsche freunde


1x zitiertmelden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 13:34
@hexesitar

ich sehe das genauso, mal abgesehen davon das ich nich gerade das was man gesselschaftsverwöhnter mensch nennt, will ich gar nicht mehr als 2 richtige freunde haben.
und ich denke aufgrund meiner einstellung werde ich auch nie mehr finden.


melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 13:38
jimbo, ich finde diese einstellung eher gut, erspart einem unnötige entäuschungen ;)
nicht nie masse zählt wenns um freundschaft geht sondern die quallität


melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 13:42
Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren ,vergiss ihre Namen. So singen die Böhsen Onkelz ich habe noch sehr gute Freunde die immer da für mich und ich für sie da bin . aber sie sind sehr rahr geworden . Heute nennen sie sich Schmarozer oder Blutsauger


melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 13:45
Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren ,vergiss ihre Namen. So singen die Böhsen Onkelz ich habe noch sehr gute Freunde die immer da für mich und ich für sie da bin . aber sie sind sehr rahr geworden . Heute nennen sie sich Schmarozer oder Blutsauger


melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 15:21
@Browndon
Da sagst Du etwas sehr wichtiges! Freunde sind sehr rar!! Man mag viele Leute kennen! Das ist eine Sache ! Aber Freunde sind ein seltenes Gut! Davon hat man sehr wenig! Ich nur zwei ! Kennen aber tue ch sehr viel !


melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 15:29
Ohne Freunde könnte man zwar auskommen, aber wer will das schon?

Freunde zu haben, macht einfach mehr Spaß, als immer allein durch die Gegend zu ziehen.


melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 15:32
@lolrabi
Da hast Du recht! Aber eben von denen hat man nicht viele ! Und die Freunde zeigen sich erst dann , wenn Du es schwer hast!


1x zitiertmelden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 15:36
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Da hast Du recht! Aber eben von denen hat man nicht viele ! Und die Freunde zeigen sich erst dann , wenn Du es schwer hast!
Au ja - viel zu wenig wirkliche Freunde hat man.

Ein Bekannter hat auch einen Freund, der hat ihm mal das Leben gerettet.
Sowas ist wirklich mal wahre Freundschaft.

Natürlich gibt es auch in der Freundschaft Grenzen.
Wie auch in der Liebe, sollte man auch in Freundschaften dem Anderen etwas Freiraum lassen.
Wenn man Jemandem immer hinterherdackelt, ist das keine zwischenmenschliche Beziehung mehr, sondern Besitzanspruchung, Kontrolle, Überwachung und was weiß ich nicht alles.


melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 15:38
Also ein paar gute Freunde können nicht schaden.

Menschen sind doch zum großen Teil einfach sozial eingestellt, sie brauchen Kontakt mit anderen Menschen. Von einigen Ausnahmen wie Einzelgängern und Einsiedlern mal abgesehen.
Warum sonst gäbe es so große Zivilisationen, wo Menschen mit einander wohnen?


Man muss ja nun nicht hundert Kumpels haben, aber ein paar Freunde, auf die man sich verlassen kann, sind eine schöne Sache.


melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 15:46
@lolrabi
d stimme ich Dir zu! Das trifft es auf den Punkt!

@Kc
Zu dem Punkt sozials Wessen gehören wir durchweg! Um diese Komunikative Form aber zu behalten reichen einfach nur Bekannte ! Freunde sind aber eben die , die da sind wenn Du sie brauchst!

Bekannte sind eben halt nur Menschen die ich kenne ! Dies beinhaltet aber keine festeren Verpflichtungen! Freunde wiederrum haben da eine art Codex!


1x zitiertmelden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 15:50
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Bekannte sind eben halt nur Menschen die ich kenne ! Dies beinhaltet aber keine festeren Verpflichtungen! Freunde wiederrum haben da eine art Codex!
Naja, man muss aber auch sagen, dass man auch hier jeden so akzeptieren sollte, wie er ist.


melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 16:00
@lolrabi
Keine Frage , dass sehe ich auch so! Nur hinter einer Freundschaft steht mehr! Dieses Wort sollte an halt nicht leichtfertig benutzen! Die entäuschung könnte dadurch schlimmer sein !


1x zitiertmelden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 16:08
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Keine Frage , dass sehe ich auch so! Nur hinter einer Freundschaft steht mehr! Dieses Wort sollte an halt nicht leichtfertig benutzen! Die entäuschung könnte dadurch schlimmer sein !
Ja auch Enttäuschungen können vorkommen, jedoch sind die Enttäuschungen erträglicher als bei einer Liebe.


melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 16:10
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Je aelter man wird, umso kleiner wird der Kreis der Freunde um einen herum.
Was in der ersten Klasse noch eine Fussballmannschaft an Freunden ist, ist in der Zehnten noch eine Volleyballmannschaft und mit Mitte 20 dann eine Skatmannschaft
Das ist sehr sehr schön gesagt.

Und das ist das schöne dabei:es werden zwar weniger Menschen im engsten Kreise,aber dafür kristallisieren sich auch die "wahren" Freunde heraus.

Wenn ich dran denke wie oft ich "Freunde" gewechselt hab früher kann ich jetzt nur noch lachen.
Aber meine 2 besten Freunde auf der Welt hab ich seit 18 Jahren!
Wir waren alle 2 Jahre alt,wohnten in der selben Straße,unsere Eltern waren befreundet und so fingen wir auch an uns anzufreunden.

Über all die Jahre hinweg haben wir uns nie aus dem Augen verloren.

Wir gingen in den Kindergarten,wurden zusammen eingeschult und waren die ganze Schulzeit über hinweg zusammen,mit ein oder zwei unterbrechungen als ich im Ausland war,aber wir haben gemerkt das wir uns vertrauen und uns lieb haben.

Meinen besten Freund hab ich heute noch und seh ihn jeden Tag.

Meine beste Freundin starb vor 3 Jahren.
Sie wählte einen anderen Weg und endetet im Drogensumpf.
Ihr Tod war eine Überdosis Kokain.
Ich werde sie nie vergessen und ich war dennoch immer für sie da wenn sie mich brauchte.

Und von den Leuten die ich kennen gelernt hab in den letzten Jahren sind wenig "wahre" Freunde geblieben.
Ich kann sie an einer Hand abzählen und hab sogar noch 2 Finger übrig.

Wie gut wir früher darin waren uns ewige Freundschaft zu schwören und füreinander da zu sein,aber wie schnell waren sie weg wenn man sie wirklich brauchte?

UNd trotzdem sind von den Leuten der letzten Jahre 3 geblieben zu denen ich eine echte Freundschaft aufgebaut habe.

Ich kenn viele Leute aber ich nenne nur 3 meine "Freunde".


melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 16:11
@lolrabi
Da liegt die Bedeutung auch noch viel tiefer! Eine Liebe ist eine tiefe innere Beziehung. Das ist mit einer Freundschaft nicht gleich zu setzen!


melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 17:01
hexesitara02,

für mich persönlich ist es wichtiger nur ein paar wenige waahre freunde zu haben, anstatt hundert falsche freunde


Das sind doch "Erkenntnisse", die es gar nicht wert sind, in einer Endlosschleife wiederholt zu werden. ;) :ok:
Aber warum zeigen sich die "wahren Freunde" scheinbar nur in besonderen Situationen?
Wie erkenne ich die "wahre Freundschaft"?

@ topic

Ich nutze meine Freundschaften schon, ganz klar. Einer kümmert sich um mein Auto, ein anderer, der für IBM arbeitet, kümmert sich gelegentlich um meinen PC....etc..
Im Gegenzug stehe ich auch zur Verfügung, sobald mich jemand braucht. Aber sind das "Freundschaften"?

Einige davon garantiert. Ein gewisser Teil nicht.
Käme ich ohne Freundschaften aus? Ich will niemanden missen - da der Mensch aber ein Gewohnheitstier ist, bliebe mir keine andere Wahl als mich damit zu arrangieren. :ok:



melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 18:23
Ich nutze meine Freundschaften schon, ganz klar. Einer kümmert sich um mein Auto, ein anderer, der für IBM arbeitet, kümmert sich gelegentlich um meinen PC....etc..
Im Gegenzug stehe ich auch zur Verfügung, sobald mich jemand braucht. Aber sind das "Freundschaften"?
So, wie du das beschreibst, würde ich dies nicht als Freundschaft klassifizieren.
Das klingt fast schon so, als würdest du jeden, der dir i-wie mal hilft, egal ob Klempner oder Elektroniker, als Freund bezeichnest.


melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 18:27
@lolrabi

Denke niurick geht hier von einem ständigen geben und nehmen aus ! Der eine kann hier etwas machen, da vom Fach! Dafür macht er dann mal bei den anderen etwas , was ihm halt liegt! Jedenfalls entnehme ich dass mal so !


Anzeige

1x zitiertmelden