Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht man Freunde?

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Schmarozer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 10:47
Nun man kann und wird es aber sicherlich versuchen-ob es klappt ist das widerum eine andere Sache. Wie gesagt,mir wäre das alles zu blöd und zu anstrengend. Ich bin froh,meine Freunde an meiner Seite zu haben. Was will man mehr? Eine auf Lügen aufgebaute "Freundschaft" ist eh nichts Halbes und nichts Ganzes.

Anzeige
melden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 10:48
aber Vorsicht das tieft nicht auf alle, zu man sollte niemals alles nur schwarz weiß sehen...


melden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 11:33
Nein,nein damit will ich nicht alle in einen Topf werfen. Es gibt sicherlich durchaus auch andere Menschen. Ich habe ja auch nur von meiner eigenen Erfahrung gesprochen.


melden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 11:34
Ich bin auch so ein introvertiertes Mäuschen :D
Mir fällt es leichter im Internet neue Leute kennen zu lernen und denen zu vertrauen. Ich kann da viel offener sein, trotzdem bin ich deswegen kein anderer Mensch in real.
Ich hab auch schon paar mal Leute aus dem Internet getroffen und kann sagen, sie gaben nichts vor, was sie nicht auch wirklich waren.

Ich denke nicht, dass man Freunde wirklich braucht, aber sie verschönern und erleichtern einem das Leben sehr.

Die einzigen die ich meine Freunde nennen kann sind meine Geschwister und mein
Freund, den ich auch aus dem Internet kennen lernte..


melden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 11:44
Wie schon gesagt,nicht alle sind so aber es gibt durchaus solche Menschen,die gern Theater spielen. Im Internet ist es für schüchterne Menschen sicherlich leichter Andere kennenzulernen aber ich könnte solche Menschen niemals als Freunde bezeichnen denn man kennt sich eben nicht wirklich. Mir würde es einfach zu schwer fallen,Vertrauen aufzubauen wenn ich diesen Menschen nicht in die Augen sehen kann.


melden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 11:50
Also mir sind Freunde schon wichtig. Ohne würde ich glaube ich an Depressionen eingehn.

Ich bin zwar jemand der gern mal seine Ruhe hat und alleine ist, aber ganz ohne Kontakt zu Freunden ginge es nicht. Ich brauch einfach jemandem dem ich meine Gedanken mitteilen kann, über alles reden kann und ich bin auch gerne mal Zuhörer wenn ein Freund Probleme hat.

Zu den Internetbekanntschaften. Es gibt bei mir ne Menge Leute die ich übers Internet kenne und noch nie getroffen habe. Diese Leute würde ich nie als Freunde bezeichnen, man kennt sich ja eigentlich nicht richtig.


melden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 11:59
@Nereide

Ja,diese Einstellung teile ich zu 100%. Ein Leben ohne Freunde mit denen man sich austauschen und auch Spass haben kann,wäre für mich auch nichts. Klar, liege ich auch gern mal mit meinen Mann mal auf der Couch und genieße meine Ruhe aber völlig ohne andere Menschen in meinem Leben würde ich auch verrückt werden.
Wenn ich mit meiner besten Freundin mal einen Tag nicht telefoniere,ist das schon ein komisches Gefühl.^^

Internetbekanntschaften sind für mich eben nur Bekanntschaften!


melden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 12:06
@Merlina
Von mir aus könnten Freundschaften bestehen, sie müssen allerdings "gepflegt" werden.
Das macht es problematisch.



Und genau das ist mir zu stressig. Auch dieses -sich offenbaren müssen- ist schlicht und einfach nervig.
Dialog zweier "Freunde":

"wie gehts dir?"

"danke, gut"

"aber du machst so ein Gesicht,ist alles ok?"

ja, bei mir passt alles.

"ach komm nun sag schon, du hast doch irgendwas. Mir kannst du es doch sagen, wir sind doch Freunde"


Dem ist nichts hinzu zu fügen
Diese Dialoge kenn ich auch bei "Kolleginnen" oder wie man das nennen soll.
Ich habe eine Freundin, und mit ihr würde sich der Dialog folgendermassen abspielen:

"Wie geht es Dir"

" schlecht "

" Komm nachher oder wann Du Zeit hast auf nen Kaffee/Tee vorbei.
Oder noch besser, wir gehen in den Wald ein Stück laufen, und
trinken nachher Kaffee/Tee, wenn Du magst. "

"O.K. gute Idee, zusammen laufen gehen in den Wald wäre toll, bis
nachher"


Es kann aber auch mal so sein, dass meine Freundin, oder ich, sagt:"
Du jetzt möchte ich grad nicht reden, und will lieber allein sein. Aber danke, vielleicht später"

Das können wir einander sagen, ohne Angst zu haben, dass der andere beleidigt ect. ist.
Es kommt auch vor, dass wir uns wochenlang gar nicht sehen/hören, ohne das dies der Freundschaft "schadet" .

Das ist für mich Freundschaft :)

@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:cathryn,

wie Du ja weisst, bin ich kein Anhänger des "Mitleidens". Sicherlich ist das ein Teil von "Freundschaft", und somit habe ich meine Probleme damit, eine Definition zu finden, die "Freundschaft" und "Kameradschaft" trennt.
Reines nur "Mitleiden" ist auch für eine Freundschaft gar nicht erstrebenswert, da hast Du Recht :)

Das nützt ja auch dem Freund/in überhaupt nicht weiter.
Besser ist, sehen - sich einfühlen können in denjenigen und je nach Bedarf handeln.

Ein Beispiel dafür habe ich oben an Merlina ja schon gebracht.


melden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 12:41
Du scheinst ein ersnsthaftes psychisches (sehr reversibles!!!!) Problem zu haben. Ich deute noch einmal daraufhin ein reversibles Problem.

Bevor du dich über andere Leute hermachst und ihnen die ganze Schuld gibst, überleg doch einmal, wie du den anderen gegenüber getreten bist und vielleicht wieso und warum du evtl gedemütigt wurdest? Anstatt den Frust in dir selbst hinein zu stopfen, überlege doch, ob du eventuell mit deinem Handeln, eine Provokation ausführtest?


-Meine Meinung zu dir und deinem Thema:
Ich denke, du brauchst DOCH Freunde und vor allem eine Frau, die sich um dich kümmert und auch sexuell. Mit dieser Threaderöffnung erhoffst du dir nur eine Antwort zu etwas, das nur du selber lösen kannst. Ich bzw. vielleicht manche andere können dir nur Wege vorschlagen, die du aussuchen und dann nehmen kannst.
Versuche dich nicht zu verstecken.
Einer Frau oder einem Mädl musst DU dich öffnen, damit sie erst einmal die Chance hat mit dir Kontakt aufzunehmen. Dass du keine Freunde brauchst, ist reine Frustinterpretation und eine psychische Konfliktlösung, damit sich dein ICH mit deinem Unterbewusstsein übereinstimmt, was aber nie passieren wird. Denn tief in dir weißt du ganz genau, dass du welche brauchst.
Sich selbst etwas einzureden, und versuchen dieses Eingeredete auch noch zu verstehen, obwohl dir dein "Herz" sagt, es ist falsch, ist ein richtig mieser Weg um aus dieser *illusionierten* Welt rauszukommen.

Überleg noch einmal alles durch, und versuche dich "Mind zu open".
Solchen Menschen ins Gewissen zu reden und ihre Psyche zu analysieren ist einfach, aber die unsichtbare Barriere zwischen sich und ihnen zu überwinden und auf sie zuzugehen,das ist schon viel schwerer,nicht wahr?


melden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 13:35
elfenpfad,

ok. Aber was ist wenn der andere wirklich in Ordnung ist? Wenn er sich gut fühlt und doch gelöchert wird. Nervig ist das.

Grundsätzlich gefällt mir deine Einstellung zur Freundschaft. Hast du ein paar Seiten vorher meinen Buchtip gesehen? Könnte dir gefallen ;)


1x zitiertmelden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 14:02
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Menschen "Herdentiere" sind.
Isolier ein Baby kurz nach der Geburt und es stirb und geht elendig zu grunde.
Wir sind soziale Wesen und BRAUCHEN deshalb den Kontakt zu Menschen und soziale Bindungen.

Niemand kann mir erzählen, dass er es "normal" findet, dass er oder sie keine Freunde braucht.
Das was granulat da von sich gibt, hört sich MEINER MEINUNG nach extrem nach einer enttäuschten Seele an, die etwas schlimmes erlebt hat und aus Angst vor einer erneuten Enttäuschung sich selbst von der restlichen Welt ausschließt!
Du sagst ja selber du hättest eine phobie - und eine Phobie heißt immer, das etwas nicht in Ordnung ist!
Ein (guter!) Psychotherapeut könnte in diesem Fall sicher helfen!


melden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 14:04
erzähl das mal einen eremit.


melden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 14:07
Als in Alaska um 1896 der Goldrausch losging und die Leute ihre Claims absteckten und dort ganz alleine für Monate und Jahre in ihrem Gebiet hausten, wurden viele verrückt! Das lag sicher nicht alles am Goldfieber, sondern auch an der zusetzenden Einsamkei! Gerade in den langen dunklen Wintermonaten !


melden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 14:11
ja die haben sogar angefangen ,ihre stiefeln zu essen.....

https://www.youtube.com/watch?v=sgWiFTCZYBo


melden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 14:12
https://www.youtube.com/watch?v=sgWiFTCZYBo


melden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 14:14
@ifrit786
ja die haben sogar angefangen ,ihre stiefeln zu essen.....

Das lag aber eher daran, dass sie ihre Rationen an Lebensmittel und Munition zu knapp bemessen haben! Deswegen haben die Mounties am Chillcot Pass ja auch die eine Tonne Regel aufgestellt!


melden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 14:18
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:elfenpfad,

ok. Aber was ist wenn der andere wirklich in Ordnung ist? Wenn er sich gut fühlt und doch gelöchert wird. Nervig ist das.

Grundsätzlich gefällt mir deine Einstellung zur Freundschaft. Hast du ein paar Seiten vorher meinen Buchtip gesehen? Könnte dir gefallen
Zum ersten Teil von Deiner Aussage :
Im Fall meiner Freundin ist das nicht so, wir löchern einander nicht.
Dann lassen wir uns einfach gegenseitig in Ruhe.

Solche Freundschaften müssen sich aber entwickeln. Nicht von Anfang an hat es immer so gut geklappt. Erst muss man sich ja auch kennenlernen und Vertrauen aufbauen.

Und es funktioniert wahrscheinlich deshalb, dass wir einander vertrauen und uns respektieren mit unseren Schwächen und Macken ;)


Zu Deinem Buchtipp : Ich habe das Buch von Michel de Montaigne vor langer Zeit einmal gelesen. Er ist Befürworter einer ruhigen gelassenen Lebensweise.

Das finde ich grundsätzlich auch ein erstrebenswertes Ziel, fürs Alter. ;)
allerdings findet man wohl erst richtig dahin, wenn man auch sämtliche Gefühlslagen von Trauer und Freude, Liebe und Ekstase durchlebt hat.

Diese Gefühle möchte ich z.b. auf keinen Fall missen.
Wichtig ist doch, dass man damit umgehen kann, dass sie nicht zerstörerisch wirken. :)


1x zitiertmelden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 14:30
elfenpfad,

diese Freunde, wie du sie beschreibst, sind meiner Meinung nach äußert rar und schwer zu finden.

Da auch eine Freundschaft eine Art von Beziehung ist, verhält es sich wie in einer Liebesbeziehung. Es muss sich entwickeln, wachsen, reifen.
Und viel zu schnell wird "du bist mein Freund" gesagt.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Er ist Befürworter einer ruhigen gelassenen Lebensweise
der Gute ;)
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Das finde ich grundsätzlich auch ein erstrebenswertes Ziel, fürs Alter.
allerdings findet man wohl erst richtig dahin, wenn man auch sämtliche Gefühlslagen von Trauer und Freude, Liebe und Ekstase durchlebt hat
Ich stimme dir zu. Die Reife ist keinesfalls zu unterschätzen.


1x zitiertmelden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 14:44
@Merlina

Ja, das ist richtig, solche Freundschaften sind ganz sicher rar. Ich habe diese Freundin auch erst jenseits der 30 gefunden - vielleicht eben auch eine Sache der Reife ;)



Zu Montaigne: Was heisst hier "der Gute" ? ;)
Er hat auch recht provokative Zitate, der gute Mann, so wie dieses hier :

"Jedem kann es passieren, dass er mal Unsinn redet, schlimm wird es erst, wenn er es feierlich tut."

Michel de Montaigne


melden

Braucht man Freunde?

26.08.2008 um 14:47
elfenpfad,

ich mag provokante Zitate und Aussagen. Man kann herrlich darüber spekulieren. ;)


Anzeige

melden