Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit dem Altern

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
desmoda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Altern

20.05.2004 um 17:46
Hallo !
Ich wollte mal fragen,ob es den Älteren hier unter den Mitgliedern so geht wie mir,und was Ihr gegen dieses schreckliche Gefühl tut!
Also,ich bin 35 Jahre alt und werde in einigen Wochen 36 !Der Gedanke ist für mich unerträglich !Mit 18 habe ich mir geschworen,wenn ich mal 40 bin,bringe ich mich um - und jetzt steh ich schon kurz davor !Ich benutze schon ewig Cremes die die Hautstruktur frisch und jung halten,und bis jetzt schätzen mich noch viele auf 25 - das freut mich natürlich sehr,aber ich weiß,wenn die Cremes mal nicht mehr ausreichen,und man mich nicht mehr für jünger hält,werde ich wohl in ein tiefes Loch fallen und nie wieder vor die Tür gehen!
Fast alle meine Freunde und Bekannten sind jünger - auch mein eigener Freund - nur wenige sind gleichaltrig und fühlen sich auch nicht mehr so richtig wohl!Seid langen Jahren gehöre ich der Gothikszene an und kann durch dementsprechendes Make-up mein Alter auch noch kaschieren - aber was kommt,wenn das alles nicht mehr hilft? Ich erlebe tagtäglich,wie es ist,Alt und verbraucht zu sein - ich habe Respekt vor diesen Menschen,die ihr Schicksal so tapfer ertragen - aber ich möchte nicht so enden!Ich rede mir ständig ein,daß jedes Alter seine Vorteile hat und man ja an Lebenserfahrung und Weisheit wächst - aber ich will es einfach nicht !Ich hoffe,es lacht hier keiner jetzt und gibt blöde Kommentare ab,weil mein Problem für viele vielleicht zu banal und unwichtig ist - aber die,die mich verstehen,können mir vielleicht ein bißchen helfen damit ich mich nicht immer so mies fühle !

Anzeige
melden
wonko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Altern

20.05.2004 um 18:03
auch wenns jetzt etwas ausgeleiert klingt
sind es nicht die inneren werte die zählen?

ausserdem: du bist so jung wie du dich fühlst
und so lang du im geiste noch beweglich und fitt bist is doch noch alles in ordnung, oder?

jegliche rächdschraipfeller sind als rhetorische stilmittel zu betrachten


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Altern

20.05.2004 um 18:05
1. Schritt: Such Dir auch Leute in deinem Alter oder älter (noch besser), und zwar welche, die geistig und eventuell auch körperlich aktiv sind.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Altern

20.05.2004 um 18:15
also, von den cremes würde ich mich fernhalten, sie machen die haut süchtig. mit 50 bekommst du die quittung und siehst aus wie der grand canyon :|
trink lieber viel, schlaf 7 bis 8 stunden am tag, oder besser pro tag :| ess gesund, mach sport, sei viel draußen etc., dann brauchst du keine cremes :)

ansonsten gilt es, geistig aktiv zu bleiben, keine angst zu haben, neues zu lernen.

aber dennoch haben wir schon die hälfte unseres lebens hinter uns, nun gut, du nocht nicht ganz, aber bald :| manchmal kommt es schon vor, dass man merkt, dass man nicht mehr zu den jungen zählt. die jahre vergehen immer schneller und so könnte einen schon ein gewisses maß an melancholie befallen, wenn man sich bewusst wird, dass das ende nicth wie im kindesalter endlos fern scheint... ich gebe mich auch nicht mehr jünger als ich bin :)

bei dir als frau kommt wahrscheinlich erschwerend die frage hinzu, ob du kinder hast, oder besser gesagt ob nicht, und dir die zeit davon läuft, mr. perfekt zu finden :| nur so hingeschmissen, ist ja eher privat :|


melden

Probleme mit dem Altern

20.05.2004 um 19:11
Tja, mich beschleichen des öfteren ähnliche Gefühle :(

Ist schon irgendwie erschütternd, ich hab auch nie gedacht, daß ich über 30 werde, jetzt geh ich demnächst auf die 40 zu...

Als Mann und Non-Gothic benutz ich zwar keine Cremes etc., aber ich kann das schon nachvollziehen. Nur würd ich nicht so übertreiben, von wegen nicht mehr vor die Tür gehen; für's Älterwerden kann keiner was und man kann nunmal nichts dagegen machen, außer man ist Cher ;)

Patentvorschläge gegen unsere "Midlife Crisis" habe ich auch keine; versuchen, es zu akzeptieren und damit klar zu kommen.

Jürgen Zeltinger
„Mir weeden alt”

Stundenlang
Sitz ich luur mir Fotos an
die verzälle,
wie mer leve kann
Zick verjeht
Jugend bliev so lang et jeht
doch irgendwann
kütt der Punkt wos hees „passé”
Graue Haar
ne plätte Kopp
schon 40 Johr
mach dir dat ens klar
mir weeden alt
künne nix dran mache
weeden alt
sin trotzdem noch am Lache ...
Doch wat soll et,
isch han et nie beduurt,
dat mer elder weed
un ab un zu nach hinge luurt.


melden

Probleme mit dem Altern

20.05.2004 um 19:13
also ich hab keine probleme mit dem altern... da muss ich nix für machen.... geht alles von alleine... schon ein toller service...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Altern

20.05.2004 um 19:33
@jever, yo und tommy
ihr habt leicht reden als männer...

@desmoda
ich bin zwar noch recht jung, aber ich denke Frauen haben ständig irgendwelche Probleme.
Auch wenn ich dieses Problem speziell noch nicht so richtig nachvollziehen kann, kann ich mich jedoch an anderen Problemen orientieren.
Die Männer die schon hier geantwortet habn, glaub ich, können das nicht so richtig. (Nicht böse sein jungs ;) )

Also, selbst wenn du älter wirst, noch lebst du.
Erinnere dich an andere Dinge in deiner Vergangenheit.
Die erste Liebe - Der erste Schmerz - Die neue Liebe
Erfolge in der Schule - kurzer absturz - neuer anfang
die ersten echten Freunde - Das verlieren vermeindlicher Freunde - die neuen Freunde
Träume haben - Ziele nicht erreichen - trotzdem glücklich sein
Erfolge haben - siegen - absteigen - und die treppe wieder rauf
...
Es gibt immer etwas, was dir nicht gefällt.

Erinnere dich daran, dass du manchmal nicht das bekommst, was du möchtest.
Du kannst trotzdem glücklich sein!

Das Alter ergreift jeden.
Genau wie die erste liebe oder anderes im leben.
mit dem alter muss jeder fertig werden.

aber sieh das alles nicht als kampf.
nimm es hin und genieße es. deine erste liebe hast du auch genossen. den schmerz im nachhinein auch. er hat dich bestimmt auf wichtige dinge aufmerksam gemacht.

leben bedeutet leben!

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

Probleme mit dem Altern

20.05.2004 um 19:41
@katy
>>leben bedeutet leben!

Soll da nicht vielleicht irgendwo noch ein i hin? :|

Ansonsten: Seh ich auch so.
Und was die Männer betrifft: Echt unfair, eine Menge Männer werden mit dem Alter bloß noch attraktiver, während die meisten Frauen aus dem Leim gehen :|.

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Altern

20.05.2004 um 19:44
@honkibärle
du kannst ein i setzen, aber muss nicht :)

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

Probleme mit dem Altern

20.05.2004 um 19:51
@katy
Alles klar :).

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden

Probleme mit dem Altern

20.05.2004 um 19:54
@desmoda
da ich denke, die älteste frau in diesem forum zu sein, hoffe ich, dir etwas mut zu zusprechen.
ich habe die 40 ja schon einige jahre hinter mir und gestehe, es war nicht immer leicht, jedes jahr wieder älter zu sein.
wenn ich mir so die jungen anschaue, wundere ich mich und frage, war ich auch einmal so?
bestimmt, denn das liegt hinter mir.
ich habe noch einen sohn von 14, der mich jung hält und ich möchte schon noch älter werden, damit ich ihm noch viel zeigen und lehren kann.
und falten? die kann man auch ohne soviel cremes in den griff kriegen, einfach mehr lachen und nicht so grimmig schaun. und vergiß einfach mal, wie alt du an deinem nächsten geburtstag sein wirst.
ewig jung aussehen ist auch kein segen. und es kommt immer noch drauf an, wie "alt" du im herzen bist.
trage und ertrage die ansteigende zahl deiner lebensjahre und genieße es, zu den "weisen" zu gehören.
ich nehme mir auch in meinem "gesetzten" alter noch gerne albernheiten heraus, bin nicht immer rationell und poche nicht darauf, dass man sich seinem alter entsprechend verhalten sollte.

also trag es mit humor und erhalte dein herz jung.

viel glück.


melden

Probleme mit dem Altern

20.05.2004 um 21:00
Die meisten Männer, die ich kennenlernte haben auch Probleme mit dem älerwerden. Darum angeln sie sich meist viel jüngere Frauen. Aber sie reden weniger darüber, wie sie ohne hin weniger über ihre Gefühle reden können.
Bei mir ist das "anderschter". Als "Spätentwickler" haßte ich das jung sein, als ich jung war. Als ich 30 war, hatte ich das "Gröbste" hinter mir. Von da an gings mir von Jahr zu Jahr besser. Habe aber auch dem Jugendkult (weiß schließlich woher das kommt) nie viel abgewinnen können. Aber für die jüngeren Frauen unter Euch wird es noch schwerer werden. Zumindest bis der Punkt erreicht ist, wo´s dann nur noch wenig Junge gibt. Dann kreiert die Werbung eine neue Masche.


melden

Probleme mit dem Altern

20.05.2004 um 23:00
Das Alter eines Menschen ist nur eine stupide Zahl! Wer dieser Zahl zu viel wert anmäßt, er muss sich nicht über eine Quittung wundern.

Lassen wir einmal den Geschlechterstatus aus den Spiel.
Ich selbst habe noch genug Zeit zum alt werden. Glaubst du, das dies nur daran liegt das ich jung bin? Nö. Es liegt an der Mentalität. Das Leben ist wie ein groß angelegtes Spiel. Entweder du verbeist dich in den Sieg (Ärger bei Niederlage ist die Folge) oder du siehst in dem Spiel, denn Sinn davon: Spaß. Mir sagte mal eine Freundin, ich sei kindisch. Na und? Durch dieses kindsche Dasein habe ich bei weitem mehr Motivation und Lebensfreude als so manch anderer. Eine andere Freundin sagte mal, ich könnte meine kindliche Seite in Sekunden zu einer ernste Seite wandeln, was sie bisher noch nicht erlebte. Das zeigt das man kindisch aber doch ernst sein kann. Was ich aber an mir selbst feststelle ist, dass wenn ich in diese Ernstigkeit verfalle verliere ich an Freude am Leben. Die Welt wird plötzlich überschattet, obwohl sie doch so bunt ist. Und das nur, weil ich plötzlich in einem anderen Maß des Denkens durch die Welt gehe? Ja. Man wird im Kopf alt, man wird im Kopf nutzlos, man wird im Kopf unattraktiv. Nichts davon wird man im Leben. Das Alter ist ein wertvolles Gut. Was will man schon mit einer 14 jährigen Göre anfangen? Sieht meinet wegen geil aus, aber ist das alles? Nein! Wenn aussehen alles wäre, würde jede Frau nur ein billiges Lustobjekt sein. Hauptsache Klappe zu und Klamotten runter. Welche Frau will schon sowas verkörpern? Ich hoffe, keine. Erst wenn man endlich von dem Denken weg kommt, Äußerlichkeit ist Schönheit, erkennt man den wahren Wert des anderen Menschen. Charakterstärke ist das, was zählt. Und wenn dir Freunde davon laufen, nur weil du älter als sie bist, sag mir, kannst du sollche Leute 'Freunde' nennen? Nein. Wahre Freunde halten in JEDER Hinsicht zu einander.

Viele Junge Menschen wünschen sich älter zu sein. Alte Menschen hingegen wollen wieder jung sein. Das ist alles möglich. Man ist so alt, wie man sich gibt. Viele Junge Menschen sind bei weitem älter als sie offiziell sind. Leider verstehen esdie alten Menschen nicht mehr, jung zu leben. Warum? Weil sie meist vieles als peinlich empfinden. Doch wenn man Hemmungen hat, jung zu werden, wie soll man dann jung sein? Wer jung sein will, der muss sich jung fühlen.

Als erstes würde ich dir mal raten, scheiß auf die antifalten Crems, Natürlichkeit ist immer das beste :) Steh zu dir selbst und verbirg dich nicht hinter einer maskerade. Als nächstes, sei kindisch. Entdeck die Freuden am Leben. Ich kenn 14 jährige die lachen sich krank über die Gangart eines Käfers (okay, das ist ZU kindisch ;) ). Aber lern einfach, dich selbst zu akzeptieren, so wie du bist.

Abschluss:
Man kann es einfach nur immer wieder aufs neue sagen: Man ist so alt wie man sich fühlt.



@katy
Frauen haben keine Probleme, sie machen sich welche :)



Adios.


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

26050920.091920.07051204.01121915.091920.080511200911.0118132120..



melden

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 00:59
Früher als junger Dachs hatte ich auch so seltsame Vorstellungen vom Leben und dem Drumherum. Heute als 38er bin ich weiser geworden.


melden

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 01:34
Jafrael, du solltest Psychologe werden!

Erzähl mal mehr über deine Bekannten die sich viel jüngere Frauen suchen damit sie selber sich nicht so alt fühlen..... ;)

So ist es bei mir auch! Meine Verlobte ist 8 Jahre jünger als ich und mit ihr fühle ich mich halt einfach irgendwie jünger! (Ist aber nun Zufall das sie jünger ist...war also nicht geplant oder dergleichen....vor 3 Jahren habe ich über das Alter noch gar nicht nachgedacht)


Ich war früher immer der Mr. ERNST in Person! Habe mich nie, nicht im privaten und nicht in der Öffentlichkeit, dazu durchgerungen kindisch zu sein oder so zu denken...das hat sich so nun einigermassen geändert!

Ich bin zwar 'erst' 28 aber kein Tag vergeht das ich nicht über die 30 nachdenke und irgendwie mich dabei schlecht fühle......bis 25 gehört man ja noch zu den Jüngeren, ab da macht mann sich Gedanken das man immer älter wird und die 30 vor der Tür stehen.......das was man geplant hat bzw erreichen wollte hat man nicht zu 100% erreicht, die Jahre gehen so vorbei und die Zeit wird immer knapper, usw....das Leben steht da halt einem nicht mehr mit offenen Armen zum empfang sondern man ist mitten drinn...

Es ist nicht das Äusserliche, es ist einfach nur die Zeit, das Erlebte, das Unbesorgte, und und und...

Es wird nie wieder so sein wie es war.....diese wunderbare Kindheit, diese wunderbare Pubertät, diese wunderbare Teeniezeit, diese Wunderbare Schulzeit...usw.... mein riesiger Freundeskreis, alles nicht mehr wie früher, die hälfte Verheiratet mit Kinder, die andere Hälfte hockt zu Hause und glotzt nur noch TV nach der Arbeit, usw.....neue Generationen kommen, machen das was wir früher gemacht haben, sammeln sich dort wo wir einmal standen, usw....

Ich kann es nicht wahrhaben das das alles vorbei ist!
Früher wollte ich immer so schnell wie möglich erwachsen werden, nun würde ich ALLES dafür geben diese Zeit nochmals durchleben zu können! ALLES! (Naja, aber nur damit ich aber wieder hier stehe wo ich jetzt bin irgendwann mal, also Verlobte, das Erreichte und noch mehr)

Aber die Zeit ist echt was vor dem ich mich fürchte und manchmal denke ich mir das es besser gewesen wäre das ich nie gewesen bin da mir bewusst ist das es eine Einbahnstrasse mit Finale ist.....und dieser Gedanke ist eben nicht so toll.....aber ich bin ein Christ und versuche daraus das beste zu machen und weis das es danach nochwas gibt! Mit dem Wissen das das alles hier vergänglich ist und so unwissend ist und es aber irgendwann mal geändert wird und nicht einfach vorbei ist sondern was neues und besseres kommt erträgt man die Zeit doch besser und angenehmer...

Also rate ich allen die nicht total abgeneigt sind vom Glauben und von Religion sich daran zu orientieren und schon hirscht man fröhlicher durch das Leben....

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden
desmoda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 02:13
@wonko:wenn ich nach meinem Gefühl gehe,bin ich erst Mitte 20 und geistig und körperlich bin ich auch auf der Höhe -aber trotzdem bin ich nicht glücklich damit
@jever:ich habe ja auch Freunde in meinem Alter,aber halt nicht so viele!Mit Älteren als ich es bin,kann ich schon gar nix anfangen,weil die irgendwie nicht so auf meiner Ebene sind und außerdem gibt es kaum noch Ältere in der Szene und den "Normalen" bin ich zu exotisch!
@yo:Kinder habe ich leider noch keine,aber da ich meinem Mr.Perfekt vor einigen Jahren gefunden habe,sind auf alle Fälle Kinderwünsche da und werden,wenn es klappt,dieses Jahr noch verwirklicht :)
@killerkatze:ja,war ein bisserl übertrieben,aber sollte man jemals in ner Disco zu mir sagen:"Was will die Oma denn hier",dann sind meine Discozeiten Geschichte.Lebt der Zeltinger noch?
@katy:Das ist es wohl,mein Kampf mit dem Alter :( Ich hoffe,daß ich es mal geniessen kann,denn so wie es im Moment ist,ist es grausam
@Honki:Ja genau,wenn Männer graue Schläfen bekommen,heißt es immer"Wow,der sieht ja noch besser und interessanter aus"und das komische ist,es ist tatsächlich so!Wenn ich da an Sean Connery denke "Schwärm"
@knolle:Ja,albern bin ich auch oft und lachen tue ich eigentlich sehr gerne und bringe auch gerne Leute zum Lachen!Was ich schlimm finde,ist wenn man wirklich so tut,als hätte man die Weisheit und den Ernst des Lebens gepachtet!Eine ehemalige Freundin gab sich,als wäre sie alt wie Methusalem,das war schrecklich!
@jafrael:Ja,die Werbung macht einen auch nieder!Man sieht nur junge hübsche schlanke knackige Frauern....und alle älteren Frauen bekommen Produkte angeboten wie Kukident oder Inkontinenzslips
@dragonmike:Ich verliere manchmal die Lust am Leben,wenn ich mich in Gedanken bucklig und runzlig sehe!Ich muß echt lernen,mich so zu akzeptieren wie ich bin - aber wie denn nur?
@Blicknix:So denke ich ja auch,und mein Freund ist 6 Jahre jünger und manchmal habe ich Angst,das ich ihm vielleicht auch zu alt werde!Dabei ist das natürlich Quatsch,denn er wußte ja von Anfang an,das ich ne alte Schachtel bin!


melden

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 02:23
@desmoda

Wenn das Kind noch dieses Jahr zur welt gebracht werden soll,
dann liegt Ihr aber schlecht in der Zeit! ;)


@all

Man ist so alt wie man sich fühlt...



DIE EG-GESUNDHEITSMINISTER:

Rauchen fügt Ihnen und den Menschen
in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 02:38
@katy: Hat nix mit Männer zu tun:
wenn ich in der Uni bin, schau ich den 18jahrigen Gören hinterher, die den strammen Arsch haben. Bin ich mit meiner Frau oder meinen Schulkollegen unterwegs, schau ich den 30-35jährigen hinterher. Die haben immernoch nen strafen Arsch, aber wissen wenigstens, was sie wollen. Ne 18jährige Göre wäre höchstens nochwas für nen 1-Night-stand, mal wieder jemanden Quiecken hören. Aber für guten Sex braucht es schon jemand 30+.
Man fühlt sich so alt wie die Umgebung, in der man sich aufhält. Dies kann ich net belegen mit Links oder so, aber ich merke es immer wieder.

MfG jever

P.S.: dieses Post ist FSK 18!!!

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 04:13
Ja, wie @BlickNixMasta sagt: Das Gefühl der Einbahnstrasse mit Finale ist das Schwierige. Ich habe es so erlebt: Mit 25 ist da ein erstes Umdenken. Mit 30 kommt der nächste "Ruck" aber richtig begreifen was los ist beginnt erst wenn man auf die 40 zugeht. Hier wird zum ersten Mal Bilanz gezogen, heißt nicht umsonst Midlife-Krise, fast jeden Tag setzt man sich damit auseinander und es wird endgültig erkannt daß man nun zur nächsten Generation gehört. Ein/e jüngere/r Freund/in hilft nur sich selbst zu täuschen, die Konfrontation wird aufgeschoben aber nicht aufgehoben. Der Film "The Kid" mit Bruce Willis zeigt sehr schön wie der Boden worauf man steht überdacht und umgeformt wird. Ich finde ältere gepflegte Menschen, Frauen wie Männer, sehr schön. Besonders schön finde ich sie wenn ihr Geist mitgereift ist denn was einen Menschen wirklich ausmacht ist nicht die äußere Hülle sondern sein Wesen und geistiger Reichtum. An die Jugend klammern, attraktiv und begehrenswert sein wollen, heißt unter der Oberfläche nichts anderes als der Natur, dem Gesetz der Fortpflanzung, entsprechen zu wollen. Der mitleidlosen Natur geht es immer nur darum Nachwuchs zu zeugen. Wenn man den raffinierten Mechanismus der Natur durchschaut macht man sich von der Bewunderung anderer nicht mehr so abhängig und wird ruhiger, selbstbewußter.
Das Idividuum Mensch ist sich selbst bewußt und weiß um seine Vergänglichkeit. Gerade in unserer Kultur ist der Tod so schrecklich weil er durch unseren verlorenen Glauben wie eine schwarze Wand droht. Ich frage mich, was wenn wir alle die geistige Welt kennen und ernst nehmen? Dann wird der ältere Mensch verehrt weil die Blickrichtung eine andere ist.













Wahrnehmung ist ein Fenster in eine andere Dimension.
---------



melden

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 04:38
@ Oma Dedemona,

Du hast vielleicht eine falsche Einstellung und lebst unbewußt in Deinen Gedanken zu sehr in der Vergangenheit. Die Vergangenheit verklärt fast jeder, weil man meist nur die positiven Dinge sieht und in Erinnerung behält. Das wurde ja auch schon hier erwähnt.

Z.B. war die Schulzeit ja eine ganz tolle Zeit. Rückblickend. Aber war sie das wirklich? Erinnere Dich mal an eine bevorstehende Doppelstunde bei einem Dir nicht "liegenden" Lehrer. Bist Du da gerne hingegangen oder hast Du nicht lieber blaugemacht? Waren die Schulstunden in der Regel eher amüsant oder nervig und schlecht? Nicht aus heutiger Sicht, versetze Dich in die Lage von damals! Stell Dir vor, Du hättest jetzt gleich eine Doppelstunde bei einem Lehrer, den Du gehasst hast.
Oder die tollste Party oder der Discobesuch: Gab es da nicht am Rande auch Sachen, die Dir nicht gefallen haben? Die, die Du vergessen hast?

Erinnere Dich mal wirklich an die Vergangenheit. Was war positiv? Und was war negativ?

Um Dein Aussehen mach Dir mal keine Sorgen. Ich bin 2 Jahre jünger als Du, habe aber auch schon Frauen gesehen, die die 40 locker überschritten haben und die immer noch sehr attraktiv erscheinen. Trotz Falten.

Da kommt es auch auf die Ausstrahlung an. Das nur Männer im Alter attraktiver werden ist ein Vorurteil. Frauen können das auch. :)

Ihr plant ja den Nachwuchs ein. Da kann ich nur sagen: haut rein ! Ich hatte auch ähnliche Gedanken. Als mein Kleiner dann zur Welt kam waren solche Gedanken vergessen. Das krempelt alles um, auch die eigene Denkweise. Man setzt automatisch ganz neue Prioritäten.

Du hast einen Partner, dem Du gefällst. Ihr plant Kinder. Was willst Du mehr?

Lebe vielleicht mal mehr in der Gegenwart und laß die Vergangenheit Vergangenheit sein. Denke einfach nicht mehr an Gestern sondern an heute.

Und gehe auch weiter in "Deine" Disco. Wenn Dich da ein 20-Jähriger dumm anguckt denke Dir einfach "Ich war schon hier als Du noch in der Grundschule schreiben gelernt hast und um acht ins Bett mußtest". Und wenn er Dir eine Bemerkung entgegenbringt sprich es einfach laut aus. ;)

Wir werden nicht alt, wir werden reifer!

Was hinter Dir liegt kannst Du nicht ändern. Also lebe heute.
Und laß Dich in der Disco nicht von jungen Bubis anmachen. Manche stehen auf ältere Frauen. ;)

Meine ist auch 1,5 Jahre älter als ich......... ;)

Gruß, marsrover


melden

Probleme mit dem Altern

21.05.2004 um 07:25
Wer Probleme mit dem Altern hat, wird wohl nicht drum herum kommen die
Gründe dafür woanders zu suchen.

...leben heisst lieben!


Anzeige

melden