Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Gesetz, Diebstahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 00:00
Zitat von cronozocronozo schrieb:also, weil ich finanztiell ziemlich arm dran, was ich gut finde, "klau" ich seit Monaten regelmässig beim Arbeitsamt Klopapierrollen von ca. 25cm Durchmesser, womit ich meine ganze Bude putze.

Ist diese Aktion nun verwerflich oder nicht???
Ich finde es eher verwerflich, das ein zumindest nicht dummer, arbeitswilliger (davon gehe ich einfach mal aus, wenn du nicht nur wegen des Klopapiers aufs Arbeitsamt gehst) Mensch in einem "zivilisierten" Land nicht die Gelegenheit hat, genug Geld zu verdienen um sich eine Zewa- Rolle zu kaufen


Doc

Anzeige
melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 00:11
Daher bin ich auch dafür, einen gewissen Mindestlohn für ALLE Jobs einzuführen.

Meiner Ansicht nach muss man von seiner Arbeit auch leben können.
Denn wenn jemand bei einer Arbeit WENIGER bekommt, als wenn er überhaupt nichts tut und sich von den Sozialleistungen versorgen lässt, dann ist es doch klar, dass man lieber arbeitslos bleibt.


Ich finde, Arbeit muss sich lohnen, man muss auch davon leben können, dann werden sicherlich auch die meisten Arbeitslosen lieber arbeiten als nur rumzuhängen.
Und natürlich muss auch anständige Arbeit vorhanden sein.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 00:54
Zitat von cronozocronozo schrieb:also, weil ich finanztiell ziemlich arm dran, was ich gut finde, "klau" ich seit Monaten regelmässig beim Arbeitsamt Klopapierrollen von ca. 25cm Durchmesser, womit ich meine ganze Bude putze.
Wenn du es gut findest arm zu sein, solltest du auch auf dinge verzichten die du dir nicht leisten kannst.

Hier muss keiner ärmer als ein Sozialhilfe Empfänger sein und wenn du da keinen Putzlappen kaufen kannst nehm dir bei der nächsten Altkleidersammlung ein Shirt mit und mach einen draus.

Von meinen Steuern wird schon genug Sch.... bezahlt.



melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 00:59
Die JobCenter sitzen auf dem Geld, das ihnen zur Verfügung steht, bzw. uns zur Verfügung stehen sollte. Kürzlich erst stand in der Zeitung, daß in Berlin so um die 3 Millionen Euro nicht für Fortbildungen und Umschulungen ausgegeben werden, obwohl sie dafür gedacht sind.
Vor diesem Hintergrund finde ich den Klopapier-Klau im Arbeitsamt keinesfalls verwerflich. ;)

Auch sonst gibt es Situationen, wo Taten, die eigentlich verwerflich sind, aus gutem Herzen getan werden können und moralisch eigentlich richtig sind.
Das Gesetz bzw. die Gerichte sehen das aber meist nicht so...


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 01:26
Bevor man etwas nimmt sollte man sich überlegen, ob es einem recht wär wenn zu ihm wer kommt und Dinge einfach mitnimmt.
Ist man der Meinung das das eigene Eigentum nicht gestohlen werden darf, so hat man seine Finger auch vor fremden Eigentum zu lassen.

So nach dem Motto:
Was du nicht willst das man dir tu, das füge keinem andern zu.
Das was du willst das man dir tu, das füge jedem anderen zu.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 01:29
11tes Gebot - Lass Dich nicht erwischen! ;)


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 01:57
was ich nicht verstehe.. WARUM klaut man kackpappe zum putzen? warum ausgerechnet kackpappe? und vor allen dingen, wie kann man damit eine bude putzen? rolle in eimer tauchen und schrubben? dann sieht die bude aber schlimmer aus als vorher mit den ganzen weissen papierkrisseln...

ich sag mal so, klauen an sich ist böse. aber man sagt ja, der zweck heiligt die mittel. wenn er nun patout keine kohle hat um sich kimmenlappen zu kaufen, damit er sein "geschäft" verrichten kann, dann ist das vertretbar. aber zum putzen.. da wird es ja zweckentfremdet.
aber ich steh auf dem standpunkt, solange niemand wirklich zu schaden kommt, ist "klauen" akzeptabel. sofern bedürftigkeit besteht. diese aber zu definieren wird schwer.
ich mein, du hast doch bestimmt ein paar handtücher, womit du dich abtrocknest nach dem duschen, oder stehst du auf lufttrocknung? dann nimm dir ein handtuch und wisch damit.

und nun zu der sache mit der bank...
1. das geld der kunden ist nicht weg. das papiergeld ist nur ein vom staat zur verfügung gestelltes symbol. wenn das papiergeld weg is, kann die bank ihre kunden ja immer noch mit gold auszahlen^^. es werden ja nur die scheine entwendet, und nicht von den kunden vom konto abgebucht. darüber hinaus sind banken gegen sowas versichert.

2. sofern es nicht zum eigenbedarf dient sondern für andere hilfebedürftige, würd ich den bankräubern noch die autotür aufhalten.

sooo und wegen der klopapierrollen... der steuerzahler... jaja. hartz4 hat einen jahresüberschuss von mehreren millionen. also es wird nicht alles geld für hartz4 verbraucht, was bund und länder dafür zur verfügung stellen. und es wird auch nicht anderweitig verbraucht. dann kann auch jeder mal ein paar klorollen klauen.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 04:37
ausreden zu finden um zu stehlen?

Jede Handlung was von der gerechtigkeit nicht ausweicht, ist legitim.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 06:17
Wie hoch ist eigentlich der momentane Tagessatz fuer einen erwachsenen Hartz-IV-Empfaenger? Ich meine - wenn man bedenkt, dass man ja auch mal eine Magen-Darm-Grippe haben kann und dann mehr Klopapier (Kackpappe ist uebrigens ein geiler Begriff!) verbraucht als der Staat vorsieht, dann ist man ja in einer Notlage und dann finde ich das mitnehmen vom Papier beim Amt gerechtfertigt.

Und was die Zweckentfremdung zum Putzen angeht: so lange du nicht mit einer leeren Flasche dort die fluessige Seife abzapfst um damit zu putzen, sei dir verziehen! ;)


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 08:56
... tja ich glaube für gesundheitsartikel liegt er monatl. bei 150 cent - da ist es schon gerechtfertigt klopapier vom steuerzahler aus den ämtern zu ziehen

nun ein jurist sieht es anders - aber jeder empfindende mensch wird demjenigen entgegenkommen und ihm dieses geringe mittel zugestehen


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 09:23
"tja ich glaube für gesundheitsartikel liegt er monatl. bei 150 cent"

Da kann ich mir grad ma nen Deo kaufen....und der Rest würde nochnichma für nen Duschgel reichen..............LOL.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 09:23
Und dann wundern die sich aufm Amt, wenn die nach Schweiß stinken...........


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 12:41
Ob der Diebstahl von Klopapier wohl unter "Mundraub" fällt?
Oder nur, wenn man nachweislich ein Arschgesicht ist?
Das, meine Damen und Herren, sind wahrhaft juristische Grenzfragen.

Mal ernsthaft, der Diebstahl von Klopapier zeugt doch nicht gerade von sinnvoller und zielgerichteter krimineller Energie. Da muss der Threadersteller aber noch dran arbeiten.

Frei nach Brecht:

Was ist der Raub von Klopapier gegen das Betreiben einer gebührenpflichtigen Toilette?


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 12:44
"Ich finde es eigentlich besser, Obdachlose dafür zu bezahlen, dass sie irgendwas für einen tun.
Einkaufen, Taschen tragen, mit dem Hund `ne Runde spazieren gehen usw."

Ich weiß nicht so recht ob ich Obdachlosen nen Einkaufszettel und Geld in die Hand drücen würde. Versteht mich nicht falsch aber wenn der Obdachlose für dreißig Euro einkaufen soll und fünf Euro dafür bekommt, nimmt er sicherlich zu 90% die dreißig und man sieht ihn nie wieder. Das hat in dem Fall wenig mit Charakter, eher mit Überleben zu tun denn von 30 Euro würde der Obdachlose 2 Wochen ganz gut leben (ganz gut im Sinne von, jeden Tag was zu essen haben)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 14:33
Vielleicht sollten wir die Leibeigenschaft wieder einführen?
Jede/r Arbeitslose, Obdachlose oder sonst auf staatliche Leistungen angewiesene wird einfach vom Staat an einen erwerbstätigen, steuerzahlenden Bürger abgetreten.

Der neue Eigentümer hat für Unterkunft, Verpflegung, Bildung und medizinische Versorgung zu sorgen, dafür hat der Leibeigene alles zu tun, was der Eigentümer verlangt.

Sozialkassen entlastet, Vollbeschäftigung gesichert, und man darf ganz legal andere drangsalieren.

Super Idee, eigentlich.

Also, wir nehmen dann zwei so Zwanzigjährige mit soooolchen Titt...


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 14:35
doch Diebstahl ist Diebstahl, Ausreden dafür zu finden, um so eine Sünde zu relativieren und sozusagen auch so ein Gesetz Gottes mit Füssen zu treten, sowas entspricht der der Willen des Schöpfers.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 14:36
edit: sowas entspricht [nicht] der Willen des Schöpfers.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 14:40
ach woher willst du den wissen was ich als schöpfer für richtig halte?

ach ja und zu unserem klopapier problem, klau doch lieber den lappen aus dem putzwagen der putzfrau,es gibt ncihts schlimmeres als ne toilette ohne papier, damit schadest du anderen leuten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 15:19
Das 11. Gebot:

Du sollst nicht begehren Deines nächsten Klopapier.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 16:00
alles darf man was man will, wenn man sich nicht erwischen lest;)


Anzeige

melden