Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Gesetz, Diebstahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 16:07
Nun eignet sich Klopapier auch besonders gut zu Spuren verwischen.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 16:08
zum!


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 16:54
Hakle feucht noch besser ;)


Zum Thema: Diese Mitnehm - Mentalität finde ich persönlich zum Kotzen, sorry !

Es gibt ja Leute, die decken sich scheinbar überall so ein, wo sie nur können.
Und entschuldigen sich dann mit dem finanziellen Engpass.
Auf der anderes Seite rauchen sie evtl wie ein Schlot und schmeissen anderwie das Geld zum Fenster heraus :(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 17:06
@elfi:

Ich habe mal vor Jahren in Hamburg auf einem Busbahnhof eine Frau beobachtet, wie sie Pflanzen aus Pflanzkübeln ausgrub. Als ich sie ansprach und mein Missfallen bekundete, entgegnete sie sinngemäss: "Die habe ich schliesslich mit meinen Steuergeldern bezahlt. Also gehören sie mir!"

Ich musste auch schon feststellen, dass "Sparwillige" Pflanzen von unserem Familiengrab ausgebuddelt haben. Vermutlich um eigene Grabanlagen zu dekorieren. Meine Frau riet zum Tellereisen.
Die Friedhofsverwaltung Hamburg teilte auf Anfrage mit, dass diese Form der "Grabräuberei" extrem zugenommen hätte, aber man kein Personal etc. ...
Angeblich sollen selbst Kränze nach Stunden abgeräumt und neu beschriftet wieder "eingesetzt" werden. Text-Schleife ist ja auch billiger als ganzer Kranz.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 17:12
@Doors

Ja, ich könnte Dir da auch tolle Beispiele bringen!

Aber das mit den Pflanzen vom Friedhof finde ich ja ganz schlimm :(


Aber mal zur Frage, ob man für einen guten Zweck stehlen darf ?

darf man jemanden Reichen bestehlen, um dann den Armen zu geben ?
Da gibt es doch so eine Figur - ein Held in einer Geschichte, komm grad nich drauf ?


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 17:14
Viel krasser fand ich, als ich die Skater hier bei uns gesehen haben, die zum Friedhof auf der anderen Straßenseite gegangen sind um sich Grablichter, diese roten Kerzen, zu stehlen, damit diese die rails zum grinden einwachsen konnten...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 17:20
Link: www.youtube.com (extern)

@elfi:

Robin Hood: Siehe Link


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 17:21
Ich sag ja:

Ob man für einen ,,guten Zweck" stehlen darf, ist in erster Linie eine moralische und ethische Frage, außerdem kommt es absolut auf die Sache an.


So allgemein kann man das nicht beantworten.
Es gibt Diebstahl, der ist auf jeden Fall ein Verbrechen, es gibt Diebstahl, der ist eigentlich egal (Klopapier oder neuer Ausdruck:Kackpappe =-)) !) und es gibt Diebstahl, der aus meiner Sicht kein Verbrechen oder wenigstens gerechtfertigt ist.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 17:24
@Doors

Ach ja, Robin Hood genau - Gehirn ade ;)

Danke

Ich muss sagen, ich bin mir darüber auch noch nicht so ganz sicher ;)
Ob das zu begrüssen ist, kann auch nicht die Lösung sein !


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 17:30
Nein!
Ein Diebstahl ist ein Diebstahl ist ein Diebstahl!
Liesse sich jetzt noch fortsetzen, bringt aber nix. Welches Mäntelchen man sich zurechtbiegt und wie hoch der Sachwert ist spielt da meines Erachtens keine Rolle.


1x zitiertmelden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 17:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Nein!
Ein Diebstahl ist ein Diebstahl ist ein Diebstahl!
Liesse sich jetzt noch fortsetzen, bringt aber nix. Welches Mäntelchen man sich zurechtbiegt und wie hoch der Sachwert ist spielt da meines Erachtens keine Rolle.
Es geht aber eher um den moralischen Aspekt. Sicher ist ein Diebstahl eine Strattat, aber wenn man z.B. etwas stiehlt und damit ein Leben retten würde, dann stellt sich die Frage, inwieweit dieser Diebstahl gerechtfertigt ist. Man muss in sich gehn und seine Werte und Moralvorstellungen einbringen und sich selbst eine Antwort zu geben und da diese von Mensch zu Mensch verschieden sind, wird man immer eine eigene und indivduelle Antwort erhalten. Bei Moralfragen gibt es kein richtig und kein falsch, sondern lediglich eine Antwort für sich mit der man selbst zufrieden ist.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 17:37
Doors,


entgegnete sie sinngemäss: "Die habe ich schliesslich mit meinen Steuergeldern bezahlt. Also gehören sie mir!"

Wieder mal ein Kandidat, der sich über seine "Rechte" im Klaren ist, dabei aber die "Pflichten" ignoriert.

Vor Jahren hat mein Vater im Strassenverkehr einen unbedachten Spruch fallen lassen, der mir seitdem nicht aus dem Kopf geht. Er "unterhielt" :D sich mit einem anderen Autofahrer auf einem Parkplatz über die Vorfahrtsregel. Dieser verstand nicht, warum mein Vater jemandem Vorfahrt gewährte: "Kann schon sein, dass ich das Recht auf Vorfahrt habe. Es steht allerdings nirgends, dass ich die Pflicht zur Vorfahrt habe!"

Dieser Spruch haftet mir im Gedächtnis. :)



melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 17:53
das recht besagt, diebstahl ist strafbar -

es gibt wahrlich andere möglichkeiten sich zu behelfen: jemanden fragen, antrag stellen - - -

aber auf grund der komik und weil ich darin keine persönliche bereicherung sehe - lasse ich gnade vor recht ergehen -
:D


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 18:06
>>Dieser verstand nicht, warum mein Vater jemandem Vorfahrt gewährte: "Kann schon sein, dass ich das Recht auf Vorfahrt habe. Es steht allerdings nirgends, dass ich die Pflicht zur Vorfahrt habe!"<<

He he gefällt mir und ausserdem gibt es ja auch das Gebot der gegenseitigen Rücksichtsnahme.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 19:33
Die Nummer mit dem Pflanzenklau auf dem Friedhof hatten wir auch mal - das hat mich so wuetend gemacht, dass ich mein gesamtes Geschirr zertruemmert habe. Da hoert bei mir echt das Sparen/Armsein/Verstaendnis/alles auf! Grabschaendung und Grabraeuberrei sind widerlich und die Taeter soll der Blitz beim S*******n treffen!


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 19:36
@Cathryn,

gilt das auch für Archäologen?


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 20:04
Nein, das gilt fuer alle diejenigen, die sich an den liebevoll gepflanzten Bumen auf den Graebern viel zu frueh verstorbener, lieber Menschen vergehen. Die verachte ich!


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 21:15
es ging um`s stehlen für einen guten zweck -

dieses stören der grabruhe ist verwerflich und dient garantiert keinem guten zweck -


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 21:29
Wuerde jemand der kein Geld fuer Blumen hat, fuer einen geliebten Menschen die Blumen in der Gaertnerei stehlen, wuerde ich nichts sagen - aber die Blumen vom Grab eines anderen stehlen - totales NoGo!


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

28.08.2008 um 21:31
eigentlich ist auch das kein gutes argument, denn blumen, grünzeug, zweige - hole ich generell von draußen - und ich mache damit traumhafte kleine o. große gestecke - zum verschenken

es kostet mich nur der naturbast etwas - und der reicht ewig -

also manchmal genügt es kreativ zu sein - oder mal einen spaziergang zu machen:d


Anzeige

melden