Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Gesetz, Diebstahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 03:23
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:für armen essen holen ist kein verbrechen
Natürlich nicht. Mein Bezug auf Robin Hood war rein "technischer" Natur.

Anzeige
melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 07:00
Wenn ich ne Bank knacke ist es völlig latte,ob ich den Kies an arme Schlucker verteile oder mir ne Jacht und 30 leichte Mädchen kaufe.Dem die Kohle gehört,ist Sie geklaut. Es ist also sein SCHADEN. Genauso wie mit der Klorolle. Der Wert ist dabei völlig unerheblich. Und ja,der Richter würde Dich vermutlich bei einem Bankraub einbuchten.


1x zitiertmelden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 08:01
sicherlich habe auch ich als kind etwas gemopst, aber da war ich noch unreif und wußte noch nicht welchen schaden man damit anrichten kann.
meine eltern klärten mich auf, heute weiß ich das ich es nie wieder tun würde, selbst dann nicht wenn es für einen guten zweck wäre.
ich schädige andere damit und ginge der gefahr aus, eines tages damit im knast zu landen, was auch nur recht wäre.

ich muss aber sagen, dass ich heute noch mundraub mache, dass heißt ich probiere einelnes obst, wie z.b eine weintraube, eine erdbeere, böses miyu. ;)
auf den markt darf man das meistens ja auch. ;)


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 08:27
"Stehlen" für einen guten Zweck, wäre der sogenannte "Mundraub", ich weiß zwar nicht, wie dies heute rechtlich gehandhabt wird, aber dies wäre immerhin ein echter Grund zu klauen, oder?


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 08:28
Mundraub ist ein inzwischen abgeschaffter deutscher Straftatbestand. Er bezeichnete die Entwendung oder Unterschlagung von Nahrungs- oder Genussmitteln oder von anderen Gegenständen des hauswirtschaftlichen Gebrauchs in geringer Menge oder von unbedeutendem Wert zum alsbaldigen Verbrauch.

Nach § 370 Abs. 1 Nr. 5 StGB a. F. wurde Mundraub zuletzt mit einer Geldstrafe bis zu fünfhundert Deutsche Mark oder mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Wochen bestraft. Wurde die Tat zum Nachteil eines Nachkommen oder des Ehegatten begangen, war sie straflos. Im Rahmen der Strafrechtsreform wurde der Mundraub zum 1. Juli 1975 als eigenständiges Delikt abgeschafft. Nach heute geltendem Recht werden Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen gemäß § 248a StGB grundsätzlich nur noch auf Antrag verfolgt.

Das österreichische und das Schweizer Strafrecht kennen den Begriff des Mundraubes nicht, hingegen gibt es in der Schweiz eine ähnliche Regelung bei geringfügigen Vermögensdelikten (Art. 172ter StGB; Bestrafung nur auf Antrag und mit Buße).


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 08:29
aber dies wäre immerhin ein echter Grund zu klauen, oder?

Not kennt kein Gebot.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 08:52
ich futtere mich ja nicht satt, sondern ich koste davon um dann zu entscheiden ob es mir schmeckt und ich dann eine größere menge kaufe.
wie gesagt es ist freiliegendes obst, ich würde kein eingeschweißtes aufreißen.
hmm, sollte ich nun ein schlechtes gewissen bekommen?
also ich sehe sehr viele menschen die das machen, ob das nun gut ist, ist natürlich ansichtssache. ;)


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 08:57
Zitat von mrs.withersmrs.withers schrieb:Wenn ich ne Bank knacke ist es völlig latte,ob ich den Kies an arme Schlucker verteile oder mir ne Jacht und 30 leichte Mädchen kaufe.Dem die Kohle gehört,ist Sie geklaut
wem gehört denn die kohle? allen kunden dieser filiale? das wage ich zu bezweifeln. schließlich sind die beträge ja noch auf den konten. also ist niemandem geld abhanden gekommen ausser der bank. die bank wiederum ist versichert. und wie wir alle wissen, sitzen die versicherungen eh auf einem batzen geld. somit würde im prinzip niemand bei einem bankraub zu finanziellem schaden kommen.

und wegen der tagessätze von hartz4:
alleinstehender:
Nahrung, Getränke, Tabakwaren 128 euro
Bekleidung, Schuhe (inkl. reinigung, waschen, reparatur): 34 euro
Strom und Wohnungsinstandhaltung 27 euro
Möbel, Apparate und Haushaltsgeräte 24 euro
Gesundheitspflege 13 euro
öffentliche Verkehrsmittel und Fahrrad sowie zubehör: 13 euro
telefon, fax, post etc. 31 euro
freizeit, Unterhaltung und kultur 38 euro
beherbergungs und gaststättenleistung 6 euro
sonstige Waren und Dienstleistungen 27 euro

also es stehen pro monat für die kauleisten und kackpappe sowie duschgel 13 euro zur verfügung. ich denke mal, damit dürfte man klar kommen. als ich alleine verbrauche 1 bis höchstens 1 1/2 flaschen duschgel pro monat (günstigstes 78 cent), zahnpasta (günstigstes 79 cent) und kackpappe (günstigstes 2,78 3-lagig!!!!)

also theoretisch hat man genug. ok, ich muss wohl sagen, was die da für nahrung veranschlagt haben ist ein witz. ich gehe schon verdammt günstig einkaufen, sogut wie nie markenfutter und selbst ich bin bei fast 200 euro...


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 09:00
Ghostfear
versuchst du Diebstahl/Bankraub zu rechtfertigen?


1x zitiertmelden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 09:22
hartz4 empfänger können auch mietzuschuss beantragen, oder bekommen sie es gar schon vom amtß ;)


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 10:05
"wem gehört denn die kohle?"

Der Bank! Ob Sie versichert ist oder nicht,ist unwichtig. Wenn Dein Auto geklaut ist,ist es geklaut,egal ob versichert oder nicht.

Und genau deswegen ist Diebstahl und Raub auch Strafrechtlich im StGB aufgeführt.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 10:12
Eine Bank verleiht Geld gegen Zinsen.

Eine Bank verleiht Geld das praktisch garnicht vorhanden ist.

Eine Bank macht Geld indem Sie Datensätze administrieren lässt.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 15:54
@cronozo

Klopapier klauen weil kein Geld für einen Putzlappen vorhanden ist aber auf der anderen Seite genug Geld haben um ins Internet gehen zu können (egal ob eigener Internetzugang, oder Internetcafe).

Dann auch noch eine Straftat in Form einer Sachbeschädigung (aufbrechen der Klopapierkästen) zu begehen ist mehr als Dreist.

Ich denke du willst uns hier nur veräppeln oder lebst wirklich fern jeglicher Realität. Allein die Fragenstellung lässt mich letzteres vermuten.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 16:49
Zitat von emanonemanon schrieb:versuchst du Diebstahl/Bankraub zu rechtfertigen?
nein. den allgemeinen und egoistisch orientierten bankraub möchte ich nicht rechtfertigen.
ich muss ein wenig ausholen... in äthopien sieht es ziemlich derb aus in sachen trinkwasser und futter... wenn nun jemand eine bank ausraubt und dort von dem geld brunnen baut, sowie äcker bestellen würde und schulen errichten würde... ja, dann würde ich diesen bankraub gutheissen. wäre er aber begangen worden, weil jemand sich denkt, och arbeiten ist nicht mein ding, so ein paar millionen klauen geht ja auch... dann wäre er egoistisch und ich würde diesen nicht gutheissen. wenn eine strafstat begangen wird, um dritten ein menschenwürdiges leben zu ermöglichen, dann heisse ich diese straftat gut. damit ist nicht gemeint, dass person a eine bank ausraubt um person b schulden bezahlen zu können.

dann gibt es noch die sache der geringfügigkeit. ich habe beim gericht gearbeitet und da ist sowas häufiger vorgekommen.. mit den verschiedensten gütern.

und stimmt, hartz 4 können mietzuschuss beantragen, würde aber angerechnet werden... ironie, ich weiß, ebenso verhält es sich mit kindergeld und unterhalt... was eigentich dazu dient, dem kind ein "besseres" leben zu ermöglichen, dennoch wird es zu 100% angerechnet.

und wegen dem autoklau... wenn es ein z.b. südsudanese geklaut hat, um es für ein paar kröten zu verticken, damit er das geld seiner frau und seinen 4 kindern im sudan schicken kann, wäre ich gar nicht mal so sauer, sondern würde ihn verstehen, ich bekomm ja das geld von der versicherung für das auto wieder.
hätte es mir ein deutscher geklaut, weil er einfach nur ein auto haben wollte, wäre ich stinksauer.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 17:10
Stehlen für einen guten Zweck.
Das Beispiel mit dem Autoklau finde ich ganz gut! Das würde ich ähnlich sehen. Allerdings hat man ja trotzdem einen Schaden dadurch, man kann sich eingeschränkt bewegen, menschen auf dem Land brauchen ihr Auto, bla... Also ärgerlich ist sowas in jedem Fall.

Ich finde viel schlimmer, dass so viele Nahrungsmittel weggeworffen werden. fastfood, das länger als 3 minuten rumliegt wandert in die Tonne, abgepackte nahrungsmittel müssen nach ablaufen aus den regalen genommen und entsorgt werden. Es wandert ja nur ein Bruchteil zu Tafeln, an denen sich arme Menschen bedienen können. Wenn man da etwas stehlen würde, wäre es für mich nicht im geringsten unmoralisch.

Threadersteller

Man kann auch mit nem alten Lappen wischen, der ausspülbar ist, dazu braucht man kein Klopapier...
Also den Sachverhalt finde ich ein bisschen dämlich.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 17:11
"und wegen dem autoklau... wenn es ein z.b. südsudanese geklaut hat, um es für ein paar kröten zu verticken, damit er das geld seiner frau und seinen 4 kindern im sudan schicken kann, wäre ich gar nicht mal so sauer, sondern würde ihn verstehen, ich bekomm ja das geld von der versicherung für das auto wieder.
hätte es mir ein deutscher geklaut, weil er einfach nur ein auto haben wollte, wäre ich stinksauer."

Es geht um die Tat als solches,nicht um die Motivation,den Beweggrund. Viele,auch ich haben schwarze Tage erlebt. Nach Deiner Theorie dürfte ein Ausländer in der gleichen Situation wie ich also eine Straftat begehen,aber ich,weil ich zufällig deutscher bin,müsste vor Gericht ziehen? Hab ich das so richtig verstanden?


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 17:13
gleiches Recht für alle- ich denke darüber sind wir uns einig!
Aber es fühlt sich fürs Opfer vielleicht anders an, wenn ein bestimmter Beweggrund vorliegt.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 17:16
@elle

Also wenn jemand Dich mit dem Messer bedroht und Dir die Brieftasche raubt,dann ist es Dir wichtig,das dieser Mensch seine Familie damit versorgt und nicht die Adern mit Stoff vollpumpt!
Also mir ist es in erster Linie egal warum,wichtig ist mir,das ich beraubt und beklaut werde und für meinen Besitz eine Leistung erbringen musste,die auf ehrlichen Erwerb gerichtet ist.
Niemand hat das Recht aus welchen Gründen auch immer mir meinen Besitz zu nehmen.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 17:23
Sicher nicht. darum gibts gesetze, die das verbieten.
Persönlich bestehlen finde ich auch nicht lustig, aber wenn man Mc donalds oder nem Supermarkt Dinge klaue, die sie eh weghauen- das wäre weniger schlimm. man hat ja da das vielzitierte Gefühl niemandem DIREKT zu schaden. Verdient das Unternehmen eben ein Milliöchen weniger.


melden

Darf man stehlen für einen guten Zweck?

29.08.2008 um 17:29
Und dieses Milliönchen wird dann auch vermisst,denn verschenkt wird nämlich nix. Ich habe neulich einen Jungen vorläufig festgenommen,weil er in einem Shop Spielzeug geklaut hatte. DIREKT geschadet hat er so ja dann auch niemanden,nur das Unternehmen.Verdienen die dann halt mal ne Million weniger,so what!
So gehts ja dann aber auch nicht....


Anzeige

melden