weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was genau ist Toleranz?

242 Beiträge, Schlüsselwörter: Toleranz

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 20:33
Toleranz-Charta der Europäischen Akademie

* Toleranz ist die individuelle Bereitschaft, für die Würde eines jeden anderen Menschen einzutreten.
* Toleranz findet ihren Ausdruck in einer verpflichtenden Werteordnung.
* Toleranz erfordert die Fähigkeit des Menschen, den Anderen zu verstehen und ihn in seinem Anderssein zu respektieren.
* Toleranz setzt einen sicheren Standpunkt voraus.
* Toleranz dient dem Schutz, der Würde und Freiheit jedes Menschen in seinem kulturellen Umfeld.
* Toleranz zu garantieren und weiterzuentwickeln, ist allgemeine Verpflichtung und Kernelement jeder Erziehung.


melden
Anzeige
strada
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 20:40
elfenpfad schrieb:* Toleranz ist die individuelle Bereitschaft, für die Würde eines jeden anderen Menschen einzutreten.
* Toleranz findet ihren Ausdruck in einer verpflichtenden Werteordnung.
* Toleranz erfordert die Fähigkeit des Menschen, den Anderen zu verstehen und ihn in seinem Anderssein zu respektieren.
* Toleranz setzt einen sicheren Standpunkt voraus.
* Toleranz dient dem Schutz, der Würde und Freiheit jedes Menschen in seinem kulturellen Umfeld.
* Toleranz zu garantieren und weiterzuentwickeln, ist allgemeine Verpflichtung und Kernelement jeder Erziehung.
das sind Deine Erwartungen an die Mitwelt, aber mit Toleranz hat das nichts zu tun, weil die Welt sich leider ganz anders dreht und eigentlich nur Menschlichkeit bräuchte.


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 20:51
Link: de.wikipedia.org (extern)

Wiki teilt meine Auffassung von Toleranz:

Der Begriff Toleranz (auch: Duldsamkeit, Gegenteil: Intoleranz; abgeleitet vom
lateinischen Verb tolerare, das „ertragen“, „durchstehen“, „aushalten“ oder „erdulden“,
aber auch „zulassen“ bedeutet) wird unter anderem im sozialen, kulturellen sowie
religiösen Kontext gebraucht. So kann mit Toleranz etwa eine Meinung gemeint sein, mit
der eine Person bzw. Personengruppe nicht übereinstimmt, diese aber dennoch duldet,
also toleriert.

Die Frage ist, was gilt? Sollten wir den Duden fragen? Hat der Duden überhaupt recht?
Wessen Auffassung ist die Richtige wenn jeder etwas anderes definiert?


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 21:00
Kollateral,

Hat der Duden überhaupt recht?

Ist doch überhaupt nicht wichtig, wer "Recht" hat - oder ob es das tatsächlich gibt.
Wichtig ist, sich der Frage zu widmen.

Wenn Du Dir über das "richtig" den Kopf zerbrichst, gehen dabei viele wichtige Erkenntnisse verloren, die sich nicht ausschliesslich auf "Toleranz" beziehen.
Es geht mir hier nicht (nur) um die Definition von "Toleranz" - sondern um das Erfahren-wollen.

Auf den Sport übertragen, machst Du Dir vorm Marathon einen Kopf über das "Ziel" und vergisst dabei, dass Du noch 42, 195 km VOR Dir hast.


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 21:18
Toleranz setzt meiner Meinung nach voraus
Selber Sein dürfen und andere Sein zu lassen.

Jeder Ansatz den anderen verändern, überzeugen, beeinflussen zu wollen.
Was wir alle täglich tun.
Begrenzt die Toleranz und die Freiheit den Anderen einfach Sein zu lassen.

Intoleranz liegt meiner Meinung nach, an dem Glauben, andrer überzeugen zu müssen.
Selber recht zu haben.
Letzten Endes beweist der Versuch jemanden überzeugen zu müssen/wollen nur, das wir uns nicht sicher sind.
Und mit unserer Meinung nicht alleine dastehen wollen.

Toleranz fängt also meiner Meinung nach bei mir selber, zu mir selber an.


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 21:19
Strada
strada schrieb:das sind Deine Erwartungen an die Mitwelt, aber mit Toleranz hat das nichts zu tun, weil die Welt sich leider ganz anders dreht und eigentlich nur Menschlichkeit bräuchte.
Menschlichkeit setzt Toleranz voraus, und umgekehrt. Eine Wechselwirkung :)
Kann man nicht trennen meiner Meinung nach.


melden
strada
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 21:23
tolerare heißt erdulden und ertragen

tolerieren das gleiche, aber Toleranz ist eigentlich etwas anderes...


melden
strada
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 21:25
nein Menschlichkeit setzt Offenheit nach außen voraus
ohne Voreingenommenheit und mit viel Obiektivität
elfenpfad schrieb:Menschlichkeit setzt Toleranz voraus, und umgekehrt. Eine Wechselwirkung
Kann man nicht trennen meiner Meinung nach.


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 21:27
Wobei das alles gut und schön ist und dennoch zu beachten bleibt, dass gegenüpber menschenfeindlichem Verhalten (Beispiel: Rassismus, NS-Propaganda) mir eine tolerante Haltung nicht angebracht erscheint.

Beispiel: Das sehr tolerant geführt "Politik-Forum-Deutschland" hat wegen "zuviel Toleranz" vorerst seinen "Betrieb" eingestellt die Begründung habe ich im Thread "Wir sind das Volk" - als Beitrag um 21.08h reinkopiert.


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 21:29
Toleranz fängt also meiner Meinung nach bei mir selber, zu mir selber an.

Und somit akzeptiere ich den anderen genauso wie ich mich auch akzeptiere.

Hassen und akzeptieren wir nicht vielleicht den Anderen nicht so wie er ist, weil wir es an uns selber nicht mögen?


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 21:36
"Hat der Duden überhaupt recht?

Ist doch überhaupt nicht wichtig, wer "Recht" hat - oder ob es das tatsächlich gibt.
Wichtig ist, sich der Frage zu widmen.

Wenn Du Dir über das "richtig" den Kopf zerbrichst, gehen dabei viele wichtige
Erkenntnisse verloren, die sich nicht ausschliesslich auf "Toleranz" beziehen.
Es geht mir hier nicht (nur) um die Definition von "Toleranz" - sondern um das Erfahren-
wollen.

Auf den Sport übertragen, machst Du Dir vorm Marathon einen Kopf über das "Ziel" und
vergisst dabei, dass Du noch 42, 195 km VOR Dir hast."

Ja, da gebe ich dir recht das es schön ist mit anderen Menschen darüber zu diskutieren
und herrauszufinden wie man sich denn am besten so ausrückt das der andere einen
nicht Missversteht. Auch wenn da Missverständnisse aufkommen können.

Unsere Lebenszeit ist unbegrenzt und wir können unser ganzes Leben lang damit
verbringen in Erfahrung zu bringen das es keine festen Definitionen gibt und somit der
Weltfrieden niemals erreicht werden kann.


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 21:38
@jafrael

Nur weil ich anerkenne dass jemand anderer Meinung sein kann als ich, muss es nicht bedeuten dass ich es gut heiße.
Ich bleibe bei meiner Meinung und handle demnach.

Toleranz muss um Frieden zu schaffen auf beiden Seiten ausgeübt werden.
Ist es einseitig kann es höchstens versuchen Frieden zu erhalten.


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 21:42
Toleranz ist meiner Meinung nach, die Anerkennung der Fehlerhaftigkeit.


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 21:43
@menschenkinf

Rassistische, gewaltverherrlichende Aussagen, sowie NS-Propaganda hat mit Meinung nichts mehr zu tun.


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 21:47
@jafrael

Ne, aber mit einer Weltansicht.

Wir leben in einer Dualen Welt.
Was währe das überwinden wenn es kein Hindernis gäbe.
Wo die Motivation wenn es kein Ziel gäbe.
Ich hoffe du verstehst mich.


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 21:48
Gegensätze können durchaus dasselbe Ziel haben.


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 21:51
Wenn ich den Stein der mir im Weg liegt nicht akzeptiere, werde ich immer über in stolpern. Erkenn ich an das er da ist, arbeite ich daran wie ich Ihn überwinden kann.


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 21:53
@menschenkind

Ich verstehe schon WIE Du es meinst.

Nimm bitte aber zur Kenntnis, dass zum Beispiel in einem Forum derartige "Meinungen" wie ich sie aufzählte nicht erwünscht sind und nicht erwünscht sein können. Andernfalls auch diesem Forum das Ende droht, das ich im Thread: "Wir sind das Volk - 21.08h vorgestellt habe.


melden

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 21:56
ich habe hier nichts gelesen, was auch nur in Ansätzen in so eine Richtung gehen könnte.
Ich hoffe du glaubst nicht dass ich mich in solch einer Weise hier äußern würde, oder auch nur in Ansätzen so denke.

Oh Bitte?


melden
Anzeige

Was genau ist Toleranz?

02.10.2008 um 21:57
Jafrael

Deshalb steht ja auch in der charta der euopäischen Akademie, was ich weiter oben reingestellt hatt, folgendes:
elfenpfad schrieb:* Toleranz ist die individuelle Bereitschaft, für die Würde eines jeden anderen Menschen einzutreten.
* Toleranz findet ihren Ausdruck in einer verpflichtenden Werteordnung.
Die verpflichtende Werteordnung setze dem ja menschenfeindlichem Verhalten entgegen, was Du anführtest. :)


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Askese30 Beiträge
Anzeigen ausblenden