weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es normal egoistisch zu sein?

68 Beiträge, Schlüsselwörter: Freundin, Verlassen, Egoistisch

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 18:24
ich finde bis zu einem gewissen grad ist es normal bzw. auch gut, egoistisch zu sein


melden
Anzeige

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 18:27
@dS

Kann Dir nur beipflicheten - aber, zu egoistisch zu sein ist genauso ein Fehler wie sich völlig aufzugeben...Das rechte Maß ist entscheidend, da sollte man schon hier und da einen Kompromiß finden, beiderseits


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 18:29
Man hört aber an jeder Ecke, wenn man mal an sich denkt, das man egoistisch ist.

Das Probleme ist das die Leute sich viel zu selten an die eigene Nase fassen bzw. mit diesem Wort oder Begriff viel zu wenig durchdacht umgegangen wird.


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 18:29
Ist jetzt meine Erkenntnis aus den Antworten von euch.


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 18:42
Kommt darauf an wie du egoistisch definierst. Manche devinieren wohl schon ein: "Tut mir Leid ich kann heut nicht, ich muss meine kranke Mutter besuchen" als egoistisch.


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 18:44
Das Probleme ist das die Leute sich viel zu selten an die eigene Nase fassen bzw. mit diesem Wort oder Begriff viel zu wenig durchdacht umgegangen wird.


genau so ist es. ;)


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 18:46
the.secret, dass ist egoistisch wenn man das denkt. ;)


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 18:57
na ja...da haste wohl Pech gehabt. Hm das was das du hier beschreibst...nennt sich ja nicht mal Fernbeziehung...hm wie könnte man es nennen?^^

das heisst wenn du mal Lust auf sie hast ...wenn nicht dann eben nicht....tja das ist okay....brauchst dich aber dann nicht wundern...jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen von Beziehung.


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 19:01
Nein, ich glaub du hast das etwas falsch verstanden.
Wenn ich mal am Wochenende was mit meinen Freunden machen wollte o.ä., dann kam immer nur das wir uns dann wieder 2 Wochen oder so nicht sehen, will ich denn garnichts mit ihr machen usw.
Und wir haben uns eigentlich jedes Wochenende gesehen von Freitag bis Sonntag, bis auf wenige Ausnahmen, und diese Ausnahmen waren ihr wohl zuviel...


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 19:11
es ist schwierig was zu sagen...ich würde die Lage anders sehen wenn ich mit einem Mann zusammen lebe und ihn nicht nur am Wochenende sehe. Ich wäre vielleicht auch gekränkt...aber ich denke das kommt darauf an...wie nahe man sich steht, wir gut man sich kennt. Offensichtlich hat sie darunter gelitten...aber klar...man kann nichts erzwingen....


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 19:14
egoismus is halt der ultimative trennungsgrund, da er nie von der anderen seite ausgehen kann, zumindest wenn er auf dich bezogen wird ;)

aber der richtige egoismus ist lebensnotwendig, denn wenn niemand egoistisch wäre, dann wäre die menschheit schon längst zugrunde gegangen, bzw. hätte sich nie so weit entwickelt wie sie es heute ist...

egoismus ist eben ein essenzieller teil des selbsterhaltungstriebs und den kann man nicht einfach so abschalten...


melden
mellimausxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 19:15
Ihr hättet viel eher sprechen müssen um das Problem, um dann doch vielleicht noch einen Kompromiss finden zu können! Vielleicht hat sie sich nicht mehr geliebt gefühlt? Ich kann sie schon verstehen, wenn man sich eh selten sieht und nicht mal dann, wird`s schwierig! Aber so ist das bei einer Fernbeziehung...


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 19:34
also ich würde es nicht als Egoismus bezeichnen, wenn man auch mal mit Freunden weggehen will. Egoismus ist Selbstsucht (in meiner Definition). Egoistisch ist sich an der Kasse vorzudrängeln oder so.

Meist wird der Begriff in meinen Augen missbraucht. Das scheint mir hier, wie ich es gleich krass beschreibe der Fall zu sein.

Wenn man von Egoismus spricht, dann meint man meist damit, dass jemand nur an sich selbst denkt. Die Bewertung "du bist egoistisch" ist eine persönliche Bewertung, die meist gebraucht wird, wenn man sich wiederum schlecht behandelt fühlt. Man will dem anderen durch eine solche Bemerkung Schuldgefühle machen und so erreichen, dass er seine Interessen zurücksteckt und wir uns gut fühlen. Der Vorwurf, jemand sei egoistisch, ist also wiederum egoistisch ;-)
So sind wir Menschen nunmal, denken immer an uns :-)
Scherz beiseite.

Die Anwesenheit eines Partners, den ich zur Anwesenheit nötige, die kann ja nicht schön sein. Also wenn sie merkte, dass sie Dich "von was abhält" war der Tag doch auch für sie gelaufen. Da hatte sie doch auch nichts von, daher verstehe ich das nicht.

Ich verstehe allerdings auch, dass man bei einer Fernbeziehung jede freie Minute nutzen will.
Ich wohnte mal eine zeitlang beruflich in einer anderen Stadt und habe meinen jetzigen Mann damals einfach, wenn es ging, in die Unternehmungen am Wochenende mit eingebunden.

Wenn ich nicht auf die Reihe bekommen hätte ihn und "etwas nettes mit Freunden unternehmen" unter einen hut zu bringen, dann hätte ich mir Gedanken gemacht.
Wäre das bei Dir nicht gegangen?

Es hängt natürlich ab, was Zeit miteinander verbringen bei Euch war. Wenn das immer intensives Zusammensein ganz alleine zu zweit war, puh, dann ist es schwierig.

Wieso konntest Du sie nicht einfach in das Wochenend-Leben und das Umfeld mit einbinden?

Fix sich jedes Wochenende nur auf einen einzigen Menschen zu konzentrieren und dann aber voll und ganz und zwar genau jetzt, weil es grad zeitlich passt, das wäre mir jetzt auch zu anstrengend. War es so?
Dann ist eine Pause aus diesem Trott auch mal nicht schlecht ;-) Es gibt ja auch Telefon und Internetchat usw..Aber dann sollte man den anderen auch mal lassen können.

Es ist immer das, was man daraus macht.

Wolltest Du sie nicht sehen weil Du keine Lust auf sie hattest oder weil Du das eben nicht unter einen Hut bekamst "nett was machen" und "sie"?
In beiden Fällen musst Du Dir überlegen, ob sie die richtige Frau war/ist oder ob ihr Eure Wochenendgestaltung nicht einfach irgendwie verzockt habt.

Wenn man es wirklich will, gibt es immer eine Lösung.

Ich hoffe Ihr habt gesprochen, bevor sie sich trennte und zwar miteinander und nicht nur in Vorwürfen oder vor die Füßen geworfenenen Tatsachen...
Ich finde es schad wenn es an der kommunkation scheitert und es eine Lösung gegeben hätte, wenn man nur wirklich ausgedrückt hätte, was man eigentlich will..


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 19:36
die hat wahrscheinlich nen anderen gefunden, der in stück näher bei ihr wohnt und mit dem sie ihrer auffassung nach mehr anfangen kann, als mit einem, der X km von ihr weg wohnt und sie nur am we sieht.
dies war nicht negativ dir gegenüber gemeint @PatorPWn


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 19:43
@Jay-Jay
in dem Falle wär sie der Überegoist. Erst ihm das schlechte Gewissen einreden, um dann sich nen anderen zu schnappen. Nee
Das glaub ich nicht.


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 19:52
es ist oft so, dass man seine fehler bzw. negativen handlungen auf sein gegenüber projeziert und das auch noch für richtig hält...
sowas kann man nur in nem dialog mit den betroffenen herausfinden, weshalb hier die freiheit herrscht in jede richtung zu spekulieren ^^


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 19:54
Ich glaube es auch nicht weil dann hätte sich alles vom einen auf den anderen Tag geändert. Am Tag vor ihrer entscheidung das zwischen uns Schluss sein soll war alles noch super, wir haben telefoniert, wie fast jeden Abend und alles war gut.
Nur dann kam die Frage ob wir uns denn das kommende Wochenende wieder Zeit miteinander gönnen. Und ich sagte, wobei wir jetzt bei dir sind, starmouse, nein, da ich etwas anderes vor habe über's ganze Wochenende. Um genauer zu sein meine Band.
Da alle Leute mit denen ich da musiziere Berufstätig sind finden wir auch nur am Wochenende Zeit um unserem Hobby nachzugehen.

So und jetzt... ich hab es ihr schon zich mal angeboten sie kann ja mitkommen und sich das anhören und angucken was wir da machen. Sie war einmal mit und es hat ihr gereicht da wir wirklich von vormittags bis abends in unserem Proberaum saßen.

Mir ist klar dass das für sie weils dann wohl doch recht langweilig für sie war kein Zuckerschlecken war, aber dann will ich nach 3 Wochen Pause doch mal wieder etwas starten und dann kommt das... Ich finde dahinter steckt kein Stück Egoismus.


melden
mellimausxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 20:06
Wie man`s dreht und wendet und wer jetzt was für eine Schuld hat, ist schwer zu sagen und bringt auch nix! Wenn`s nicht passt, dann passt es nicht! Und wenn ihr sehr viel an dir liegen würde, dann würde sie doch erst mal schaun, ob ihr ne Lösung findet statt gleich Schluss zu machen...oder nicht?


melden
mellimausxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 20:07
Oder sie hat den Trennungsgrund nur als Vorwand genommen, weil was anderes dahinter steckt, vieles ist möglich...what ever...


melden
Anzeige

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 20:29
Ich würde eher nicht dein Verhalten als egoistisch ansehen, sondern ihrs.

Sie will Dich für sich ganz alleine und da "duldet" sie nicht das Du Dir auch Zeit für andere Aktivitäten nimmst.

Wenn sie Dich wirklich so sehr gemocht/geliebt hat, dann hätte sie nichts dagegen gehabt das Du Musik machst und sie daneben steht und nur zuhört, sie war doch bei Dir und konnte sich auf die Zeit freuen in der sie Dich wieder für sich hat.

Ich würde echt sagen sie hat nur an sich und ihre Interessen gedacht und Dich und deine Bedürfnisse dabei ausser acht gelassen.


melden
344 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden