weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es normal egoistisch zu sein?

68 Beiträge, Schlüsselwörter: Freundin, Verlassen, Egoistisch
die_strafe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 20:37
Ist schon schwer zu beurteilen wer der grössere Egoist ist, wenn sich zwei Egoisten gegenseitig Egoismus vorwerfen ;)


melden
Anzeige

Ist es normal egoistisch zu sein?

27.11.2008 um 21:00
nun wenn das so ist, dann stünde es ihr ja frei bei Dir zu sein, wenn Du probst. Wenn sie das nicht will, weil es sie langweilt, dann ist es ihr Problem. Wenn es ihr darum ginge dich zu sehen, dann kann sie das ja während der Probe und auch noch nach der Probe.
Also da stimme ich zu: Musik geht vor!;-)

Wenn sie sich von einem Tag auf den anderen, ohne große Diskussion trennt, dann klingt das tatsächlich nach einem Vorwand. Ich trenn mich doch nicht, weil mein Partner mit seiner Band proben will. Da gibt es doch auch ne lösung für.
Das klingt eher nach Hauptproblem = gestörte Kommunikation und nicht nach Hauptproblen = Egoismus.


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

28.11.2008 um 00:16
Liebe ist auch Egoismus^^ denkt mal drüber nach^^


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

28.11.2008 um 08:11
@Pator:

Glaube mir, ich weiss durchaus, wie es ist, wenn man jemanden verliert. Nicht weil die Liebe stirbt, sondern die Geliebte selbst.

Davon mal abgesehen:

Eine Beziehung, in der einer den anderen einengt oder aber vernachlässigt - das wären die beiden Extrempole - ist ganz offensichtlich keine, die beide Beteiligten glücklich macht. Dann sollte man versuchen, sich und die Beziehung zueinander zu ändern, in dem man sehr viel miteinander spricht.

Dies scheint mir ein generelles Problem in den meisten Partnerschaften zu sein: Sprachlosigkeit. Die Unfähigkeit, eigene Wünsche und Bedürfnisse zu artikulieren und aus der Diskussion über durchaus unterschiedliche Standpunkte einen gemeinsamen Konsens zu entwickeln, der keinen benachteiligt.

Ist das Kind aber in den Brunnen gefallen, gehört ein Deckel darauf. Dann sollte man sich nicht mehr umdrehen und dem Verlorenen nachweinen. Dann gilt es eine Ruhepause zu nutzen, um für sich selbst abzuklären, was man will, von sich, von anderen, von der Liebe, vom Leben.

Danach geht man dann wieder auf die Suche nach einem neuen Glück. Selbstmitleidiges Herumjammern allerdings ist der gänzlich falsche Weg. Damit hilfst Du niemandem, nicht mal Dir selbst. Zeigt es doch nur, dass Deine Ex mit dem Vorwurf: "Du denkst nur an Dich!" offenbar so falsch nicht lag.

Mutter Natur gab uns Verstand und Vernunft, damit wir sie benutzen - und nicht nur "aus dem Bauch heraus" leben. Aus dem Bauch heraus kommt nämlich meist nur Scheisse, wie sich beim nächsten Gang auf's Klo wissenschaftlich überprüfen lässt.


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

28.11.2008 um 08:25
egoismus ist das was die welt zusammenhaelt und egoismus ist der antrieb fuer den zusammen halt von staaten und ist veratnwortlich fuer deren zerfall, sie ist das wort aus dem traeume gemacht sind, alles funktioniert im denken das man sein eigenes Ego befriedigt, kommentare bei allmy sagen nur aus, hier schau, meine meinung ist richtig, ich weiss mehr ich bin.
Ohne Ego gibt es keinen Antrieb.
Ego muss sein aber halt es in zuegeln, das ist das wichtigste.


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

28.11.2008 um 09:01
Weil auch hier passt, zum Thema Egoismus:

Irgendwann wird man sich auf der Skala "Egoismus" - "Selbstaufgabe" positionieren müssen. Der eine mehr da, der andere mehr dort.
Für mich kommt es immer darauf an, wem gegenüber ich mein Ego in den Vordergrund drängen, oder aber mich etwas zurücknehmen sollte.
Bei einer Gehaltsverhandlung mit meinem Chef denke und handle ich anders als bei der Taschengeldverhandlung mit meinen Kindern.


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

28.11.2008 um 14:44
Ich glaub jeder hat so seine eigenen Methoden um entscheidungen zu treffen. Das man seinen Verstand dennoch benutzen sollte ist klar. Aber glaubst du unsere Welt heute wäre die, die sie ist, wenn alles mit Verstand angegangen wäre?


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

28.11.2008 um 14:50
Dass die Welt kein schöner Ort ist, hängt in der Tat damit zusammen, dass Menschen eher auf ihre Eingeweide als auf ihren Kopf zu hören scheinen.
Aber muss man sich deshalb auch so verhalten?


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

28.11.2008 um 14:53
Das meinte ich damit nicht direkt. Es gibt da gute aber halt auch schlechte Seiten wie du schon sagtest und auch Recht damit hast.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es normal egoistisch zu sein?

28.11.2008 um 15:08
Wäre ma nicht egoisitisch wäre man alleine nicht überlebensfähig. Ich utnerstelle mal das jeder Mensch irgendwo egoistisch ist.
Jedes Lebewesen ist egoistisch.


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

28.11.2008 um 15:26
Menschen sind grundsätzlich soziale Lebewesen, die meist in Gemeinschaften leben und deshalb auch darauf sehen, dass die Gemeinschaft bestehen bleibt. Aus diesem Grund sind die meisten Menschen auch bereit, einen gewissen Teil persönlicher Freiheiten oder persönlicher Vorteile abzugeben.

Ein gewisser Teil Egoismus ist aber vollkommen normal, darüber braucht man sich keine Sorgen zu machen, ja es ist sogar gut zum Leben.

Problematisch wird es nur, wenn der Egoismus überhand nimmt und man tatsächlich NUR noch an sich denkt.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es normal egoistisch zu sein?

28.11.2008 um 15:42
wie war das...
"wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht."
Nur - wie bei allem im Leben - übertreiben sollte man das nicht.


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

28.11.2008 um 18:05
Ihr seid alle Individuen!

Ich nicht!


melden
ifrit786
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es normal egoistisch zu sein?

29.11.2008 um 00:43
ja absolut normal ich steh dazu


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

29.11.2008 um 00:54
Egoismus ist EIN möglicher Ausdruck des Selbsterhaltungsdranges: Ist es normal, einen Selbsterhaltungsdrang zu haben? (Für manche in diesem Forum vielleicht sogar nicht, aber dies müssen "alle für selbst" herausfinden.)

Fragen über Fragen...


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

29.11.2008 um 14:24
Gar keine Fragen.
Mutter Natur hat uns offenbar so eingerichtet, dass wir uns durchsetzen, nötigenfalls auch gegen den Widerstand anderer.
Was wir früher mit der Keule regelten, machen wir heute wahlweise mit Cruise Missiles oder Geld.
Allerdings sollte man im Berufs- wie im Privatleben darauf achten, dass die Ellenbogen nicht ausgeprägter sind als das Gehirn.


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

05.11.2009 um 18:28
Es ist normal, wenn du an dich denkst, aber nicht, wenn du NUR an dich denkst.


melden

Ist es normal egoistisch zu sein?

06.11.2009 um 15:17
Streicht man einmal den "Egoismus" aus der Welt, könnte dann irgendein Problem noch entstehen? ;)


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es normal egoistisch zu sein?

06.11.2009 um 15:44
ja, ist es!

warum sollte es allen anderen menschen gut gehen, aber mir schlecht?
wie kann ich andere menschen lieben, wenn ich mich selbst hasse?
wie kann ich andere menschen kritisieren, wenn ich selber nicht frei von fehlern bin?

ich sehe 'egosimus' als etwas positives, weil dieser begriff fuer mich bedeutet, dass ich auf mich fokussiert bin, an mir arbeite und auf mein wohlergehen achte.

es ist aber auch klar, dass man es (wie ueberall im leben) damit uebertreiben kann


melden
Anzeige

Ist es normal egoistisch zu sein?

06.11.2009 um 18:28
@azerate
Da stimme ich dir absolut zu. Wie du schon schreibst,man kann es auch damit übertreiben...aber wenn ich nicht glücklich bin,kann ich niemanden um mich rum glücklich machen.

Ich will nichts mehr auf dieser Welt als , daß mein Sohn glücklich ist. Das kann er aber nur sein wenn seine Ma glücklich ist. Ist doch ganz einfach, nä.. ;)


melden
294 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden