Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Egoismus, Täuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

11.12.2008 um 23:21
Menschen sind nun einmal schlicht und einfach unvollkommen.

Ich behaupte einfach mal, dass es keinen Menschen gibt, der nicht in irgendeiner Art und Weise mal eine negative Eigenschaft gezeigt oder etwas negaties getan hat und sei es eine noch so kleine Lüge oder ähnliches.

Damit sollten wir uns ganz einfach abfinden, wir können nicht ,,perfekt" sein, also niemals lügen, niemals jemanden verletzen, niemals habgierig, niemals egoistisch usw. sein.
Es liegt ganz einfach in unserer Natur, dass wir Vorteile haben wollen, einfach um zu überleben. Stellt euch doch mal vor, ihr würdet hundertprozentig selbstlos sein:
Ihr müsstet jedem geben, was er von euch möchte, jede beliebige Person könnte zu euch kommen und von euch Geld, Kleidung, Essen usw. in beliebigem Ausmaß verlangen (solange es nur in eurer Macht stünde, etwas zu geben).
Ihr würdet in kurzer Zeit überhaupt nichts mehr haben, von dem ihr leben könntet.

Es ist normal und sinnvoll, ein wenig egoistisch zu sein. Und es ist auch normal und sinnvoll manchmal etwas zu lügen, was durchaus auch aus guter Absicht geschehen kann, beispielsweise um andere nicht zu verletzen.


Menschen haben nicht von vorn herein einen ,,Hang zum Bösen".
Jedenfalls würde ich es nicht als ,,böse" ansehen, unter gewissen Umständen zu lügen oder egoistisch zu sein.

Außerdem könnten wir ,,das Gute" ohne ,,das Böse" gar nicht erkennen.
Ist genau so, als wenn man in einem völlig dunklen Raum ist und jemand einen roten Ball gibt, man könnte die Farbe nicht erkennen.

Anzeige
melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

11.12.2008 um 23:23
Ob der Papst letzter Zeit mal gelogen hat>__>


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

11.12.2008 um 23:23
@arikado

Schau' dir mal "A Clockwork Orange" an. ;)
Da sieht man u.a. was die Programierung von Menschen für Folgen haben kann.

Aber mal davon abgesehen würde das einfach zu sehr in die Persönlichkeitsrechte eingreifen. Wer entscheidet denn dann was Böse ist und was Gut, doch derjenige der den Chip programiert, und dieser Mensch hätte dann die Kontrolle über alle Menschen die so einen Chip im Kopf haben. Kein sehr angenehmer Gedanke.


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

11.12.2008 um 23:24
Der "Hang zum Bösen" ist profitabler.

Ein Drogenbaron verdient monatlich mehr als ein Wanderpediger im ganzen Leben.
Da der Mensch von Natur aus auf Profit bzw den daraus resultierenden Wohlstand aus ist, ist es nur natürlich.


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

11.12.2008 um 23:27
@Bukowski

lol Persönlichkeitsrecht.

Ist es für dich ein Persönlichkeitsrecht, jemanden töten zu dürfen?


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

11.12.2008 um 23:33
@arikado

Was hat das damit zu tun?
Aber nein, ist es nicht.

Du willst du also alle Menschen für etwas bestrafen was ein Bruchteil der Menschen begeht. Kommt mir vor wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Außerdem ist "Schaden zufügen" viel zu schammig.
Damit das laufen könnte, den Chip zu programieren, müsste man viel detailierter vorgehen, fast schon jede einzelne verbote Aktion in den Chip programieren.

Ist es zum Beispiel böse wütend zu sein?
Böse jemanden anzuschreien? Damit verletze ich ihn schließlich.
Damit würde eine komplette menschliche Emotion (die wir ja nicht ohne Grund haben) außer Gefecht gesetzt. Das würde uns in den Wahnsinn treiben.


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

11.12.2008 um 23:36
Ja das denke ich auch.
DieserChip wäre sehr sehr kompliziert.
Was ist denn wenn ich mich wehren muss, man kann ja auch Schaden ohne Gewalt zufügen.


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

11.12.2008 um 23:39
Oh man, nun habt euch doch nicht so. :D

Logo müsste dieser Chip sehr komplex programmiert werden!
Er sollte schlussendlich einfach dafür sorgen, dass die Gewaltdelikte abnehmen.

Damit würde man niemanden bestrafen.
Im Gegenteil - unser aller Leben würde dadurch sicherer werden!


1x zitiertmelden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

11.12.2008 um 23:43
"Führerlos rast ein Zug auf die fünf Gleisarbeiter zu. Eine Möglichkeit, ihren sicheren Tod zu verhindern, wäre, den Zug in letzter Minute aufs andere Gleis zu leiten. Doch auch dort arbeitet ein Mensch, wenngleich nur ein einzelner."

Lasse ich den Zug weiter fahren, schade ich Menschen.
Leite ich den Zug um, schade ich Menschen.

Was wäre nun nach diesem Chip das Gute, und was das Böse?


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

11.12.2008 um 23:49
@Bukowski

Der Chip würde den Traktorstrahl der Lock aktivieren und die 5 Gleisarbeiter bei Seite schubsen... was weiss ich? Der Chipy kann auch nicht zaubern...


1x zitiertmelden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

11.12.2008 um 23:50
Zitat von arikadoarikado schrieb:Damit würde man niemanden bestrafen.
Du würdest alle Box- Karate- Judo- etc. Kämpfer arbeitslos machen. :D
Fußball ist dann auch nicht mehr, denn Fußball ist mit der gefährlichste Sport auf der Welt.

Autofahren müssten wir wohl auch abschaffen, denn wieviel Menschen werden hier in Deutschland pro Jahr totgefahren?

Polizisten brauchen wir dann auch keine mehr.
Soviel Arbeitslose. Wo stecken wir die nur hin? Ist doch egal, denn wehren können sie sich dank des Chips ja sowieso nicht. ;)


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

11.12.2008 um 23:51
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Der Chip würde den Traktorstrahl der Lock aktivieren und die 5 Gleisarbeiter bei Seite schubsen... was weiss ich?
Wenn du's nicht weiß solltest du mit solchen "Visionen" vielleicht vorsichtigen umgehen.
Du sagst du würdest es gut finden wenn's so einen Chip geben würde, aber wenn's an's Eingemacht geht, um die kritischen Fälle, weißt du plötzlich auch nicht weiter. Und der Chip würde es genau so wenig wissen.


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

11.12.2008 um 23:52
das beste wäre den Zug entgleisen zu lassen, indem man einen dicken Stein auf die Gleise legt. Was unter normalen Umständen wirklich böse wäre (also nicht zu Hause nachmachen liebe Kids) Aber in diesem Fall wäre es gut. ;)


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

11.12.2008 um 23:53
Mal abgesehen von den Passagieren im Zug wäre das eine gute Idee. :D


;)


1x zitiertmelden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

11.12.2008 um 23:53
Eishockey, Boxen, Ehe, alles wäre hinfällig :)


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

11.12.2008 um 23:56
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Mal abgesehen von den Passagieren im Zug wäre das eine gute Idee.
naja, nbissl Verluste hat man bekanntlich immer


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

11.12.2008 um 23:57
und was ist, wenn man raucht, oder trinkt, unsaubere luft einatmet? oO
wir müssten in gefriertanks leben ^^

oder roboter nutzen uns als energiequelle :D ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

12.12.2008 um 09:11
Der "Weg der Wahrheit" kann einen auch geradewegs in den Abgrund führen.

"Hey, Chef! Mann, siehst Du wieder scheisse aus heute morgen.
Deine fette widerliche Visage wird nur noch von Deiner abgrundtief hässlichen Krawatte, die Deinen Schwabbelhals zuschnürt, getoppt.
Ach so, Du alter Geizhalz, wie isses denn mal mit 'ner Gehaltserhöhung?"

Wird man da nicht lieber lügen um des eigenen Vorteils willen?
Nö, nicht? Aber dann hinterher über Hartz IV rumjammern, was?

Ja, es ist schon so ein Kreuz mit dem Gutsein und der Wahrheitsliebe.


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

12.12.2008 um 09:54
Nennt mich Primitiv aber Lügner und Betrüger muss man mit Fäusten "bearbeiten" damit sie es lernen.
Damit mein ich die Kollegen in der Arbeit etc....
Außer man hat die Möglichkeit gerichtlich gegen sie vor zu gehen.

Den wenn man von jemanden belogen oder betrogen wird kann man der Person noch so gut zureden sie lernt es nicht weil die Person einen sowieso nicht Respektiert.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

12.12.2008 um 10:16
Lügner im Betrieb "mit Fäusten bearbeiten"?

Werner verpennt und sagt entschuldigend zu Meister Rörich:
"Sorry Meister, aber mien dösiges Mopped wüllt hüt morgen eenfach nich anspringn!"

Schon hat er gelogen und kriegt vom Chef eine gesemmelt???

Was, lieber slash.zero, meint die Gewerkschaft dazu?


Anzeige

melden