Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Egoismus, Täuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

12.12.2008 um 18:06
nicht der Mensch ist das Böse, sonder die Sünde in den Menschen drin ist das Böse.

Anzeige
melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

12.12.2008 um 18:06
Gegenfragen sind immer blöd. Was spricht denn gerade aus Dir, wenn nicht Deine Vernunft? Wenn die Angst aus Dir spricht ist der Tod böse und wenn Deine Seele aus Dir spricht ist der Tod gut.


1x zitiertmelden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

12.12.2008 um 20:10
@mindtricks
Zitat von mindtricksmindtricks schrieb:Gegenfragen sind immer blöd.
Kam mir nur so vor als würdest du mit deinem Satz "Es ist die Vernunft, die da gerade aus dir spricht" andeuten wollen das ich die Vernunft beiseite lassen, und die Antwort auf deine Frage ob der Tod gut oder böse ist, auf anderen Wegen suchen sollte.

Mein Gefühl und mein Verstand sagt mir das der Tod wertfrei ist.
Er ist nicht böse, auch nicht gut, er ist einfach nur.
Genau so wenig halte ich das Leben für etwas gutes, aber auch nicht für etwas böses.


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

12.12.2008 um 22:13
@mindtricks
Das leben ist ein Kreislauf. Wir werden geboren, wir leben und wir sterben. Ein natürlicher Prozess so wie Wasser eben verdampft und als Regen wieder auf die Erde fällt.
Der Tod selbst ist also nur das Ende eines Kreislaufs und somit ein natürlicher und notwendiger Selbstgänger. WIR als Hinterbliebene oder Sterbebegleiter prägen doch erst dem Tod unser meist negatives Urteil auf.
Im Falle eines langen und schweren Leidensweges durch Krankheit ist der Tod für die leidenden am Ende meist ein Willkommener Erlöser, der sie von den Schmerzen und der Krankheit die sie im leben erleiden mussten befreit.
Der Hinterbliebene trauert und in seinem Egoismus sieht er nicht die Erlösung des Kranken oder alten Menschen sondern nur seine Position als im Leben zurückgelassener dem der ´´böse´´ Tod seine liebsten raubt.

Aber jetzt zurück zum Thema.

In erster Linie dienen Lügen dem Selbstschutz um ein Ziel zu erreichen das ohne diese Lügen eben nicht umsetzbar gewesen wäre. Egal ob es sich um das eigene Andichten eines Dr. Titels oder um Gründe für einen Krieg handelt, die Triebfeder ist in erster Instanz Egoismus und Eigennutz der einen Betrug formt, der wiederum durch eine Lüge verdeckt werden soll.
Meist stellt sich zum Glück der Lügner selbst ein Bein weil er nicht bedenkt das unterschiedliche Personen auch unterschiedliche Fragen zum selben Sachverhalt stellen was ein weiteres Lügen erfordert. Aber, Irgendwann ist dieses Netz für den Lügner einfach nicht mehr koordinierbar und er/ sie wird durch erste Widersprüche von ihrem eigenen Lügengebilde erschlagen werden, was beim Versuch des Rechtfertigens oder des hilflosen ummodelieren der gelogenen Aussagen oftmals in verbaler Aggressivität ausartet.


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

12.12.2008 um 22:28
Nicht so schlimm wie der Hang zum Gutsein.:


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

13.12.2008 um 01:50
@Bukowski

Nein, habe ich nicht so gemeint. Auf jeden Fall hast Du recht, der Tod ist ein Bestandteil des Lebens. Ich versuche den Tod auf jeden Fall als etwas Gutes anzusehen. So kann ich besser meinen Frieden damit machen. Ausserdem glaube ich an mehr. Aber das würde den Rahmen sprengen.

@Chesus

In Deiner Aussage steckt ein Denkfehler. Das Leben kann kein Kreislauf sein, insofern Du nicht an Reinkarnation glaubst. Mein jetziges Leben erscheint mir linear. Ich werde geboren, ich lebe und ich sterbe. Ich glaube an die Reinkarnation der Seele, so dass ich davon ausgehe, dass ich mir meine jetzigen kognitiven Fähigkeiten und geistigen Talente in vorherigen Leben erworben habe. Das ist übrigens bei jedem anderen genauso. Jedoch ist definiere ich mein "Ich" als Betriebssystem, dass mehr und mehr verbessert wurde. Es hat auf grössere Kapazitäten zugriff und die Bandbreiten der Schnittstellen sind grösser. Wobei natürlich noch nicht von Daten, auf welche mein "Ich", also das Betriebssystem, zugreift, die Rede ist.


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

13.12.2008 um 02:41
@mindtricks
So nur für dich.

Das leben besteht aus einem Lebenszyklus. Wir werden geboren, wir leben und wir sterben. Ein natürlicher Prozess so wie Wasser eben verdampft und als Regen wieder auf die Erde fällt.
Der Tod selbst ist also nur das Ende einer ´´linearen´´ Lebenszeit und somit ein natürlicher und notwendiger Selbstgänger. WIR als Hinterbliebene oder Sterbebegleiter prägen doch erst dem Tod unser meist negatives Urteil auf.
Im Falle eines langen und schweren Leidensweges durch Krankheit ist der Tod für die leidenden am Ende meist ein Willkommener Erlöser, der sie von den Schmerzen und der Krankheit die sie im leben erleiden mussten befreit.
Der Hinterbliebene trauert und in seinem Egoismus sieht er nicht die Erlösung des Kranken oder alten Menschen sondern nur seine Position als im Leben zurückgelassener dem der ´´böse´´ Tod seine liebsten raubt. Egal welchen Alters die Menschen sterben wir Urteilen für uns das es für die besagte Person zu früh war zu gehen. Also das Böse in einem natürlichen Prozess wie dem Tod zu sehen ist und bleibt subjektives Empfinden des Betrachters oder Angehörigen.


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

13.12.2008 um 02:46
@mindtricks
Aber eigentlich gibt es genug andere Threads in denen das Thema Tod behandelt wird und ist hier im Bezug auf die Frage des Thread falsch aufgehoben.


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

13.12.2008 um 02:50
@Chesus

Ich habe nicht den Eindruck Du hättest meine Beiträge richtig verstanden. Stattdessen wiederholst Du Dich. Aber nicht schlimm. Schön, dass Du mir Deine Gedanken mitgeteilt hast. Sie sind richtig und Du hast die Dynamik dahinter durchschaut.


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

13.12.2008 um 02:53
@Chesus

Nun, das hast Du nicht zu entscheiden. Der Dialog hat diesen Gesprächskontext ergeben.
Aber Du hast recht - Lassen wir das.

Menschen und ihr Hang zum Bösen ist das Thema.


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

13.12.2008 um 10:13
@Chesus,

gut erkannt und schlüssig formuliert, was die Beweggründe der Lügen betrifft, wobei der Selbstschutz des Ansehens nicht nur negativ besetzt zu sehen wäre !

Zum Lügen, oder verheimlichen von Hintergründen wird man mitunter auch durch Umstände gezwungen, auf die man keinen Einfluß hat...

Ich denke beim Bösen (was der menschliche Geist auch imer unter diesem dualen Begriff im einzelnen auch verstehen mag !), gibt es durchaus soetwas wie ein geistiges Erbe, sprich wir wachsen im Elternhaus, oder anderen sozialen Verbänden auf und leben selbst Erlebtes/Erlerntes nur nach. Moralische Werte entsprechen dem was wir aus der Summe unsere Erfahrungen für Rückschlüsse auf unser eigenes Verhalten im Leben ziehen und welchen Stellnwert wir uns selbst einräumen !

Ich bin nach wie vor überzeugt kein Mensch kommt als böses Wesen auf die Welt, es sind die Umstände denen wir schon während unserer Geburt ausgeliefert sind zu welcher Haltung wir im späteren Verlauf unseres Lebens finden !


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

13.12.2008 um 22:56
Wir haben ja Alle schliesslich "Böse" sein müssen und in der Vergangenheit Dinge oder Aussagen gemacht die schlecht waren,um Uns selbst aus einer Situation zu befreien , die Wir als Bedrohung empfanden,oder weil Wir es einfach wollten(Beispiel den armen Kerl in der Schulklasse,der IMMER VON ALLEN fertiggemacht wurde).

Ich will mich nicht freisprechen,denn wäre eine Lüge.
Es stimmt,dass Wir schlechtes tun müssen,um zu erfahren,wie Schlecht Schlechtes ist und wie es sich auswirkt auf Uns selbst und Andere.

Klar möchte ich gern ein Mensch sein,der überwiegend positives tut.
Aber wenn ich zu mir selbst stehe und mich nicht unterdrücken lasse Beispielsweise,dann bin ich in den Augen desjenigen den ich zurückweise ja wieder schlecht zu ihm(subjektiv für ihn selbst).
Aber was ich damit audrücken möchte ist schlicht,dass egal was Wir tun in Unserem Leben----Gut und Böse--Negativ und Positiv---in einem bergrenzten Sinne,wird immer Ansichtssache sein.
Klar wenn mmich einer nur zum Spass töten will ist das ein Akt des Bösen,aber wenn ich ihn töte,dann war es wieder in den Augen von Anderen Menschen gut.
Das Gesetz erlaubt mir ja ihn zu töten.
Aber ist das Gesetz deswegen dann ein GUtes oder ein Böses? UND es wurde auch wiederum von Menschen erschaffen,welche etwas Gutes damit bewirken wollen.

Sinn hin oder Her.
Ich denke,Wir sind von Natur aus Gut,aber eines Unserer grössten Probleme,die Uns auf schlechte Wege erst führen,ist Unser Ego.....
...und dieses verführt Uns dann doch meist zum Schlechten^^


melden

Menschen und Ihr Hang zum Bösen

13.12.2008 um 22:58
Ich hoffe, meine Aussagen sind nicht wieder zu wirr^^
Manchmal/Öfters schreibe ich so,dass kaum einer daraus schlau wird^^
sry im vorraus^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lebensmittellügen und Nahrungslegenden
Menschen, 161 Beiträge, am 27.10.2023 von Stumpf
TryptoPhan am 09.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
161
am 27.10.2023 »
von Stumpf
Menschen: Egoismus
Menschen, 114 Beiträge, am 28.01.2023 von FibaAmrih
thecow am 09.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 28.01.2023 »
Menschen: Warum glaubt der Mensch eher einer Lüge, als der Wahrheit?
Menschen, 23 Beiträge, am 23.04.2022 von Flitzschnitzel
BiHBS am 21.04.2022, Seite: 1 2
23
am 23.04.2022 »
Menschen: Wie schwer fallen euch Entscheidungen?
Menschen, 131 Beiträge, am 12.08.2022 von Laura_Maelle
Potenzial am 06.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 12.08.2022 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »