Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Matrix, Luzide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

14.12.2008 um 16:42
Zitat von war10ckwar10ck schrieb:Hi Leute,
ich bin neu in diesem Forum und habe zugleich eine Frage mit einer Begründung.
Und zwar: Ich habe hier einige Themen über luzide Träume gelesen. Die Matrix Trilogie habe ich auch gesehen. Mir kam der Gedanke: Kann es sein, dass luzide Träume so eine Art Matrix sind?
Ich weiß das klingt verrückt aber könnte doch sein. Was meint ihr dazu?
Es kann sein, dass die ganze Realität eine Art Matrix ist ^^
Bei Träumen ist das aber aber leichter zu erkennen, so kann man wenn man gewillt ist alles beliebig verändern. Man kann fliegen, Dinge durch Gedankenkraft manipulieren oder sonstewas, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Anzeige
melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

14.12.2008 um 16:44
@adonim

luzides träumen beudeutet ja auch den traum als traum zu erkennen. sonst ist es ja kein klartraum


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

14.12.2008 um 17:39
wie ich dinge beeinflusse kann ich noch nicht.


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

14.12.2008 um 18:44
Nunja, in der Matrix wird die Welt von den Maschinen erschaffen, aber wir erschaffen uns in luziden Träumen ja die Traumrealität selbst.


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

14.12.2008 um 19:09
Macht auch Spass sich im Traum mit den Figuren zu unterhalten.
Die wissen nämlich nicht das man sie nur träumt.
Da kommen sehr interessante Gespräche bei raus.
Guten Abend!

Weiß man in einem luziden Traum, was die anderen Traumperson im Traum auf irgendeine, oder eine bestimmte Frage antworten werden?

Wann Du sie mal gefragt hast - Beispiel - "kannst Du mir sagen, ob die Sonne 3eckig ist?"

Mußt DU selber die antwort dir ausdenken, die die Traumpersonen sagen? Oder weißßt DU nicht, was sie antworten werden?


1x zitiertmelden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

14.12.2008 um 19:15
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Weiß man in einem luziden Traum, was die anderen Traumperson im Traum auf irgendeine, oder eine bestimmte Frage antworten werden?
Das weiß man nicht.
Und das macht es auch so interessant.

Hab' mich mal mit jemandem im Traum unterhalten der mir partout nicht glauben wollte das ich ihn gerade träume und er somit gar nicht wirklich existiert. :D


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

14.12.2008 um 19:23
Oh man :D

Wie lange hat es denn gedauert bis zum "ersten Mal"

Ich mach schon seit 3 Wochen diese Realitätschecks. Selten vergesse ich sie auch.

Ich träume schon mein Leben lang sehr intensiv. kann mich an mehrere Träume/Nacht erinnern. Es geht nicht.

ALs Kind fiel das leichter.


1x zitiertmelden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

14.12.2008 um 19:27
Man weiß nicht was die Traumperson antworten wird wenn man den Traum einfach laufen lässt, aber man kann wenn man will das was die traumperson sagen wird beeinflussen bzw vorgeben. Das ist aber Sinnlos, es ist viel interessanter den Traumpersonen freien Lauf zu lassen, dann erfährt man mehr über sich wenn man will.

Und ja ist immer interessant wenn man weiß das man träumt und das versucht anderen im Traum klar zu machen und die es nicht wahr haben wollen. Naja dann kann man ihnen ja den Kopf abschlagen^^(nur ein scherz aber man kann es machen^^) aber vorher lieber nochmal einen Realitätscheck machen um sicher zu gehen das amn auch träumt


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

14.12.2008 um 19:28
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Wie lange hat es denn gedauert bis zum "ersten Mal"
Ging relativ schnell.
Ich glaube eine Woche nachdem ich mir die ganzen Realitätschecks und das Zeug verinnerlicht habe hatte ich den ersten luziden Traum den ich bewusst herbei geführt habe. Hatte schon vorher welche, aber das war eher Zufall, und ich wusste nicht das man sich das anlernen kann.


Versuch' mal das hier:

Was auch hilft ist sich den Wecker am Morgen eine halbe Stunde zu früh zu stellen.
Ihn ausmachen wenn erklingelt, sich dabei so wenig wie möglich bewegen und wieder einschlafen. Ich komme bei diesen kurzen Aufwach/Einschlafphasen immer sofort in Träume rein und weiß dann auch gleich das es Träume sind weil ich noch genug Wachbewusstsein vom kurzeitigen Aufwachen mit den in den Traum genommen hab'.


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

15.12.2008 um 14:15
ja das problem ist. ich habe noch einen kleinen bruder der genau nebenan schläft. und meine eltern finden das auch nicht so toll wen mein wecker um 6 uhr nervt. und dann noch mein bruder wach wird.


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

15.12.2008 um 14:17
@war10ck

Dann leg' dir das Handy an's Bett und stell's auf Lautlos.
Ich wach' von dem Gebrumme auch dann auf wenn's bei mir auf'm Stubentisch liegt.


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

15.12.2008 um 14:57
kann ich das auch so machen? meine mutter weckt mich immer um 6.00Uhr und ich schlafe dann immer wieder ein. heute morgen auch nur nicht luzide.


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

15.12.2008 um 14:57
Wie du aufwachst ist egal, du solltest nur aufwachen und danach gleich wieder einschlafen. ;)


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

15.12.2008 um 15:00
ich habe noch so viele fragen über luzide träume und die totale kontrolle der träume.
ich weiß nicht wo ich anfangen soll.


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

15.12.2008 um 15:05
ok. danke für eine weitere antwort die mich schlauer macht. kennt ihr die serie "Avatar- Der herr der Elemente"? Da gibt es so einen Typ der kann aus seinem Körper rausgehen wenn er meditiert und dann den Avatar vor ihm fragen was er will. Kann man das bei luziden träumen auch oder ist das mehr was für astralreisen?
halt so antworten das man daraus shclau wird. oft geben ja die traumpersonen relativ sinnfreie antworten.


1x zitiertmelden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

15.12.2008 um 15:06
Also ich dürfte nicht die Augen aufmachen, damit wäre bei mir alles weg - vorausgesetzt, ich würde das Piepsen oder Summen übergaupt hören ;)


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

15.12.2008 um 15:08
na dann. eine weitere Frage von mir ist. Wenn man einen Traum hatte, kann man den in der nächsten Nacht an genau der selben stelle wo man aufgehört hat weiterträumen?


1x zitiertmelden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

15.12.2008 um 15:08
Zitat von war10ckwar10ck schrieb:Da gibt es so einen Typ der kann aus seinem Körper rausgehen wenn er meditiert und dann den Avatar vor ihm fragen was er will.
Fang' an zu meditieren. :)
Ich kenn' die Serie nicht, aber ich glaube nicht das es genau so abläuft wie's da dargestellt wird.

Vom Prinzip würde ich aber auch eher sagen das das mehr einer Astralreise ähnelt als einem luziden Traum.


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

15.12.2008 um 15:09
Ich ja ... ich habe einen Lieblingstraum ;) , aber den erzähle ich nicht hier :D


melden

Luzide Träume = Eine Art Matrix?

15.12.2008 um 15:10
Zitat von war10ckwar10ck schrieb:Wenn man einen Traum hatte, kann man den in der nächsten Nacht an genau der selben stelle wo man aufgehört hat weiterträumen?
Theoretisch ist das möglich.
Ich hab' mal an 'nen Traum angeknüpft zwischen dem ein paar Monate lagen. :D;)


Anzeige

melden