Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wahrheit"

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Diskussion, Verständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wahrheit"

28.12.2008 um 16:40
Jupiterhead,

Beantwortet Die Wahrheit die Sinnfrage ?

Beides hat (in diesem Fall) nichts miteinander zu tun.
Wer "wissentlich" einer "Illussion" nacheifert (bsp.: Religionen), der erfährt seinen "Sinn des Lebens" doch nicht plötzlich durch das Erfahren "der Wahrheit".

Wie gesagt: beides hat für mich nichts miteinander zu tun.

Anzeige
melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 16:44
Es gibt durchaus Wahrheiten. 1+1 = 2 DAS ist eine Wahrheit. Daran lässt sich nichts ändern... hat nichts mit Subjektivität zu tun.


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 16:52
@niurick
Was ist daran so schlimm ?

Beantwortet Die Wahrheit die Sinnfrage ?


damit korrespondiere ich mit der Welt.:D


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 16:55
Jupiterhead,

"Schlimm" finde ich es nicht.
Ich wundere mich aber über Deine "Querverbindung", hier mit "dem" Sinn zu kommen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wahrheit"

28.12.2008 um 16:58
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Es gibt durchaus Wahrheiten. 1+1 = 2 DAS ist eine Wahrheit. Daran lässt sich nichts ändern... hat nichts mit Subjektivität zu tun.
Halleluja!!

:D :D


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 17:01
@geodei

Ich muss feststellen, dass diese Vergleiche einen guten Impuls in Richtung Wahrheitsfindung auf eine individuelle Art darstellen. Jenseits von Dogmen, da sie Spielraum bieten, in Form von eigener Reflektion hineinzuinterpretieren.

Ich denke Du hast den Sinn von Reaktion in bedachter Hinsicht verstanden.

Nun, die Gaben der Intuition als solche zu erkennen und daran teilzuhaben setzen voraus, dass man sich teils auf die Rückbesinnung einlässt. Man könnte meinen, dass dieser neue Standpunkt erst eine neue Pespektive aus einer Anhöhe zulässt. Vielleicht gar eine Anhöhe, die sich durch "Inspiration" festigt. (Nun erstmal genug philosophisches Geschwafel meinerseits)^^

Jedoch jene, die zu weit nach innen geflüchtet sind, merken selbst nicht mehr, sich eine gefärbte Sicht der Realität angeeignet zu haben. Deshalb kommt wohl auch die Bedeutung von Gleichgewicht durch Wechselwirkung mit anderen Individuen ins Thema...


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 17:02
The.Secret,

was Du da anbringst, ist ein "Ergebnis", aber keine "Wahrheit".


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 17:02
auch der Logik wohnt eine innere Wahrheit inne, die unbestreitbar ist.
Wenn a=b, b=c dann a=c. Das ist immer wahr, und niemals subjektiv anfechtbar.


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 17:04
@niurick
selbstverständlich ist das eine Wahrheit.
Die mathematische Konsistens ergibt sich aus sich selbst, und nicht aus der subjektiven Wahrnehumung "des Rechners".


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 17:06
@niurick
wie schon der gute Thomas von Aquin gesagt hat;
Wahrheit ist die Übereinstimmung von Sache und Verstand.

Dabei geht es mir nicht um denn Sinn des Leben sondern um den Sinn der Wahrheit.
Woher sollten wir wissen was Wahr ist und Falsch ist,wenn wir nicht mal die Wahrheit über die Dinge kennen ?


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 17:21
@Sidhe


@niurick
Das Ergebniss ist die Wahrheit. Kein Mensch würde auf die Idee kommen und sagen das es nicht stimmt.^^


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 17:22
@Sidhe
lol für ne Hauptschule in Berlin würde es aber ausreichen. o_O


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wahrheit"

28.12.2008 um 17:25
@The.Secret


Du hast mich anscheinend völlig mißverstanden :D
Ich wollte meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, daß endlich mal jemand begriffen hat, wie es IST mit der Wahrheit :)


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 17:25
Wahrheit ist die allein im Geiste erfassbare Rechtheit.


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 17:27
@ niurick

Nach Kant ist die Mathematik einer der wenigen Wahrheiten.
Denn diese ist a priori. Mathematik benötigt keiner Erfahrung.
Ansonsten ist Wahrheit schwer zu fassen. Mit anderen Worten:
Wahrheit ist subjektiv. Subjektivität ist empirisch.
So zum Beispiel ist dir a priori niemals zu vermitteln, dass vier Tischbeine und eine Tischplatte auch einen Tisch darstellen. Eine Wesen ohne empirisches Wissen wird diesen nicht als Tisch erkennen, sondern wird dieses erst erfahren müssen.
So ist dieser Tisch keine Wahrheit. Selbst, wenn das Wesen weiß, dass es ein Tisch ist, ist es die Farbe von diesem, welche diesem Gegenstand die Wahrheit entbehrt.
Denn nicht jeder Mensch wird diesen Tisch beispielsweise als braun deklarieren.
Jeder Mensch wird dieses braun anders definieren und somit anders benennen (hellbraun, dunkelbraun, brünett, rot o.a.).

Aber wie meinte schon Platon in seinem Höhlengleichnis:
Wir sehen immer nur die Schatten der Wahrheit.

Im Übrigen ein kleiner interessanter Link:

http://philosophie.suite101.de/article.cfm/platons_hoehlengleichnis (Archiv-Version vom 17.12.2008)

Greets:

MC Homer


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 17:45
Hat Wahrheit mit beweise zu tun ?:D


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 18:12
So ist dieser Tisch keine Wahrheit. Selbst, wenn das Wesen weiß, dass es ein Tisch ist, ist es die Farbe von diesem, welche diesem Gegenstand die Wahrheit entbehrt.
Denn nicht jeder Mensch wird diesen Tisch beispielsweise als braun deklarieren.
Jeder Mensch wird dieses braun anders definieren und somit anders benennen (hellbraun, dunkelbraun, brünett, rot o.a.).

Damit kann man zum Ausdruck bringen, dass der Tisch etwas ist, was zwar ein Wesen nicht unbedingt als Tisch beschreiben muss,

aber... der Tisch wurde von einem Menschen geschaffen, der die Farbe des Tisches bestimmt hat und ob die Farbe des Tisches als dieses oder als anderes braun empfunden wird, ändert nichts daran, dass wir Menschen Wesen sind, die lernen, dass ein Tisch - eines oder mehrere Beine und eine Platte hat.

es ist also nicht entscheidend was wir für uns selbst als Tisch hernehmen und welchen Farbton wir als Braun definieren, sondern - dass wenn wir uns gemeinsam an einen Tisch setzen wollen, wir auch alle den gleichen Tisch meinen.

Und wenn wir von Farben reden, dann sind nicht wir jene die die Farbe empfinden um sie zu bestimmen, wie wir sie empfinden, sondern es hängt vom Licht ab, das den Tisch beleuchtet und von diesem reflektiert wird.
Man kann einen weißen Raum mit einer Glühlampe beleuchten, die ein gelblich-oranges Licht hat, so empfinden wir den Raum trotzdem als weiß, solange wir kein anders Weiß im Raum haben, dass von einem weißren Licht bestrahlt wird.
Und das kann man mit jeder noch so billigen Kamera beweisen.

Auch wenn das jetzt dem einen oder anderen Philosophen nicht passt,
die Wahrheit ist vielleicht nicht das was wir selbst empfinden, sondern jene die uns die Referenz zum Gegensatz unserer Wahrnehmung liefert.
Das würde dann aber einige Zacken in der Krone bedeuten, die Krönung der Schöpfung und der Evolution zu sein.


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 19:14
Das würde dann aber einige Zacken in der Krone bedeuten, die Krönung der Schöpfung und der Evolution zu sein, die wir abgeben müssten.

dass wir das nie waren und auch nicht sein können, würde uns sogar ziemlich nahe an die Wahrheit heranbringen.

aber welcher Wichtigtuer möchte schon gern auf seine Hauptrolle verzichten *gg*


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 19:19
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:aber welcher Wichtigtuer möchte schon gern auf seine Hauptrolle verzichten
stell mal die Errungenschaften des Menschen nicht so in den Schatten.
Wenn die Krone der Schöpfung wollte, könnte sie die Schöpfung mit einem Knopfdruck in den Hades pusten, also vorsicht! ;):D


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 20:14
hoho @rockandroll

das würde selbstverständlich der Krone alle Zähne ziehen ;)
dann wollen wir schon lieber ausmachen, ob wir beim Theaterspielen
nicht doch im Turnus arbeiten könnten.


Anzeige

melden