Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wahrheit"

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Diskussion, Verständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wahrheit"

03.11.2009 um 22:31
@OpenEyes

Früher war es "wahr", daß die Erde eine Scheibe ist und alle haben dran geglaubt - daß die Realität eine andere ist mußte erst mühselig bewiesen werden ;)

Anzeige
melden

"Wahrheit"

03.11.2009 um 22:38
@Thalassa

Korrekt.

Aber, jene, die behaupteten, sie sei keine Scheibe haben Ihre Behauptungen nicht aus dem Nirwana erfühlt sondern hatten beobachtbare Beweise dafür.

Bring mir solche und ich werde auf Deiner Seite stehen.


melden

"Wahrheit"

03.11.2009 um 22:45
@OpenEyes

Stehen wir denn so auf verschiedenen Seiten? Dann hast du mich mißverstanden, oder ich mich falsch ausgedrückt...natürlich gibt es real existierende Dinge, die unbestritten wahr sind - das nasse Wasser ect.- aber schon beim azurblauen Himmel gehts los! Da würde ein farbenblinder mit uns streiten, weil er für ihn eben grün sein könnte und das dann seine Wahrheit wäre.

Ich glaube, es gibt sehr wenige Dinge im Leben und auf dieser Welt, die nicht von einer subjektiven Betrachtungsweise "verfälscht" werden bzw verfälscht werden können. Die absolute Wahrheit existiert in meinen Augen nicht - aber das ist meine subjektive Meinung...andere mögen das anders sehen ;)


melden

"Wahrheit"

03.11.2009 um 23:03
@Thalassa

Wir reden, wie es scheint wirklich aneinander vorbei. Und wir stehen nicht auf verschiedenen Seiten.

Wir reden nur von verschiedenen Dingen. Ich versuch's nochmal:

Der Farbenblinde, der meint, der Himmel sei grau (oder was auch immer) sagt die (subjektive) Wahrheit, wenn er sagt, der Himmel ist grau. Wenn er den Himmel grau sieht und sagt, der Himmel sei blau, dann lügt er.

Hier haben wir es mit zwei verschiedenen Definitionen des Begriffes "Wahrheit" zu tun:
eben der subjektiven Wahrheit - der Farbenblinde sieht den Himmel wirklich grau, und der _Wahrhaftigkeit_ des Farbenblinden, wenn er seine subjektive Wahrheit mitteilt.

Mir geht es hier zunächst darum, den Begriff "Wahrheit" einzugrenzen ehe wir darüber überhaupt diskutieren. Über welche der beiden Wahrheiten die ich jetzt angeführt habe sprechen wir nun?


melden

"Wahrheit"

03.11.2009 um 23:13
Wir sollten die kleinen menschlichen Wahrheiten die nur vom Standpunkt abhängen, nicht mit der Wahrheit an sich verwechseln, die WAHRHEIT dahinter, davor, daneben!

Habt ihr denn gar kein Respekt? Also ich würde mich nie anmaßen die WAHRHEIT zu verstehen, da sind wir doch alle nur ein kleiner Teil von, einer der vielleicht nicht einmal wahr ist! :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Journalismus
Menschen, 71 Beiträge, am 15.04.2024 von rhapsody3004
gibsea106 am 10.04.2024, Seite: 1 2 3 4
71
am 15.04.2024 »
Menschen: Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute
Menschen, 177 Beiträge, am 02.08.2023 von Laura_Maelle
SeiraButterfly am 16.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 02.08.2023 »
Menschen: Warum muss ich postwendend ein/dein Gegner sein?!
Menschen, 45 Beiträge, am 17.06.2023 von Emmm
tHEbLOb am 19.05.2023, Seite: 1 2 3
45
am 17.06.2023 »
von Emmm
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Warum glaubt der Mensch eher einer Lüge, als der Wahrheit?
Menschen, 23 Beiträge, am 23.04.2022 von Flitzschnitzel
BiHBS am 21.04.2022, Seite: 1 2
23
am 23.04.2022 »