Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wahrheit"

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Diskussion, Verständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wahrheit"

28.12.2008 um 21:30
entschuldige bitte @schmitz

ich glaube dass die Wahrheit nur jeder für sich haben kann.
Teilt jemand meine Meinung ist es schön aber nicht notwendig für mich.
Gleichfalls erwarte ich von niemandem meine Wahrheit als die seine anzunehmen.

Stelle ich eine Frage, stelle ich sie erst einmal mir selber, und erst dann jemand anderem.
Die antwort des anderen macht + der meinen macht jedoch noch keine ultimative Wahrheit.

Wahrheit ist also relativ und von vielen Faktoren abhängig und nie ultimativ.

Anzeige
melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 21:32
@menschenkind


Menschen lachen, weinen, lieben ihre Kinder. Wolltest du diese "Wahrheit" bestreiten?

Das Einzige, was die "wahre" Individualität ausmacht, ist der Mangel an Verständnis in Bezug auf diese "Gleichheit" aller Wesenheiten(Menschen)...;)


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 21:35
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Nein, ich meine niemanden persönlich, eher alle Geister, die wie die Motten um das Licht kreisen, um sich schlussendlich doch daran zu verbrennen.
Die Wahrheit ist, daß Motten und nachtaktive andere Insekten nicht ins Licht fliegen und verbrennen. Diese pusirlichen Tirchen orientieren sich gewöhnlich für Ihren Geradeausflug an hellen nächtlichen Himmelskörpern wie beispielsweise dem Mond. Um richtig navigieren zu können fliegen sie in einem 40° Winkel zu diesem. Da aber eine Straßenlaterne heller scheint als Luna, nutzen sie diese mit dem Nachteil, daß die Laterne ja viel näher ist als unser Mond und die Insekten ständig am korrigieren sind um den 40° Kurs zu halten. Das Ergebnis ist ein ständiger Rundflug bis sich eine der Fledermäuse von nebenan erbarmt. ;)


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 21:37
@Befen


Danke, dieser Ausflug in das Reich der Insektenkunde hat uns der Wahrheit wieder ein Stück näher gebracht.^^


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 21:39
Ja Menschen lachen, aber ist immer sicher dass sie es aus Freude tun?

Sie weinen ja, aber ist es immer weil sie wirklich traurig sind?

lieben Ihre Kinder?

Ich stelle sehr wohl all diese Dinge in frage ja.


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 21:40
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Die Wahrheit ist, daß Motten und nachtaktive andere Insekten nicht ins Licht fliegen und verbrennen
Dieser erste Satz stimmt übrigens schon "nicht", wie du uns ja nun dann im Anschluss recht ausführlich erklärt hast.


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 21:41
@schmitz
@Befen
ich hab auch was warte mal...
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm - bei einem Flächenwinkel von 6°. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel gar nicht fliegen. Zum Glück weiß sie das nicht.


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 21:43
Hummeln sind wie Heißluftballons:D


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 21:45
Wahrheit oder nicht:

Ein Bauer fiel eines nachts beim Poppen aus dem Bett und brach sich den Arm.
Meinte der Arzt : für die Versicherung können wir wohl nicht gut die Wahrheit schreiben"
Meint der Bauer: "schreiben sie einfach - beim Samenstreuen aus der Furche gefallen"


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 21:46
@menschenkind

Die Frage nachdem "Warum", wäre zwar eine Nächste, jedoch ist sie nicht in der Lage die "Wahrheit" wirklich in Zweifel zu ziehen. Nicht bei den genannten Eigenschaften. Fakt ist, sie tun es. Das "Warum" erschließt sich einem oftmals gar nicht, weil man gar nicht so nahe herantreten kann, um diese Frage erörtern zu können.

Da haben wir aber dann wieder eine "Endlosschleife", die durch die schlichte Annahme des Zweifels an sich genährt wird, bzw. sich dadurch "beruhigt", dass man sich auf seiner "individuellen" Erkenntnis, welche ja eigentlich nur ein unerklärter Sachverhalt, sprich Zweifel ist, ausruht. Das funktioniert prima. Ist auch eine menschliche Gemeinsamkeit, welche sich auch nur selten so deutlich zeigt, dass man sie als Gleichheit akzeptieren würde.

Etwas anzuzweifeln, schafft die Tatsachen nicht aus der Welt(Wahrnehmung), es verlagert nur das Thema. ;)


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 21:48
@geodei

das ist wirklich klasse meiner Meinung nach. Die Wahrheit hätte dem Bauern bestimmt keiner geglaubt.


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 21:55
@schmitz

wenn du deine Wahrheit gefunden hast, wonach suchst du dann?


melden

"Wahrheit"

28.12.2008 um 22:00
@menschenkind

An welcher Stelle habe ich die "Wahrheit" verkündet? Ich habe den psychologischen Unterbau beleuchtet. Wenn innerhalb dieses Kontextes keine Gemeinsamkeiten vorhanden wären, könnte die Psychologie einpacken, da sie keine Grundlage hätte, etwas zu erklären, oder auch zu helfen, zu heilen, oder überhaupt allgemein gültige Anhaltspunkte zu finden.

Das hat mit Suche zunächst einmal nichts zu tun. Nur mit Standpunkten, -die wie ich ja schon geschrieben hatte-, so gültig, wie sie auch erscheinen mögen, nur ein Strohhalm im Strudel der unendlichen Möglichkeiten des menschliches Geistes und seiner Fantasie sind.
;)


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 14:19
@Adjo

Die Wahrheit ist das Leben selbst!

aber die Wahrheit des Menschen ist es, dass er die Schwächen und Fehler der anderen
benutzt, um sich damit selbst aufzublasen, bis alle nur noch sein Arschloch auf Augenhöhe haben.
Wahrheit ist es aber auch, dass es trotzdem Menschen gibt, die bei sich selbst ein wenig Luft ablassen, damit andere nicht ihrem Schatten stehen.

Wahrheit ist es auch, dass der Mensch sich gerne auf geistige Anhöhen begibt und glaubt,
wenn er auf die anderen Menschen herabsieht, dass er Gott oder Allah und dem Universum damit am nächsten sei,
aber in Wirklichkeit ist gerade er der, der von der Wahrheit am weitesten entfernt ist.

Wahrheit ist es, dass wenn man sich selbst erkennt, man nicht über dem hinausragt was Leben ist und man merkt auch dass man genau dann dem Leben am nächsten steht, wenn man sich nicht größer macht, als man ohne Zuhilfenahme der anderen sein kann. Viele die meinen, man muss nur genug den kleinen Dingen Aufmerksamkeit zukommen lassen, tun es nicht selbst, sondern blasen sich damit nur auf, in dem sie andere beschämen.

Jeder Mensch ist mit den kleinen, mittelgroßen, und ganz großen Strukturen des Lebens verwoben und unserer Aufmerksamkeit, die wir bewusste Wahrnehmung nennen,
können wir leider nicht überall gleichzeitig haben, deshalb muss sich niemand beschämen lassen, wenn sie/er nicht immer genügend Zeit und Veranlagung mitbringt, ein großer Gefühlskünstler zu sein.

Und wenn man aus dieser Perspektive auch mal nach oben schaut, dann sieht man vielleicht nicht Gott, aber man sieht ganz bestimmt, dass der Himmel voller Arschlöcher hängt, von denen auch eines das „eigene“ ist.

Doch wenn man nur der eigenen subjektiven Wahrheit die einzige wahre Bedeutung beimisst, dann will man die Welt nur durch die eigene Brille sehen, die von rosa, braun, bis schwarz gefärbt ist. Und so mancher, der seinen Gegenüber einen Meinungs-nazi, Israeli, Palästinenser
oder gar Dogmatiker (*gg*) nennt…………

……………hat selbst die braune Brille auf.

Wahrheit erkennt man bestimmt auch dann auch besser, wenn man ab und zu jene Brille ab nimmt, mit der man sich selbst vergrößert (ganz egal von welcher Werbeindustrie man sie gekauft oder geschenkt bekommen hat) grins – grins

;)

LG geodei


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 14:47
Da fällt mir noch ein netter passender Spruch aus dem Buddhismus zu ein.

"Der Finger der auf den Mond zeigt, ist nicht der Mond Selbst."


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 14:52
@M11

>>Tatsächlich gibt es hier kein Paradoxon. Die Aerodynamik eines Flugzeuges und die einer Hummel unterscheiden sich nicht nur in der Bewegung der Flügel, sondern auch aufgrund anderer Größen- und Geschwindigkeitverhältnisse und damit anderer Reynoldszahlen. Theorien hierzu wurden schon in den 1930er Jahren entwickelt. Dabei spielten insbesondere Wirbel eine entscheidende Rolle. Der experimentelle Nachweis dazu wurde 1996 erbracht, als Charles Ellington von der Universität Cambridge Versuche zum Insektenflug vornahm: durch den Flügelschlag werden Wirbel erzeugt, die der Hummel den nötigen Auftrieb verschaffen, und die Existenz dieser Wirbel ließ sich mit optischen Mitteln zeigen.<<

Wikipedia: Hummeln


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 15:12
@Sidhe:

Die Wahrheit hier in diesem Beispiel wäre "Sauerkraut ist Sauerkraut". Klingt ein bißchen komisch aber ich nutze eben dein Beispiel.
Darum ist Wahrheit erhaben über Subjektivität, weil sie etwas Höheres ist, weil sie über individuellen Ansichten und Wahrnehmungen liegt.


Die Aussage "Sauerkraut ist Sauerkraut" sagt aber rein gar nichts aus.
Wahrheit ist.
Sauerkraut ist.
Ein Fernseher ist.
...

Was sagt das aus?
Wahrheit ist - wie jeder andere Begriff - ein menschliches Konzept.
Wörter können nur ohne Probleme verwendet werden, wenn sie für die entsprechenden Kommunikationspartner dieselbe Bedeutung haben.
Eine Definition eines Konzeptes, speziell eines Wortes, ist daher sehr wichtig.
Man kann nicht kommunizieren, wenn der Andere es einem unterschlägt, zu erklären, was er eigentlich meint.

Du sagtest,
Eine Temperatur von 10°C ist für den einen schon sehr kühl, für einen anderen noch warm genug, d.h., sie empfinden die exakt messbare Temperatur von 10°C unterschiedlich gemäß ihrer eigenen Individualität - die Wahrheit dahinter ist, daß es sich bei der Temperatur objektiv nachprüfbar um die 10°C handelt. So einfach ist das.

Ich verstehe, was du meinst.
Ich würde es aber so auffassen, dass dies keine allgemeingültige Wahrheit ist, sondern eine Wahrheit für den Großteil der Menschheit.
Es würde hier z.B. wieder zu Problemen kommen bei Blinden. Erkläre einem Blinden unabhängig von seiner Wahrnehmung, was 10°C sind.

Nimm allgemein jegliche Wahrnehmung dem Subjekt. Das Subjekt wird nichts mehr von seiner Umwelt erfahren. Stell dir vor, alle Menschen sind tot. Niemand könnte mehr von "10°C" sprechen. Kein Tier wird von 10°C sprechen.

Du könntest jetzt sagen, trotzdem ist die Marke bei 10°C. Jetzt nimm jeglichen Lebewesen ihre Fähigkeit zur Wahrnehmung. Ist die Marke immer noch bei "10°C"? Du sagst das, weil du es mit deinen Augen WAHR-NIMMST - also du nimmst es als Wahrheit hin, nimmst es an. Es ist also eine Annahme.

Was ich damit sagen will, es gibt nur eine Marke und eine 10°C, weil unser Verstand, unser Wahrnehmungsapparat es uns so mitteilt. Es könnte z.B. andere Geschöpfe geben, für die existiert diese Marke gar nicht, die nehmen das völlig anders wahr. Das wäre dann ihre Wahrheit.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Entweder, jeder hat seine eigene Wahrheit, die er entweder akzeptieren oder ablehnen kann, oder es ist so, dass es eine allgemeingültige Wahrheit gibt, die aber transzendent ist, d.h. für den Menschen unerfahrbar.
So, und da sind wir wieder bei der Definition: "Was ist Wahrheit?"
Man kann sich jetzt aussuchen, was man für was nimmt, muss sich aber einig werden, welche Begriffe für welches Faktum verwendet werden.

Man kann z.B. sagen, jeder Mensch erschafft sich seine eigene Realität unabhängig von der nicht erfahrbaren, transzendenten Wahrheit.
Ich persönlich würde "Wahrheit" aber mit "Wirklichkeit" substituieren, und den Begriff "Wahrheit" für das reservieren, was jeder für sich in seiner eigenen Realität als zu ihrer Existenz gehörig bezeichnet.

Also siehst du, es ist wieder eine Frage der Definition von Begrifflichkeiten. Fakt ist jedoch, dass wir immer nur ein Abbild des Ding-An-Sich erfahren, nie jedoch das Ding-An-Sich selbst.


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 15:27
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn ich einen Stein fallen lasse, dieser irgenwann mal nicht zur Erde fällt? Sehr gering, wenn auch nicht unbedingt unwahrscheinlich.
Ist dann Kausalität als solches wahr, also als gegeben anzusehen, nur weil die Stochastik sich nicht ganz sicher zu sein scheint?


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 15:33
@rockandroll

Die Kausalität hat nicht jene Egeneschaft die wir ihr zuschreiben, sondern die die sie ist.

Wenn wir in unserer Beobachtung die Welt beschreiben können, dann heißt das noch lange nicht dass wir sie richtig beschreiben und geschweige denn, dass wir in der Lage sind zu bestimmen warum die Dinge so sind wie sie sind.


melden

"Wahrheit"

29.12.2008 um 15:39
geodei,


Wird der Stein nun irgendwann mal nicht zur Erde fallen?
Und wenn ja, dann wieso?
Ich denke in der Kausalität ist eine Menge Wahrheit drinn.
Ursachen und die darausfolgenden Wirkungen sind die Grundpfeiler des Seins. Und wer es nicht glaubt, dass es tatsächlich so ist, soll sich mal den Stein auf den Fuss fallen lassen. Spätestens nach einigen Wiederholungen wird er feststellen, dass es immer seine Wirkung nicht verfehlt. ;)


Anzeige

melden