Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wahrheit"

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Diskussion, Verständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wahrheit"

27.10.2009 um 19:20
Subjektive Wahrheit:

Die Wahrheit ist für jeden Menschen unterschiedlich. Wie du schon sagtest, wenn ein Rot-Grün Blinder etwas andersfarbig sieht, dann ist es für ihn seine Wahrheit.

Jeder Mensch nimmt die Welt unterschiedlich wahr, wenn jetzt zwei Menschen gesund sind, und auch alles gleich wahrnehmen, so interpretieren sie die Dinge dennoch unterschiedlich.

Anzeige
melden

"Wahrheit"

27.10.2009 um 20:30
In einer Welt voller Lügen ist Wahrheit das grösste Geschenk.

>>Wahrheit<< liegt immer im Auge des Betrachters.

Ob es jedoch auch eine universele bzw. Die Wahrheit gibt ist schwer Vorstellbar, ist aber auch wieder Auslegungssache das zu beurteilen.


melden

"Wahrheit"

27.10.2009 um 20:32
@Schalom

Richtig, Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters, aber wenn es soetwas wie eine objektive Wahrheit gibt, dann ist die für jeden und alles gleich. ;)


melden

"Wahrheit"

27.10.2009 um 20:35
@Schalom
Natürlich gibt es DIE Wahrheit.
Alles was man wahr-nimmt, ist auch für das Individuum wahr.
Objektiv gesehen vielleicht nicht, aber das hängt doch auch wieder nur von der Wahnehmung der Anderen ab, die die eigene Anzweifeln.
Ist der Zweifel berechtigt, dann kann man sich selbst davon überzeugen, was tatsächlich wahr ist, oder nicht.


melden

"Wahrheit"

27.10.2009 um 20:42
@rockandroll
Man kann sich zudem zumindest mehrheitlich darauf einigen das etwas wahr ist und es so objektiv nennen.

Dennoch ist und bleibt es eine Frage der persönlichen Betrachtungsweise.

Ansonsten ist die Bezeichnung Wahrheit bzw. wahr auf etwas bezogen natürlich unmittelbar mit der eigenen subjektiven Wahrnehmung uneingeschränkt verbunden, ja.

Und es stimmt, je länger man darüber diskutiert merkt man, Wahrheit ist ein ziemlich dehnbarer Begriff.


melden

"Wahrheit"

27.10.2009 um 20:44
mir hat jemand mal gesagt, es gibt keine vollkommene wahrheit.
ich denke das passt.


melden

"Wahrheit"

27.10.2009 um 20:57
@Schalom
Ob es jedoch auch eine universele bzw. Die Wahrheit gibt ist schwer Vorstellbar, ist aber auch wieder Auslegungssache das zu beurteilen.
habe ich jetzt erst gelesen....

formal- logische wahrheit und die transzendentale wahrheit, absolut gültig, da sie keine beziehung zur wirklichkeit haben und daher zweifel sinnlos wären.
gruß


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wahrheit"

29.10.2009 um 20:43
es gibt keine allgemeine wahrheit, würde es sie gäben würde jeder eine sache für wahr hakten und es gäbe keine kriege mehr ..


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wahrheit"

29.10.2009 um 20:43
*halten


melden

"Wahrheit"

29.10.2009 um 21:18
wahrheit sind für mich sachen wie der himmel ist azurfarben oder wasser ist nass.
also dinge die eindeutig tatsächlich so sind.


melden

"Wahrheit"

03.11.2009 um 03:04
Ich denke, vor der WAHRHEIT kann man nur in den Staub fallen, die kann man nicht begreifen!

Man kann ja jede Antwort hinterfragen nach dem Warum und am Ende bleibt nichts, nur das Unbegreifliche das einfach nicht sagt, woher es kommt und was es macht! Das ist einfach nur da ist, die WAHRHEIT, die keiner jemals wissen wollte, konnte, sollte! :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wahrheit"

03.11.2009 um 08:47
Wahr ist das, was ich dafür halte - oder dafür ausgebe.


melden

"Wahrheit"

03.11.2009 um 16:44
genau...'wahr' ist das, was ich sehen, fuehlen, schmecken, etc. kann, da ich die welt dort draussen immer anders sehen werde als der rest der menschheit. jeder mensch nimmt die welt individuell wahr, und daran ist kaum etwas zu aendern


melden

"Wahrheit"

03.11.2009 um 21:52
@azerate

Und wieder einmal muss ich Euch fragen:

Was ist denn nun Eure Definition von Wahrheit?
- Das Wahr - Falsch der formalen Logik?
- Der Gegensatz zu "Lüge"?
- Das gleiche wie "Realität"?
- Ein absoluter Begriff der über allen Dingen steht? (irgend ein Gott)
- Oder 42

Ohne eine Definition, der alle Beteiligten an dieser Diskussion zustimmen wird wohl nichts vernünftiges rauskommen.


melden

"Wahrheit"

03.11.2009 um 21:58
Ohne eine Definition, der alle Beteiligten an dieser Diskussion zustimmen wird wohl nichts vernünftiges rauskommen.


Wohl wahr ;)


melden

"Wahrheit"

03.11.2009 um 21:58
ich wuerde mal zum dritten punkt tendieren. das was fuer mich wahr ist, das ist auch real existent. und das kann auch eine luege sein, die ich entlarvt habe


melden

"Wahrheit"

03.11.2009 um 22:01
Hat nicht jeder irgendwo seine eigene Realität und Sichtweise? Was für mich z.B. real existiert, muß für andere noch lange keine Realität sein - also wieder subjektiv ;)


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

03.11.2009 um 22:03
@Thalassa

Jap, da geb ich dir so ziemich rehct. :)


melden

"Wahrheit"

03.11.2009 um 22:06
@Yoshi

Und wenn die sog. breite Masse etwas für real existent und damit "wahr" hält, hat das auch noch nichts zu sagen...das hat die Geschichte wohl mehr als einmal auf allen möglichen Gebieten bewiesen.


melden

"Wahrheit"

03.11.2009 um 22:27
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Hat nicht jeder irgendwo seine eigene Realität und Sichtweise? Was für mich z.B. real existiert, muß für andere noch lange keine Realität sein - also wieder subjektiv
Hier haben wir schon einen Punkt, den ich angesprochen habe:

Wenn Du etwas aus Deiner Sichtweite für wahr hältst und dies einem anderen mitteilst sprichst Du die Wahrheit.
Teilst Du dem Anderen etwas anderes mit, dann lügst Du.

Bereits in diesem Szenario haben wir es mit zwei verschiedenen Definitionen von Wahrheit zu tun:

1) dem was Du subjektiv für wahr hältst und
2) ob du dies "wahrheitsgemäss" einem anderen mitteilst.

Ersteres ist das Produkt aus Realität und Deiner Interpretation, das Andere ein Produkt Deiner Ehrlichkeit oder Lügenhaftigkeit.

Dies sind nud nicht zwei verschiedene Wahrheiten sondern zwei verschiedene formen von (in Ermangelung eines besseren Begriffes) Erhlichkeit.


Anzeige

melden