Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Problem, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 19:18
Oft ist die Ursache von Eifersucht ein starkes Minderwertigkeitsgefühl. Also sollte man meiner Meinung nach daran arbeiten das Selbstbewusstsein zu steigern. Es gibt zu diesem Thema ganz gute Literatur und sicherlich auch gute Webseiten. Sollte man alleine nicht weiterkommen, wäre eine Therapie sicherlich sinnvoll.

Eine Bekannte von mir leidet unter ihren eifersüchtigen Freund. Sie hat daraufhin sämtliche Kontakte zu alten Freunden und Bekannten abgebrochen. Er erlaubt ihr nur Kontakte zu Männern die ungefährlich sind, oder Frauen die nicht aufhetzen ( seiner Meinung nach ).

Damit hat sie sich für ein unfreies Leben entschieden. Ich glaube nicht dass es dem eifersüchtigen Partner hilft sein Problem in den Griff zu bekommen.

Wir haben sicherlich alle irgendwelche Schwachpunkte, aber wenn diese „Macken“ unserer Leben zur Hölle machen, dann müssen wir dagegen etwas tun. Zur Not auch mit professioneller Hilfe. Das Leben ist sehr kurz und man sollte es voll ausschöpfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 19:21
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Eine Bekannte von mir leidet unter ihren eifersüchtigen Freund. Sie hat daraufhin sämtliche Kontakte zu alten Freunden und Bekannten abgebrochen. Er erlaubt ihr nur Kontakte zu Männern die ungefährlich sind, oder Frauen die nicht aufhetzen ( seiner Meinung nach ).
Leute die einem sowas vorschreiben, haben sie wirklich nichtmehr alle.
Ich kann es nicht verstehen, wieso das manche auch noch mitmachen. Wieso lassen sich manche von ihrem Partner denn so beeinflussen? Echt nur aus Liebe oder aus Angst, mal den Dampf abzulassen? Da kann einem die Liebe auch gleich gestohlen bleiben. Dann doch lieber Single als so einen Käs!


2x zitiertmelden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 19:26
Würde mein Mann auch nur den Versuch starten, mich so einzusperren-
wir wären schneller auseinander, als wir zusammen waren.

Ich bin unglaublich freiheitsliebend. Mit einem extrem eifersüchtigen Partner der noch dazu klammert, könnte ich nichts anfangen.


1x zitiertmelden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 19:32
@raupi
Zitat von raupiraupi schrieb:Leute die einem sowas vorschreiben, haben sie wirklich nichtmehr alle.
Ich kann es nicht verstehen, wieso das manche auch noch mitmachen. Wieso lassen sich manche von ihrem Partner denn so beeinflussen? Echt nur aus Liebe oder aus Angst, mal den Dampf abzulassen? Da kann einem die Liebe auch gleich gestohlen bleiben. Dann doch lieber Single als so einen Käs!
Es gibt Menschen,die sich in einer Beziehung nur noch auf den Partner fixieren...die Gründe dafür kennt der/die Betroffene meist selber nicht und in den Augen dieser,ist dieses Verhalten dann auch normal. Ich kenne auch so ein bis zwei Menschen,die so sind. Es ist ziemlich nervenaufreibend und auch unmöglich mit einem solchen Menschen befreundet zu sein. Ich vermute,das da die Angst vor dem allein sein eine große Rolle spielt. Solche Menschen haben wirklich nur Mitleid verdient.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 19:34
eifersucht?

ich weiss das schmerzt wenn euer partner euch nicht mehr liebt, es tut wehr nicht wahr?

Aber was kann man den dagegen tun? Schliesslich hat jeder einen freien willen, je früher der mensch das akzeptiert, umso weniger wird man leiden.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 19:37
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich bin unglaublich freiheitsliebend. Mit einem extrem eifersüchtigen Partner der noch dazu klammert, könnte ich nichts anfangen.
Ich auch nicht. Mir wurde letztendlich sogar fast verboten, mich mit manchen hier auf Allmy zu unterhalten. Total hirnverbrannt.

@Dini77
Ja das wäre vielleicht eine Erklärung. Dass man nicht alleine sein will. Aber irgendwie stesst man sich damit auch selber ziemlich. Das wird ja schon zum Mittelpunkt im Leben.


2x zitiertmelden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 19:39
@raupi
Zitat von raupiraupi schrieb:Ich auch nicht. Mir wurde letztendlich sogar fast verboten, mich mit manchen hier auf Allmy zu unterhalten. Total hirnverbrannt.
Idiotisch.
Solche Menschen haben m.M. nach viel zu wenig Selbstbewusstsein.
Und zu viel Zeit.

Ehrlich gesagt, hätte ich weder Zeit noch Lust, meinen Partner so zu kontrollieren.
Das hat doch nichts mehr mit normaler Beziehung zu tun.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 19:45
@raupi
Zitat von raupiraupi schrieb:Ja das wäre vielleicht eine Erklärung. Dass man nicht alleine sein will. Aber irgendwie stesst man sich damit auch selber ziemlich. Das wird ja schon zum Mittelpunkt im Leben
Na klar, unterbewusst sind solche Menschen auch sicherlich nicht wirklich glücklich. Ich vertrete ja die Meinung,dass man auch in einer Beziehung trotzdem noch sein eigenes Leben führen sollte. Ich würde mir niemals etwas vorschreiben oder verbieten lassen.
Wenn man mal überlegt wie es mit solchen Menschen weitergeht wenn die Beziehung (wenn man das so nennen kann) mal auseinander geht...


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 19:52
@Merlina
...und dann gibt es Menschen...die merken nicht mal was sie mit ihrer Eifersucht anrichten...deswegen wird in diesem Bezug gerne das Wort "krankhaft"..benutzt..

es ist ihnen nicht bewußt.....


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 19:56
manche wissen nicht, dass sie mit dieser krankhaften eifersucht den menschen den sie so sehr lieben, sogar vergraulen können.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 19:58
@M11

das ist den wenigsten bewusst. Sie sehen es als ganz normal an, jemanden zu kontrollieren und wie sein Eigentum zu behandeln.

@Kayleigh

hast völlig recht.
Sie merken es auch oft erst dann, wenn es viel zu spät ist.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 19:59
@Kayleigh
das ist was ich damit sagen wollte .....sie merken es nicht...


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 20:01
und wenn man es sagen würde, würden sie es nicht hören wollen.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 20:02
@Merlina
Da hast Du meine vollste Zustimmung. ;) Das war auch keine Beziehung mehr.
Und ich würde auch mal behaupten, solche Leute neigen auch eher zum Stalking.

@Dini77
Gute Frage, ich denke mal die suhlen sich dann im Selbstmitleid oder gehen der Person eben nach --> Stalking. Die schnallen es doch nach 10x sagen noch nicht, daß "Schluss ist".


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 20:07
@Kayleigh
@Merlina
@raupi

..man sollte aber auch mal bedenken diesen Fall....man gibt den Partner Freiheiten...und wird enttäuscht...wie reagieren wir bei einer neuen Partnerschaft..?


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 20:07
Ich glaube man sollte nur dann eine Partnerschaft eingehen, wenn man sich selbst akzeptiert und seine Freiheit liebt. Vielleicht ist nur jemand der seine Freiheit liebt in der Lage, den anderen seine Freiheit zu lassen.

Angstfreiheit ist für mich genauso wichtig. Habe ich Angst vor dem Alleinsein, ist der Gedanke dass mich der Partner verlässt natürlich schrecklich, und ich bin bereit eine Menge zu erdulden.

Einige glauben auch dass sie durch eine Beziehung stärker werden. Nach dem Motto, Du gleichst meine Schwächen aus, dafür gleiche ich Deine Schwächen aus. Es ist nicht wie in der Mathematik, das 0, 5 + 0, 5 = 1 ist.

Ist in einer Partnerschaft einer wesentlich „stärker“ als der andere, verlieren beide, wenn nicht die Bereitschaft besteht von dem anderen zu lernen. Diese Bereitschaft setzt schon ein gewisses Selbstbewusstsein voraus, das Eifersüchte leider oft nicht haben.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 20:12
@raupi

Ja da könntest du recht haben. Eigentlich sind es ziemlich arme Seelen.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 20:14
bei einer krankhaften eifersucht würde ich flüchten und wenn er überhaupt kein bisschen eifersucht zeigen würde, täte es mir auch weh...
komisch was menschen doch alles wollen, ich finde ein gesundes mittelmass ist immer richtig.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 20:18
Ich persönlich kann mit Eifersucht nicht viel anfangen. Klar war ich sicher auch mal eifersüchtig aber das ist lange her. Ich empfinde diese negative Eigenschaft als störend


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 20:22
@raupi

der Gedanke ist gar nicht so verkehrt.
Was machen Stalker? Sie verfolgen, sie kontrollieren, sie wollen Macht ausüben und besitzen.
Kann mir schon vorstellen, dass ein krankhaft eifersüchtiger Mensch zum Stalking neigt.

@M11

negative Erfahrungen prägen uns natürlich.
Eigentlich müsste man bei einer neuen Partnerschaft auf "null" stellen.
Leider ist das nicht ganz einfach.
Ist man erstmal mißtrauisch, wird das eine ganze Weile so bleiben.


Anzeige

melden