Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Problem, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 20:27
ich bin seit 10 monaten mit meinem freund zusammen und bin auch schrecklich eifersüchtig. egal ob auf arbeitskolleginnen von ihm, freundinnen oder fremde. da ich jedoch schon mal eine beziehung durch meine eifersucht ruiniert habe, versuche ich mich einfach unter kontrolle zu halten. es ist nicht einfach, aber ich liebe meinen freund über alles und möchte es diesmal richtig machen.
ich kontrolliere keine sms und keine emails. ich versuche zu akzeptieren dass es frauen gibt die schöner sind als ich. aber ich versuche mich selbst davon zu überzeugen: er liebt mich, er findet mich schön und wäre es nicht so, wäre er nicht mir zusammen ...

es verlangt sehr sehr (unendlich sehr) viel selbstbeherrschung, aber es klappt. ich habe mit ihm darüber erklärt und ihm die ganze situation geschildert. er hat es verstanden und unterstützt mich dadurch, dass er mir sagt wie schön er mich findet, bei filmen NICHT sagt welche schauspielerin er schön findet usw.

ich würde dir aber schon empfehlen, wenn es nicht anders geht, einen psychologen oder therapeuten aufzusuchen. und das hat nichts mit "gestört sein" zu tun!!! du bist mit dir selbst nicht zufrieden, du hast ein inneres ungleichgewicht. und mit einem profi darüber zu reden kann helfen.

ich wünsch dir viel glück!

Anzeige
1x zitiertmelden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 20:34
@grullohr
Zitat von grullohrgrullohr schrieb:er hat es verstanden und unterstützt mich dadurch, dass er mir sagt wie schön er mich findet, bei filmen NICHT sagt welche schauspielerin er schön findet usw.
Aber da fängt die Einschränkung doch schon an. Er sagt nicht,welche Schauspielerin er toll findet usw. Warum kann er das denn nicht sagen? Es gibt doch auch sicherlich männliche Schauspieler,die dir gefallen aber gibt es da einen Grund zur Eifersucht für deinen Freund?


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 20:41
dass er mir sagt wie schön er mich findet, bei filmen NICHT sagt welche schauspielerin er schön findet usw.

du selbst solltest davon überzeugt sein, alles andere wird dir nicht weiter helfen.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 21:40
@Dini77
naja, das kann man so oder so sehen.
ich finde das ist ein kompromiss den man eingehen kann und keine bedeutende lebenseinschränkung. er hat von sich aus gesagt er macht das nicht mehr wenn es mich stört. also warum nicht? ich habe auch manche gewohnheiten abgelegt, die er nicht mochte. solang man sich als mensch nicht grundlegend verändert sind kompromisse für eine beziehung doch in ordnung.
und ja es gibt schauspieler die mir gefallen. mein freund hat aber ein gutes selbstbewusstsein, deswegen würde es ihn nicht stören. ich verbiete ihm ja nicht so etwas zu denken, das kann ich garnicht. aber ich muss es nicht wissen!

@Hornisse
eben schon. wenn er so etwas sagt hilft es mir dabei mein selbstbewusstsein aufzubauen. nichts tun/sagen würde mir nicht weiterhelfen.


2x zitiertmelden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 21:48
selbstbewusstsein :)

daran zu arbeiten bringt dann nur etwas wenn man die Ursache kennt. Da ist es mit ein paar netten Worten nicht getan. Was ist wenn du dich trennst?


1x zitiertmelden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 22:05
oder du sex mit ihm hast?


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 22:12
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Was ist wenn du dich trennst?
Das ist etwas was viele in eine Beziehung denken, eine Art Fluchtweg vor Beleisigungen und Kränkungen durch den Partner, eigentlich ist es einfach sich scheiden zu lassen, aber auf der andere seite übersieht man eine gelegenheit, Krisen zu begegnen ohne davor zu fliehen und sich zu stellen, denn keine ehe ist immer perfekt, aber der mann die frau sollte in der ehe investieren und manchmal auch dinge erdulden die man nicht erdulden will, das ist Ehe, die schwierigste Schule im Leben.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 22:24
@Hornisse
ich sag bestimmt nicht dass das reicht. aber es hilft!es unterstützt!


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 22:26
@grullohr
dann passts ja.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 22:29
@Hornisse
:-)


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 22:37
was hat sex mit eifersucht zu tun

@Sappy


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

27.01.2009 um 22:48
@Johnny_X
ich glaube er hat das eher auf das mangelnde selbstbewusstsein bezogen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

28.01.2009 um 08:34
Menschen, die extrem eifersüchtig sind, neigen dazu, Menschen als ihr Eigentum anzusehen. Etwa so wie ein Möbelstück oder Vieh. Wer möchte schon gern seinem Partner als Schaukelstuhl oder Kuh dienen?

Eifersucht ist neben Verlustangst auch immer die Angst vor dem Vergleich. Mein Partner könnte anfangen, mich mit XY zu vergleichen - und dieser Vergleich könnte unter Umständen unvorteilhaft für mich ausfallen. Der Schwache scheut den Wettbewerb!


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

28.01.2009 um 09:30
Ich habe jetzt nur den Eingangspost gelesen...

Von deiner Sorte gibts viele. Ein Kumpel von mir hat auch eine Freundin die in ständig kontrollieren muss mit SMSs und Anrufen...ich riet ihm oftmals dass er diese Beziehung so schnell wie möglich beenden sollte.

Witzig finde ich, dass sie ständig angst hatte, dass er sie betrügen könnte und ging dann selber fremd. (Ich meine ok das ist auch eine Lösung...)

Vielleicht machst du das auch und dann erziehlst du ein Unentschieden egal was dein Freund anstellt Prinzesschen...

Jetzt mal ehrlich, bevor du irgend eine Beziehung eingehst, solltest du mit dir selber ins Reine gelangen. Kennst du den Satz "Liebe zuerst dich, dann liebe andere".
Kann ich schwerstens empfehlen...ansonsten quälst du nur dich selber und der Mensch, der dir anscheinend etwas bedeutet.

Hör mit deinem Selbstmitleid auf. Es gibt viel hässlichere Menschen als dich..bestimmt auch in deinem Umfeld die nicht so ein Theater machen!

Grüsse
Catl


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

28.01.2009 um 15:08
@Ehecatl

Kann dem nur zustimmen


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

28.01.2009 um 15:11
Jep Doors Max Frisch hats sehr gut auf den Punkt gebracht.

Eifersüchtige Menschen schließen meist auch von ihrem eigenen Handeln auf den Partner.

"Ich würde Fremdgehen also würde dies mein Partner auch machen". Trifft sicher nicht bei jedem zu ist aber ein möglicher Ansatz.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

28.01.2009 um 15:14
Ist aber zugleich auch eine Lösung:
Ich gehe fremd, Du gehst fremd, er/sie/es geht fremd...


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

28.01.2009 um 15:15
>>"Ich würde Fremdgehen also würde dies mein Partner auch machen"<<

Stimmt wohl meistens...ausser vielleicht der eifersüchtige Partner ist noch sehr unerfahren was Beziehungen und vorallem Sex betrifft...


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

28.01.2009 um 15:15
Ja es die sprichwörtliche Lösung - eine (Auf)Lösung der Beziehung.


melden

Krankhafte Eifersucht - Was soll ich tun?

28.01.2009 um 15:16
ich geh lieber bekannt ;)


Anzeige

melden