Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Menschlichkeit, Obdachlose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:41
Was machen die vielen Menschen die kein Dach über dem Kopf haben? Menschen die nicht in einer warmen Wohnung sitzen und Nachts in irgendwelchen Ecken übernachten müssen.

Wieviele dieser Menschen erfrieren jedes Jahr? Wie kann man helfen?

Ich habe ein leeres Zimmer und würde mich bereit erklären dieses für einige Zeit als Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Essen würde ich gerne teilen und das Badezimmer kann auch benutzt werden.

Allerdings muß ich morgens um 7:00 Uhr aus dem Haus und möchte meine Wohnung
abends auch mit allem Inventar so vorfinden wie ich sie verlassen habe.
Vertrauen ist gut...aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ;)

Es ist nicht ein schlechtes Gewissen was mich dazu bewegt dies zu tun, sondern meine soziale Verantwortung. Mir gehts gut und ich würde gerne etwas davon auch an obdachlose Menschen abgeben.

Geld von mir gibt es schon für verschiedene Einrichtungen.

http://www.baerenherz.de
http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/Spenden/Spenden/Spendenkonto.php (Archiv-Version vom 03.01.2009)

Aber wie hilft man diesen Menschen jetzt?

Ansprechen?

" Hallo bei mir ist ein Zimmer frei für die Nacht " .

Erst mal muß man diese Menschen finden. In einer Stadt wie Wiesbaden ist das nicht so einfach....

Bin etwas ratlos...

Anzeige
2x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:45
Na ja, hier auf Allmy wirst du wohl nicht viele Obdachlose finden ^^ Wir könnten ja schnell einen Allmy-Treff in Wiesbaden organisieren, solange es noch arschkalt ist :D


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:45
Hab von welchen gehört, denen wurden Hotelzimmer angeboten und sie weigerten sich, da die Zeit zu verbringen....


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:46
Clown gefrühstückt ? ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:48
Nein, lasst mich los, ich will nicht im Hyatt-Regendy übernachten, was soll ich in so einer Absteige?!


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:49
ach was du angeblich immer hörst @GilbMLRS
Was glaubst du wohl, warum die ein Zimmer ablehnen?

Weil sie doch genau wissen, dass sie in der Gesellschafft abgelehnt werden.
Das sie von den meisten Menschen als asozial beschimpft werden.
Das sie nicht erwünscht sind.

Oder würdest du bei jemandem schlafen, der dich dies nur aus Mitleid tun lässt?

Glaubst du denn ein Obdachloser braucht das Gefühl von Mitleid?

@ayAshi

versuch es doch mal über verschiedene Einrichtungen.
Bahnhofsmission, Caritas usw.
Vielleicht können die vermitteln.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:50
Glaubst du denn ein Obdachloser braucht das Gefühl von Mitleid?

Ich stell mir grad die Frage....entweder Mitleid oder erfrieren...und ich komme zunem eindeutigen Ergebnis und es ist nicht Erfrieren.


1x zitiertmelden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:52
"Oder würdest du bei jemandem schlafen, der dich dies nur aus Mitleid tun lässt?"

Wenn die Alternative Erfrieren bei -20 Grad wär - JA!


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:52
Dann guck mal abends in die Unterführung vor dem Bahnhof ,in der Reisinger-Anlage ,in der Anlage Adolfsalle oder am Kochbrunnen
Andererseits habe ich jetzt irgendwo gelesen,dß die staatlichen Siozialeinrichtungen,die eigens für solche Fälle da sind, selbst bei diesen Temperaturen nicht angenommen werden .Weß allerdings nicht,was daran wahr ist.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:52
Ein ganz einfacher Vorschlag:

Die U-Bahnhöfe nachts offenlassen. Wird bei mir in Berlin praktiziert, aber meist erst nachdem der erste Obdachlose erfroren ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:53
Das ganze Jahr über denken sich die Shopper, würden sich die Penner doch nur in Luft auflösen. Und dann erfrieren sie endlich, ist es auch wieder nicht recht ^^


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:54
@yoyo
Übst du für den Quatsch Comedy Club ?

@Merlina
Das hatte ich schon überlegt.


Es hat nichts mit Mitleid zu tun, hatte ich ja geschrieben. Aber selbst wenn es so wäre..
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich stell mir grad die Frage....entweder Mitleid oder erfrieren...und ich komme zunem eindeutigen Ergebnis und es ist nicht Erfrieren.



melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:54
Ich weiß ja nicht, aber ich persönlich denke das nicht, man kann unglaublich schnell selber auf der Straße landen.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:54
@yoyo

Sag mal MUSS sowas sein?


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:55
Diese Menschen schlafen seit Jahre, vielleicht seit Jahrzehnten im Freien.
Ich denke nicht, dass man sie umgewöhnen kann.

Es ist ähnlich wie Weihnachten.
Das ganze Jahr kümmert es niemanden, wo die Obdachlosen übernachten.
Wird es kalt, macht man sich plötzlich Gedanken.

Ich will damit nicht von Scheinheiligkeit sprechen.
Das ist es sicherlich nicht.

Erfrieren?
Für viele wäre das doch eine wunderbare Art und Weise,
diesem Elend zu entkommen.


1x zitiertmelden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:57
@ayAshi

Glaubst du wirklich das du den Menschen somit hilfst :) Denke eher nicht. du nährst eher den Boden die diese Menschen zu einem Obdachlosen gemacht hast. Du hilfst denjenigen die am längeren Hebel sitzen. Das ist dir aber definitiv irgendwo in dir bewusst. auch wenn es versteckt hinter allem anderen leigt. Denk mal darüber nach.

Auch wenn ich den Guten willen verstehen kann und das Herz am rechten fleck ist :)
also nicht falsch verstehen




in Liebe Krishna


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:57
@jafrael
@ayAshi

Ich beobachte nur meine geliebten Mitmenschen ;)


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:57
"Diese Menschen schlafen seit Jahre, vielleicht seit Jahrzehnten im Freien.
Ich denke nicht, dass man sie umgewöhnen kann. "

Es geht nicht ums Umgewöhnen. Man muss ihnen bei solchen extremen Temperaturen einfach eine Möglichkeit geben, unterzukommen. Ob sie diese annehmen, ist zwar ihre eigene Entscheidung aber ganz ehrlich, würde ich als Polizist auf Streife einen Obdachlosen bei -20 Grad ohne Decke ect an ner Wand sitzen sehen - ich würde ihn irgendwo ins Warme bringen und es wär mir völlig egal ob er lieber erfrieren möchte.


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

06.01.2009 um 23:58
@yoyo
wir beobachten Dich auch ;)


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 00:00
@xoxo

Etwas weniger Zynismus würde Dir gut anstehen. Ich überleg allen Ernstes ob ich nicht alle Deine Beiträge hier lösche!


melden

-10° C . Hilfe für Obdachlose !

07.01.2009 um 00:02
Man sollte Hilfe anbieten, das ist ganz klar.
Wenn sie es nicht wollen, sollte man es allerdings bleiben lassen.

Es ist ihr Leben.
Wenn sie sich wirklich nicht helfen lassen wollen,
dann soll es wohl so sein.


Anzeige

melden