Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 11:31
@Cosma_Leah

Das mit dem Bruder stimmt wohl, wobei es mir leid tut, denn mein Bruder liebt mich auch, leider schaffe ich es nicht dauerhaft dies zu erwiedern....

Ich würde mit den Beziehungen jetzt nicht sagen dass es schlechte Erfahrungen waren, es ging eigentlich immer friedlich auseinander weil wir merkten dass es nicht so passt...

und ja... bei den Freundschaften hat es mit der Liebe einfach gelappt, wenn du es so sagen möchtest...

Ich denke ganz zu vergleichen ist sie mit nichts, vielleicht eine Mischform der Liebe zu einem Sohn und einem Bruder und einfacher Freundschaft, den mit einem Familienmitglied wird man nie so reden können wie mit einem Freund, für einen Sohn würde man alles tun, aber man würde ihn nie alleine lassen und mit einem Bruder läuft dass ganze auf einer viel gleichgestellteren Ebene ab...

Aber im Prinzip ist es dumm dass ganze beschreiben zu wollen... Es ist einfach die unendliche Liebe zu meinen beiden besten Freunden.

(warum sollte ich ausschließen dass ich ihnen gegenüber dass empfinde, was andere ihren Partnern gegenüber empfinden, was andern ihren Familien gegenüber empfinden, es ist einfach nicht dasselbe und doch muss es nicht weniger stark sein)

Auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole, aber ich kann meine Liebe nur so halbwegs vernünftig beschreiben... Und um es noch anschaulicher zu machen, rede ich jetzt nur von einem meiner Freunde, wobei es für beide gilt...

Ich würde für ihn sterben, ich würde für ihn töten, ich würde für ihn alle Schmerzen der Welt auf mich nehmen, wenn ich weiß es geht ihm nicht gut, geht es mir auch nicht gut, ich würde jeden Atemzug, jede Minute mit ihm teilen und mit ihm verbringen und ich würde mich für immer von ihm fernhalten wenn es nötig wäre, ich fühle mich wohl in seiner Gegenwart und die Welt ist dann einfach in Ordnung, ich kann nicht sehen wie er leidet und wenn ich nichts daran ändern kann, bin ich am Boden zerstört, doch ich lass es mir nicht anmerken, denn es geht dann um ihn und ich versuche wenigstens der zu sein der ihm denn Rücken stärkt....

So.. und wer jetzt noch anzweifelt dass es sich um bedingungslose Liebe handelt, wer anzweifelt dass es so etwas gibt, wer mir erzählen will dass es etwas stärkeres als die Liebe gibt die ich empfinde... ihr könnt nicht fühlen was ich fühle...

Anzeige
melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 19:50
@drunkenangel
Nö, ich zweifle nicht daran. Ich liebe ja meine Lieben in der Familie auch so intensiv und jede liebende Mutter und jeder liebende Vater wird wissen, was Du meinst.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 20:19
@Cosma_Leah

hat denn der Andre_76 schon seine erzählung fortgesetzt ? ich würde zu gern wissen, wie es ihm weiter ergangen ist. aber ich konnte nichts auf den seiten finden.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 20:34
@Chapa

Ne, hätte ich auch verpasst. Würde ich auch gern weiterhören. Aber ich würde es auch verstehen, wenn er eine derart persönliche Sache für sich behält.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 20:37
@Cosma_Leah

ja, es war sowieso bewunderswert. wir werden ja "sehen" ob er sich noch einmal meldet.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

25.02.2009 um 00:27
Heute vor einem Jahr bin ich mit ihren Kindern betteln gegangen. Ich hab den ganzen Tag dran denken müssen, logisch, dass sie mich heut angerufen haben. Sie saßen mit ihrer Mama am Abendbrottisch und ich konnte "IHRE" Präsenz spüren. Hatte eigentlich vorgehabt, heut Abend den zweiten Teil reinzusetzen. Doch das neutrale Schreiben fällt mir unter diesen Umständen sehr schwer, trotz dass ich, auch dank Eurer Beiträge, ein ganzes Stück loslassen konnte.

Da ich mich zur Zeit in einer Art Verarbeitungsphase befinde, kann ich wirklich nur von Tag zu Tag denken und handeln. Jedes Lebenszeichen von ihr ist für meine jetzige Entwicklungsphase Gift, da ich, so glaub ich jedenfalls, nach und nach verstehe, was mit mir in den letzten zwei Jahren geschehen ist.

Nach den vergangenen Tagen und Euren Beiträgen konnte ich für mich feststellen, dass es in meinem Fall keine "bedingungslose Liebe ist, auch nie gewesen ist, da ich mein Leben für keinen Menschen der Welt bewusst opfern würde. Dazu liebe ich dieses viel zu sehr, als es im vollen Bewußtsein aufs Spiel zu setzen. Sicher hätte ich ihr geholfen, wenn sie in Not gewesen wäre. Allerdings hätt ich das für jeden anderen Menschen ebenfalls getan.

Das, was ich für diese Frau empfinde, ist wahrscheinlich nicht einmal wahre Liebe. Es ist wahrscheinlich das Resultat aus einer Art spirituellen Verbundenheit, eine Art Seelenverwandtschaft, die sich teilweise personifiziert hat. Ich hab keine Ahnung wieso und weshalb das ausgerechnet mir passiert ist. Doch der Gedanke dieser Variante manifestiert sich mehr und mehr in mir, so dass ich mittllerweile glaube, dass ich diese Frau nie tatsächlich geliebt habe. Sollte es der Wahrheit entsprechen, dann muss ich so offen und ehrlich sein und es mir eingestehen. Doch bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich der Wahrheit tatsächlich auf die Schliche gekommen bin, liegt noch eine Menge Aufarbeit vor mir, eine Zeit voller Emotionsschübe und Gedankensprünge.

Es liegt mir fern, schlecht über sie zu schreiben. Jeder Mensch hat seine Sonnen-, aber auch seine Schattenseite. Und wie heißt es so schön: "Wenn du über einen Menschen nichts Gutes sagen kannst, dann sag lieber überhaupt nichts."
Zur Zeit kann ich wirklich nicht neutral über sie schreiben. Zu viel ist passiert. Zu viele Fehler hat sie begangen, als dass ich das alles einfach unter den Tisch kehren könnte. Ich kann nicht so tun, als wäre nichts gewesen. Daher bitte ich um Euer Verständnis, noch etwas Geduld aufzubringen.

Fakt ist, dass ich den zweiten Teil reinsetzen werde. Allerdings muss die Neutralität des Schreibers, in dem Falle bib ich das , gegeben sein. Diese Neutralität ist mir leider zur Zeit nicht gegeben. Wenn ich heute über die letzen zwei Jahre schreiben würde, würd ich sie federführend in den Boden stampfen. Doch dies liegt mir fern.

Sicher schwer nachvollziehbar für Außenstehende. Ich hoffe auf Euer Verständnis.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

25.02.2009 um 00:34
@André_76
Doch, doch, das ist gut verständlich, bestimmt auch für die anderen. Es sind schließlich sehr persönliche Erfahrungen. Interessant, dass Du Deine Liebe hinterfragst. Vielleicht waren es Projektionen, welche Du jetzt zurücknehmen und in Dir reintegrieren musst, um frei und wieder ganz zu werden. War bei mir auch so, als es darum ging, herauszufinden, was mich eigentlich an meinen Ex band, denn mein Verstand sagte klar Nein.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

25.02.2009 um 00:42
@Cosma_Leah
Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass das, was in mir ist nicht verschwindet. Sie kann tun und lassen, was sie willm, das Gefühl wird nicht gehn. Das ist das Beängstigende daran, zumal ich mich ihr damals offenbart hab und jetzt förmlich nackt vor ihr stehe.
Ich will unter allen Umständen verhindern, dass sie nachwievor die Kontrolle über mich hat, da sie mich so menschlich zerstören könnte. Sie weiß es und kann täglich davon Gebrauch machen.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

25.02.2009 um 00:49
@André_76
Das glaubst Du nur, weil Du Deine Projektionen noch nicht zurücknehmen und als Teil Deiner selbst integrieren konntest. Es wird besser, glaube mir. Aber ich weiß, wie schwer es ist. Ich hoffe für Dich, dass sie es nicht ausnutzt ...

Arbeite an Dir: Was genau hat Dir diese Frau gegeben, was Du nicht aufgeben willst? Das musst Du jetzt nicht hier beantworten, sondern Dir selbst. Erkenne Deine Projektionen! Viel Kraft!


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

25.02.2009 um 00:55
@Cosma_Leah

Danke!!!
Du bringst mich in diesem Moment einen großen Schritt weiter.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

25.02.2009 um 06:52
@André_76
Ah, freut mich. Nur wenige verstehen, was ich meine. Bei Dir läuft wohl ein ähnlicher Prozess wie bei mir vor ein paar Jahren.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

25.02.2009 um 12:29
@André_76


Hallo ihr Lieben,

habe den Beitrag von Andre_76 aufmerksam verfolgt, sowie eure Kommentare dazu, weil ich selbst eine solche starke spirituelle Erfahrung gemacht habe. Es ist ebenfalls eine unglückliche Liebesgeschichte. Auch heute (7 Jahre danach) ist es tief in mir und ich weiß, dass es niemals aufhören wird. Ich gebe euch mal eine kurze Zusammenfassung:

Also, ich traf einen Mann, einen Amerikaner, der hier nur auf Durchreise war. Es traf mich wie ein Blitz direkt in meine Seele und ich weiß, dass es bei ihm auch so war. Es war Liebe auf den ersten Blick! Bitte beachtet: Ich sage nicht Verliebtheit, denn das trifft es nicht. Es ging so tief, dass ich in einem einzigen Moment die ganze Wahrheit erfuhr, die Wahrheit des Universums. Ich fand mich selbst in seiner Seele und aus zwei wurde eins, das alles geschah in Bruchteilen eines Momentes. Unvorstellbar und mit dem Verstand überhaupt nicht zu erklären. Die Energie die entstand kann man nicht beschreiben! Von einem Zug überfahren zu werden oder die Finger in die Steckdose stecken ist vermutlich harmlos dagegen.

Wir kamen also zusammen, aber nur für eine einzige Nacht. Wie gesagt, er war auf Durchreise und verließ mich noch in der gleichen Nacht. Ich wußte sofort, dass ich das so nicht überleben würde. Es zerriß mein Herz, meine Seele und ich wollte nur eins. Zu ihm, mit ihm leben, ihn heiraten, Kinder kriegen, eben alles.......!

Bei ihm hatte ich den Eindruck, dass er sich dieses Gefühl nicht zugestehen wollte. Ich weiß, es hatte ihn genauso getroffen wie mich, aber er "floh" wieder nach Amerika, wo er einen sehr verantwortungsvollen Beruf hat. Er lebte in Scheidung, genau wie ich. Ich hoffte, er würde es sich überlegen, hoffte er würde auf sein Herz hören, aber das tat er nicht. Immer und immer wieder sagte er, er würde ja gerne kommen, aber sein Beruf ließe es nicht zu. Meine Vorschläge ihn zu besuchen, ignorierte er. Wir sahen uns dann noch einmal wieder.....NACH 2 JAHREN!!

Er kam wieder nach Deutschland, um einen Freund zu besuchen und besuchte mich auch. Es war gefühlsmäßig genauso wie 2 Jahre zuvor! So schlimm, so stark, dass es fast nicht auszuhalten war. Nur mit dem Unterschied, dass es mich glücklich machte und ihn in eine schmerzhafte verzweifelte Situation brachte. Wieder "floh" er nach nur 2 Tagen, obwohl er 2 Wochen Urlaub hatte. Den Rest verbrachte er bei seinem Freund und ging dann wieder nach Amerika zurück. Ich konnte nie aufhören an ihn zu denken und versuchte immer wieder mit ihm Kontakt aufzunehmen. Manchmal hat er geantwortet, meistens jedoch nicht. Er hüllte sich stets in Schweigen.

Ich bin wegen ihm gefühlsmäßig durch die Hölle gegangen. Er dagegen wurde beruflich immer erfolgreicher. Er hat die Liebe zu mir nicht geleugnet, aber zugegeben hat er sie auch niemals offiziell. Er sah es wohl so, dass unsere Welten unvereinbar wären.

Ich mußte mich damit abfinden, dass ich "ewige" Liebe gefunden hatte, sie aber nicht bekommen konnte. Jahrelang war es für mich als ob ich mit einem durchbohrten Herz herumlaufen würde. Den Mut, mich in ein Flugzeug zu setzen und einfach vor seiner Tür zu stehen, habe ich nach einem von ihm abgewehrten Versuch (ich hatte schon ein Ticket gekauft) nicht wieder aufgebracht. Außerdem mußte ich mich als alleinerziehende Mutter ja auch um meinen Sohn kümmern.

Von Zeit zu Zeit habe ich ihm eine elektronische Grußkarte geschickt. Manchmal hat er sie geöffnet, geantwortet hat er fast nie. Das letzte Mal schickte ich eine solche Grußkarte im Sommer 2008.....dann habe ich mir selbst gesagt, dass es wohl keinen Sinn mehr hat.

Aber tief in mir....da lebt immer noch die Hoffnung. Manche sagen, die Hoffnung stirbt zuletzt.....aber ich weiß, sie stirbt nie.

All diese Jahre waren trotz all dem Schmerz (oder gerade deswegen) auch eine spirituelle Reise für mich. Ich habe unglaubliche Erfahrungen gemacht. Aber die größte Erfahrung war, dass wahre Liebe niemals stirbt.

In meinem Fall bedeutet das, dass ich damit leben muß.....und ich versuche es, so gut es geht.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

25.02.2009 um 19:06
@André_76

die richtigen worte zu finden, fällt mir sehr schwer. dennoch möcht ich sagen, dass ich dich verstehe. sehr positiv finde ich, dass du dich entschieden hast, nicht weiterzuschreiben, weil du einfach nicht neutral schreiben kannst.
es scheint wirklich sehr viel passiert zu sein.
ich muss immer daran denken, dass du extra deinen wohnort gewechselt hast. und trotzdem ... es waren auch deine starken gedanken ihr gegenüber ... hattet ihr wieder kontakt.

nun ... bedingungslose liebe ... nein ist es wohl wirklich nicht mehr. zusehr sitzen die verletzungen noch in dir. aber ihr wird es vielleicht auch nicht anderes ergangen sein, all die ganzen jahre, da du doch damals ziemlich doll die flucht angestrebt hattest, nach dem sie dich so vereinnahmt hattet (kein kontakt mehr zu deinen freunden etc.).

du, vielleicht hat sie all die jahre auch so gelitten, sie hat doch stark an dir gehangen. dann hat sie sich einfach ... vielleicht aus trotz ... in eine neue beziehung gestürzt und kinder bekommen. aber sie wird dich wahrscheinlich immer geliebt haben. und diese nicht erwiderte liebe, du warst weg, wird auch viel in ihr zerstört haben. vielleicht deshalb dieses fehlverhalten, welches sie in den letzten jahren praktizierte.

ich wünsche dir, dass du alles aufarbeiten kannst und dass du irgendwann mal alles ganz klar siehst. und vielleicht normal mit ihr umgehen kannst ....

.... ein gebrochenes herz verändert das ganze leben, den ganzen menschen.
Netti


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

26.02.2009 um 05:04
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich dieser Thread auch etwas vor der Liebe abschreckt. Meiner Meinung nach ist es keine stärkere Liebe, wenn man von einem anderen Menschen so abhängig wird. Da stecken ganz andere Motive drin, welche aber als Liebe deklariert werden. Das klingt sehr unschön, doch erst wenn man diese versteckten Projektionen als solche aufdeckt, wird man frei. Es lohnt sich, brutal ehrlich zu sich zu sein. Ich hab das selbst so gemacht und fühle mich besser.

Ich sehe es so: Die wahre Liebe braucht keine Projektionen und deren ungesunden Abhängigkeiten. Wahre Liebe beruht auf der Freiheit, jederzeit gehen zu können und eben nicht abhängig zu sein. Das betrifft den Lebenspartner, aber auch den Elternteil, den man in die Ewigkeit entlässt ,oder das Kind, das seine eigenen Wege gehen will. Niemals darf man so abhängig sein, dass man nicht neu anfangen kann oder ohne diesen Menschen nur ein halber Mensch ist. Das ist ungesund und hat nichts mit Liebe zu tun, welche ohne dies auskommt.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

26.02.2009 um 11:17
@Cosma_Leah

Nicht das, was uns jemand erzählt wird für uns zur Wahrheit/Wirklichkeit. Zur Wahrheit wird immer nur das, was man selber erlebt/erfährt. Sag einem Kind, dass die Herdplatte heiß ist, wissen was Du meinst wird es erst, wenn es selber drauf gefaßt hat. Daher kannst Du nicht beurteilen, was ein anderer erlebt hat. Und verurteilen kannst und darfst Du es auch nicht.

Eines wundert mich: Ich bin hier in einer Diskussion zum Thema "bedingungslose Liebe". Nun stellt mal jemand einen Beitrag rein, bei dem er zugibt, dass er einen anderen Menschen bedinungslos liebt (obwohl er nicht mit ihm zusammen sein kann) und schon heißt es, dass es sich um "ungesunde Abhängigkeit" handelt.

So ist es aber nicht. Die Liebe zu Eltern oder Kindern läßt sich überhaupt nicht mit der Liebe zu einem Partner vergleichen. Die Eltern verläßt man wenn man erwachsen ist und von den Kindern wird man eines Tages selber verlassen.

Der Lebenspartner aber ist der Mensch, mit dem man seinen Weg gemeinsam geht. In guten wie in schlechten Zeiten. Der Lebenspartner ist bei wahrer Liebe so tief in Deiner Seele drin, dass wirklich und wahrhaftig ein neues, seelisches "WIR" entstanden ist. Das "Ego" spielt hier keine Rolle mehr. Dies jetzt hier zu vertiefen würde aber den Rahmen sprengen, daher werde ich das nicht weiter ausführen.

Es ist nicht einfach, wenn man diesen "einen" Menschen in seinem Leben getroffen hat, aber die Umstände (oder auch anderes Denken und Handeln) es verhindert haben, dass man zusammen leben kann. Das ist so, dass Du für einen kurzen Augenblick Dein Glück, welches unbeschreiblich schön ist, in den Händen hältst und dann wieder gehen lassen mußt. Es ist nur natürlich, dass man das niemals mehr vergessen wird und vielleicht auch lange Zeit versucht, dafür zu kämpfen.

Aber egal wie die Geschichte ausgeht.....ob man am Ende zusammen kommt oder nicht, an der Tatsache, dass man liebt wird sich niemals etwas ändern.

Aber (und das ist hoffentlich ein Trost für alle die noch mittendrin stecken), es bedeutet nicht, dass man niemals einen anderen Menschen lieben kann....

Wichtig ist nur, dass man in seinem Herzen die Liebe bewahrt!


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

26.02.2009 um 11:38
in meinen augen gibt es keine Bedingungslose liebe, denn egal welche form der liebe es ist, sie stellt immer bedingungen mit sich und wenn sie nur so winzig ist das man es selber nicht merkt


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

26.02.2009 um 12:00
@André_76
@Cosma_Leah


Zu Andre möchte ich auch noch was sagen:

Ich wünsche Dir, dass Du nicht versuchst, Dir auszureden, dass Du diese Frau geliebt hast. Natürlich hast Du sie geliebt. Und Du darfst sie sogar weiterhin lieben. Wenn Du aber erkannt hast, dass sie Dir zurzeit nicht gut tut, dann solltest Du sie in der Tat meiden. Deine enttäuschten und/oder wütenden Gefühle kannst Du wieder in Liebe umwandeln, in Liebe für einen Menschen, der den Weg zu Dir eben nicht gefunden hat. Der selber durch sein Denken oder seine Lebensumstände blockiert war oder immer noch ist. Der Dich möglicherweise genauso liebt aber nicht mit Dir zusammen sein kann. Dann lass diese Frau in Liebe gehen!

Bewahre Dir die Liebe in Deinem Herzen.....sie öffnet Dir die Tür zu einem neuen, befreiten Leben.....und möglicherweise zu einer neuen Liebe!

Ich wünsche es Dir!


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

26.02.2009 um 12:44
@history_x

An die Liebe selbst können wir Menschen keine Bedingungen stellen!

Die Liebe ist nicht nur göttlich, sondern die Liebe ist Gott!

Zitat aus dem ersten Johannesbrief:
,,Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm’’ (1 Joh 4, 16).

Ein Mensch kann Gott keine Bedinungen stellen!

Natürlich rede ich hier von wahrer Liebe und nicht irgendeiner Zweckliebe (Motto: gibst Du mir, dann gebe ich Dir) zwischen zwei Egoisten! Das ist keine Liebe, wenn ich einen nur dann liebe, wenn er meine Forderungen erfüllt!

Soviel also nochmal zum Thema "Bedingungen stellen".

Der Liebe kann man also keine Bedinungen stellen, wohl aber kann und wird man bestimmte Bedinungen an eine Beziehung stellen!! Denn schließlich, damit ein Zusammenleben funktioniert, gilt es bestimmte Regeln einzuhalten, sonst könnte ja jeder machen was er will!!

Zwei Menschen, die einander wirklich lieben, werden sicher keine Probleme haben, diese Regeln einzuhalten. Sie werden es aus Liebe sowieso wollen, und es wird für sie weder Mühe noch Verzicht bedeuten.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

26.02.2009 um 20:47
@Angelheart

glattweg würde ich das unterschreiben, was du geschrieben hast.
danke auch für deine worte, für die, die noch "mittendrinn" stecken.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

26.02.2009 um 22:20
Bedingungslose Liebe gibt es nicht.
Erwartungen hat jeder in einer Beziehung, werden die nicht erfüllt ist man enttäuscht. Allerdings ist es falsch sich seinen Partner so formen zu wollen wie man sich ihn wünscht. Ich selber habe zur zeit bemerkt das auch ich so bin. Ich stelle mir etwas vor wie es in der Beziehung sein soll und bin enttäuscht wenn er nicht so reagiert. Kleinigkeiten von ihm überseh ich weil ich auf das große warte.
Ist es bedingungslos lieben wenn man dem Partner total vertraut? Auch wenn man weiß man kann es nicht wirklich. Wenn man ihn nicht so akzeptiert wie er ist, mit seinen Vorlieben und seinen Schwächen ist es doch nicht bedingungslos. Wenn ich ihm alle Freiheiten gebe mit dem blinden Vertrauen, wenn ich nicht dauernd an ihm rummeckere ist es dann bedingungslos? Wenn ich alles annehme ohne auch nur einen Zweifel zuhaben?
Eine Beziehung ohne bedingungen zu führen ist doch der Freibrief zum fremdgehen. Denn auch Treue ist eine bedingung die man in einer Beziehung stellt.


Anzeige

melden