Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 15:56
@Gummiglas
Es geht also darum, einfach zu akzeptieren...
nicht den anderen wie er ist - sondern die Meinung über ihn.


Jo. Und wenn meine Meinung ist "den/die mag ich nicht", dann akzeptiere ich das als gegeben und mache mir keine weiteren Gedanken mehr. ;)

Anzeige
melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 16:04
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Das Problem dabei ist, dass es auch hier wieder verschiedene Definitionenn von "bedingungslos" und vor allem von "Liebe" gibt...

Ich weiss, dass ich ohne Vorbehalt geliebt habe. Ohne darüber nachzudenken, wie es mir dabei geht.
Einmal beruhte es auf Gegenseitigkeit, einmal leider nicht.
Also eine Person geliebt? Dann war sie ja an die Person bedingt?!

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich finde schon, daß man aus den Posts herauslesen kann, ob jemand weiß wovon er redet (schreibt) und wer es erfahren hat bzw gerade erfährt .
Wenn du herauslesen kannst, ob jemand weiß wovon er schreibt, kannst du offensichtlich mit deiner eigenen Vorstellung vergleichen. D.h. Du musst es selber schon mal erfahren haben oder erfährst es gerade ODER du hast eine Vorstellung davon, wie sie auszusehen hat. Oder nicht?


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 16:06
@Deppell
Also eine Person geliebt? Dann war sie ja an die Person bedingt?!

Das versteh ich grad nicht ganz.....?!


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 16:08
@Deppell

Treffer! Ich kann mich zu den Glücklichen zählen, aber das ist heutzutage wirklich eher die Ausnahme, glaube ich.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 16:11
@Deppell

Da ich die "bedingungslose Liebe" für einen bewußten Akt halte, ist es wohl immer an eine bestimmte Person gebunden. Die hier oftmals angeführte Liebe von Kindern zu Eltern und umgekehrt ist m.M.n. kein bewußter Akt, deswegen würde ich das nicht in diese Rubrik zählen.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 16:15
Liebe definierte ich für mich mal als Abwesenheit eines Widerstandes. D.h. als etwas, das einfach da ist, wenn kein Widerstand gegen was auch immer da ist.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 16:18
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:als etwas, das einfach da ist, wenn kein Widerstand gegen was auch immer da ist.
Das sehe ich nun wieder als Akzeptanz


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 16:19
@Deppell
Ich liebe doch nicht alles, was ich akzeptiere...und schon garnicht bedingungslos ;) .


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 16:20
@Thalassa

Dann wäre: Totale Akzeptanz + Gegenseitige Anziehung = Bedingungslose Liebe? ;D


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 16:24
@Deppell

Ich denke mal ja - es muß aber auf Gegenseitigkeit basieren, sonst ist es nichtmal Liebe, sondern allenfalls Verliebtheit oder Sympathie.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 16:27
Besteht Sehnsucht nach bedingungsloser Liebe?


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 16:33
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich liebe doch nicht alles, was ich akzeptiere...und schon garnicht bedingungslos .
Ist aber möglich, und auch wunderschön.

Heißt nicht, dass man Energie daran "verschwendet", sondern einfach - Verbindung.

Wie Deppel schon sagte, Widerstandlos :)



Das sind aber Bereiche, bei denen Worte nichtmehr ausreichen. Also "Liebe" bitte nicht so wörtlich nehmen.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 16:34
@Deppell

Vll muß das jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie es zulässt - aber ich denke, erzwingen lässt es sich nicht und suchen bringt schonmal garnichts.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 16:36
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ist aber möglich, und auch wunderschön.
Das mag sein - aber nicht in meinem Interesse.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 16:45
@Thalassa
Wahrscheinlich weil du dich nichtmehr daran erinnern kannst, als du in "Liebe" lebtest.
Als du mit Allem verbunden warst... ja diesen Moment gabs. Jeder hat ihn erlebt.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das mag sein - aber nicht in meinem Interesse.
Wer weiß, was du mit "meinem" bzw "deinem" Interesse meintest.

Jeder sucht Frieden. Keiner brauch mir erzählen, dass er es nicht sucht.
Jeder sucht das - vollkommenen Frieden.

Denk nur mal darüber nach, was du dir durch deine Ziele erwartest...
Hmmm vllt Familie, hmmm vllt ein Auto... aber was gibt dir das?

Zu-FRIEDEN-heit - du bist befriedigt.

Ich denke, ziemlich sicher, ist das das Bedürfnis ALLER Menschen. Es ist in allen gleich.


Aber du denkst dir wahrscheinlich ich laber Scheisse, oder?^^


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 16:51
@Gummiglas

Ich hab eigentlich alles, was ich brauche ;) - das einzige, was ich erwarte und wünsche ist, daß dieser derzeitige Zustand die nächsten Jahrzehnte anhält und ich noch recht lange in der Lage bin diesen zu hegen und zu pflegen.

Wenn das hier so weiter geht, werden wir noch zwangsweise in die Philosophie verschoben ;).


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:03
@Thalassa
Naja, Liebe hat schon etwas mit Philosophie zu tun.

"Liebe deinen nächsten"

Aber das ist wieder mehr das Akzeptieren ^^


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:08
@Gummiglas
"Liebe deinen nächsten" ist nicht philosophisch, sondern religiös.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:10
Nun, im moment ziehe ich die Freundschaft der Liebe vor. Man kann zu viel falsch machen, und dann verliert man die Person als Freund und als Partner. Das risiko ist es mir nicht wert, dann schon lieber eine enge freundschaft.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 17:11
Zitat von airmanshoneyairmanshoney schrieb:"Liebe deinen nächsten"
@Gummiglas
Da hast Du den Rest vergessen und nur dann macht es für mich Sinn:

-Wie Dich selbst-

Ich bezweifel mal, dass bedingungslose Liebe zu jemanden anderen möglich ist, wenn die bedingungslose Eigenliebe fehlt.... und damit meine ich nicht den Egoismus.


Anzeige

1x zitiertmelden