Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

angst

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

angst

07.06.2004 um 03:12
@ Manfred:

Ich hoffe, Du findest einen Ausweg aus diesem Teufelskreis. Ich drück Dir die Daumen. ;-)

Du nimmst ja bestimmt Hilfe in Anspruch, die Dir da raushilft. Du schaffst das, da bin ich fest von überzeugt :-)

Oder hast Du es schon geschafft ? Das wäre natürlich sehr schön :-)

Gruß, marsrover

P.S.: Nie aufgeben !!!

Anzeige
melden

angst

07.06.2004 um 11:01
ich habe eine persönliche Erfahrung zu schildern, die demonstrieren soll, welche Kraft von einer absoluten Angstlosikeit ausgehen kann. Es bestätigt die von mir (Rene Egli) gemachten Aussagen zu 100%. Die folgende Begebenheit ereignete sich lange Zeit bevor ich Rene kennengelernt hatte!

Vorweg: ich werde mich nicht auf eine Diskussion einlassen, ob mein persönliches Erlebnis meiner Phantasie entsprungen oder von mir erfunden wurde. Meine Geschichte hat sich tatsächlich ereignet und ist einem Menschen (mir) aus Fleisch und Blut, wie ihr es auch seit, ergangen.

In einer Zeit in meinem Leben, habe ich mich an einem Ort, aus einem bestimmten Grund, für ca. 1 Jahr niedergelassen. Ich wohnte im Jura in einem kleinen Dörfchen, umgeben von herrlichster Natur. Ich wohnte zusammen mit einem Jurassier und seiner Frau in einem traditionellen Jurahaus. Die Gegend war weit von grösseren Städten entfernt und die Bewohner waren so richtige Landleute, die die Natur sehr gut kannten. Viele Leute waren in dem Sinne noch recht "Abergläubisch", denn für sie existierten noch Hexen (bösartige) und Geister, die man sich für ihre Zwecke dienstbar machen konnte. Ich gehe hier jetzt nicht näher darauf ein, weil dies wäre wiederum eine ander Geschichte...(hatte auch in dieser Geschichte absolut keine Angst..)

Zusammen mit dem Jurassier, bei dem ich wohnen durfte, waren wir meistens in den Wälder. Wir sammelten Holz für den Winter, sammelten Kräuter, Pilze und sonst noch Herrlichkeiten, die die Natur hervorbrachte. Ich habe sehr viel diesbezüglich lernen dürfen und sonst war ich auch von meinem Bewusstheitszustand in einem sehr natürlichen Umfeld und spürte sehr viel von den wunderbaren Naturkräften.

Mein Zustand war sehr harmonisch und fühlte mich recht machtvoll. Vom Gefühl her, war eine Ruhe in mein Befinden eingekehrt. Ich habe in dieser Zeit gelernt auf meine Sinne zu achten und sie absolut ernst zu nehmen. Ich habe die Natur in dieser Zeit sehr stark wahrgenommen und diese vermittelte mir wirkliche Ruhe und eine Geborgenheit, wo ich das Gefühl hatte, niemanden eine Rechenschaft schuldig zu sein...

Meine damalige Freundin wohnte nicht bei mir. Sie war im Unterland geblieben. Von Zeit zu Zeit machte ich mich auf den Weg ins Unterland, um Freunde und Familie zu besuchen. Dabei benutzte ich ein Auto und fuhr den Weg, dabei hatte ich immer gesungen, die ganze Zeit. Fragt mich bitte nicht warum; ich habs einfach getan.

Als ich wieder einmal auf dem Weg ins Unterland war, hatte ich vorgängig mit drei Freunden in einem Park in der Stadt abgemacht. Aus irgend einem Grund konnte ich aber nicht direkt in die Stadt ankommen. Ich zog es vor, stattdessen zuerst an einen Anhang unterhalb eines Waldes, mich niederzulassen. Ich betrachtete die Statd, in die ich wollte, und versuchte die Stimmung oder Energie dieser Stadt zu spüren. Ich hatte einfach das bedürfnis mich zuerst mit meinen Sinnen zu vergewissern, welche Stimmung -als ganzes- in dieser Stadt herschte.

So verharrte ich eine Weile in einer Art Konzentration um eben die Stimmung in mich aufzunehmen. Eine Art Vorbereitung? Ich war ja direkt aus meiner gewohnten Umgebung, Wald, Natur mit Absicht diese Stadt zu besuchen, gekommen.

Ich spürte eine Art Kälte, die die ganze Stadt umhüllte. Diese Energie war ganz klar anders, als die die ich in der Natur wahrgenommen hatte. Ich spürte auch eine Gewisse Unruhe, nicht in mir, sondern die Unruhe, die von der Stadt ausging.

Als ich das Gefühl hatte nun aufzubrechen, begab ich mich auf den Weg in die Stadt und suchte den Park auf. Dort angekommen hatte ich meine drei Freunde begrüsst und freuten uns wieder zu sehen. Wir standen in einem Kreis zueinander und erzählten uns gegenseitig, was so alles in der Zwischenzeit alles geschehen war.

Während wir uns ausgiebig unterhalten hatten, erblickte ich plötzlich wie ein grosser kräftiger "Punk" in einem Stechschritt und hohen Lauftempo, direkt auf uns zugelaufen kam. Ehe ich mich versah, packte dieser einer meiner Freunde an der Schulter, drehte ihn um und schmetterte seine Faust im direkt ins Gesicht, worauf dieser unverzüglich zu Boden fiel und aus der Nase und Mund blutete!

Es ging alles so schnell, er vollbrachte das Selbe mit den anderen zwei Freunden, worauf diese auch blutend zu Boden fielen. Jetzt geschah unglaubliches! Die ganze Zeit war ich unverrückbar auf meiner Ausgangsposition geblieben und verstand beim Besten Willen überhaupt nicht was hier eigentlich geschah. Ich konnte einfach nicht eingreiffen, ich verstand es ganz einfach nicht! Ich selbst war die Ruhe in Person, es verträgte sich schlicht nicht mit meiner Haltung, die Ruhe und absolute Angstlosigkeit, die ich gewohnt war, von den Wäldern her.

Als er nun alle drei zu Boden geschlagen hatte, drehte er sich zu mir um und sagte:"So! und jetzt noch..." , er stockte während wir uns kurz direkt in die Augen schauten und er seine Hand schon zum Schlag in mein Gesicht aufgezogen hatte. Er berührte mich nicht mal! In dieser kurzen Sekunde war es, wie als wäre die Zeit stehen geblieben. Nach dieser Sekunde nahm er seinen Arm runter und machte sich davon, er rannte als ob eine Horde Wespen ihn verfolgen würden...

Für mich war dieses Erlebnis sehr Eindrücklich! Es hat mir gezeigt, dass es mehr als nur eine Theorie oder Glaubenssatz ist, dass Angst nicht das geringste helfen kann um eine Gefahrensituation "korrekt" zu meistern. Es geht wirklich um sehr viel mehr!

Ich erhebe keinen wissenschaftlichen Anspruch, es ist ein erlebtes persönliches Erlebnis von einem Menschen aus Fleisch und Blut, wie alle Menschen es sind.


melden

angst

10.06.2004 um 04:23
@ coelus:

Zitat von Dir: "Vorweg: ich werde mich nicht auf eine Diskussion einlassen, ob mein persönliches Erlebnis meiner Phantasie entsprungen oder von mir erfunden wurde. Meine Geschichte hat sich tatsächlich ereignet und ist einem Menschen (mir) aus Fleisch und Blut, wie ihr es auch seit, ergangen."

Diese Aussage von Dir respektiere ich natürlich und stelle Dich erstmal nicht in Frage. Aber sag doch trotzdem mal: was meinst Du mit Deinen folgenden Aussagen:

".... Es bestätigt die von mir (Rene Egli) gemachten Aussagen zu 100%. Die folgende Begebenheit ereignete sich lange Zeit bevor ich Rene kennengelernt hatte!" ?

Du sagst "... die von mir (Rene Egli) gemachten Aussagen....", also bist Du Rene Egli ? Und die "Begebenheit" ereignete sich "lange Zeit bevor ich Rene kennengelernt hatte".

Bist Du Rene Egli und hast Dich erst nach der Begebenheit selbst kennengelernt?

Oder wie soll man das verstehen.

Und noch eine Frage: Wo liegt Jura?
Wäre interessant zu wissen. Ein Dorf der friedlichen Ruhe, fernab vom "Weltlichen" von dem aus man in kurzer Zeit die Zivilisation erreicht und dort von Punks zusammengehauen wird.

Erkläre es doch mal so, daß es auch ein Doofkopf wie ich versteht. Ich will Dich nicht angreifen, ich möchte Dich nur mit meinen bescheidenen geistigen Mitteln verstehen.....

Gruß, marsrover


melden

angst

10.06.2004 um 10:50
Hallo an allen,
Also wir sprechen über die Angst bei dem Menschen. Da der mensch in einer Gemeinschaft aufwächst und sich entwickelt ist es normal dass er auch die Weltanschaung der Gemeinschaft übernimmt. ( Ich spreche jetzt nicht über isolierte Fälle sondern im allgemeinen). Also übernimmt er auch die allgemeinen Ängste dieser Gemeinschaft...Es gibt Menschen die keine Angst vor Tod haben, da sie sich in einer Gemeinschaft entwickelt haben die diese Angst nicht "ernährt". Der mensch entwicklet sich ständig, wir sind nicht mehr die Menschen die wir vor, sagen wir, 1000 Jahren waren. Wir haben keine Angst mehr wenn es Sonnen fisternis gibt, da wir jetzt wissen was es ist. Unsere Ängst sind jetzt andere..ich vermute, dass mit der Entwicklung Ängst verschwienden und andere, neue Ängste tauchen auf.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Angst etwas negatives ist..da immer wenn ich Angst empfinde meine "Ratio" blockiert ist..anders ausgedrückt ich kann nicht mehr klar denken, darum kämpfe ich gegen die Angst und versuche mich von diesem Gefühl zu befreien...
Jemand hat hier über Angst gesprochen im Sinne eines etwas was und vor Gefahr wahrnt. Ich glaube man muss eine Differenz zwischen Angst und Instinkten machen, da Instinkte im unseren Inneren haben seit der geburt, ich vermute die Instinkte sind genetisch bedingt. Die Ängste dagegen bekommt man während des Lebens, man wird nicht mit den Ängsten geboren. Man kann lernen die Ängste zu überwinden...
MFG
Ruxa

Vollkomenheit braucht nicht erreicht zu werden, denn sie ist schon in uns.
Unsterblichkeit und Glückseligkeit brauchen nicht erworben zu werden, denn wir haben sie schon.
Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

angst

10.06.2004 um 12:34
@marsover, besten dank für deine Intervention! Bitte sehe dich nicht als Doofkopf oder dergleichen. Du bist es definitiv nicht. Aber ich weiss schon wie du es meinst und meintest es als höfliche Geste...es zeigt mir einmal mehr, an meiner Ausdrucksweise zu arbeiten...

Ich bin nicht René Egli, soviel mal vorweg. Ich habe ihn ins Spiel gebracht; dies weil in einem Beitrag ich gefragt wurde, ob ich auch eine eigene Meinung vertreten würde zum Thema Angst, oder ob ich wohl alles nur von ihm hineinkopiere. Meine Antwort war, das wir uns darin absolut einig wären. Als weitere Konsequenz folgte nun eines meiner persönlichen Erlebnisse/Erfahrungen betreffend zum Thema "Angst".

Ich persönlich finde diese Auseinandersetzung mit dem Thema Angst äusserst wichtig. Dies alleine schon deshalb, weil ich viele Menschen entdecke, die Angst haben und sogar denken, das dies gut sei und völlig zum Menschsein gehöre. Für mich völlig unvorstellbar! Viele menschliche Probleme haben ihre Wurzeln in der Angst und dies ist fatal.

Weiter habe ich in diesem Thread meine Intervention gemacht, um Mut zur Unangst zu vermitteln. Ich möchte Mut machen um die Angst zu vertreiben und zwar RESTLOS. Ich kann das tun, dies weil ich genügend echte Beweise erfahren habe, die eben das gesagte voll bestätigen: Angst ist für nichts "gut".

Du hast also nur intelligent gehandelt und hast meine unklare Ausdrucksweise entdeckt. Danke dir. (in der Klammer sollte es heissen: und von René Egli)

Der Jura sei ein Nebenprodukt der Alpenfaltung:
hier ein Link dazu: http://www.schweizerseiten.ch/faltung_jura.htm

Ich erreichte die betreffende Stadt in ca. 1,5Std auf der Autobahn. Auch Bewohner dieses Dorfes besitzten zum Teil Autos, um in Städten oder anderen Dörfern einzukaufen. Die friedliche Ruhe war wohl eine Suggestion (man suchte z.B. einen Hexerich auf, um jemandem böses zu tun...), die so nicht beabsichtigt war. Der "groove" in einem solchen Dorf ist eben wirklich ganz anders und die Mentalität ist für mich einfach schon speziell. Diese Menschen kennen die Natur sehr gut und leben mit ihr eng zusammen, gehört zum Alltag. Sie wissen die Zeichen der Natur zu deuten...Ich empfand diese Ruhe, da ICH viel in den Wäldern war und deshalb diese Ruhe und Einklang verspürte. In diesem Sinne sicher nicht alle Bewohner dieses Dörfchens!

Die Bezeichnung "Punk" habe ich verwendet, dies weil er ausgesehen hat wie ein Punk. Ob er es auch war sei dahingestellt. Mir wäre sonst nicht bekannt, dass Punk's einfach so draufhauen...

@ruxandra,
du sprichst einen sehr wichtigen Punkt an! Ich finde auch wir sollten differenzieren zwischen Angst und Instinkt, und diese nicht miteinander vermischen.

Mein Instinkt zeigte mir die Kälte und Unruhe der Stadt, als ich an einem Abhang unter dem Wald die Stadt "scannte". Diese Wahrnehmung alleine war verantwortlich die Gefahrenlage absolut korrekt einzuschätzen. Mit Angst hätte ich überhaupt nichts erreicht, sondern es hätte eben wie du schon gesagt hast, den natürlichen Fluss unterbrochen.

Wenn wir wirklich keine Angst mehr haben, dann sind wir mächtig und vermögen Dinge zu bewerkstelligen, die wir nicht einmal zu träumen gewagt haben.



Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

angst

10.06.2004 um 13:18
@coelus
Ich habe gelernt das Angst zur keine Lösung führt....es blockiert dein denken, wie ich schon gesagt habe... interesannt wäre diese Gefühl von Angst in Zusammenhang mit der Gesetzgebung, mit den Strafen in verschiedenen Rechtssysteme zu verfolgen-- Angst vs. Todesstrafe....basieren sich die rechtlichen Strafen ( ich meine Lebensgefängnis, Todestrafe usw) auf das Gefühl der Angst?
MFG
Ruxa

Vollkomenheit braucht nicht erreicht zu werden, denn sie ist schon in uns.
Unsterblichkeit und Glückseligkeit brauchen nicht erworben zu werden, denn wir haben sie schon.
Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

angst

11.06.2004 um 04:51
Hallo coelus,

jetzt kann ich Dich besser verstehen. Was mir immer noch nicht klar ist:

Du unterscheidest zwischen den "Urinstinkten" des Menschen und Angst. Ist das nicht ein und das Selbe und ist Angst nicht nur ein Überbleibsel der Urinstinkte der Menschen, welcher heute überflüssig geworden ist und nur noch eine menschliche Schwäche am Rande darstellt?

Ich denke, daß wir uns um den Sinn oder Unsinn von Ängsten keine Gedanken mehr zu machen brauchen. Ängste, die meiner Meinung nach immer von Urinstinkten geprägt sind sollten in der heutigen Zeit keinen Platz mehr haben.

Ich unterstelle Dir einfach mal, daß Du aus der Schweiz kommst. Sicherlich gibt es da Orte, an denen man Erfahrungen macht wie Du sie gemacht hast.

Mit der Schweiz verbinde ich leider zur Zeit nur zwei Begebenheiten:

Einen dort lebenden Geschäftspartner, der mich wirklich gelinkt hat und einen Winterurlaub im sehr oberflächlich geprägtem Davos.

Sicherlich hat die Schweiz auch andere Seiten, die ich zuvor kennengelernt habe. Da rede ich sicher zu einseitig.

Gruß, marsrover


melden

angst

11.06.2004 um 17:38
Hallo marsover,

Ich versuchte zwischen Instinkt und Angst zu unterscheiden. Für mich ist es eine reine Spekulation oder Mutmassung über den Urinstinkt des Menschen zu befinden. Woher sollte ich also wissen was z.B. ein Mensch (und es gibt ja noch verschiedene Rassen...) vor z.B. 500'000 Jahren tatsächlich für Verhaltensweisen an den Tag legten. Es ist und bleibt eine Spekulation...

Die Frage stellt sich mir: wie relevant ist diese Sichtweise oder Spekulation, die Angst sei ein Überbleibsel eines Urinstinktes des Menschen gegenüber zur Tatsache, dass Angst ein schlechter Berater für eine korrekte Einschätzung einer Gegebenheit darstellt? Das letztere Prinzip kann hingegen durchwegs auf die gesamte Menschheitsgeschichte angewandt werden und hält ihre Gültigkeit bei - wir reden hier ja von einer kosmischen Gesetzmässigkeit -

Ein Instinkt ergiesst sich in einer Verhaltensweise, die durch ein Schlüsselreiz verursacht wurde. Ein Wertmassstab hier anzuwenden macht keinen Sinn.

Ich könnte jetzt ohne Problem den Spies umdrehen, was ich ja getan habe (durch sensibilisierte Wahrnehmung, die Energie der Stadt als gesamtes Wahrnehmen = Schlüsselreiz?), indem meine triebhafte Endhandlung in Unangst mündete. ;-)

Aber um der Definition von Instinkt gerecht zu werden, müssten wir den Instinkt aber noch auf die ganze Art (Mensch) übertragen, und da scheitert unsere Betrachtungsweise beidseitig! Wie wir festgestellt haben, gibt es Menschen, die die Angst überhaupt nicht kennen und es gibt solche die in ständiger oder latenter Angst leben...

Vielleicht war meine Einschätzung (scannen der Stadt) auf bewusste und sensibilisierte Wahrnehmung zurückzuführen und hat daher auch nichts mit einem Instinkt zu tun... sondern genauer ausgedrückt: mit "Bewusstwerdung".

Es tut mir echt leid, wegen deines Eindrucks der Schweiz. Leider gibt es anständige, ehrenhafte und unanständige, unehrenhafte Menschen, sie sind jedoch nicht explizit an Länder gebunden...

Davos ist ein verkommenes Berdorf, dass voll auf Touristik ausgebaut wurde und nicht die Summe der Schweiz darstellt. Ferner gehören wohl die meisten Häuser da ausländischen Personen. Wenn du willst, so kann ich dir die spezifischen Gepflogenheiten hier zeigen. Ist ein ernstgemeintes Angebot. Ich selbst bezeichne mich als Weltenbürger und bin selbst ein sehr "Schweiz- kritischer" Mensch, der einfach nur hier geboren wurde.


hallo ruxandra,

finde deine Gedanken sehr interessant. Ich denke schon, dass der Grundgedanke der Angsteinflössung und Abschreckung dazu dienen sollte, um gewisse Handlungen zu unterbinden in einem Rechtsstaat. Aber hier zeigt sich ja auch eindeutig, dass der Schuss hinten raus geht. Die Abschreckungsmethode ist völlig ineffizient, dies obwohl noch manche an diesen Unsinn- Angst als Abschreckung- glauben. In einem Sinn für mich unverständlich in einem anderen Sinn aber schon...

In einem Rechtsstaat sind Todesstrafen auszuschliessen, Ausnahme die USA. Nicht einmal die Todesstrafe schreckt vor unanständige Taten zurück.

Ich komme einfach zum Schluss, dass wo auch immer mit der Angst bewusst oder unbewusst gearbeitet wird, nichts anderes als die gesunde Entwicklung eines Geistes gestört wird und damit den Intellekt lähmt. Für Gewisse Interessegruppen mag dieser Umstand von grösstem Nutzen sein.

Viel besser wäre es an der Ursache zu suchen, und nicht Symptom- Bekämpfung zu betreiben. Aber dies würde eben Engagement, bewusste Wahrnehmung und gesunden Intellekt erfordern. ;-)

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

angst

12.06.2004 um 20:52
*zitter* ich bekomm schon Angst wenn ich einen Beitrag schreibe *schauder*
Aber meine Schwester zwingt mich dazu......
*michunterdemTischversteck*
loooooool



Glaube an Wunder, Liebe und Glück,
schau nach vorn und niemals zurück,
tu was du für richtig hältst und steh dazu,
denn dieses Leben lebst nur du.



melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

angst

12.06.2004 um 21:19
" Angst ist eine gefühlsmäßige Reaktion auf eine nicht vertraute Situation"
Zitat: Esel aus dem Film "Shrek-Der tollkühne Held"

"Es gibt keine grössere Liebe, als das man sein eigenes Leben für das Leben seiner Freunde hergibt!" Zitat: Jesus Christus


melden

angst

14.06.2004 um 10:21
@coelus
Ein Rechtssystem ist wie ein Organismus, das sich ändert. Heute ein Rechtsystem basierend auf Angst ( bin der Meinung) hat keinen Erfolg, aber am Anfang war Angst für viele Rechtsysteme eine Basis für ein gewisse HAltung aufzuzwingen.
Wenn man die Geschichte der Menscheit so durchgeht sieht man das Angst bewusst benutzt wurde um HAltungen und Mentalitäten aufzubauen... eine Art koerzitives Instrument für verschiedene Verhaltungen, und es hat funktioniert.....Heute ist die Menschheit viel perverser geworden und "Angst" macht ihr nicht mehr so viel aus....
Tatsache ist, dass eine Quelle der Angst auch die Unkenntniss ist.
MFG
Ruxa

Vollkomenheit braucht nicht erreicht zu werden, denn sie ist schon in uns.
Unsterblichkeit und Glückseligkeit brauchen nicht erworben zu werden, denn wir haben sie schon.
Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

angst

14.06.2004 um 12:27
@coelus
Deine Ausführungen sind interessant.
Die Umgebung "scannen" als Bewusstseinerweiterung...

Der "Punk" muß in deinen Augen, in deiner Haltung, in deiner Ausstrahlung etwas entdeckt haben daß ihn völlig verdutzte. Tatsächlich mag es so sein daß die Angst für einen bewussten Menschen eine vollkommen andere Qualität besitzt und die er erst erkennen muß. Vielleicht ist diese "eingebildete" Angst der Hüter der Schwelle, die den Menschen, der das "Tier" in sich überwindet, weiterführt in eine neue Dimension der Wirklichkeit.



VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

angst

14.06.2004 um 16:11
Angst?!?! Was ist Angst?? Was ist furchtlos?? Angst ist eine Emotion, die uns davor schützen soll, etwas gefährliches zu tun! Körpereigene Hormone werden ausgeschüttet um den Kreislauf anzuregen und die Muskulatur arbeitet effizient!! hmm... Angst wird des weiteren im Gehirn durch Umweltreize ausgelöst! Kann man Inution und Emotion unterdrücken, lautet demnach deine Frage?? Bewusstsein bedeutet, frei von Verblendungen! Verblendungen sind alles die Dinge die uns von einer Neutralität entfernen! Angst also auch! Angst kann man beherrschen, denn man kann sich selbst beherrschen! Werde dir im Moment der Angst, deiner Angst bewusst und du erlebst ein freies Gefühl!! Freiheit, ist es nicht das was wir wollen?? Dabei kann uns Angst nur hindern! Wenn ich völlig aus der Persönlichkeit heraus agiere, dann entsteht Angst!, dann kann sie entstehen! Im Bewusstsein bin ich Angstfrei, in der Persönlichkeit (die mittlerweile durch das Bewusstsein, beeinflusst ist, empfinde ich es nicht als unangenehm), denn es schärft die Sinne und die Aufmerksamkeit!! Körperfunktionen eben!! :)) Und wiederrum hat der Mensch nur Angst vor sich selbst!! Alle Angst ist doch eigentlich nur durch den Tod verursacht!! Angst vor dem Tod! Warum? Weil er das manifest des Unbekannten ist!! Vor dem Unbekannten haben wir Angst! Was ist also der Tod?? Der ist das Vergehen unseres Körpers!! Durch bewusstes in den Tod gehen (nicht Selbstmord :)) sondern bewusst und mit klaren gedanken) entsagen wir dem Tod! Tod ist nur ein Stadium, eine Absolutheit, eine Türe!! Jeder geht durch sie hindurch!! Was ist danach?? Ich weiß es nicht, ich kann mir nur darüber gedanken machen! Ich kann nur beim Fenster hinaussehen und vermuten, was sich in weiter ferne abspielt! Wir müssen durchgehen um zu erfahren! Der Kreis des Lebens schließt sich damit!!

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

angst

14.06.2004 um 19:24
@Pyrite
bittee, lass dich zu nichts zwingen...!

@seph
schöner Satz!
aber ich würde ihn gerne noch folgend ergänzen:

Angst ist eine gefühlsmäßige Reaktion auf eine nicht vertraute Situation, sofern das Gleichgewicht, Harmonie oder Ausgeglichenheit des betreffenden Menschen, aus dem Lot geraten sind. = momentane Unbewusstheit, Unachtsamkeit!


@ruxandra
Ich spüre was du meinst, und bin eigentlich auch einverstanden.

Eine Art koerzitives Instrument für verschiedene Verhaltungen; das ist ja ein MEGA Ausdruck! :-))

Kenne eigentlich den Ausdruck koerzitiv von Koerzitiv- Feldstärke im Magnetismus... Sie ist die Grösse, die verwendet wird, um eine magnetische Remanenz aufzulösen...

..meinst du damit die Auslöschung der restlichen gesunden Bestrebungen im Menschen...?!

Das die Menschen viel perverser geworden sind mag sein, ich kann's nicht beurteilen. Ich möchte hier aber ein bisschen differenzieren und präzisieren:

Ich denke viele Menschen sind heute ganz einfach abgestumpft. Z.B. Schreckliche Bilder des Krieges können heute fast wie "konsumiert" werden, man nimmts einfach zur Kenntnis. Wie auch andere schreckliche Dinge...

Ein ädaquates Mitfühlen liegt da nicht drin. Dies vermittelt nicht unbedingt direkt Angst, dies weil die permanente Angst eigentlich nach wie vor Allgegenwärtig ist. Wie das?

Nun, eine weit verbreitete Angst unter zivilisierten Völkern ist, die des Ausschlusses aus der sogenannten "Gemeinschaft"...!

Unsere Nationen, die sich als "Gemeinschaft" erkennen und identifizieren wollen, fordern ein gewisses à jour sein. Diese Forderung könnte man auch als "Mainstream" oder mit dem Strom schwimmen, gleichsetzen.

Die Angst ist umso viel grösser, als das ein einzelner Mensch es wagen würde auf sein Herz zu hören, und seine Haltung kund zu tun, auch wenn es gegen den Strom zu schwimmen, bedeuten würde.

Und genau da, bin ich ganz klar der Meinung, dass eben gerade DIESE Angst nach wie vor gefördert und aufrechterhalten wird! Ja sie wird regelrecht genährt, in unzähligen Suggestionen, die in einer schönen "Bonbon- Verpackung", möglichst lila, daher kommen...

...wir können's auch umdrehen; solange die Angst aufrechterhalten wird, solange blüht die Unkenntnis...


@gnosis

..wiedermal schöne Sätze von dir..!

Dieses geschilderte Ereignis begleitet, wie manches mein Leben und ist fester Bestandteil meiner Selbst geworden. Jahre später hatte ich die Möglichkeit einen aussergewöhnlichen AIKIDO Meister kennenzulernen und bei ihm Unterricht zu nehmen. Warum aussergewöhnlich?

Er war nicht wie viele andere Lehrer darauf aus, AIKIDO als Wettbewerb zu betreiben, sondern auf den Wurzeln zu wandeln, wie es einst der Begründer, Meister Moriei Ueshiba, begründet hatte.

Ich lernte nicht nur den Körper in der effizientesten Weise zu halten, sondern auch ZEN- Zeremonien mitzumachen. Für mich war es eine Ehre, dies weil ich als einziger Anfänger eben bei diesen Konzentrationsübungen mitmachen durfte! Sozusagen mit dem Meister alleine. Vielen herzlichen dank Antonio!!!

Was bedeutet AI - KI - DO?

  • AI = steht für Harmonie, Liebe und Offenheit
  • KI = ist der Begriff für universale, geistige Kraft
  • DO = steht für Weg, Methode, Prinzip

Es klingt verrückt, aber als ich immer mehr annehmen konnte begriff ich die Essenz des AIKIDO! Und staun, es war die selbe Essenz, wie ich sie damals erlebt hatte, ohne von "irgendwas" eine Ahnung oder gar methodische Ausbildung durchlaufen zu haben...

Erklärung: O-Sensei Moriei Ueshiba, der Begründer des AIKIDO, war ein ausgebildeter Kämpfer. Er beherrschte alle Disziplinen der Kampfsportarten und somit wurde er in die persönliche Leibgarde des Königs berufen. Es waren die Besten, die berufen wurden...

In einem Moment hatte er die Einsicht, dass Kampfsport und die perfekte Beherschung des Tötens eigentlich keinen RICHTIGEN Sinn machen würde, auch nicht für eine angebliche Verteidigung!

Er zog sich von der Leibgarde des Königs zurück und entsagte der Kampfkunst und gründete sein AIKIDO. Der oberste Sinn seiner Methode, war die Einsicht, dass Gewalt nie einen Sinn machen würde und eben AI - KI - DO!

Er entwickelte seine Methode um eine Haltung zu erlangen, die immer einen "Angreifer" oder gewaltsamen Menschen darauf aufmerksam macht, - Gewaltausübung macht nie wirklich Sinn - und das dieser selber zu dieser Einsicht gelangen kann! Genial nicht??

Moriei wurde von den besten Kämpfer belächelt und gehänselt, was den diese seine Methode sein soll. Schwachstrom? Sie forderten ihn zu einem Kampf auf, er solle doch beweisen für was sein AIKIDO gut sei. Moriei wollte nicht kämpfen, er wollte nichts beweisen. Diese Haltung forderten wieder die Neugier und Hänselei der Elite- Kämpfer heraus.

Moriei willigte schliesslich ein, nur für einen Kampf und nicht mehr. Sie könnten auch mehrzählig sein und die Schwerter benutzen, er selber bräuchte nichts ausser sich selbst. Der Kampf ging los. Was war das Resultat?

Die besten Kämpfer hatten nicht die geringste Möglichkeit Moriei auch nur zu berühren, immer dann, als sie einen gezielten Schlag ausführen wollte, war Moriei weg und stand hinter ihnen...;-))) Sie gaben ehrfurchtsvoll auf...

Dabei habe ich gelernt, es geht hier nicht um irgendwelche Theorien oder schönen Ideale, ES IST SCHLICHT DIE REALITÄT.

Um auf den "Punk" zurück zu kommen: Ich glaube heute, dass er dies gespürt hatte, in diesem Moment als er auf mich einschlagen wollte. Ich hätt mich nicht mal von der Stelle weggerührt? Ich glaube er hat sich in diesem Moment selbst entdeckt und wurde gewahr, welchen Schwachsinn er hier eigentlich begeht! Das hatte ihn erschreckt.

@neo_19

ja, nemo. Möchte nur in deinem Sinn ergänzen, dass nicht nur der Tod die Angst verursacht, es sind auch die Angst vor Ausschluss aus Gemeinschaft, das alleinige Dastehen, nur der Mensch mit sich selbst...


Ich danke Euch allen für eure Inspirationen, die mich zu diesen Antworten verleitet haben, habe wieder was gelernt...;-)


melden

angst

14.06.2004 um 20:42
@coelus!

Letzendlich, stellt sich die frage wie man mit dieser einsamkeit fertig wird? Viele sterben daran!! Der Begriff "tod" ist außerdem noch weiter gefasst, denn auch der Ausschluss aus einer Gemeinschaft ist der Tod der Gemeinschaft für den ausgeschlossenen, viellleicht tötet es seinen glauben an die Gemeinschaft?? wer weiß! :) Der Mensch mit sich selbst... gibt es nicht eigentlich nichts schöneres??

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

angst

14.06.2004 um 21:01
...du sagst es...und wenn solche Menschen zusammenkommen...ja dann ergibt sich da wirklich was gemeinsames...?? :)

sorry neo wegen dem nemo...hab's erst jetzt gemerkt...

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

angst

14.06.2004 um 22:59
so ich kann dir nur in einer Art gedankenschwall antworten, denn wir sind bei einem Punkt angelangt an dem eigentlich keine Worte mehr zu finden sind!! Ausgelöst durch deine Frage!! Ach, ich liebe es! :))
interessante Frage! Treffen Individualität und klarer Gedanken im Konsens auf ein Ebenbild, ein Gleichniss in der Struktur... welche beziehung od gemeinsames wird dadurch erreicht?? äußerst interessante frage!! ...
Eines ist klar, niemand wäre verstoßen! Zur Reflektion ist die Gemeinschaft wichtig, denn an den anderen erkennen wir, wer wir sind! Reflektion in der Persönlichkeit ist aber kein freier gedanke?? Reflektion in der Individualität?? --> Ich weiß nicht was od wie das geht!! Sollte man Individualität und Persönlichkeit trennen?? Nein, Konsensdenken ist die Grundessenz! Erkenntnis in der Gemeinschaft, also der Reflektion?! Was ist die Selbsterkenntnis in der Gemeinschaft?? Wird sie dadurch unterdrückt?? Aber bewertete Gedanken existieren nicht in der Individualität und im Bewusstsein! Die Kraft drückt sich durch das Bewusstsein aus! Das Bewusstsein wiederrum ist die Gesamtheit meines Selbst in der Reflektion von allem anderen, also auch der GEmeinschaft! Ist/Wäre es eine bessere Gemeinschaft in der nur, ich wage es kaum auszusprechen da dieser Begriff so überheblich wirkt, "erleuchtete" sich befinden?? Ich denke, dass in letzter Instanz die Selbsterkenntnis allen Beeinflussungen trotzt und sie der Weg ist um uns Freiheit zu bescheren! Was ist Freiheit? Ich denke dabei an die freiheit von Verblendungen (Emotionen, Empfindungen, Glauben, Beeinflussung usw)!! Doch wie frei sind wir dann wirklcih?? Ich vermute, dass wir nur so frei sind wie wir uns die Grenzen der Freiheit vorstellen, und diese sind in unserer Gesellschaft leider sehr eng gesetzt! Ich nenne diesen Begriff Absolutheit! Die Absolutheit ist die Grenze der vorstellbaren Freiheit! Darüber hinaus reichen wir durch den Weg der Selbsterkenntnis!! Neutralität ist Selbsterkenntis, denn nur ohne Beeinflussung und der Beantwortung von Fragen über sich selbst kann ich wahre Freiheit erlange, deren Tragweite wir nicht einmal ahnen! Freiheit nur wiederrum durch sich selbst begrenzt in einem unendlichen Prozess der niemals aufhöhrt!! Wow, deine Frage hat mich inspiriert, ich hoffe es war noch irgendwie verständlich!! Frag sonst einfach nach :) ich freu mich schon! :)

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

angst

15.06.2004 um 01:32
Schön Ihr beiden,
Schön mitzubekommen, wie "Resonanz" entsteht!


melden

angst

15.06.2004 um 09:39
@neo,
@coelus

Neo > Du hast über die Angt vor dem Tod gesprochen, Tod als Manifestation des Unbekannten. Es ist eigentlich absurd: der Mensch kennt das Unbekannte, beziehungsweise den Tod nicht, aber er hat Angst vor das, er hat Angst vor etwas was er nicht kennt..Und warum? Weil er den Weg zur inneren Erleuchtung nicht einamal anfängt zu gehen.. Warum? Weil der heutige Mensch in einer Gemeinschaft lebt die die mit der Prinzipien und Werte der Gemenschaft unkonformen Elemente ausstösst, obwohl diese unkonformen Elemente vielleicht Ausdruck der Individualität sind...Es ist eine Gemeinschaft die die "Reise im inneren des Menschen" nicht auffordert, eine solche Gemenschaft braucht Masse , nicht Individuen...

Und jetzt komme ich zu was Coelus gesagt hat: Ein solcher Mensch wird so anhängig von dieser Gesellschaft, dass für ihm nur Sinn hat in dieser Gemenschaft zu leben, die Angst vor dem Ausstossen aus der Gemenschaft ist so gross dass der Mensch anfängt sein Leben in Zusammenhang mit der Gemenschaft aufzubauen, er gibt seine Freiheit auf für was?

Der Mensch müsste stets sich selbererkennen und versuchen Gleichgewicht in sich zu finden und zu behalten.. Gleichgewicht heist keine Ängst haben, Gleichgewicht heisst sich bewusst werden dass er ein Teil des "Grossem Ganzen" ist, Gleichgewicht heisst im Einklang mit sich selbst und mit dem Umfeld zu sein...
Liebe Grüsse
Ruxa


Vollkomenheit braucht nicht erreicht zu werden, denn sie ist schon in uns.
Unsterblichkeit und Glückseligkeit brauchen nicht erworben zu werden, denn wir haben sie schon.
Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

angst

15.06.2004 um 11:53
...ja, neo ich liebe es auch... :)

interessante Frage! Treffen Individualität und klarer Gedanken im Konsens auf ein Ebenbild, ein Gleichniss in der Struktur...

..durchaus! Ich wage zu behaupten, dass von diesem Moment an, keine "kostbaren Sekunden" mehr verschwendet werden, da die Erkenntnis der Ur- Ausgangslage identisch ist.

Eines ist klar, niemand wäre verstoßen! Zur Reflektion ist die Gemeinschaft wichtig, denn an den anderen erkennen wir, wer wir sind!

..unendlich viele wirkliche Individualitäten würden sich einstellen, so vielfältig wie das Prinzip im Kosmos,die unendliche Vielfältigkeit, diese durchaus schon jetzt zu erkennen sind (natürlich in der Bewusstheit..) und da sie in sich selbst schwingen, werden sie gehalten in der Einheit des Ganzen.

Eines ist klar, niemand wäre verstoßen!

Natürlich NICHT! wäre völlig unkonsequent und alles würde in sich zusammen fallen....;-)

Du sagst es! Eine Gemeinschaft der Erleuchteten. Sie werden sich unweigerlich dort finden...;-) Ist überhaupt nicht überheblich. Nur für den Nicht- Bewussten ist es so... - denn der Unbewusste ist ja auch noch in der Dualität gefangen und dieser benötigt eben noch das urteilen und werten...:-( -

Natürlich, mit Bewusstwerdung der Einheit, des Ganzen, alle die darin vorkommenden Möglichkeiten, sie sind es, die als grenzenlose Freiheit bezeichnet werden könnte. Und du sagst es richtig, nur durch eine neutrale Ausgangslage ist diese auch als solche zu erkennen! --> Jenseits von Gut und Böse...!

Eine weiterer Versuch auf die Frage, was passiert wenn Bewusstheiten aufeinander treffen, passieren kann, ist die folgende:

Die Individuen, also klare Positionen in Relation zum Ganzen, Kosmos, die urtümliche geistige Schöpfungskraft, die alles und jedes durchdringt, die nun aufeinander treffen; es geschieht eine Erhöhung der Macht (überhaupt nicht wertend gemeint!!)

Ich denke, dass die Kraft, der Ausstoss DIESER Gemeinschaft, eine Konzentrierung an Stärke gewinnt. Eine solche Kraft wird so also durchaus in der Lage sein, noch besser Wahrnehmen zu können, noch tiefer zum Kern vorzudringen, Aktion und Reaktion klar abschätzen und damit hantieren können.

Es wird Möglich sein in Dimensionen, ja Dimensionen vorzustossen, die von Unbewussten nicht mal annähernd erahnt werden könnten. Dadurch wird die Macht begründet, dass jetzt geziehlt auf die Gestze (..Gesetze als Resultat des Prinzips des Kosmos..) geachtet werden kann und diese natürlich auch bewusst angewendet werden können. --> siehe Moriei Ueshiba! Er war soweit, dass er Macht besass und Gewalt auflösen konnte!!!

Weiter wage ich zu behaupten, dass wenn hier auf Erden Millionen Menschen in einen solchen bewussten Zustand, der Mensch mit sich selbst, sich bewusst halten würden, ja dann aber huss! Es würde die Erde, von ihrer Starrigkeit, Unbeweglichkeit in Null Komma nichts in eine ungeahnte Dimension katapultieren!! Es wäre so wie es noch nie war, nichts wäre mehr wie vorher, es wäre Licht und die bedingungslose Liebe.

Vorbei die Zeiten von Streitereien, Hass, Missgunst, Neid, Egoismus, Geiz, Krankheit, Rachsucht, Eifersucht, Krieg, Zweifel, Zerstörung, Verwirrung, Ignoranz, Starrheit, Unbeweglichkeit und natürlich die Angst!

Kennt ihr die Geschichte von der Möwe Jonathan?


Anzeige

melden