Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Staat, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 17:00
Zum Thema Alkohol:

Zur Zeit gelten ca. 4 Millionen Menschen in Deutschland als alkoholkrank.
Das sind hochgerechnet auf die Bevölkerung ca. 3% aller Deutschen, wenn man davon ausgeht das jeder Deutsche Alkohol trinkt.

Da allerdings nicht jeder Deutscher Alkohol trinkt, diese Rechnung auch Kinder mit beeinhaltet, und die Dunkelziffer der Alkoholiker wohl höher liegt, würde ich sagen das mindestens 5% aller Alkoholkonsumenten mit dem Alkohol Probleme bekommen.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 17:02
@martialis

Darum bin ich ja im Umkehrschluss zur Legalisierung von allem, was knallt.


@Loco_MV

Alkohol dient der sozialen Integration. Gesellschaftlich akzeptiert ist die Aufnahme der richtigen Alkoholika zur richtigen Zeit. Was genau richtig ist, hängt vom aktuellen Kulturkreis bzw. der herrschenden Trinkmode ab. So kräht bei uns kein Hahn danach, wenn sich Papa nach der Tagesschau ein Bier aufmacht. Greift Papa allerdings zur gleichen Zeit im arabischen Raum zum Flaschenöffner, sieht das Ganze schon wieder anders aus, da sieht der Muezzin sofort relativ rot.
Wenn Frau Kröger um 10 Uhr 30 mit den Worten "auf meine baldige Beförderung!" im Grossraumbüro eine Sektflasche entkorkt, ist das relativ unauffällig. Die Kollegen gratulieren, würgen erst ihren Sozialneid und dann den Sekt runter, und mit einem Pegel von 0,3 bis 0,8 sieht die Beförderung der dummen Kuh Kröger schon gleich rosiger aus.
Würde Frau Kröger um 10 Uhr 30 mit den Worten "auf meine baldige Beförderung!" eine Flasche Doppelkorn aufschrauben, man würde sie relativ schief ansehen. Obwohl es im Prinzip um den gleichen Vorgang ginge, nämlich um die Aufnahme von Alkohol in die Blutbahn zur Feier einer baldigen Beförderung.
Bezeichnen wir Alkohol, sei's Piccolo, sei's Klarer - als psychotrope Substanz und somit wahrheitsgemäss als Droge, müssen wir auch folgerichtig dieses Szenario entwickeln. Frau Kröger betritt um 10 Uhr 30 das Büro, ruft ihren Satz mit der Beförderung und reicht dazu Tabletten, Joints und Spritzbestecke. Das Befremden wäre grenzenlos. Eventuell würde sogar die Beförderung zurück genommen. Auch eine schlichte Wasserpfeife statt Sekt würde für Aufsehen sorgen. Genausogut könnte Frau Abdullah im arabischen Grossraumbüro um 10 Uhr 30 eine Flasche Klosterfrau Melissengeist auf den Tisch des Hauses knallen mit den Worten "Auf meine baldige Steinigung!"


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 17:02
jugendliche im Alter von 13-17 Jahren

Die Frage sollte wohl im Jugendschutzgesetz geklärt sein.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 17:13
Kampfhunde gelten auch als gefährlich. Erschiesst oder verbietet man sie deshalb alle?
Nein man verlangt einen Wesenstest, wäre ne Überlegung wert, ob man das zumindest bei alkoholisierten Straftäter nicht auch einführt.
Wer die Flasche Wodka nicht schafft ohne aus der Reihe zu tanzen, bekommt keinen Alk mehr zu kaufen^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 17:20
Und wer sie schafft, darf seinen Mageninhalt als Pfand hinterlassen.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 17:38
@Loco_MV
Zitat von Loco_MVLoco_MV schrieb:genau das sage ich auch, schauen wir hinter die fassade, sehen wir meist ungeahntes. kannst du mir erklären, was eine lebenswerte existenz ist? vielleicht aus dem blickwinkel eines kindes mit alkoholabhängigen eltern? oder als frau eines spielsüchtigen mannes?
es geht nicht immer um das schicksal eines einzelnen erwachsenen.
Das tut nichts zur Sache. Für ein Kind mit unwürdiger Kindheit gibt es immer noch das Jugendamt. Ein Rauschmittel zu verbieten weil die Süchtigen irgendwann mal Eltern werden könnten und deren Kinder dann darunter leiden rechtfertigt kein Verbot, denn dabei bleibt immer noch die Frage offen was es einen Bürger der sich selber unter Kontrolle hat tangiert ob andere dem Suff verfallen. Ob jenseits vom Alkoholismus der Eltern die Kinder eine vergleichsweise angenehme Kindheit erfahren muss eben genau festgelegt werden, ist diese den Kindern unwürdig kann immer noch eingegriffen werden. Ich kann dir nicht erklären was eine lebenswerte Existenz ist, villeicht eine Existenz die zu wahrem Glück führt.... doch das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich... also wen kümmert es? So lange andere dabei nicht tangiert werden.... prost!


1x zitiertmelden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 17:39
das waren nur die gewalttaten, die von jugendlichen unter alkoholeinfluss verübt werden, von alkoholvergiftungen, langzeitschäden, wesensveränderungen oder dem abfall der schulischen leisungen und den folgen gäntlich abgesehen.
für mich zählen auch die personen, die zusehen und nichts dagegen tun, die wegsehen als ginge es sie nichts an, die denen es völlig egal ist und die verursacher. es zählen die eltern, die verwandten, die freunde, die lehrer der unbeteiligte beobachter am rande. wenn man all die umstände betrachtet, gibt es nicht nur den trinkenden respektive kiffenden. wie ich darauf komme das ich sage die MEISTEN können nicht mit drogen oder alkohol umgehen? weil es nicht nur auf den direkten konsum ankommt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 17:42
Dann kann man natürlich das zeug auch so teuer machen, dass es für Jugendliche nicht mehr finanzierbar ist - wie seinerzeit die Alcopop-Steuer.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 17:43
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Das tut nichts zur Sache. Für ein Kind mit unwürdiger Kindheit gibt es immer noch das Jugendamt. Ein Rauschmittel zu verbieten weil die Süchtigen irgendwann mal Eltern werden könnten und deren Kinder dann darunter leiden rechtfertigt kein Verbot, denn dabei bleibt immer noch die Frage offen was es einen Bürger der sich selber unter Kontrolle hat tangiert ob andere dem Suff verfallen. Ob jenseits vom Alkoholismus der Eltern die Kinder eine vergleichsweise angenehme Kindheit erfahren muss eben genau festgelegt werden, ist diese den Kindern unwürdig kann immer noch eingegriffen werden. Ich kann dir nicht erklären was eine lebenswerte Existenz ist, villeicht eine Existenz die zu wahrem Glück führt.... doch das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich... also wen kümmert es? So lange andere dabei nicht tangiert werden.... prost!
genau, ignorantz bringt uns als menschen weiter... das hat noch nie funktioniert!

@The.Secret hast du kinder?


1x zitiertmelden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 17:45
wie ich darauf komme das ich sage die MEISTEN können nicht mit drogen oder alkohol umgehen? weil es nicht nur auf den direkten konsum ankommt.

Vielleicht liegt`s aber auch daran, dass diejenigen die damit umgehen können nicht in den Medien erwähnt werden.

Dieter Schulz ist gestern wieder knackenhart nach hause getorkelt und hat sich in sein Bett geschmissen-wen interessierts?

Dieter Schulz hat gestern im Rausch seine Frau mit der Axt erschlagen, ist da schon interessanter


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 17:47
@martialis kann man sich das nicht ausrechnen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 17:52
@martialis

Zumal Dieter Schulz (so oder so) die Rentenkasse entlastet (im zweiten Falle gleich doppelt) und er eine Menge Steuereinnahmen zusammengesoffen hat.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 18:09
Zitat von Loco_MVLoco_MV schrieb:genau, ignorantz bringt uns als menschen weiter... das hat noch nie funktioniert!
Ignoranz villeicht nicht.... aber Zurückhaltung. Schädigt jemand sich selber- sein Problem. Schadet er Anderen gibts eben Ärger.
Zitat von Loco_MVLoco_MV schrieb:hast du kinder?
Nö. Wüsste aber auch nicht was das mit dem Thema zu tun hat.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 18:25
@The.Secret du würdest anders denken.


2x zitiertmelden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 21:46
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb: Und mal ehrlich, es kann mir doch egal sein, ob meine Kinder von Besoffenen oder Zugekifften zu Matsch gefahren werden.
im moment ist das thema in den medien aber nicht rauschgift verbieten sondern tabak verbieten.
es wird diskutiert, ob man marlboro und co verbietet!
und davon spreche auch ich.

auch ich bin eigentlich dafür, daß man (zumindest einige) suchtgifte legalisieren sollte, nur das verbotene schmeckt bekanntlich am besten.

aber es geht mir um die ansicht, die meiner meinung nach falsche ansicht!

darüber diskutieren, ob marlboro verboten werden soll aber alkohol unbehelligt lassen?
DAS finde ich so unverständlich!


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 22:16
alles legalisieren....na klar..... der staat als drogendieler....heroin und koks im supermarkt........manche leute hätten das wohl gern.....sobald das soweit kommt wander ich lieber aus.......allerdings wird wohl der Bundestag und Bundesrat und Verfassungsgericht nicht so besoffen und bekifft sein um solchen Schwachsinn durchzuziehn.....zum Glück.....oder zum Pech für manch einen hier ;)


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 22:23
totaler unsinn...hin und wieder braucht jeder mal seinen rausch. jetzt wo die faschingszeit wieder langsam beginnt, könnt ich mir die feierei ohne den alk garnicht vorstellen. das geht auch garnicht


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 22:27
geht ja nich um alkohol sondern darum, daß man dann auch heroin und anderen dreck legal kaufen kann.......das ist dann wohl der totale absturz der gesellschaft


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 22:29
@Befen

naja, das wäre wohl der hammer. aber soweit wird es wohl nicht kommen!


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 22:29
Ich denke auch, dass ein gelegentlicher Rausch der Psyche mal ganz gut tut.

Wer damit nicht umgehen kann, soll halt keinen Alkohol anfassen.


Anzeige

melden