@Leibhaftiger
Leibhaftiger schrieb:...nimm dem den alk weg und er wird nie wem mit absicht schaden.
Na, da wäre ich mir aber überhaupt nicht sicher, dass dies der Wahrheit entspricht.
Selbst ein total Betrunkener, der aber trotzdem im Leben sozial sich verhält, würde nach einem Unfall dennoch dort bleiben und vielleicht sogar noch helfen, wenn er denn kann.
Ich finde schon, dass zu einer solchen Fahrerflucht, wie oben angesprochen, auch ein entsprechend mieser Charakter gehört.
Der miese Charakter offenbart sich ja auch bei vielen Menschen, die eben NICHTS getrunken haben, aber dennoch Fahrerflucht begehen, um mal beim Beispiel zu bleiben.
--------------
"Oft wird Leibhaftigkeit auf den Teufel angewandt, den man dann den Leibhaftigen nennt. Damit wird ausgedrückt, dass der Teufel, obwohl körperloser Geist wie die Engel, als reale Person mit widergöttlich angemaßter Leibhaftigkeit auftreten und so Schrecken und Böses verursachen könne."Quelle:
Wikipedia: LeibhaftigkeitDas ist, soweit ich weiß, die Hauptquelle des Wortes in der Benutzung... daher nahm ich auch das als Gegenstand meines Kommentars und ich denke, dass es auch so allgemein in der Gesellschaft gesehen wird.