Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Staat, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

10.02.2009 um 11:37
Ich finde auch, dass man entweder alle "Drogen" verbietet oder eben auch alle andere erlauben sollte. Zumindest die "leichten", die einen nicht sofort abhängig machen...

Anzeige
melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

10.02.2009 um 12:12
Sinn würde es machen, aber die Umsetzung ist so gut wie unmöglich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

10.02.2009 um 15:39
Ich wäre für eine generelle Legalisierung von allem und jedem Scheiss, den man sich nur in den Körper hauen kann. Allerdings wären Kosten der Folgeschäden vom Konsumenten selbst zu tragen, es herrschte ein striktes Clean-Gebot für Verkehrsteilnahme und am Arbeitsplatz, und strafmindernde Umstände bei Rauschtaten entfielen aus dem StGB. Darüber hinaus wäre das Zeug von der Lebensmittel-Überwachung kontrolliert, aber sauteuer besteuert.
Das fänd ich nett.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 00:43
@Doors was das für auswirkungen hätte... *denk


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 01:42
naja manche denken nicht.....................................es wäre dann auch legal jemand abhängig zu machen von schlimmen Drogen die sofort abhängig machen und bei denen dann viele Leute nen mächtiges Geschäft mit Abhängigen machen.......Aids und anderen Krankheiten und Seuchen wären Tor und Tür geöffnet...............................nee manche denken wirklich nicht genau nach.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 08:04
Derzeit haben wir etwa 9.500.000 Menschen in der BRD mit gesundheitsschädlichem Alkoholkonsum, wovon etwa 3.500.000 als suchtkrank einzuschätzen sind. Hinzu kommen etwa 17.000.000 Menschen mit gesundheitsschädlichem Tabakkonsum, wovon etwa 4.000.000 als suchtkrank einzuschätzen sind.
Die Zahl der Abhängigen von psychotropen Medikamenten wird auf ungefähr 1.000.000 geschätzt. Suchtexperten gehen von etwa 2.500.000 regelmässigen Cannabis-Konsumenten und etwa 800.000 Konsumenten anderer illegalisierter psychoaktiver Substanzen aus.

Damit kommen wir auf geschätze 38.300.000 Menschen mit einem Substanzproblem in der BRD. Da können selbst im Falle einer Legalisierung der beiden letztgenannten Produktgruppen nicht mehr soviele dazu kommen.

@Befen

Was sind "schlimme Drogen"? 140.000 Tabaktoten stehen (bzw. liegen, um korrekt zu formulieren) 1.000 Tote illegalisierter Drogen gegenüber.
Das Abhängigkeitspotenzial von Nikotin ist höher als das von Opiaten. Die Haupt-Einstiegsdroge für Kinder und Jugendliche ist das Bier im Familienkreis: "Ach, lass den Kleinen doch einen mittrinken. Nur einen kleinen Schluck."

Wie sich allerdings AIDS durch beispielsweise eine Legalisierung von Cannabis-Produkten ausbreiten sollte, musst Du mir noch mal erklären. "Na, Kinder, habt ihr Euch heute wieder Euren Haschisch gespritzt?" wie Omma gern die Enkelchen fragt.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 10:49
@Doors


du bist für die Legalisierung sämtlicher Drogen........das schließt nicht nur das Cannabis mit ein......von jemandem in deinem Alter hätten wohl viele hier mehr Vernunft erwartet......

ich allerdings hab das nicht erwartet von dir.....somit überraschts mich nicht


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 10:52
du bist für die Legalisierung sämtlicher Drogen........das schließt nicht nur das Cannabis mit ein......von jemandem in deinem Alter hätten wohl viele hier mehr Vernunft erwartet......

ich allerdings hab das nicht erwartet von dir.....somit überraschts mich nicht



Wohl dem der das Ironieerkennungsgen in sich trägt^^


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 10:55
@martialis
Dieses Gen ist hier leider durch schwerwiegende Mutationen oft erheblich verkümmert.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 10:55
Der Onkel macht doch nur Spass^^


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 12:50
@25h.nox
ich bin lieber NUR tabaksüchtig, als alkoholsüchtig. wie schon gesagt, muß man zwischen zwei übeln wählen nimmt man doch lieber das geringere oder?

und solange alkohol legal ist finde ich die diskussion über das rauchverbot hirnrissig.

@Doors
bei diesen alkoholtoten werden doch sicher nur die erwähnt, die infolge einer erkrankung wegen alkohol verstorben sind.
dazu kommen noch die, die im verkehr sterben, sei es, weil sie selbst betrunken fahren oder weil sie andere in einen unfall verwickeln.
dann sind da noch die, die im streit getötet werden, der wohl nicht entstanden wäre, wäre man nüchtern gewesen. und die ganzen ehepartner und familienangehörige, die unter der trunksucht des einzelnen zu leiden haben.
und so weiter! ;-)

wer ist dir lieber? der, der abends 10 zigaretten raucht oder der, der sich 10 bier reinstellt?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 14:47
@Complicated

Es handelt sich hierbei um genau 73.714 Todesfälle durch Alkoholschäden in deutschen Krankenhäusern für 2002. (Dt.Med.Wochenschr.128, S.1387-90.) Darin nicht enthalten sind die Opfer alkoholbedingter Unfälle und Straftaten.
Bei 25% der Männer und 13% der Frauen, die zwischen 35 und 65 versterben, ist Alkohol die Todesursache.
In jedem 4. Krankenhausbett liegt ein Suchtkranker, etwa 10% der Mitarbeiter von Unternehmen sind alkoholkrank, wobei diese Faustformel sowohl für Altmetallhandlungen wie für Atomkraftwerke, für Fliesenleger wie für Fluglinien gilt.
Die wirtschaftlichen Schäden belaufen sich auf etwa 24,4 Milliarden Euro pro Jahr.
Über die Zusammenhänge zwischen Gewaltkriminalität und Alkohol (auf Täter- wie Opferseite) gibt es kein verlässliches Zahlenmaterial. Die Angaben in der Literatur schwanken (!) zwischen 18 % der Tatverdächtigen bei Brandstiftungen bis zu 62,3% bei Widerstand gegen die Staatsgewalt.
Ähnlich ist es mit Suizid, die meisten Suizide werden von Suchtkranken begangen. Konkrete Zahlen sind aber nicht festzustellen.
Der Anteil der Verkehrstoten bei Alkoholunfällen im Jahre 2007 betrug 565.
Jedes zweite Kind wächst hierzulande in einer Familie mit Suchtproblemen auf.
Alkohol ist die Hauptursache für Missbildungen und Behinderungen bei Neugeborenen.

Trotzdem halte ich Deine Abschlussfrage, wer mir lieber sei, der Trinker oder der Raucher, für so abwegig, wie die Frage, ob Totschlag oder Mord gesünder sei.

Trotzdem halte ich ein generelles Alkoholverbot für nicht praktikabel und trete für eine Entkriminalisierung illegalisierter Drogen ein.

Das ist halt der Preis der Freiheit :)

Und mal ehrlich, es kann mir doch egal sein, ob meine Kinder von Besoffenen oder Zugekifften zu Matsch gefahren werden.


1x zitiertmelden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 15:26
bin auch für die Legalisierung sämtlicher Drogen ab 18.
Muss doch jeder selbst wissen, was ihm taugt, oder nicht.
Damit könnte sich die Polizei auch auf echte Verbrechen konzentrieren, und die Hascher Hascher sein lassen.
Die Tatsache, dass ein Psychoaktivum wie Alk erlaubt ist, aber vergleichsweise "harmlose" Substanzen verboten sind, stimmt mich persönlich etwas nachdenklich.
Naja, seis drum.
Alk wird man nie verbieten können. Die Prohibition in den USA der 20ger Jahre hat das ziemlich deutlich gezeigt.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 15:44
HALLO, könntet ihr vielleicht einmal über die dinge nachdenken, die ihr schreibt? nach möglichkeit bevor ihr euch in aller öffentlichkeit bloßstellt? solche leute wie ihr sind der grund warum man drogen verbieten und süchtige mit aller härte verfolgen muss. *kopfschüttel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 15:50
@Loco_MV

Gibt's den Satz auch in Verständlich, oder steht MV für Mecklenburg-Vorpolen bzw. -pommern?

"solche leute wie ihr sind der grund warum man drogen verbieten und süchtige mit aller härte verfolgen muss."

Suchtkranke erschiessen, aufhängen oder doch lieber vergasen, allesamt? Alle 38.300.000 in Deutschland. Donnerwetter, was für ein Arbeitsbeschaffungs-Programm. Da werden wir wohl nach Polen outsourcen müssen.


Was sagt mein Wörterbuch:
loco: Fanatiker (persona - hombre) Verrückte (persona - hombre) Wahnsinnige (persona - hombre) blöd (comportamiento, psiquiatría) geistesgestört (psiquiatría) geisteskrank (psiquiatría) idiotisch (psiquiatría) irre (comportamiento) irrsinnig (psiquiatría) meschugge (comportamiento) plemplem (comportamiento) schwachsinnig (psiquiatría) verrückt (chiflado, idea, psiquiatría) wahnsinnig (psiquiatría) übergeschnappt (chiflado)


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 15:54
@Doors loco ist unser team name, manuel heißt mein man und verena heiße ich. ist das ok für dich, oder soll ich mir einen anderen namen aussuchen? vielleicht etwas so kreatives wie "fenster"?


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 15:56
posiblemente un poco loco, pero no muy peligroso


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 15:59
@Loco_MV

Jetzt musst Du mir nur noch erklären, wie Du "Süchtige mit aller Härte verfolgen" willst.
Könnte ja vielleicht interessante Therapieansätze darunter sein.


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 16:00
vielleicht ein bisschen verrückt aber nicht sehr gefährlich?


melden

Alkohol verbieten - Sinn oder Unsinn?

11.02.2009 um 16:04
es geht doch jeden einen feuchten Pups an, von was sich ein Anderer abhängig macht oder nicht. Kümmer Dich um deinen eigenen Mist


Anzeige

melden