Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Intelligenz angeboren?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Geburt, Angeboren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
moys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Intelligenz angeboren?

12.06.2004 um 15:29
Ich habe dieses Thema mit ein paar Freunden und Klassenkameraden besprochen und wir sind alle geteilter Meinung. Die Einen meinen, dass Intelligenz am Umfeld liegt, wie man aufwächst, erzogen wird und was für Freunde man hat. Andere meinen, es liegt nicht NUR an dem Umfeld, sondern an den Genen. Das man durch die Erbanlagen eines Elterneteils oder deren Großeltern oder... eine gewisse Intelligenz vorher schon besteht.

Wie denkt ihr darüber??

PS: Mit Intelligenz meine Ich nicht Wissen!

PPS: Was versteht ihr unter Intelligenz?


MfG

MoYs

.[.. Just because someone doesn't love you the way you want them to doesn't mean they don't love you with all they have ..].

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Intelligenz angeboren?

12.06.2004 um 15:35
nicht dass ich wüsste :|


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Intelligenz angeboren?

12.06.2004 um 15:38
das ist eine gute frage!

ich würd sagen es liegt auf jeden fall erstmal an den genen! leute die mit geistiger behinderung geboren werden, kannst du erziehn wie du willst, die werden keinen nobelpreis bekommen.

aber was man dann daraus macht, ist sache der betroffenen person. Es kommt größtenteils auf die erziehung an. lernt man, dass spielen spaß macht, lernt man natürlich auch mehr!

Wobei wir dann wieder bei der frage sind, ist intelligenz=wissen.
du behauptest nein.
ich auch.
doch wo genau liegt der unterschied?
ist intelligenz der iq?
der iq lässt sich durch training erhöhen! intelligenz auch?

ich schätze, intelligenz ist einfach die kapazität des gehirns... aber schwer zu sagen.

du bist was du warst und du wirst sein was du tust


melden
moys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Intelligenz angeboren?

12.06.2004 um 15:52
Also was Intelligenz ist, ist meiner Meinung nach Schwer zu sagen. Ich denke nicht, dass Wissen = Intelligenz ist. Wissen = Bildung. Wissen kannst du dir aneignen, aber Intelligenz meiner Meinung nach nicht.

Der IQ ist meiner Meinung nach eine Mischung aus Wissen und Intelligenz. Bei den Fragen sind deine Kombinationsfähigkeit gefragt, aber auch Allgemeinwissen. Der IQ lässt sich nur damit erhöhen, sich mehr Wissen anzueignen und mal ehrlich, wenn du einen IQ-Test machst, bei wievielen Fragen ratest du? Oder wenn du den gleichen Test nochmal machst, ein - zwei Tage später, machst du die gleichen Fehler, außer, du hast dir gemerkt, dass etwas "anders" war als du es vorher hattest. Also steckt da nur ein Lernprozess hinter. Naja, ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll...

Naja, hoffe konnte so halbwegs meine Gedanken erklären.

Ich glaube aber auch, dass Intelligenz die Kapázität des Gehirns ist, aber auch dieses zu benutzen...


MfG

MoYs

.[.. Just because someone doesn't love you the way you want them to doesn't mean they don't love you with all they have ..].


melden

Wird Intelligenz angeboren?

12.06.2004 um 15:59
Ich würde sagen es liegt an den Genen und am Umfeld, indem man aufwächst.
Beides hat großen Einfluss auf die Intelligenz!
Gruss
F-A

Bete für das, was Du möchtest - arbeite für das, was Du brauchst.


melden

Wird Intelligenz angeboren?

12.06.2004 um 16:06
wie man intelligent wird da treffen viele faktoren zusammen, z.B. wie schon beschrieben das aufwachsen, die ernährung, wieviele und welche freunde man hat usw.

wir menschen benutzen erst 5-10 prozent unseres gehirns, also könnten wir noch um einiges schlauer werden nur wir wissen nicht wie man diese blockade sprengen kann, über die erbanlagen wird auch viel intelligenz weitergegeben

bestes beispiel meine familie ;-) habe mich auch nicht so intelligent eingeschätzt, aber nach meinung von anderen bin ich überintelligent (will jetzt nicht angeben oder so will es nur klarstellen) zu einem IQ test bin ich leider noch nicht gekommen aber mein psychotherapeut will mal was vorbereiten. also mein vater ist um ehrlich zu sein strutzdumm und meine mutter auch sehr schlau..

es soll auch so etwas wie gewisse "zuchtanstalten" geben, in denen sehr schlaue leute miteinander "gepaart" werden um noch schlauere kinder rauskommen zu lassen, das ist aber sehr geheim und deshalb gibt es da auch nur sehr sehr wenige informationen darüber

die intelligenz ist meiner meinung nach die auffassungsgabe, wie man seine umwelt auffasst und mit ihr umgeht, oder wie man mit seinen mitmenschen umgeht usw. Intelligenz hat aber keinesfalls was mit auswendig gelernten büchern usw. zu tun, weil auswendiglernen kann jeder

an schulnoten sollte man sich auch nicht orientieren, weil wie schon gesagt auswendig lernen kann jeder, es wird auch oft davon berichtet das sich sehr schlaue kinder in der schule nur langweilen weil sie unterfordert sind und deshalb schlechte noten schreiben

einstein ist in mathe durchgefallen, und hat danach mathe zu seinem hauptberuf gemacht ;-)


melden

Wird Intelligenz angeboren?

12.06.2004 um 16:38
Ich finde an bis zu einem gewissen grad kann man sich sogar nach schulnoten richten, weil es nicht nur fächer gibt, bei denen man auswendig lernen muss, sondern einige, bei denen es in erster linie darum geht zu verstehen. z.b. mathe, dort muss man das prinzip verstehen, dann kann man jede aufgabe damit lösen.

Meiner meinung nach liegt es schon an den genen, aber natürlich auch an der umwelt, wie ja hier ja schon erwähnt :)


And what if the core is made of cheese? This is all best guess. That's all science is is best guess!


melden
moys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Intelligenz angeboren?

12.06.2004 um 16:44
Ich finde, menschenkostuem hat meine ganzen Gedanken zusammengefasst. Ich bin gleicher Meinung mit dir.

Zu Evans:
Einstein war in der Schule alles andere als gut in Mathe, aber es hat sich später rausgestellt, dass er ein Genie ist. Nur um ihn mal als bestes Beispiel zu nennen.

Schulnoten liegt auch viel an den Lehrern. Ich z.b. kann Französisch, aber bei dem Lehrer den ihc grade habe, habe ich eine 5. Ich hasse den Lehrer und das zeigt sich dann auch in meinen Noten. ich weiß selber, dass es sehr dumm ist, wegen dem Lehrer so schlecht ind er Schule zu sein, aber naja... Ich will halt nicht. Zum Glück schadet eine 5 nicht soo sehr meinem Durschnitt :D


MfG

MoYs

.[.. Just because someone doesn't love you the way you want them to doesn't mean they don't love you with all they have ..].


melden

Wird Intelligenz angeboren?

12.06.2004 um 16:54
Ich würde sagen, dass Intelligenz angeborgen ist, aber die Entwicklung der einzelnen Fähigkeiten in dieser Hinsicht an der Erziehung und Förderung liegt.


Dass die Dinge geschehen, ist nichts. Dass sie gewusst werden, ist Alles.
Egon Fridell



melden

Wird Intelligenz angeboren?

12.06.2004 um 16:54
@moys
ok, wer weiß, vielleicht hatte einstein auch einfach nen unsympatischen lehrer^^


And what if the core is made of cheese? This is all best guess. That's all science is is best guess!


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Intelligenz angeboren?

12.06.2004 um 19:42
Ich verstehe unter Intelligenz die Fähigkeit, Leiden verringern zu können und Spaß in die Welt zu bringen. Auf direkte oder indirekte Weise.

Intelligenz ist zu einem kleineren Teil angeboren, teilweise indirekt in Eigenschaften wie Ehrgeiz und Stolz. Zum größeren Teil entsteht sie während des Lebens. Sie entsteht, wenn die Eltern das Kind lieben, und sich damit beschäftigen. Es hängt von den Freunden ab, die man später hat. Und natürlich auch von Schule und den Dingen, mit denen man sich beschäftigt.

Die Entstehung von Intelligenz setzt Interesse voraus. Deswegen finde ich es schlecht, dass sich Kinder in der Schule teilweise mit langweiligen, unnützen Dingen beschäftigen müssen. Das Interesse der Schüler sollte stärker im Vordergrund stehen.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. -- Der kleine Prinz


melden

Wird Intelligenz angeboren?

12.06.2004 um 20:16
@jedi,
Ganz deiner Meinung!

Zum Unterschied zwischen Wissen und Intelligens:
Meiner Meinung nach, sind Wissen und Intelligens total unterschiedliche Dinge!
Man kann z.B. alles über unsere Weltgeschichte wissen, doch trotzdem eins und eins nicht zusammenzählen können.

Es kommt aber auch darauf an, ob man eine gewisse unterbewuste Abneigung gegen etwas hat.


tschau

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Wird Intelligenz angeboren?

12.06.2004 um 22:14
In meinen Fall ist sie angeboren...
Ich wäre gerne so dumm wie so mancher hier,
aber es geht einfach nicht... :|


Ich fahr zur Hölle...

Wer kommt mit?



melden

Wird Intelligenz angeboren?

14.06.2004 um 00:56
Intelligenz=Mut vor etwas neuem

german language suxor


melden

Wird Intelligenz angeboren?

14.06.2004 um 11:25
Also das liegt zumal an den Genen, doch wenn das Umfeld nicht stimmt, dann bringen dir diese Genen auch nichts. Denn auch mit guten Genen kannst du nicht wissen, dass du nicht gelernt hast. Es kommt also auf beides an. Aber anders herum kann man sagen, dass eigentlich die Intelligenz, das Lebensmuster eines jeden schon längst vorherbestimmt ist, auch wenn dieser noch nicht einmal geboren wurde.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Intelligenz angeboren?

14.06.2004 um 12:09
@all

hm es ist eine sehr gute frage ich würde sagen das es am wenigsten mit den genen zu tun hat ich denk eim körper der frau während der schwangerschaft fängt die erzihung des kindes an wie lebt die mutter was macht sie wärend der schwangerschaft trinkt sie raucht sie lebt sie gesund usw (iche denke das es dennoch keine garantie für ein schlaues kind ist wenn man wärend der schwangerschaft den ganzen tag mozart hört ) vor allem weil es wichtig ist wie nimmt die frau ihre umwelt war zu dem zeitpunkt ist das kind noch mehr sie als ein eigenständiges wesen deswegen lernt dieser fötus auch das was die mutter lernt
erst ab der geburt fängt die junge seele an sich selbst bilder von der welt und deren lehren zu sehen und da ist es wichtig wie das kind erzogen wird
es ist wiederum da auch nicht gesagt das eine schlechte erziehung ein dummes kind hervorbringt sondern es liegt daran wie stark die junge seele im körper der mutter gelernt hat neu erlebdes zu verarbeiten siehe das verhalten der mutter in der schwangerschaft

ich weis ist eine gewagte theorie aber so würde ich mir das erklären

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Wird Intelligenz angeboren?

14.06.2004 um 12:30
DIe Intelligenz ist vererbt, was man daraus macht wird anerzogen.


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird Intelligenz angeboren?

14.06.2004 um 17:46
Hab mal gehört, wenn amn einem Neugeborenen sehr häufig über den Kopf streichelt,dann würde dies die Intelligenz erhöhen für später, sprich soll den Gehirnwuchs wohl anregen.

"Es gibt keine grössere Liebe, als das man sein eigenes Leben für das Leben seiner Freunde hergibt!" Zitat: Jesus Christus


melden

Wird Intelligenz angeboren?

14.06.2004 um 22:40
Intelligenz scheint offenbar ohnehin relativ zu sein...und zudem reichlich vorhanden...selbst hier hat ja noch keiner behauptet, er hätte keine.

Daher denke ich mal, dass Intelligenz jedem Menschen innewohnt & somit angeboren ist. Nur über das Ausmaß gibt es unterschiedliche Ansätze...aber offiziell meckern tut natürlich keiner, schon klar. Was natürlich micht heisst, es sei alles in Butter *jetztmalehrlichleute*hiersounteruns*

*sephmaleinbisschenstreichel*vielleichtwächstjadanochwas*


Seite wird geladen...



melden

Wird Intelligenz angeboren?

15.06.2004 um 00:38
Ich streichel meiner Frau den Hintern und woanders. Deshalb streichel ich ihr auch nicht durchs Haar. Aha, damit sie nicht intelligent wird. Das ist bei mir als Mann also schon angeboren, dieses Nicht-streicheln-über-den-Kopf.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Wird Intelligenz angeboren?

15.06.2004 um 08:00
Wird dann der Hintern und woanders intelligenter?


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



Anzeige

melden