Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

111 Beiträge, Schlüsselwörter: Bestrafung

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 09:23
@Tobspeed
Tobspeed schrieb:Deswegen kann man normal reden und nicht dem anderen seine Meinung verurteilen.
Kann man, muss man aber nicht. :D
Du musst einfach lernen über solche Urteile hinwegzusehen.

Ich meine, du bist ja ein Befürworter vom härtesten Urteil das es gibt, der Todesstrafe.
Aber drüber aufregen, wenn die eigene Meinung verurteil wird. Jaja. :D ;)


melden
Anzeige
frieder
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 09:30
@Tobspeed


natürlich muss ich deine meinung zur kenntniss nehmen gerade wenn ich mir vorstell das du sie vielleicht aus einer hilflosigkeit heraus empfindest gegenüber einen rechtssystem in dem meist die täter innerlich lachend manchmal auch die zufriedenheit mit den urteil der öffentlchkeit gegenüber spüren lassen. aber auge um auge soll ich mich in deiner vorstellung jeden tag in die taschen fassen lassen oder auf der straße leben wie du es beschrieben hast da kannst du aber davon ausgehen das der nächste bruch schon anliegt. deiner vorstellungen nach wäre dann das was durch das gesetz zu schützen wäre, den völlig chaotischen außmaßen überlassen .


melden

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 09:33
Vielleicht geht es den Leuten in der Haft "zu gut", als dass sie Angst davor hebn, wieder "rein" zu muessen?

Ich kannmich noch an den sozialistischen Strafvollzug erinnern, dagegen sind die JVA heute wahre Hotels, um es nicht im Knastjargon als Kindergaärten zu bezeichnen.

Damals waren die Haftbedingungen deutlicher schlechter, aber ob man es glaubt oder nicht, die Knäste waren nicht selten sogar überbelegt. Das mag zwar zum einen an dem StGb der DDR gelegen haben, aber auf jeden Fall hat sich kaum jemand aus Angst vorm Knast von was auch immer für Schandtaten abhalten lassen. Genauso sieht man, dass eine Todesstrafe ebenfalls nicht vor Verbrechen abschreckt


melden

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 09:34
@frieder
@Bukowski

Wie ihr meint.


melden

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 09:35
@martialis

Man muss sich nur mal die amerikanischen Gefängnisse und die deutschen anschauen.
Meilenweiter Unterschied.


melden

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 09:42
@Tobspeed
"Meilenweiter Unterschied."

Allein schon entfernungsmässig.

Aber "was lernt mir das?", wie der Bremer Abiturient zu fragen pflegt?
Dass es i
n den USA absolut keine Kriminalität mehr gibt, weil sie dank härtester Brutalo-Knäste und Todesstrafe faktisch ausgerottet ist?


melden
frieder
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 09:43
@Tobspeed


stimmt gerade weil es kleinkriminelle erst in die gosse der gesellschaft bringt zumal das amerikanische rechtssystem nicht die lösung sondern die ursache vieler krimineller handlungen ist, erst kürzlich hat mir ein kollege erzählt wie jemand der bei eine einbruch nur schmiere stand über fünfzehn jahre aufgebrummt bekommen hat von den aspekten der resozialisierung ganz zu schweigen . die deutschen gefängnisse bieten ein hohes maß an humanität der täter gegenber keine frage aber aus zorn über den derzeitigen verlauf des strafvollzugs in deutscland sllte man keine vergleiche mit den us-amerikanischen gefängnissen ziehen denn an der kriminalitätsrate in den usa bringt der dortige strafvollzug keinen einfluss im positiven bemerkt.


melden
frieder
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 09:45
@Doors


ganz deiner meinung


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 09:46
@frieder
das
amerikanische rechtssystem nicht die lösung sondern die ursache vieler krimineller handlungen ist/ZITAT] ist ?

lol,
rofl oder haudrauf ?

buddel


melden

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 09:51
@Doors

Die Kriminalität in den USA ist trotz dieser maßnahmen immernoch sehr hoch. Anscheinend schreckt das nicht ab oder?

@frieder

Das glaube ich auch. Is wirklich seltsam, deren Rechtssystem.
Die Justizvollzugsanstalten Deutschlands, sind schon fast wie Hotels. Ich glaube nicht, dass es den Sträflingen in irgendeiner Weise schlecht geht oder an irgendetwas mangelt, außer der Freiheit natürlich.

Ja genau wie ich eben zu Doors sagte, schreckt nicht wirklich ab.


melden

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 09:53
@Tobspeed

Eben drum: Weder die Todestrafe noch Straflager unmenschlichster Ausprägung beschränken Kriminalität.


melden

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 09:56
@Doors

Ist dann die Frage ob die Täter einfach nicht daran denken oder ob es sie nicht interessiert oder ob sie denken sie werden nie gefasst.


melden
Chris0815
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 10:06
Doors schrieb:Eben drum: Weder die Todestrafe noch Straflager unmenschlichster Ausprägung beschränken Kriminalität.
Das ist auch nicht der Punkt, es geht vielmehr darum, ob ein mehrfacher Mörder bis zu seinem "natürlichen" Ende noch von der Gesellschaft durchgefüttert werden sollte...

Ich bin der Meinung, jeder hat eine zweite Chance verdient, aber was ist mit Menschen, die immer und immer wieder die selbe Straftat begehen ?! Ist der Entzug der Freiheit mit Menschenleben gleichzusetzen ?! Hierbei geht es mir nicht um die Befriedignung irgendwelcher Rachegefühle, sondern das mehrfache Mörder ihr Recht auf einen Platz in unserer Gesellschaft verwirkt haben, sie kosten umengen von Geld, Geld, was an anderer Stelle sinnvoller wäre, z.B. für eine Therapie, Wiedereingliederung in die Gesellschaft etc. .


melden

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 10:32
@Chris0815


Die Frage, ob man Menschen aus Gründen der Kostenersparnis nicht besser gleich tötet, haben unsere Vorfahren doch schon beantwortet. Schliesslich können wir, gerade in diesen Krisenzeiten, wo die Banken jeden Cent brauchen, nicht jeden gesellschaftlichen Versager durchfüttern. Verbrecher, Schulabbrecher, Rentner, Behinderte, Arbeitslose - alle kosten sie den Staat, also Dich und mich, doch nur Geld. Ein Riesenmarkt an Organspendern. Da könnten wir glatt noch China schlagen. Krise als Chance.



Im Übrigen: Es gibt einen Todesstrafen-Thread im Forum mit einigen hundert Seiten. Dort finden sich alle wesentlichen Argumente bereits mehrfach.
Ich bin es langsam leid, mit kostenbewussten Kopfab-Fans die Sache nochmal durchzukauen.


melden
Chris0815
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 10:55
@Doors
Doors schrieb:Die Frage, ob man Menschen aus Gründen der Kostenersparnis nicht besser gleich tötet, haben unsere Vorfahren doch schon beantwortet. Schliesslich können wir, gerade in diesen Krisenzeiten, wo die Banken jeden Cent brauchen, nicht jeden gesellschaftlichen Versager durchfüttern. Verbrecher, Schulabbrecher, Rentner, Behinderte, Arbeitslose - alle kosten sie den Staat, also Dich und mich, doch nur Geld. Ein Riesenmarkt an Organspendern. Da könnten wir glatt noch China schlagen. Krise als Chance.
Doors, ich rede von Wiederholungstätern, nicht von Mord im Affekt, jeder hat eine zweite Chance verdient, auch ein Mörder...

Deine Vergleiche sind mal wieder sehr weit hergeholt und haben nichts mit meinem Post gemein ;)
Doors schrieb:Im Übrigen: Es gibt einen Todesstrafen-Thread im Forum mit einigen hundert Seiten. Dort finden sich alle wesentlichen Argumente bereits mehrfach.
Ich bin es langsam leid, mit kostenbewussten Kopfab-Fans die Sache nochmal durchzukauen.
Es hat dich niemand zu einer Stellungnahme gezwungen...mal davon abgesehen, ist das der richtige Thread, denn die Frage, ob es bei einen mehrfachen Mörder Sinn macht, ihn auf Lebenszeit wegzusperren, ergibt sich von alleine ;)


melden

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 13:27
Also dieses bestrafen im Sinne von dem Täter das zufügen, was er andern zugefügt hat, halte ich nicht für erfolgsversprechend. Weil man sich dabei auf sein Niveau begibt. Da der Täter im Unterbewussten noch in seiner Tat unterstützt wird. Da er so sein Handeln als normal empfinden könnte. Ein simples Auge um Auge System könnte der Täter auch als Herausforderung seines eigenen Spiels interpretieren.

Seit einiger Zeit läuft ne super Autowerbung im TV. Ein Typ segelt auf dem See, da kommt so nen reicher Schnösel fährt mit seinem Schnellboot knapp an ihm vorbei und spritzt ihn nass.- Schnitt- Der Segler sitzt im Auto und sieht vor sich diesen reichen Schnösel auf dem Bürgersteig, wie dieser grad an ner riesen Pfütze vorbeischlendert... er gibt Gas, aber kurz vor der Pfütze weicht er aus. Der Schnösel erschrickt aber bleibt trocken. Dann wird der Text " Ein starker Charakter" eingeblendet.

Sowas hat pädagoischen Wert. Dem Täter sein Handel vorzuführen, ihm aber eine bessere Altenative aufzeigen.


melden
warzecha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 13:36
Wieso wird eigdl. nicht jeder negative Gedanke mit der Todesstrafe geahndet? Ersthaft jetzt, muss doch einen speziellen Grund haben. jesus meinte hierzu auch etwas ganz sonderbares.


melden
warzecha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 13:37
@ALL (*dasALLbefrag*bzwAllmyorakel *g*)

Wieso wird eigdl. nicht jeder negative Gedanke mit der Todesstrafe geahndet? Ernsthaft jetzt, muss doch einen speziellen Grund haben. jesus meinte hierzu auch etwas ganz sonderbares.


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 14:30
Anstatt Menschen zu bestrafen, sollte man ihnen zeigen wie man es richtig macht. Das ganze hat aber nur Sinn im Kindesalter. Macht ein Kind etwas richtig, wird es belohnt. Macht es etwas falsch, dann erklärt man ihm was es falsch gemacht hat. Wenn die Grenzen früh und konsequent gesetzt werden, ist späteres brüllen etc. gar nicht nötig. Wird ein Kind nur durch Strafe erzogen, werden die Strafen immer härter sein müssen, um ein gehorchen zu erreichen. Irgendwann hilft dann gar keine Strafe mehr.

Es ist ja leider so, das nicht jeder fähig ist Kinder zu erziehen. So ist die Katastrophe schon vorprogrammiert. Gefängnisse machen für mich nur Sinn, um den Täter wegzusperren damit die Gesellschaft vor ihnen geschützt wird. Selbst wenn im Gefängnis gute Rehabilitierungsmaßnahmen getroffen werden, nützt es nichts, wenn die Gesellschaft dem Straftäter nach der Entlassung keine Chance gibt. So wird der Täter immer wieder ins Gefängnis wandern.

Da sich unsere Gesellschaft nicht ändert, bleibt der einzige Ansatzpunkt die Kindheit der heranwachsenden.


melden
Anzeige

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

02.04.2009 um 15:04
@Chris0815


Was machen wir mit Leuten, die wiederholt im Affekt töten?
Kopf ab oder dran lassen?


melden
217 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt