Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

111 Beiträge, Schlüsselwörter: Bestrafung
frieder
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

03.04.2009 um 12:22
@mastermind

"Das Lustige ist ja, im Kommunismus hättest du gar keine Straftat begangen. "

sehr witzig .

"Man muss beachten, dass das Überleben auch gewährleistet ist, wenn man nichts tut in Deutschland - ich finde, das ist ein sehr wichtiger Punkt. Warum Kriminalität, wenn man auch so überleben kann?
Andere Gründe habe ich ja bereits angeführt."

das ist schon annehmenswert was du da schreibst nur geht es nicht öfter darum gerade bei "kleinkriminellen" sich aus neid und frustration mit sich selbst dinge anzueignen um sich des alltags der für deutschland definierten armut zu endledigen , schon versteh ich das es nicht des allgemein rechtsempfindens entspricht sich fremder dinge anzueignen aber ist es nich eher die frage der gesellschaft vor allem der einflusshaften führenden politischen kräfte umstände zu schaffen für alle ein gewisses maß an gleichheit der zu erreichenden ziele .

man wird das wohl nie erreichen gerade weil jeder mensch nach anderen besitztümern , seien es geistige oder materielle , strebt
sollte man nicht eine gewisse grundausstattung des menschen in erwägung ziehen, sehr schwer ich weiß gerade in der heutigen zeit.

im übrigen was den sozialismus der DDR angeht der das ja versucht hatte ist ja kläglich gescheitert , bin auch deiner meinung das die sozialistische form die man in einklang mit den bedürfnissen der bürger bringen kann noch nicht umgesetzt hat,
naja und nochmal auf die DDr zurückzukommen und deren prinzip jeder ist gleich (manche etwas gleicher) und jeden die selbe maerielle ausstattung zu geben ,naja hat bei meinen vater auch nichts gebracht. dazu muss ich noch erwähnen mein vater liebte den lada , besonders dann wenn er nach einstieg ins fahrzeug zwei besitzer hatte.


melden
Anzeige

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

03.04.2009 um 12:28
@Chris0815
Chris0815 schrieb:Nein, so habe ich das nicht gemeint !
Dann habe ich dich wohl missverstanden. ;)
Aber ich glaube es gibt durchaus Menschen, die so denken.
Chris0815 schrieb:Aber ich kann auch "umdenken", streichen wir die Todesstrafe, schaffen wir eine Einrichtung, wo solche Subjekte bis an ihr Lebensende hart arbeiten müssen, um ihre Kosten selbst zu decken ! Mit dieser Lösung wäre ich einverstanden...
So eine Art Arbeitslager.
Wenn sie trotzdem noch wie Menschen behandelt und nicht übertrieben geschunden werden, würde ich dem jetzt auch einfach mal zustimmen.
1.478.250 €

Was könnte man mit diesem Geld alles machen, gute Sachen, z.B. Häftlingen nach dem absitzen ihrer Strafe eine Hilfe ermöglichen, um sich wieder in der Gesellschaft zurecht zu finden...
Das stimmt, das ist schon 'ne Menge Geld, die man besser nutzen könnte.


melden
hullabaloo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

03.04.2009 um 12:40
@Topic:

ZEIT: Justizvollzug
Darf Strafe so schön sein?


Man sollte zumindest über liberalere Lösungen nachdenken, wenn man sie schon nicht umsetzen will. Und die niedrige Rate von Wiederholungstätern spricht auch für sich...
Leider geht es den meisten Menschen beim Bestrafen eh nur um Rache (Auch eine Religion, die eigentlich das Gegenteil proklamiert (oder es zumindest sollte) hilft da nicht), was Lösungen wie die obige leider zum Sonderfall macht.


melden
frieder
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

03.04.2009 um 16:37
@hullabaloo schrieb:
"Was könnte man mit diesem Geld alles machen, gute Sachen, z.B. Häftlingen nach dem absitzen ihrer Strafe eine Hilfe ermöglichen, um sich wieder in der Gesellschaft zurecht zu finden..."


inzwischen werden resozialisierungsprogramme schon ausgeführt und was die rückfallquote angeht so ist die höher als man denkt


melden

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

03.04.2009 um 17:26
frieder schrieb:Das die Todesstrafe kein Einfluss darauf nehmen wird wie viel Kinder noch sterben müssen ,wie viel Leute noch misshandelt und getötet werden sieht man allzu gut in Staaten in denen die Todesstrafe teil der Justiz ist .
Ohne die Todesstrafe gibt es trotzdem diese Verbrechen,...Also tut sich da nicht viel,gäbe es die Todesstrafe in diesen Staaten nicht,wäre die Verbrechenrate bestimmt noch höher.

Davon abgesehen,haben die Gefangenen hier in Deutschland ein Luxusleben,geht man mal von anderen Ländern aus.
Selbst in einem Studentenwohnheim hat keiner eine eigene Toilette....


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

03.04.2009 um 18:06
Von Luxusleben kann nur einer faseln der selbst nie im Bau gesessen hat.
Nungut,jede Gesellschaft sperrt ihre Aussenseiter weg die sie selbst schafft,entweder in die Psychatrie oder in den Knast


melden
hullabaloo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

03.04.2009 um 20:43
@frieder
das kam nicht von mir^^


melden
frieder
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

03.04.2009 um 22:10
Richtigstellung

der text

"Was könnte man mit diesem Geld alles machen, gute Sachen, z.B. Häftlingen nach dem absitzen ihrer Strafe eine Hilfe ermöglichen, um sich wieder in der Gesellschaft zurecht zu finden..."
kam nicht von @hullabaloo
er stammt von@Bukowski


melden

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

03.04.2009 um 22:57
Warhead schrieb:Von Luxusleben kann nur einer faseln der selbst nie im Bau gesessen hat.
Nungut,jede Gesellschaft sperrt ihre Aussenseiter weg die sie selbst schafft,entweder in die Psychatrie oder in den Knast
kennst du mich?@Warhead


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

03.04.2009 um 23:39
Nein, jegliches Bestrafen hat absolut keinen Sinn. Im Gegenteil man sollte die Leute die Straffällig wurden eher versuchen in die Gesellschaft ein zu führen als weg zu sperren.
Wenn man Tiere gefangen hält, schreit der große Mob sinds Menschen ists ok.
Ich finde weder Tier noch Mensch sollte gefangen sein.


melden
frieder
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

03.04.2009 um 23:55
@Ilvi

"man sollte die Leute die Straffällig wurden eher versuchen in die Gesellschaft ein zu führen als weg zu sperren"


was stellst du dir da genauer vor?


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

04.04.2009 um 00:11
Zum Beispiel könnte man so Wohngemeinschaften schaffen in denen jeweils Sozialarbeiter/Innen, Psychologen und Straffällige zusammen wohnen. Natürlich wohnen die, die dort Arbeiten nicht wirklich dort, sondern sind dort im Schichtbetrieb oder so. Jeder Straffällige hat sein Zimmer und seine Regeln die er/sie befolgen muss. Man macht dort so Gruppentherapien und auch Ausflüge und so Sachen. Und je nach Vertrauen bekommt man auch Ausgang.
Klar ist das zu Beginn auch ne Art von gefangen sein, jedoch klingts für meine Ohren mal ein bisschen Sozialer als der Umgang der zur Zeit mit Straftätern passiert.
Ist nur so eine Idee die mir mal auf Anhieb eingefallen ist.
Aber ich glaube das dies schon mal ein Anfang für eine gute Idee ist. Die einfach nur noch ein bisschen bearbeitet werden muss ;)


melden

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

04.04.2009 um 00:17
Jeder Straffällige hat sein Zimmer und seine Regeln die er/sie befolgen muss. Man macht dort so Gruppentherapien und auch Ausflüge und so Sachen. Und je nach Vertrauen bekommt man auch Ausgang.

Straffällige sind aber keine kleinen Kinder, denen man mal ebend Stubenarrest gibt.
Wenn`s keinen Ausgang gibt, wirde er sich ebend genommen, nebenbei gibt`s vielleicht noch welche an die Lichter


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

04.04.2009 um 00:22
@martialis,
klar kommen solche Sachen vor aber im Grunde würd sich nichts ändern, weil sowas jetzt auch schon vorkommt.


melden

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

04.04.2009 um 00:29
@Ilvi

Ja, sicher, nur wird jetzt so mancheiner vor sich selbst (vor neuen Straftaten) geschützt solange wie er im Zuchthaus sitzt. In einer freien WG ist das nicht so. Es mag für einige wenige funktionieren, aber der Weisheits letzter Schluss wird das nicht sein


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

04.04.2009 um 00:36
Klar ists nicht der Weisheit letzter Schluss.
Jedoch ists mal ne Idee. Und ich denke wenn die richtig ausgearbeitet wird kann man dies auch umsetzten. Mit ein paar schnick schnacks wie z.B. son Ding an den Beinen wo man immer weiß wo der oder die sich befindet oder sonstwas ist dies schon umsetzbar.
Glaub ich zumindest.


melden

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

04.04.2009 um 01:36
@ topic

"Strafen" sind eingeführt worden, um damit niedere Gelüste von Gläubigern zu bedienen, die gegenüber Schuldnern "finanzielle Ansprüche" hatten, die nicht anders "beglichen" werden konnten.
Heute dienen sie mitunter dazu, die Unkenrufe des Pöbels zu bedienen.

Wenn hier danach gefragt wird, ob Strafen "helfen", muss ich fragen, wo die "Lehre" der Strafe sein soll.
Die hat sich da geschickt "versteckt". ;)


melden

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

04.04.2009 um 03:32
"Strafen" sind eingeführt worden, um damit niedere Gelüste von Gläubigern zu bedienen, die gegenüber Schuldnern "finanzielle Ansprüche" hatten, die nicht anders "beglichen" werden konnten.

Ja, genau das beste Beispiel für eine solche Aussage ist das Fernsehverbot für Kinder


melden

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

04.04.2009 um 03:42
martigena schreibt:

Ja, genau das beste Beispiel für eine solche Aussage ist das Fernsehverbot für Kinder

Mit dem Ruf nach Verboten oder deren späterer Einführung ist es doch längst nicht getan.
Mindestens ebenso wichtig ist doch die Umsetzung.
Bsp.: was bringt eine Alterbeschränkung für Kinofilme, wenn aber im Vorspann von "Bambi" oder "Arielle - die Meerjungfrau" Mord und Totschlag zu sehen sind?

Und so ähnlich ist es ja auch bei allen anderen "Umsetzungen".


Verbote jeglicher Art sind scheisse.
Es muss in den Familien beginnen, dass eine "Erziehung zur Reife" stattfindet.
Somit würden "Verbote" überflüssig.


melden
Anzeige

Hat es Sinn zu bestrafen und wenn ja wie?

04.04.2009 um 11:26
niurick schrieb:was bringt eine Alterbeschränkung für Kinofilme, wenn aber im Vorspann von "Bambi" oder "Arielle - die Meerjungfrau" Mord und Totschlag zu sehen sind?
ohja, da hast Du sowas von Recht ! Augenwischerei und Heuchlertum prägen diesbezüglich unsere Gesellschaft.
Und deshalb möchte ich diesen Deinen Satz noch ergänzen:
niurick schrieb:Es muss in den Familien beginnen, dass eine "Erziehung zur Reife" stattfindet.
........und zur Schulung eines kritischen Geistes , der den Menschen ermöglicht, weg von einseitiger Betrachtung, und hin zum kritischen Denken und Einschätzung in Bezug auf alle Themen zu gelangen, bei denen mit gezielten Manipulationsbestrebungen gearbeitet wird.
Obwohl ich sicher bin, dass Du dies alles in Deiner *Erziehung zur Reife* mit einbezogen hast :)


Allerdings habe ich meine Zweifel, ob sich dieses Wunschziel wirklich verwirklichen lässt, so dass es keiner Verbote mehr bedarf ......


Aber wir können alle dazu beitragen auf den Weg hin zu einer reiferen/reifen Gesellschaft.
Unsere Kinder werden von uns geprägt, und diese werden es weiter geben.
Deshalb ist es so wichtig, so viel Zeit wie möglich mit ihnen zu verbringen, mit ihnen zu sprechen, diskutieren, unsere Ideale vorzuleben :)


melden
283 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt