Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Liebe wirklich?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe wirklich?

25.06.2004 um 17:11
@Kyria
Ich vermute Tofri meint mit
"geradem Wege" einen fairen Weg.

Indem du dir Klarheit verschaffst und es vorab deinem Freund nicht sagst, sehe ich Fairness, denn warum sollst du deinen Freund mit etwas belasten worüber du selbst keine Ahnung hast? Es wäre zu vorschnell und ich finde ein Fehler, wenn du deinen Freund JETZT in deine Suche nach einem anderen einweihen würdest, denn er ist kein neutraler Freund und stellt eigene Ansprüche. Angenommen du kämst dem anderen körperlich näher, denn das ist der raffinierte Plan der Natur, daß mit einer geschlechtlichen Liebe und Sehnsucht Fortpflanzung programmiert ist, so wäre es an der Zeit, dir klar zu werden was du willst. Überlege dir immer wie es dir in einem umgekehrten Falle gehen würde.

Ist es so daß du mit dem Auserkorenen in Brief(mail)Kontakt stehst? Was weißt du über ihn? Was fasziniert dich an den Wörtern die er schreibt? Welche Sehnsüchte stillt er wenn du seine Zeilen liest? Ist es ein näherer, schon etwas konkreter Kontakt, durch den du tatsächlich schon mehr über ihn weißt, oder ist es ein ferner Kontakt, indem du dein Idealbild gebaut hast und dieses in ihm siehst?



Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."


Anzeige
melden

Was ist Liebe wirklich?

25.06.2004 um 17:21
@gnosis

das stimmt, meinem freund werd ich das ganz sicher nicht erzählen.
"Überlege dir immer wie es dir in einem umgekehrten Falle gehen würde" wie ist das gemeint? meinst du, wenn mein freund das prob hätte, anstatt ich?
"Ist es so daß du mit dem Auserkorenen in Brief(mail)Kontakt stehst?" nein, per messanger.(icq)
"Ist es ein näherer, schon etwas konkreter Kontakt, durch den du tatsächlich schon mehr über ihn weißt, oder ist es ein ferner Kontakt, indem du dein Idealbild gebaut hast und dieses in ihm siehst?"
so lang kennen wir uns noch gar nicht. einen monat etwa. und so viel gelegenheit zum "reden" hatten wir auch noch nicht. also ich weiß was er so treibt und was er fühlt. ich weiß wie alt er ist, wo er lebt, was er beruflich macht. was in seiner freizeit etc.
"Was fasziniert dich an den Wörtern die er schreibt? Welche Sehnsüchte stillt er wenn du seine Zeilen liest?"
das ist schwer zu sagen.

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Was ist Liebe wirklich?

25.06.2004 um 17:44
@Kyria

Du solltest dir auf jeden Fall auch erstmal klar werden was es überhaupt ist, ob du ihn liebst, ob du deinen Freund noch liebst. Kam wohl vorhin etwas falsch rüber. Erst wenn du genau weißt was du willst solltest du mit deinem Freund reden, so Geheimnisse sind nicht gut, das weiß ich aus Erfahrung.
Nimm dir einfach die Zeit die du brauchst um dir klar zu werden was du willst.

@shima

omnis, nicht ognis!

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Was ist Liebe wirklich?

25.06.2004 um 17:49
"ob du ihn liebst"

das war ja grad meine erste frage, ob das überhaupt möglich ist, wenn man sich noch nie begegnet ist...

bin jetzt weg, bis später.
danke an alle für eure antworten so far :)

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe wirklich?

25.06.2004 um 17:55
@Kyria
Mit "gerade Wege" meine ich, dass du nicht unehrlich gegen dich selber und andere werden sollst. Lüge nicht und mache nichts, von dem du jetzt schon weißt, dass es moralisch nicht einwandfrei ist.
Im übrigen frage ich mich, ob dein Freund auch der Meinung ist, dass mal etwas umschauen nicht so schlimm ist.
Es gibt da einen größeren Beitrag von Cybele unter dem Thema "Liebeskummer" dazu. Wäre vielleicht ganz interessant darin zu lesen, um mal einen ungefähren Eindruck zu bekommen, wie es aus den Augen deines Freundes aussieht.
Wenn du vorhast, dich mit dem anderen zu treffen, dann ist in deiner jetzigen Beziehung ein Bruch drin.
Auch wenn dein Freund nichts davon erfahren sollte. Du weißt es und wirst nicht vergessen, wie einfach es ist das Vertrauen des andern zu hintergehen.
Entschuldige, wenn ich es so hart sage. Aber der Gedanke zählt nicht weniger schwer als die Tat.


et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Was ist Liebe wirklich?

25.06.2004 um 18:01
Des wegen sollte sie ja auch sobald sie sich klar ist mit ihrem Freund unterhalten. Solche Geheimnisse sind nicht gut für eine Beziehung!

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Was ist Liebe wirklich?

25.06.2004 um 18:36
Hallo zusammen,

Was ist Liebe wirklich?


1.Johannes 4,16 :
Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in
ihm.


Glaubt an Gott und an seinen Sohn Jesus. Bekehrt euch zu ihnen und ihr
werdet wahre Liebe erfahren.
Gott stillt alle Sehnsüchte eures Herzens!

Lies die Bibel!


Gottes Segen

Johannes 3,16:
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Dreieinigkeitslehre ist eine teuflische Irrlehre!



melden

Was ist Liebe wirklich?

25.06.2004 um 18:45
Ich habe die Bibel gelesen und mich nicht anders gefühlt als vorher! Das ist ein Buch! Erst muß man die Liebe in allen wariationen kennen. Dann findet man auch die eine Art von Liebe, die Gott einem geben kann.
Die Liebe Gottes ist etwas anderes als die Liebe zu einem Bruder, einer Freundin, dem Paartner.
Wer Liebe schenkt wird auch welche erhalten!

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe wirklich?

25.06.2004 um 19:57
@ EinChrist!

He Du Christ!

Bist Du Missionar oder was? ;)

"1.Johannes 4,16 :
Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in
ihm. "

Ja logen, weil Du göttlich/Gott bist *oh hilfe Sakrileg*. Alles ist Liebe und letztlich Energie. Und Du bist Liebe und letztlich Energie. :)

"Glaubt an Gott und an seinen Sohn Jesus. Bekehrt euch zu ihnen und ihr
werdet wahre Liebe erfahren.
Gott stillt alle Sehnsüchte eures Herzens!
Lies die Bibel!
Gottes Segen "

Der Segen ist ja lieb und nett gemeint, aber den Rest kannste Dir mal echt schenken.
Nur Du kannst durch Selbsterkenntnis und Selbstliebe (nicht zu verwechseln mit Egoismus) die Sehnsüchte Deines Herzens stillen. :)

Das ihr Religiösen aber auch immer die Verantwortung an Götter abgeben müsst... *Kopf schüttel*

NAMASTE

Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe wirklich?

25.06.2004 um 21:15
@Kyria

"ob du ihn liebst"
"das war ja grad meine erste frage, ob das überhaupt möglich ist, wenn man sich noch nie begegnet ist..."

Ich vermute einmal, du liebst das was er schreibt und projizierst es hinauf zu deinem Idealbild. Dorthin schaust du und es ist das was du sehen möchtest weil es deinen Wünschen entspricht. Die Worte selbst sind ein winziger Einblick in seine Gedanken aber nicht er selbst.

Wo die Liebe hinfällt kann kein Mensch entscheiden. Ob er frei ist oder gebunden, es passiert einfach. Der gravierende Unterschied ist,
- meint man es mit allen Beteiligten ernst?
Bleibt man so gut es geht fair?
- Oder ist es (wieder) nur ein eitles Flämmchen das das schwache Ich wärmen soll, was nur kurzfristig gelingt, weil das Selbst sich nicht übertölpeln läßt und immer wieder an die Oberfläche schwappt?

Fingerspitzengefühl und Rücksicht sind gut. Vielleicht kannst du ihn einmal treffen um Gewissheit zu bekommen? Nebenbei solltest du dir über dich selbst klar werden, ob du mit dir selbst, so wie du bist, zufrieden bist. Und warum genau du mit deinem derzeitigen Freund nicht glücklich bist. Vielleicht ist eine Trennung besser, unabhängig ob da ein anderer ist oder nicht. Vielleicht weißt du längst daß er nicht der Richtige für dich ist.


Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe wirklich?

25.06.2004 um 21:26
"Dass ihr Religiösen aber auch immer die Verantwortung an Götter abgeben müsst... *Kopf schüttel*"

So ist es nicht gemeint, @shima
Gott ist immer in uns selbst zu suchen.
Wer die Bibel lesen mag oder nicht, naja.
Ich stehe auf mystische Schriften. Seither
kenne ich auch den wahren Kern der Bibel.






Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Was ist Liebe wirklich?

25.06.2004 um 21:32
@tofri

mein freund flirtet unheimlich gern durch die gegend, wenn du das meinst. aber weiter nichts.
Und ja du hast recht, das weiß ich auch. es ist nur nicht immer einfach das richtige zu tun.

@gnosis

ich kann ihn nicht so ohne weiteres treffen. er wohnt tausende von kilometern entfernt.
wer sagt denn, dass ich mit meinem derzeitigen freund nicht glücklich bin?

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe wirklich?

25.06.2004 um 22:31
@Kyria
Schön für dich wenn du mit ihm glücklich bist.

@all
Was ist weltliche Liebe wirklich?
Ist sie im Grunde nicht doch immer
nur Egoismus?

Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Was ist Liebe wirklich?

25.06.2004 um 22:36
"@Kyria
Schön für dich wenn du mit ihm glücklich bist."

danke

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Was ist Liebe wirklich?

25.06.2004 um 22:50
@gnosis

Nein! Liebe zu jemand anderem heißt bedingungslos zu vertrauen, sich bei dem Paartner wohl zu fühlen, hilfe zu bekommen in schwerer Zeit, auch mal auf etwas zu verzichten für den anderen. Ja, selbst das eigene Leben für ihn zu geben wenn es sein müßte. Und wenn das auf beiden Seiten da ist ist es die absolute Liebe! Weil keiner versucht das beste für sich raus zu schlagen, sondern für den anderen da ist. Dies sollte immer automatisch geschehen, denn wenn man erst darüber nachdenken muß, ob man nicht lieber selbst das größere Stück vom Kuchen will, statt es dem Paartner zu geben, ist es ja schon ein Zwang.
Liebe heißt Feuer und Eis, Licht und Schatten, Alles und Nichts! Aber wenn man sie gefunden hat weiß man es was die Liebe ist.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe wirklich?

25.06.2004 um 23:01
@Kyria
Nein, Kyria, ich rede von dir. Was dein Freund so treibt, weiß ich nicht.
Du chattest über ICQ mit andern Männern und bist dir jetzt über deine Gefühle im Unklaren.
Ist dein jetziger Freund der Richtige, oder fühlst du dich von dem anderen besser verstanden?
Vielleicht ist auch ein Mann allein für dich nicht genug. Das wäre auch in Ordnung wenn Du damit klar kommst.
Die Frage bleibt: Was willst Du? Oder noch wichtiger, Was brauchst Du?
Werde Dir über deine Bedürfnisse klar.



et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe wirklich?

25.06.2004 um 23:48
Folgendes trifft auch auf Kerle zu:

Ich kannte ein Mädchen das sich nicht entscheiden konnte. Soll es nun ihr langjähriger Freund sein oder doch der Neue, seit ein paar Monaten. In ihrer Unentschiedenheit und der Freude des Begehrtseins erzählte sie abwechselnd jeweils dem anderen. Endlich entschloß sie sich für den Neuen. Wie schön. Gar nicht schön fand sie es als sie erfuhr daß dieser Neue seit einiger Zeit auch eine Freundin nebenbei hatte. Oh, wie entrüstet war sie da und sie schimpfte: "Dieses Schwein!" Ha ha ha... :)

Wie schön ist´s doch in der Natur.
Und diese Stille...

Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Was ist Liebe wirklich?

26.06.2004 um 04:11
"Vielleicht ist auch ein Mann allein für dich nicht genug. Das wäre auch in Ordnung wenn Du damit klar kommst."

aber die andern kämen damit nicht klar.

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe wirklich?

26.06.2004 um 14:41
@Kyria

Erst wer mit sich zufrieden ist,
so wie er ist, kann Liebe wirklich geben.

Ich meine hier eine Liebe mit Wertschätzung und Freundschaft als Basis und nicht bloße Selbtbeweihräucherung und Befriedigung eigener Wünsche auf Kosten anderer. Jeder Mensch braucht einen guten Freund, der zu ihm hält, und wenn das an vorderster Front nicht der eigene Partner ist sind Enttäuschungen und Verletzungen vorausprogrammiert. In einer aufrichtigen Liebe hat es der verantwortungsbewusste Mensch, egal ob Mann ob Frau, nicht nötig, seinen Partner gegen andere auszuspielen, denn er schöpft Kraft aus sich selbst und muß nicht ständig Energie von anderen abzapfen. Vertrauen bedeutet auch respektvoll über seinen Partner zu sprechen und vor allem in gewissen Dingen, wenn nicht vielen, gegenüber anderen zu schweigen. Das macht eine gute Beziehung und Partnerschaft aus und weckt echte Bewunderung.

Es gibt sehr viele Menschen die ihren Partner gegenüber anderen mit voller Absicht gegeneinander ausspielen. Sie wollen damit zeigen, schaut her, wie begehrenswert ich bin, doch genau das Gegenteil tritt ein. Hier wird ein armseliges schwaches Ich präsentiert und er/sie selbst sind sich dessen nicht einmal bewusst. Und wehe wenn es sie selbst im umgekehrten Falle trifft. Dann sind das Gezeter und die Klagen, ja Beschimpfungen, groß. Im Grunde beschimpfen sie aber nur sich selbst, denn sie erfahren nur dasselbe was andere durch sie erfahren haben. Leider gibt es genügend Beispiele dafür.

Du hast uns gefragt, also dürfen wir dir nach unserem Ermessen antworten. Jeder muß für sich selbst entscheiden welcher Kategorie er angehört. Wenn du mit dir selbst im Reinen bist und Kraft aus dir selbst schöpfen kannst, wenn du deinem Partner dasselbe Recht zusprechen kannst, das du forderst, so ist es für beide Seiten in Ordnung, auch wenn in der Beziehung mehr als zwei sind. Das ist dann eure Entscheidung und geht niemanden anderen etwas an. Vorausgesetzt die Mitspieler sind der gleichen Meinung wie ihr.



Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe wirklich?

26.06.2004 um 14:48
@lillith
Dein Beitrag gefällt mir.
Ein Punkt für dich :)
Ich habe schon viele gute Beiträge von dir gelesen.


Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



Anzeige

melden