Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Liebe wirklich?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe wirklich?

26.06.2004 um 15:52
Liebe ist wenn man für einen Menschen so große gefühlr hat das man für ihn alles tuen würde .
Man will mit disen Mensche alles teilen soviel Zeit verbringen wie möglich .
Man denkn jeden sekunde an diesen Menschen den man liebt .

Liebe ist das wovon es auf der Welt zu wenig gibt !!!!

;) greek Lynn

Anzeige
melden
devyx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe wirklich?

27.06.2004 um 03:41
Liebe ist eine Ausschüttung von Hormonen .

Gruss Devyx


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe wirklich?

27.06.2004 um 13:26
Liebe ist Zustimmung und
Resonanz des eigenen Ideals.

Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Was ist Liebe wirklich?

29.06.2004 um 23:07
Wieso verliebt man sich?
Dies erscheint mir deswegen als eine Frage, weil Verliebtsein überaus anstrengend ist. Jede Art die existiert hat Mechanismen zur Arterhaltung und zur Artanpassung an Veränderungen. Mit Arterhaltung meine ich, daß jeweils genügend Individuuen existieren um eine Art zu begründen. Artanpassung geschieht bei den Menschen durch Sterben. Sterben von Individuen ist eine überaus nützliche Einrichtung für eine Art, um sich in ArtZeitRäumen gemächlich zu zu entwickeln. Würden wir Menschen nicht zu einer individuell sterblichen Art gehören, würde die Arterhaltung auch gar nicht so aufwendig sein. So aber benötigt die Arterhaltung sowohl Erhaltung der Einzelindividuen über einen gewissen Zeitraum (der Lebensspanne des Individuums) - dazu gehören aktive Individuumserhaltung (Nahrungsaufnahme) und passive Individuumserhaltung (Schutz - vor Feinden oder Wärmeverlust). Und dazu gehört Individuumserzeugung. Bei Menschen ist das durch zweigeschlechtliche Fortpflanzung realisiert. Könnt ja auch anders sein. Damit die Art erhalten werden kann wenn die Arterhaltung individuell läuft, muß in dem Einzelindividuum was liegen, was es dazu treibt, diese speziellen Funktionen zu erfüllen. Es ist ja nun nicht so, daß uns äußere Umstände dazu zwingen, vor Tigern wegzulaufen, zu essen oder Sex zu haben. Auch das könnte anders sein - es könnte eine äußere Arterhaltungserzwingungsinstanz geben, die z.B. regelmäßig menschliche Individuen fängt und ihnen was zu Essen reinzwingt und für die Ausführung der Paarung sorgt. Ist aber nicht so - das ist mir wichtig, auch wenn es offensichtlich ist - die Art hat die Mechanismen, die zu ihrer Erhaltung sorgen individualisiert und die Aktivierung dieser Mechanismen geschieht auch individuell.
Dieses war der erste Streich.
Wenn Menschen heranwachsen, lernen sie einiges. z.B. können sie lernen, an jemand der Mundgeruch hat, nicht näher als 60 cm ranzugehen. Einige Menschen lernen das. z.B. können einzelne Menschen lernen, um andere Menschen, die einen Hund haben einen großen Bogen zu machen. Sie können lernen, nur Menschen zu vertrauen, die Markenkleidung tragen, usw usf - ganz allgemein können Menschen Einstellungen lernen, die es ihnen geraten sein lassen um andere Menschen allgemein oder um Menschen des anderen Geschlechts einen großen Bogen zu machen. Mißtrauen, Verteidigungshaltung, Langeweile, Anspruchsdenken, ... all dies ist gelernt. Kurz und kanpp - hierzulande und dieserzeit lernen viele Menschen Verhaltensweisen und Einstellungen, die es ihnen erschweren oder geraten sein lassen, nicht allzu nah mit anderen Menschen zusammenzukommen.
Das ist natürlich ziemlich ungünstig für den Vermehrungsteil des individualisierten Arterhaltungsauftrags, so wie dieser bei uns realisiert ist.
Was passiert aber dann, wenn jemand verliebt ist? Plötzlich kreisen die Gedanken nur noch um das Objekt der Begierde. Es erscheint in den leuchtendsten Farben oder in rosarot, je nachdem, was man selbst präferriert. Dies gilt für Aussehen ebenso wie für Verhalten, Weltsicht, Stimme, Kleidung und sonstiges Umfeld. Es gibt noch verschiedene andere Techniken im verliebten Individuum, wie es Diskrepanzen zwischen seinen Präferenzen und den Tatsachen des Liebesobjekts ausräumt. Die oben erwähnte war "schöndenken". Des weiteren gibt es die Technik "VeränderungIllusionieren" - wenn es (das Liebesobjekt) mal mit mir zusammen ist, wird es seine Kinder nicht mehr schlagen, wenn wir beide mal ein Paar sind, kann ich ihm (dem Liebesobjekt) zeigen, wie man ganz einfach den Mundgeruch loswird - oder, noch verführerischer: Wenn es mal mit mir zusammen ist, wird es gar keinen Mundgeruch mehr haben, denn der Mundgeruch ist nur ein Ausdruck seiner Sehnsucht nach wahrer Liebe. Es gibt noch die Technik des Nivellierens "Ist ja nicht so schlimm" - wenn das Liebesobjekt eine Eigenschaft zeigt, die man selbst für gewöhnlich bei anderen Menschen ablehnt kann einem im Zustand höchsten Liebeswahns plötzlich die spirituelle Erkenntnis kommen, daß diese Eigenschaft, wie alle anderen nichts an der göttlichen Schönheit des Objekts ändert. Wenn all dies und verschiedene Spezialtechniken, die von besonders erfinderischen Verliebten ersonnen werden nichts hilft, gibt es zu guter Letzt noch die Möglichkeit auch gravierende Mißstände einfach zu übersehen. Es ist tatsächlich möglich, daß man im Zustand des Verliebtseins wirklich nicht mitkriegt, wenn das Liebesobjekt etwas tut, wogegen man eine starke Aversion hat, zum Beispiel wenn es Kinder haut.
Im Zustand des Verliebtseins erlebt man eine Sensation. Eine Sensation kostet viel Kraft. Nach meiner Eingangsannahme würde diese Kraft nicht investiert werden, wenn sie nicht nötig wäre. Nun kann ich keinen Grund erkennen, wieso es ursprünglich so kräftezehrend sein sollte, dem Fortpflanzungsauftrag nachzukommen. Bei den anderen Arten, die wir so beobachten können, läuft das ja auch ohne größeren Kraftaufwand ab (ich meine jetzt nicht den biologischen Akt, sondern die Vorbereitung darauf und die Annäherung dafür). Betrachten wir das aber unter dem Gesichtspunkt, daß die im Laufe des Lebens gelernten Eigenheiten, dem Arterhaltungsauftrag zuwiederlaufen, wird es plötzlich verständlich, wieso dieser, um noch zum Zuge zu kommen, ganz kräftig auftrumpfen muß - er versorgt uns mit Sensationen, die so verlockend sind, daß wir glauben, ihnen nicht wiederstehen zu können. Ohhh und ahhh und uiii. Dieses Liebesobjekt muß es sein. Man wußte ja gar nicht, daß man sooo eine Sehnsucht nach Paarverhalten hat. Man entdeckt ganz neue Aspekte in sich. Man findet plötzlich Hunde als Mitbewohner süß und Mundgeruch unwiderstehlich.
Viel Spaß


melden

Was ist Liebe wirklich?

29.06.2004 um 23:14
Namaste ihr alle.
Hie geht es doch nur wieder um Liebe als das Gefühl von zwei Menschen, die sich vielleicht gerne näherkommen würden. Was hat das alles mit Liebe zu tun?
Ich kann meine Freundin lieben, meinen Bruder, meine Eltern, den Sonnenuntergang, das Blümchen am Wegesrand. Sollen das jedesmal andere Arten von Liebe sein ? Ich kenne nur eine Art von Liebe, und die ist immer gleich.
Entweder ich kann Lieben oder eben nicht, aber so Behauptungen wie "Ich liebe dich mehr als alles, oder nur dich" usw.... sind einfach nur Missverständnisse.
Währe es möglich, die Liebe zu Qantifizieren, dann soll mir doch einer mal ein wenig Liebe zeigen, im unterschied zu viel Liebe.
Liebe fängt bei uns selbst an. Erst wenn wir gelernt haben uns selbst zu lieben,
können wir dieses Geschenk an die restliche Welt und unsere Mitmenschen weitergeben. Alles andere sind nur schöne Worte oder irgendwelche Dinge die sich als Liebe getarnt haben. Ist die sog. zwischenmenschliche "Liebe" nichr meistens ein ich brauch dich, oder ich will dich, oder ich begehre dich, oder....
Erst wenn es nichts zum Umschreiben mehr gibt, die Liebe aber da ist, dann ist sie
wirklich, und ein jeder weiß das.

Liebe Grüße an alle
OneLove


melden

Was ist Liebe wirklich?

30.06.2004 um 08:59
Hallo...

wenn ich einige Texte überfliege, habt ihr alle keine Ahnung was liebe wirklich heißt... ich will euch da nicht angreifen, aber wirklich Liebe Gefühlt habt ihr wohl noch nie.

Mein Freund ist vor 6 Monaten gestorben und nur ihn habe ich wirklich geliebt und werde ihn immer lieben. Jemanden in die Augen zu schauen, zu wissen was er gerade denkt, fühlt, jede Minute des eigenen Lebens tief im Herzen an ihn zu denken, zu spüren wies ihm geht... das ist Liebe!

Meine Liebe ist weg, und ich quäle mich seit Monaten - ich will ihm folgen, aber ich kann wegen meiner Familie nicht. Ich weiß es geht ihm gut, da wo er ist, ich spüre das und er wird auf mich warten, wie lang es auch dauert.
Das problem bin nur ich, das ich ihn so sehr vermisse und so ein Glück werde ich wohl nie mehr empfinden...

Vielleicht ist es die Liebe aber wert, einem Menschen in den Tod zu folgen?


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe wirklich?

30.06.2004 um 15:17
Mein herzliches Beileid, @blackheart. 6 Monate ist wie gestern und wenn du ihn so sehr geliebt hast so ist es wie heute... Das Glück ist wie ein Regenbogen, wir können es nicht halten. Du hattest das große Glück diesen Menschen kennen- und lieben zu lernen, es ist ein Geschenk und ein ewiges Vermächtnis an dich. Ich kann mir den Verlust und Schmerz nur bruchstückhaft vorstellen, den du jetzt durchmachst. Wenn du spürst und weißt, es geht ihm gut, dann kannst du damit tatsächlich Recht haben, ich lese zur Zeit gerade das zweite Buch von Dr. med. Raymond A. Moody "Das Licht von drüben". Auch wenn die moderne Wissenschaft noch zögerlich ist und keine definitive Antwort weiß oder es gar abwehren will, es gibt so viele Erfahrungen und Hinweise, die dafür sprechen. Ich selbst hatte ein Erlebnis an einem Sterbebett, wo ich auf unerklärliche Weise tief in der Brust wußte, dieser Mensch "steht" neben dem Bett (für uns unsichtbar), ist froh daß wir da sind, ist aber glücklich und geht jetzt seinen Weg. Wenn wir aus einer höheren Perspektive schauen so ist der Schmerz gar nicht mehr so groß. Es ist nur das eigene Festhalten daß so weh tut. Bleib hier und bewahre dein Vermächtnis in deinem Herzen. Ihr werdet euch wiedersehen, auch wenn es erst in einigen Jahrzehnten ist, so wird es doch wie heute sein, denn dort spielt Zeit keine Rolle.



Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Was ist Liebe wirklich?

13.07.2004 um 19:16
@
Kyra
Und ob man jemanden Lieben kann den man nicht begegnet ist,mir ist das auch wiederfahren und ich kann sagen wir lieben uns séhr.Es scheint genauso zu sein wie bei Dir,frage ihn wenn du seiner Liebe nicht sicher bist nur so wirst du erfahren ob er das gleiche für dich empfindet wie du für Ihn,sei mutig ,wenn er es nicht schafft es Dir zu sagen ; ))

Man gibt immer den´Verhältnissen die Schuld für das,was man ist.Ich glaube nicht an Verhältnisse.Diejenigen,die in der Welt vorankommen,gehen hin und suchen sich die Verhältnisse,die sie wollen und wenn sie sie nicht finden können,schaffen sie sie selbst.


melden

Was ist Liebe wirklich?

14.07.2004 um 13:04
Die Liebe ist so umfangreich und wundervoll, das man sie eigentlich gar nicht in Worte fassen kann.
Sie ist eine Konstannte Energie wie das Licht und die Grundlage allen lebens.

Auch der Hass ist mit Liebe verbunden, und was er bewirken kann braucht man wohl nicht erleutern...


melden

Was ist Liebe wirklich?

14.07.2004 um 15:42
Liebe ist Schmerz, Sex, Dunkelheit, Angst, Ungewiss, Blind, und Magie

Ich habe Die Macht, und Du?


melden

Was ist Liebe wirklich?

14.07.2004 um 16:10
@sabrina^

nein nein, mein problem ist ganz anderer natur. er liebt mich über alles. so sagt er es. er sehnt sich danach mich in wirklichkeit kennen zu lernen. und ich muss sagen das tue ich auch. das problem bei der ganzen sache ist, dass ich in einer festen beziehung bin zur zeit. und ich mich total zerrissen fühle, und eigentlich gar nicht so wirklich weiß, was ich eigentlich will.

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Was ist Liebe wirklich?

14.07.2004 um 16:26
Herzlichen Glückwunsch, Du bist in einer der übelsten Zwickmühlen die es gibt.

Entweder oder, oder nichts.

Ein Herz wird gebrochen
Zwei Herzen werden gebrochen
oder
Drei Herzen werden gebrochen

Wobei, wenn ein Herz gebrochen wird, ist sein Schmerz drei mal höher wie wenn drei Herzen gebrochen werden.

Und nur Du kannst entscheiden wie es weiter geht...


melden

Was ist Liebe wirklich?

14.07.2004 um 16:29
@
kyra
kyra,wenn du in einer Beziehung steckst und jemand kann da einbrechen,dann fehlt etwas was du vermisst,oder er es dir nicht geben kann.Du wirst es in deinem Herzen wissen was für Dich richtig ist wenn du Ihn gesehn hast.Ich habe den meinigen noch nicht sehn können,weil mir einfach noch der mut fehlt,aber auch ich stecke in einer festen Beziehung,es ist verdammt schwer das richtige zu tun,aber kyra kann man so im ungewissen weiter leben?

Man gibt immer den´Verhältnissen die Schuld für das,was man ist.Ich glaube nicht an Verhältnisse.Diejenigen,die in der Welt vorankommen,gehen hin und suchen sich die Verhältnisse,die sie wollen und wenn sie sie nicht finden können,schaffen sie sie selbst.


melden

Was ist Liebe wirklich?

14.07.2004 um 16:30
Danke, das hilft mir sehr weiter :(

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Was ist Liebe wirklich?

14.07.2004 um 16:31
Fremdgehen ist doch nicht neues...machen doch alle heutzutage.....mach es auch

Ich habe Die Macht, und Du?


melden

Was ist Liebe wirklich?

14.07.2004 um 16:32
@sabrina^

also gesehen hab ich ihn ja, auf fotos, nur bin ich ihm noch nicht begegnet... er wollte aber wenn es sein job zulässt im oktober nach deutschland kommen. dann werden wir sehen, wie es in echt ist.
ich habe genug mut ihn zu treffen, uns ist nur der ozean im weg :(

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Was ist Liebe wirklich?

14.07.2004 um 16:34
@nexxiod

ich war immer ziemlich strickt gegen fremdgehen, hab es auch nie zuvor gemacht...aber meines erachtens tu ich das jetzt schon längst...mein geist ist nur noch bei dem andern in letzter zeit...und ich verachte mich eigentlich dafür.

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Was ist Liebe wirklich?

14.07.2004 um 16:51
@
kyra
Ich wünsche Dir von ganzen Herzen die Kraft die du brauchst und du bist jetzt doch glücklich nicht wahr,selbst wenn euch derOzean trennt.Auch Ich bin glücklich weil ich soviel Liebe mehr bekomme dieser Mann alle meine gefühle und meine schwächen kennt,wir haben soviel gemeinsmkeiten und das verständnis,es ist schön wieder richtig lieben zu dürfen weil der andere vertsändnis für mich hat.Nimm alles was er Dir gibt und geniesse es solange du kannst.

Man gibt immer den´Verhältnissen die Schuld für das,was man ist.Ich glaube nicht an Verhältnisse.Diejenigen,die in der Welt vorankommen,gehen hin und suchen sich die Verhältnisse,die sie wollen und wenn sie sie nicht finden können,schaffen sie sie selbst.


melden

Was ist Liebe wirklich?

14.07.2004 um 17:05
naja, so richtig glücklich bin ich nicht. also schon, aber auf der anderen seite nicht, es quält mich viel mehr, was ich meinem freund damit antue. und nicht zu wissen, was ich tun soll quält mich noch viel mehr.

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Was ist Liebe wirklich?

14.07.2004 um 17:13
@Kyria

...Sei einmal in deinem Leben Egoistisch, das wird dir gut tun...

Ich habe Die Macht, und Du?


Anzeige

melden