Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Leben Danach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben

13.04.2009 um 22:07
Das hab ich doch von anfang an gesagt.@Demandred

Anzeige
melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben

13.04.2009 um 22:07
@arikado

Word ! Warum sollte man vor dem Tod Angst haben? Die Nichtexistenz ist der grundlegendste Zustand. Man kommt aus dem Nichts und man kehrt ins Nichts zurück.

Mir ist es egal ob ich tot bin oder nicht. Aber grade weil es mir egal ist hab ich auch nix dagegen mal zu leben und das leben auszukosten. Tod.. Leben... ist doch eh alles nur ein Spiel.


1x zitiertmelden

Das Leben

13.04.2009 um 22:07
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn es keinen objektiven Betrachter (Gott?) gibt, der in dem Ganzen irgend einen Sinn sieht - dann ist das Leben objektiv betrachtet, tatsächlich absolut sinnlos.
Welchen Sinn, sollte ein Gott dem Leben geben können?
Wozu?
Wohin will der Allmächtige uns denn bringen, um uns den Sinn des Lebens einzuhauchen.
Mag sein, der Gottesglaube kann ein Trost sein, eine Hoffnung- auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Also wenn ich ehrlich sein soll, sehe ich im Leben keinen Sinn.
Deswegen habe ich auch keine Angst vor dem Tod.
Angst vor dem Tod, habe ich auch nicht.

Wie lebt ein Mensch, der keinen Sinn im Leben sieht?


1x zitiertmelden

Das Leben

13.04.2009 um 22:10
@Demandred

Eine interessante Theorie.
Ich möchte gerne wissen, in welch dunklen Stunden du zu dieser Annahme gekommen bist. ;)

Und wozu, Deathstalker, wozu sollen wir mit unserem Terra,
andere Planeten besiedeln?


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben

13.04.2009 um 22:12
Wie lebt ein Mensch, der keinen Sinn im Leben sieht?

Er sucht sich einen imaginären Freund und erschafft sich seinen eigenen Sinn. Ein eigener Sinn erleichtert zwar das Leben. Ändert aber nichts an der Sinnlosigkeit.


melden

Das Leben

13.04.2009 um 22:12
@Merlina
Hat deathstalker nicht das gleiche gesagt wie ich?


melden

Das Leben

13.04.2009 um 22:13
Zitat von dudu schrieb:Man kommt aus dem Nichts und man kehrt ins Nichts zurück.
Hä??? Wars bisher nicht 'Asche zu Asche und Staub zu Staub'?
Zitat von dudu schrieb:Tod.. Leben... ist doch eh alles nur ein Spiel.
Also doch ein Hintergrund anstatt Nichts?


melden

Das Leben

13.04.2009 um 22:13
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:aber das erklärt mir immer noch nicht, wehalb unser Dasein sinnlos sein soll.
Um unseren Dasein (du meinst sicher das Dasein der Menschen) einen Sinn zu geben, bräuchten wir ein übergeordetes Gesetz, ein Gesetz von einer Art Gott, das uns sagt wozu wir da sind.

Diesen Gott gibt es aber nicht, es gibt niemanden über uns der uns Befehle erteilt, oder der uns zeigt wo es lang geht. Wir sind es, die uns selbst antreiben.

Deshalb geben wir uns selbst einen Sinn.

Wie Arikado schon sagt: "Wenn es keinen objektiven Betrachter (Gott?) gibt, der in dem Ganzen irgend einen Sinn sieht - dann ist das Leben objektiv betrachtet, tatsächlich absolut sinnlos."
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Weil jeder von uns ein eigener Mensch, mit eigenen Erfahrungen, eigenem Charakter, eigener Persönlichkeit ist.
Weil jeder von uns seinen Sinn oder Unsinn des Lebens individuell betrachtet.
Richtig, es gibt keinen absoluten Sinn des Lebens, sondern nur den Sinn den wir ihm geben.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich glaube, wir wären in einer netten Runde bei einem guten Glas Absinth, bestens aufgehoben
Da bin ich dabei. :D


1x zitiertmelden

Das Leben

13.04.2009 um 22:14
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wie lebt ein Mensch, der keinen Sinn im Leben sieht?
Dieser Mensch lebt frei, denn er schränkt sich nicht durch einen Sinn ein.


melden

Das Leben

13.04.2009 um 22:14
@Merlina

Ich würde dir gerne sagen wo mir das kam, aber ich weiß nicht ob Fäkalhumor hier geduldet wird. :D

Wozu?
Wir leben mit der Erde in Symbiose. Wie die Bakterien in unserem Körper.
Wir dürfen auf der Erde leben, dafür müssen wir das organische Material verbreiten.


1x zitiertmelden

Das Leben

13.04.2009 um 22:17
@derpreusse

Wo hast du das gesagt? Magst du mir die Stelle bitte nochmal zeigen, ich denke das habe ich überlesen.
Habe nur in Erinnerung: ...damit die menschliche Rasse weiterhin besteht....


@Bukowski

Das würde auch die verschiedenen Religionen erklären.
Die Menschen brauchen einen Grund, um sinnvoll zu leben.

Glaube, wir meinen beide das Gleiche ;)
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Da bin ich dabei.
Wäre durchaus interessant ;)


melden

Das Leben

13.04.2009 um 22:18
@Merlina
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Dadurch breitet sich die Natur aus und Überleben + Ausbreitung ist so das Grundverlangen jedes Lebewesens.



melden

Das Leben

13.04.2009 um 22:20
@Demandred

Nur zu, lass es raus. :D

@Bukowski

Bedeutet es denn gleichzeitig "sich einschränken", wenn man seinem Leben einen Sinn gibt?

Man schränkt sich höchstens durch die "uns auferlegte Moral" ein.
Aber ist das gleichzusetzen, mit dem Sinn?


1x zitiertmelden

Das Leben

13.04.2009 um 22:20
@Merlina

Gott könnte dem Leben sicher einen Sinn geben.

Wenn nach dem Leben nichts mehr kommt - ist das Leben an sich sinnlos.
Kommt aber nach dem Leben noch etwas - ist das Leben an sich eben nicht sinnlos.

Aber wir wissen nicht, ob es Gott gibt und falls es ihn gibt, ob er uns überhaupt ein Leben nach dem Tod geben möchte.


1x zitiertmelden

Das Leben

13.04.2009 um 22:21
Zitat von arikadoarikado schrieb:Gott könnte dem Leben sicher einen Sinn geben.
Deshalb wenden sich ja auch so viele einem bestimmten glauben zu.


melden

Das Leben

13.04.2009 um 22:23
@Merlina

Beim K*ck*n hab ich immer komische Ideen.
Die meisten landen hier. :D


melden

Das Leben

13.04.2009 um 22:24
@Demandred
Die Erde radiert uns nicht aus, weil sie weiß, dass wir eines Tages fremde und tote/schwache Planeten besiedeln. Und was nehmen wir dann mit?
Tiere und Pflanzen die den Geist der Erde in sich tragen und so andere Planeten mit ner guten Portion "Terra" infizieren.
Dadurch breitet sich die Natur aus und Überleben + Ausbreitung ist so das Grundverlangen jedes Lebewesens.
Aber es wird kein natürliches Ausbreiten mehr sein, da der Mensch in die Materie dann bereits eingreifen kann, erbgut verändern kann, neue Spezies erschaffen könnte, irgendwie würde sich der Mensch selbst zu Gott ernennen.
Und ich bin der Meinung dann hat es keinen theologischen Hintergrund mehr, den ich übrigens jetzt auch schon ablehne, abgesehen von dieser Betrachtung.
Zudem hätte es auch nicht mehr viel von der Evolutionstheorie nach Darwin, jedenfalls würde sie früher oder später in vergessenheit geraten nach deiner Utopie.

Es gäbe auch nichts mehr natürliches und demnach stellt sich fortführend die Frage nach DEM Sinn!
Vielleicht ist die Intelligenz des Menschen eine zufällige Missbildung des Menschen, denn ich befürworte es ganz und gar nicht, dass der mensch sich in seiner Zerstrungswut und Größenwahnsinnigkeit auch noch auf fremden Planeten ausbreitet und da so weiter macht wie bisher, soviel Idealismus habe ich für den Menschen als Wesen nicht übrig das ich da an wertvolles Handeln glaube, das kriegen wir ja nichtmal auf der Erde hin!


melden

Das Leben

13.04.2009 um 22:24
@derpreusse

hast du es denn so gemeint?
Das war mir durch deine Aussage nicht ganz klar.


@arikado

Gott gibt vielen Menschen, einen Sinn zu Leben.
Deswegen gibt es ja die ganzen Religionen und Götter.

Aber ich stimme dir zu: wir wissen es nicht.


melden

Das Leben

13.04.2009 um 22:25
@derpreusse

Genau.

Ein Tier lebt einfach. Das stellt keine Fragen. Es tickt wie eine Uhr, einfach so vor sich hin.
Ganz anders beim Menschen.
Dieser stellt Fragen. Woher komme ich, wozu lebe ich, wohin gehe ich?


melden

Das Leben

13.04.2009 um 22:26
@arikado
Endlich versteht mich einer.


Anzeige

melden