Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Hitler, Vorsehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

28.04.2009 um 19:40
Ich habe gestern bei ntv ne Doku über gescheiterte Attentate auf Hitler gesehen.
Abgesehen von dem bekanntesten durch Staufenberg, gab es mehrere Versuche.
Diese misslangen aber durch zufällige Gegebenheiten (z.B. Versagen des Zünders)
Hitler sprach selber immer, der Grund dass er Anschläge überlebte, sei die göttliche Vorsehung o.ä.

Meine Frage ist nun, ist die Geschichte der Menschheit schon determiniert (nicht verhinderbar)?
Wäre ein Anschlag z.B. vor Beginn des WK II gelungen, sehe die politische Lage heute bzw. deren Entwicklung in den letzten sechzig Jahren ganz anders aus.
Gibt es sowas wie einen Plan? Immerhin ist in der Bibel von der Apokalypse die Rede, welche irgendwann eintreten wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

28.04.2009 um 19:42
Der Wichser stande mit dem Teufel im Bunde..und mit der englischen Regierung, die Mordpläne ihrer Agenten als "unsportsmanlike" ablehnte.


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

28.04.2009 um 20:08
Is halt so.... kann man nix machen!
wenn die Tussi nichts mitm Vatter vom Adolf gehabt hätte... dann wär der Bengel erst ganet auf die Welt gekommen!
das is ein Teufelskreis!


1x zitiertmelden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

28.04.2009 um 21:28
bis jetzt ist mir noch kein ernsthaftes attentat gegen hitler aufgefallen. die ersten dienten der propaganda, sie waren sehr dienlich den führer zu mystifizieren (eine sehr beliebte taktik um seinen machtanspruch zu stärken). das einzige das einigermaßen ernst gemeint war, war das des herrn staufenberg, aber leider nicht so wie es die massen immer präsentiert bekommt.
der herr staufenberg war leider nicht die gute seele, der retter der menschheit und der held als der er dargestellt wird und wurde.
obwohl man auch seinen versuch letzendlich als diletantisch bezeichnen muß.
geschichte ist nicht das was du im fernsehn siehst, sondern genau das gegenteil. da niemand interesse daran hat die wahren motivationen preiszugeben, werden euch "helden-Geschichten" aufgetischt die in wirklichkeit einen viel banaleren hintergrund haben.
versucht zu ergründen welche vorteile die "attentäter" von einem tod hitlers gehabt hätten und ihr werdet sehen das sich vieles selbst erklärt.
ein führer der dem tod trotzt, verräter die publikumswirksam hingerichtet werden können und eine masse die staunend den geschehnissen zu schaut. einfach genial oder?


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

28.04.2009 um 21:32
@lemar


Also alles nur Publik Relation, ja?

http://www.geschichtsthemen.de/attentate_chronik.htm (Archiv-Version vom 27.02.2009)


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

28.04.2009 um 21:42
@martialis
ok, ich kann nicht für alle sprechen aber die in der presse zerrissen werden sind schon gute beispiele. man darf in dieser periode nicht den mystizismus vergessen, der im 3. reich eine nicht zu verachtende rolle spielte. ein herscher der dem tode trotzt ist keine erfindung der nazis.

zu Staufenberg sollte man wissen das dieser herr zum alten adel gehört oder gehören wollte. er hat die super idee gehabt ein anspruch auf das alte Staufer geschlecht zu haben (obohl kein direkter nachfahre). ich sehe das so, daß er seinen arsch mit einer verzweiflungstat retten wollte um nach dem absehbaren ende als sauberman da zu stehen. schließlich war er soweit involviert das er wissen mußte das dieser krieg von vorn herein verloren werden sollte.
und wenn der feind näher rückt, ist das bestreben groß, seine schäflein ins trockene zu bringen.


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

28.04.2009 um 21:42
Zufälle gibt es keine.


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

28.04.2009 um 21:42
Wahrscheinlich war die Welt einfach noch nicht reif für Welt ohne Hitler und Nazis, da fand diese dann auch immer Mittel und Wege die eigenen Bemühungen dagegen zu sabotieren!

Sogesehen würde ich klar sagen, es gab überhaupt keine Attentate!

Und selbst wenn, wohin hätte uns ein erfolgreiches Attentat schon gebracht?

Eine Welt die mit Begriffen wie Holocaust, Rassenwahn, Weltkrieg, Atombombe etc. überhaupt nichts anfangen kann, was würde die wohl machen?

Wir würden wahrscheinlich erst heute (die Aufklärung gabs ja noch nicht) alle Heil xy rufen und Menschen die nicht so aussehen wie wir, aus dem Fenster werfen und niemand würde sich irgendwas dabei denken!


4x zitiertmelden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

28.04.2009 um 21:45
@ash001


Sehr gute Überlegung, wenn auch nicht zwingend eintreten müssend


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

28.04.2009 um 21:49
@martialis
„Meine Frage ist nun, ist die Geschichte der Menschheit schon determiniert (nicht verhinderbar)?“

Dann müsste es ja ein mächtiges Wesen geben, das einen genialen Plan für die Menschheit schmiedet. Nicht nur das es Milliarden Einzelschicksale mit in die Planung integrieren müsste, nein es müsste jede Person überwachen, damit es nicht etwas tut was nicht zum Plan der Weltgeschichte passt. Es müsste z.B. aufpassen das Herr Hitler schön nach rechts und links schaut, bevor er die Strasse überquert.

Es ist erstaunlich wie schon ein kleines Ereignis die Lebensgeschichte oder sogar die Weltgeschichte beeinflussen kann. Stell Dir vor Du willst einkaufen. Ein bekannter ruft Dich an und hält Dich drei Minuten auf. Er kann dafür gesorgt haben, dass Du Deine Traumfrau niemals triffst, er kann Dir aber auch das Leben gerettet haben.

Hier gibt es ja immer Allmys die sagen, dass jeder Mensch selbst daran Schuld ist, wenn er nichts aus seinem Leben macht. Kann man da so sicher sein?


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

28.04.2009 um 21:55
Ich denke das etliche attentate auf hitler deswegen scheiterten,weil nicht der absolute wille dazu vorhanden war.immerhin musste man schon sehr nahe an die zielperson gelangen und dann auch in kauf nehmen,das das eigene leben dabei mit vernichtet wird.entweder bei der ausführung oder unmittelbar danach durch die sicherheitskräfte.
wäre stauffenberg nun bei dem attentat anwesend gewesen,hätte er gute aussichten gehabt,sein vorhaben erfolgreich abzuschliessen,hätte aber dabei ebenfalls sterben müssen.
mal ehrlich,wenn ich eine handgranate in der hand halte und meine zielperson an mir vorbei geht,ich glaube nicht,das ich den mut hätte,den splint zu ziehen und mich mit in die luft zu jagen.

von einer göttlichen vorsehung wie hier eingangs erwähnt,möchte ich nicht reden.viele geplante attentate kamen vom militär (auch so ziemlich die einzigen die in den letzten kriegsjahren die möglichkeiten hatten) und da die meisten offiziere noch die kaiserlichen schulen besuchten und somit dem obrigkeitsdenken eng verbunden waren,war es nicht leicht zwischen heldenhaften widerstand und hoch/landesverrat zu entscheiden.der eid den alle geleistet hatten war mit dem damaligen ehrverständnis gekoppelt.
ich behaupte,das viele die sich im widerstand zu hitler befanden auch einen inneren schweren kampf ausfechten mussten und deshalb viele attentate scheiterten.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

28.04.2009 um 21:57
@ash001
hitler selst war mittel zum zweck! das deutsche reich war eine etappe in einem spiel das bis heute weiter geht. der erste durchgang war da um ein zentrale finanzsytem zu etablieren, die zeit danach diente der destabilisierung der machtstrukturen in europa und der zweite durchgang war eine saubere neuordnung der machtverhältnisse. die daraus entstandene neue macht ordnung war grundlage für die schaffung der vereinigten staaten von europa. schau auf das ergebnis: EG --> EU --> Schengen (keine grenzen) --> ?
es ist nur eine frage der zeit bis das werk vollendet ist. da ist eine gemeinsame währung nur der anfang.


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

28.04.2009 um 21:57
@Waldfreund

Ja, das habe ich sogar schon öfter erlebt. Zum Beispiel bin ich ner ehemaligen Freundin wiederbegegnet (positives Erlebnis) , weil ich mich entschieden habe doch noch nen Kaffee zu trinken, bevor ich aus dem Haus gehe. Ist nur ein Beispiel, gibt noch mehrere.
Darum habe ich auch Probleme damit, alles als Zufall und damit als "sinnlos " anzusehen, was passiert, oder was man tut.
Das mit dem höheren Wesen ist natürlich aus der Sicht eines Menschen schwer nachzuvollziehen, jedoch will ich es nicht ausschliessen.


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

28.04.2009 um 21:57
@Waldfreund
sicher ist nichts ist sicher..


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

28.04.2009 um 22:31
@martialis
Ja, wenn ich ehrlich bin hab ich ja auch die Hoffnung dass uns irgendetwas leitet. Man wäre ja irgendwie hilflos, wenn alles nur Zufall wäre. Ein Arbeitskollege fragte einmal nach der Arbeit, ob ich ihn ins Rathaus fahre. Während er dort etwas erledigte, las ich ein Prospekt von der Bochumer Abendschule. Ein zweites Leben begann. Ich hab mich dort angemeldet und mein ganzes Leben hat sich verändert. Aber ich hatte schon Jahre davor immer den Wunsch mein Leben zu ändern.

Ich glaube das der Wunsch die Zufälle auslöst die unser Leben verändern. Man zieht gewisse Dinge an, andere stößt man ab. Ich habe auch ein gewisses Talent mir meine Umgebung so zu gestalten wie es für mich gut ist. Als ich auf Wohnungssuche war, bin ich dann wieder weggefahren als ich die Wohnung sah. Es war eine ziemliche Nobelgegend und ich dachte da wohnen nur Spießer. Während der Fahrt hatte ich ein Gefühl das mir sagte kehr um probiere es einmal. Nun, ich wohne dort seid 10 Jahren und bin sehr glücklich. Die Leute sind alle sehr nett zu mir. Wünsche, Intuition und Zufälle ( die vielleicht keine sind ), haben mein Leben bestimmt.

Die Weltgeschichte tut natürlich sein übriges. Finanzkrise und Massenarbeitslosigkeit haben auch einen großen Einfluss. Es ist für mich sehr schwer einen Sinn in der Weltgeschichte zu sehen, da die Menschen anscheinend immer wieder dieselben Fehler machen. Aber vielleicht sind wir gezwungen so lange dieselben Fehler zu machen, bis wir daraus lernen.

Im Privatleben passiert mir das nicht, denn ich lerne aus meinen Fehlern. Ich kenne aber einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die immer wieder dieselben Fehler machen.


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

28.04.2009 um 22:37
Die Hitliste der gescheiterten Attentäter führt Axel von dem Bussche an,der wollte sich mit dem Führer anlässlich einer neuen Uniformkollektion für die Wehrmacht in die Luft jagen.
Dummerweise wurde der Zug der die Klamotten durch die Gegend karrte von Bombern zerlegt und die Uniformen verbrannten,keine neuen Uniformen,keine Präsentation,kein Führer,kein Attentat


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

28.04.2009 um 22:40
@Waldfreund

Ich habe auch ein gewisses Talent mir meine Umgebung so zu gestalten wie es für mich gut ist.

Ja, dieses Talent will ich dir nicht absprechen.
Nur bin ich mir sicher, dass du auch noch diesen "Zufällen höheren Sinnes" ausgesetzt bist.
Aber die Frage ist warum? Ist es weil du ein bestimmtes Ziel in deinem Leben erreichen sollst?


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

29.04.2009 um 02:06
@peecekeeper
Zitat von peecekeeperpeecekeeper schrieb:wenn die Tussi nichts mitm Vatter vom Adolf gehabt hätte... dann wär der Bengel erst ganet auf die Welt gekommen!
Dazu gibt es eine interessante Folge in der Serie "Twilight Zone". In dieser Folge reist eine Wissenschaftlerin in der Zeit zurueck um das Baby Adolf zu toeten. Mit viel Anstrengung schafft sie es, das Kindermaedchen abzulenken und das Baby zu stehlen. Sie ztuerzt sich mit dem Baby in einen Kanal - wird dabei aber in letzter Sekunde noch vom Kindermaedchen gesehen. Diese geraet in Panik, da sie fuerchtet, bestraft zu werden, weil das Baby verschwunden ist. Sie kauft schliesslich ein Baby gleichen Alters von einer bettelnden Zigeunerin und legt es in die Krippe zurueck. Niemand bemerkt das Vertauschen der Babys und die Geschichte mit und um Hitler geht genauso vor sich, wie sie es auch vor der Zeitreise der Wissenschaftlerin tat. Die Folge heisst "Cradle of Darkness".


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

29.04.2009 um 02:13
Also haben sich auch schon andere mit dieser Idee beschäftigt, das lässt mich beruhigt schlafen.


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

29.04.2009 um 03:02
Zitat von martialismartialis schrieb:Immerhin ist in der Bibel von der Apokalypse die Rede, welche irgendwann eintreten wird.
Na hoffentlich lesen das die 2012-Verfechter nicht. Sonst hast du hier ganz schnell den Laden voll ...


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

29.04.2009 um 03:15
@Cathryn


Warum?
Vielleicht ist ja mit der Offenbarung des Johannes das Jahr 2012 gemeint.
Wenn bis dahin nichts grossartiges mehr passiert, erleben wir das live, was Jahrhunderte vor uns die Menschen nur als codiertes Märchen lesen konnten.

Die Schweinegrippe und als Nachtisch noch nen Erdbeben hat Mexico ja schon erreicht. Vielleicht geht es doch schon paar Monate früher los^^


Anzeige

melden