Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Hitler, Vorsehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

06.05.2009 um 15:03
@martialis

Wie schnell UN-Gremien unter politischen Druck oder angedrohten bzw. realen Zahlsperren einknicken, davon ist die jahrzehntelange Geschichte der UNO und ihrer Gliederungen voll.
Man erinnere sich an UNESCO oder UNICEF.

Anzeige
melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

05.07.2009 um 14:12
@all

ES GIBT KEINEN ZUFALL !!!

Hier könnter mal nachlesen !

http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~duerr/Zuf.pdf (Archiv-Version vom 11.06.2007)


Solche Erlebnisse wie Vorhersagen usw. hat ich auch schon oft.

Dachte mir , dass das Telefon gleich klingelt und promt wars so.

Oder nen Kumpel, den ich Monatelang nicht sah, kam wie von mir vorhergesagt um die Ecke.

Vielleicht ist es ne Form von Hellsicht oder Telepathie

Anderes Beispiel ist, wenn ich ständig dieselben oder ähnlichen Abläufe habe oder sehe z.b. in Filme; das Gehirn kennt dann diese Abfolgen und du weisst dann so ziemlich genau was als nächstes passiert, weil es eben schon 100 oder 1000 mal so ähnlich passierte


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

05.07.2009 um 15:08
Die Attentate waren einfach schlecht geplant und noch schlechter ausgeführt. Mit göttlicher Vorsehung hat das -meiner Meinung nach- nicht viel zu tun. Mit etwas Glück oder Pech (aus Hitlers Sicht) hätte er durchaus bei einem der Bombenanschläge einen genügend grossen Metallsplitter in den Kopf bekommen können, aber das Glück hatten die Attentäter halt nicht.

Wäre einer der Attentäter bereit gewesen, sein Leben direkt zu opfern, d.h. die Bombe unmittelbar bei der Zielperson zu zünden, dann hätte es schon geklappt ...

Emodul


1x zitiertmelden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

05.07.2009 um 15:09
Ich glaube auch nicht an Zufälle. Allerdings würde mich manchmal der höhere Sinn von gewissen "Nichtzufällen" interessieren.


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

05.07.2009 um 15:10
Wäre einer der Attentäter bereit gewesen, sein Leben direkt zu opfern, d.h. die Bombe unmittelbar bei der Zielperson zu zünden, dann hätte es schon geklappt ...


Das hat sogar jemand versucht, klappte aber auch nicht.


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

05.07.2009 um 15:15
@martialis
Naja, in erster Linie meinte ich natürlich Staufenberg. Der hat es in der Hand gehabt. Aber Staufenberg wollte ja nicht einfach nur Hitler weg haben, der wollte wohl eher die Macht ergreifen ...

Das habe ich ja auch noch geschrieben:
Zitat von emodulemodul schrieb:Die Attentate waren einfach schlecht geplant und noch schlechter ausgeführt
Was ja eigentlich auf alle Hitlerattentate in gewisser Weise zutrifft.

Emodul


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

05.07.2009 um 15:16
*Stauffenberg heisst der Herr natürlich ...

Emodul


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

05.07.2009 um 15:21
@emodul


Nicht Staufenberg.

21. März 1943
Angesetzt ist eine Beutewaffenvorführung der Heeresgruppe Mitte im Berliner Zeughaus für Hitler. Der Ic der HGM, Gersdorff, hat sich dazu abkommandieren lassen, um in Hitlers nächster Nähe eine Bombe in seiner Jackentasche zu zünden. Auf seinen früheren Chef GFM Bock und dessen Adjutanten Hardenberg, die auch anwesend sind, will er dabei keine falsche Rücksicht nehmen. Hitler beweist wieder einmal seinen ´siebten Sinn´ und verlässt die Ausstellung vorzeitig durch einen Nebenausgang, bevor der Zeitzünder anschlagen kann. Gersdorff gelingt es gerade noch, die Bombe auf der Toilette zu entschärfen, bevor sie nur ihn allein in Stücke reißt.


http://www.geschichtsthemen.de/attentate_chronik.htm (Archiv-Version vom 27.02.2009)


1x zitiertmelden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

05.07.2009 um 15:28
@martialis
Ich meinte schon Stauffenberg. Dessen Bombe wäre auch stark genug gewesen, sofern sie in unmittelbarer Nähe von A.H. detoniert wäre. Ist sie aber nicht.

Und was soll man denn dazu sagen:
Zitat von martialismartialis schrieb:Gersdorff gelingt es gerade noch, die Bombe auf der Toilette zu entschärfen, bevor sie nur ihn allein in Stücke reißt.
Irgendwie ein Widerspruch: Wurde entschärft und dann knallte es doch ... Hört sich -für mich- auch eher nach Unvermögen an.

Emodul


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

05.07.2009 um 15:30
@emodul

Na egal, ist ja eh vorbei.


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

05.07.2009 um 15:31
Meine Frage ist nun, ist die Geschichte der Menschheit schon determiniert (nicht verhinderbar)?

Wenn man annimmt das es so etwas wie freien Willen nicht gibt, dann ist die Geschichte der Menschheit schon determiniert.


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

05.07.2009 um 15:31
Irgendwie ein Widerspruch: Wurde entschärft und dann knallte es doch ... Hört sich -für mich- auch eher nach Unvermögen an.

Nee es knallte nicht. Er hat sie entschärft aus Angst, es zerreisst ihn , so ist das gemeint


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

05.07.2009 um 15:36
@martialis
Ok, habe das gerade mal nachgeschlagen und die besagte Bombe wurde (angeblich) tatsächlich erfolgreich auf dem Klo entschärft ...

Emodul


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

05.07.2009 um 15:37
@emodul


Ja, sonst wäre er ja wirklich blöd^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

05.07.2009 um 16:21
Attentate sind nie Zufälle, auch nicht die gescheiterten ^^

Aber unabhängig von der Formulierung, ich denke mal, wenn eines davon geklappt hätte, hätte es keine weitere Versuche gegeben :D
Ohne solche Fälle könnten wird das Wort Zufall aus unserem Vokabular streichen.
Und schließlich fällt mir dazu noch Castro ein, der auch schon einige Anschläge überlebte. Solche Leute haben halt mehr Glück als Verstand, und zudem Leibwächter etc.
Die Schiene, darin einen Sinn sehen zu wollen (Vorherbestimmung ohne Sinn ergibt ja keinen Sinn), finde ich nicht nur unsinnig, sondern auch gefährlich, dann kommt der nächste und sagt, die Millionen Juden, Sinti und Roma, Homosexuellen etc. sollten sterben. Und "sollten" nach wessen Meinung? Ja wohl Gottes, muss ja ein toller Gott sein, an den manche gerne glauben ...

Dennoch denke ich, dass alles gemäß Ursache und Wirkung geschieht, aber da wir nicht alles wissen, erscheint uns vieles als Zufall oder Vorherbestimmung.


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

05.07.2009 um 22:24
@yoyo


Na gut, deine Meinung akzeptiere ich. Man beachte aber, dass Hitler und seine ganze idiotische Ideologie doch den Bach runter gegangen sind.

hat die Menschheit aus dieser Zeit gelernt? Ich denke auf die Poilitik Deutschlands, hatte es schon einen Einfluss. Immerhin haben wir innerhalb kürzester Zeit zwei Weltkriege begonnen. Sieh dir die Einstellung der Deutschen heute an! Hat noch jemand Bock auf Krieg? (Das ist jetzt alles sehr einfach von mir geschildert, weil ich weder Bock auf Schreiben, noch auf Hass oder Krieg habe)


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

06.07.2009 um 10:08
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Na gut, deine Meinung akzeptiere ich. Man beachte aber, dass Hitler und seine ganze idiotische Ideologie doch den Bach runter gegangen sind.
Na ja, wie gesagt, es sind Millionen Leute für nichts umgekommen. Wenn Hitler sowieso den Bach hätte runtergehen sollen, wieso dann nicht vorher?

Und das "nie wieder Krieg"-Geschrei mancher hält auch nur eine gewisse Zeit lang vor. Es wird immer wieder Kriege geben, der Mensch ist halt so ...

Wie gesagt, mein großes Problem ist, wenn man an Vorherbestimmung (also nicht nur reine Kausalität) glaubt, braucht es jemanden, der vorherbestimmt. Und eigentlich kommen dafür nur Götter in Frage, und wollen wir solche Götter?! Ich nicht.


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

06.07.2009 um 10:11
@yoyo

Na gut, man könnte dann auch fragen, warum sind die Menschen nicht alle schon von Geburt an vollkommen?
Vielleicht braucht es solche Ereignisse, um das Wesen Mensch zu einem Besseren seiner Spezies werden zu lassen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

06.07.2009 um 10:13
Es hat sich doch trotz all der Kriege seit der Steinzeit nichts geändert am Wesen des Menschen.


melden

Gescheiterte Attentate auf Hitler-Zufall?

06.07.2009 um 10:22
Es hat sich doch trotz all der Kriege seit der Steinzeit nichts geändert am Wesen des Menschen.

Naja, ich denke schon, dass die Menschen heute etwas zivilisierter miteinander umgehen, als noch vor 100 Jahren. Zu dem Zeitpunkt, waren zum Beispiel Deutschland und Frankreich noch Erzfeinde.
Heute hast du kaum noch richtige Grenzen in West- und Mitteleuropa.


Anzeige

melden