Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gut und Böse

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse, GUT, Gut Und Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
the_secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:59
Nun ich finde es schade das man immer wieder zusehen muss wie dieses große Land vor die Hunde geht ist es nicht die Pflich eines jeden von uns etwas dagegen zu tun?
Ich hoffe ich dreh mich jetzt nicht im Kreis.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?

Anzeige
melden

Gut und Böse

04.07.2004 um 00:01
Was machst du jetzt? Eine neue RAF grunden?

Ich habe Die Macht, und Du?


melden
the_secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

04.07.2004 um 00:18
@nexiod
JA NIEDER MIR DER AUSBEUTUNG FÜR DIE MINDERHEIT!!!!
Ne spaß bei seite mich hat nur eben furchtbar aufgeregt das man mir in den Mund gelegt hat das ich diese Ausbeutung für gut heiße da ich vorhin genau das Gegenteil gesagt habe. Ich meinte nur das man nicht nach dem Handeln sondern eher nach den Hintergedanken fragen sollte und dan gut oder Böse bewertet.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Gut und Böse

04.07.2004 um 00:22
Sehe es doch so....Könnte auch schlimmer sein. Es Gibt immer noch möglichkeiten das alles grade zu biegen. Es finden die umstrukturierungen statt. Die ganze welt endert sich..wir mussen auch.

Ich habe Die Macht, und Du?


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

04.07.2004 um 00:25
@ yo
Lebensfremd wäre es , wenn du dich nur mit Vergangenen beschäftigen würdest.

Idealismus löst bei mir immer leichtes Grauen aus. Kommunisten sind Idealisten. Faschisten sind Idealisten. Buddhisten sind Idealisten. Das man Idealist ist, sagt aber auch rein gar nichts aus, über Sinn oder Unsinn an den man glaubt.
Idealismus ist ein Einengung des freien Willen und führt zwangsläufig zu falschen Entscheidungen.
Es gibt heute immer noch Leute, die zu Hause hocken und davon träumen, was für wilde Widerstandskämpfer sie vor 50 Jahren gewesen wären. Sie gehen dann auf die Straße und beschimpfen jeden als Faschisten, die ihre Erkenntnisse nicht teilt.
Leider übersehen sie dabei, dass sie durch ihre eifrige Intoleranz gegen andere Ansichten selber Faschismus praktizieren. Sie wollen etwas Gutes erreichen, erreichen durch ihr Holzschnittartiges Weltbild nur das Gegenteil. Das ist traurig.

Ich überprüfe möglichst jedes mal meine Entscheidungsgrundlage und frage mich, warum ich ich so entschieden habe. Dafür mußte ich jeden Idealismus über Bord werfen. Denn dieser behindert nur. Alles was ich brauche ist Liebe für mich und für alle anderen.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
the_secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

04.07.2004 um 00:32
@tofri

Und da sieht man wie unterschiedlich die Meinungen ausfallen. Ich persönlich hege jedoch großen Respekt gegenüber widerstandskämpfern die sich für schwächere einsetzen. Das selbe gilt für Umweltschützer. Kommunismus bis zu einem gewissen Grade ist OK. Jedoch sollte man immer darauf achten das ein Müllman nicht gleich viel verdienen kann wie ein Bank angestellter. Daher tendiere ich eher zum Soziallismus.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Gut und Böse

04.07.2004 um 01:20
interessant, dass jemand "respekt" für Terroristen aufbringt, denn nichts anderes ist ein wiederstandskämpfer. Das hängt nur von der Seite ab auf der man selbst steht.
Warum sollte allerdings ein Müllmann nicht mehr verdienen "können" als ein Bankangestellter das musst du noch ein wenig genauer erörtern, denn das hängt meines erachtens davon ab wieviel der Gesellschaft jene Tätigkeiten wert sind und da tendiere ich in Richtung Müllmann.


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

04.07.2004 um 01:24
Wie so oft merke ich das man solche Gespräche nicht nach 22:00 führen soll.

Ich hab nichts gegen Widerstandskämpfer, wenn sie gegen ein großes Unrecht kämpfen und sich für Menschen einsetzen und nicht für ein großes Stück vom Kuchen oder bessere Drogenanbaugebiete wie 95% dieser Gesellen.
Nur um es klar zu sagen: heute in Deutschland gibt es keine Widerstandskämpfer , sondern nur nur Spinner oder Machthungrige.
Gegen Umweltschützer habe ich auch nichts, sofern sie noch Argumenten zugängig sind und nicht blind irgendwelchen überholten Parolen nachrennen.

Menschenverachtende Systeme wie Kommunismus oder Objektivismus widern mich an. Da seh ich absolut keinen Unterschied zu den Faschisten vor 50 Jahren.. wer in der heutigen Gesellschaft verkrampft nach den sozialen Zuständen vor 150 Jahren sucht. Die Marxschen Lehren waren schon vor 100 Jahren überholt und nicht mehr zutreffend. Aber leider läßt sich trefflich nach vorformulierten, gelehrt klingenden Sätzen und Parolen leben.Es ist so einfach und umgibt einen gleichzeitg mit einem Hauch von Interlektualität.
Das Gleiche gilt natürlich auch die "Dagobert Ducks" , die Ayn Rand anbeten.

Gegen diesen Irrsinnn hilft nur eines:

SELBER DENKEN



et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Gut und Böse

04.07.2004 um 01:25
@the_secret
Dein Beitrag von 23.47
mit den vier Zitaten kannst nicht Du gemeint gewesen sein!
Die stammen alle von "nexxiod".
Mein post war für "Yo" gedacht.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

04.07.2004 um 01:38
@tofri
"@ yo
Lebensfremd wäre es , wenn du dich nur mit Vergangenen beschäftigen würdest."
was meinen privatbereich anbetrifft, tue ich das auch, meine freundin ist selbstverständlich auch veganerin ;) ich speise nicht mal im büro mit fleischfressern an einem tisch...


melden

Gut und Böse

04.07.2004 um 01:40
Objektivismus hat zwei Bedeutungen:

Philosophischer Objektivismus allgemein:
Der Philosophische Objektivismus ist die Theorie, dass eine objektive Realität außerhalb und unabhängig von unserem Bewusstsein existiert.

Die Philosophie von Ayn Rand:
nun ja, eine etwas seltsame Philosophie, aber beides in Zusammenhang mit Kommunismus und Faschismus zu stellen und für menschenverachtend zu erklären?

Nun ja, 1.24 Uhr. (es sei Dir verziehen)


melden
the_secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

04.07.2004 um 02:01
@jafrael
Naja ich habs dan wol falsch verstanden sorry:(

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Gut und Böse

12.11.2009 um 04:18
Warum unterscheiden die Menschen zwischen Gut und Böse, und warum drängt es sie oft, Gutes zu tun, obwohl es unbequem und gegen den eigenen Vorteil ist?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

12.11.2009 um 08:11
"Gut" und "Böse" sind keine unverrückbaren Fixwerte, sondern höchst individuell und darüber hinaus auch noch den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen geschuldet.


melden

Gut und Böse

30.12.2009 um 19:23
Ich finde das gute genauso wie das Böse schlecht,wenn es das gute gibt dan gibt es das Böse genauso auch umgekehrt,von den Böse kommt das gute,keiner von uns ist heute vollkommen(noch nicht mal Jesus wahr es,zumindestens nicht zu lebzeiten) nur Gott ist es.Das was jede Seele anstrebt ist nicht den Paradies zu erreichen und die Hölle zu besiegen,der innere Frieden/Innere Vollkommenheit das ist das was aus gut und Böse kommt!


melden

Gut und Böse

30.12.2009 um 21:19
Gut / Böse oder Richtig / Falsch ist sicherlich nicht objektiv zu beurteilen. Es ist wohl ehr individuell, und jeder beansprucht es gerne Gut zu sein und Recht zu haben.

Stoßen zwei verschieden Menschen / Länder aufeinander, kann es nur Richtig sein, eine Lösung zu finden, mit der beide Leben können.


Bei einem Vorstellungsgespräch hasse ich immer die Frage, was sind ihre Stärken und was ihre Schwächen. Nun erst einmal muss der Schwachkopf, der mir gegenüber sitzt, das selbst herausfinden. Dann gibt es das Problem, das Dinge die ich als Stärke sehe, er wohl anders sehen wird.

Außerdem kann man einer Eigenschaft nicht eindeutig die Attribute gut oder schlecht zuordnen. Fleiß, Tapferkeit und Loyalität sind angeblich gute Eigenschaften. Das waren Tugenden die bei der SS gefragt waren.

Hinzu kommt, dass erst der Mix der Eigenschaften einen Charakter ausmacht. Und die so genannten schlechten Eigenschaften sind doch nur der Schatten der guten Eigenschaften. Ist jemand Intelligent und Scharfsinnig, dann stellt er aber auch unbequeme Fragen. Ist jemand selbstbewusst und intelligent, lässt er sich nicht ausnutzen oder manipulieren. Sind einige unsere Stärken besonders ausgeprägt, haben wir auch mehr Schattenseiten.

Wenn man verschiedene Charaktere untersucht, kann man sehr schön aus den Stärken auch die Schwächen ableiten. Das ergibt dann meistens ein logisches Gesamtbild. Hat man diese Logik begriffen, kann man auch die Schwächen durch Reframing umdeuten und daraus Stärken entwickeln.

Wir Menschen sind viel zu Komplex um uns so einfach bewerten zu können. Die Fragen von Personalchefs sind eigentlich eine Beleidigung.

Und mit Worten wie Richtig und Falsch sollten wir auch vorsichtiger umgehen. So manche Katastrophe zwischen guten Freunden hat damit angefangen, das einer sagt: „ Freunde müssen sich die Wahrheit sagen können…


melden

Gut und Böse

31.12.2009 um 01:12
Das Gute kann man nicht ins Böse hineindefinieren. Aus Schwarz nicht Weiss machen.


melden

Gut und Böse

31.12.2009 um 02:32
Und was ich noch hasse..... (-.-)
immer diese AM Schreiber mit der Einstellung: Muss jeder für sich selbst entscheiden....
Wenn JEDER so denken würde, dann würden wir alle auf einem toten Planeten sitzen... oder es gäbe keine Menschen mehr (wann wird diese Bitte eigentlich erhört ?)

Es GIBT gut und böse.... nur leider sind diese Wörter zu allgemein geworden.

Gut: Den Lebewesen (ALLEN: z.B. Bäumen, Blumen, Insekten, Walen usw.) die Hilfe brauchen, helfen. Unschuldigen Menschen aus misslichen Lagen helfen wenn man das kann. usw.

Böse: Unschuldigen Lebewesen schaden, jemanden für etwas richten wovon man keine Ahnung hat z.B..
Kleine Wesen töten oder quälen weilsie schwächer sind.
Den Gegner vernichten wenn er in der Unterzahl ist.

Und wer mir jetzt sagt, dass es selbst dort Ansichtssache ist, der kann gern bei mir vorbeikommen und dann entscheiden was gut und böse ist....

Christen UND Muslime sind böse...fast alle Religionen sind böse, weil sie keine andere Denkweise akzeptieren.

Selbst einige Altenheime/pfleger sind böse, denn sie zwingen den alten Menschen ihren Willen auf und sperren sie richtig ein. (ich habe genug Ahnung von Hirnkrankheiten um wissen zu können, was das richtige Maß an Einschränkung ist)


Dazu gibt es auch Dinge die im ersten Moment böse erscheinen aber gut sind.
z.B.: Nehmen wir die nette alte Dame (Baujahr mal 1935) die einen jungen Mann in einem schwarzen Mantel sieht, mit langen Haaren, Krallen aus Metall und Lederstiefeln (ja genau: ICH). Sie fürchtet sich....starrt an mir vorbei und reißt die Augen auf.

Ich bin nicht böse. Ich schütze Tiere wo ich sehe, dass welche in Gefahr sind.
z.B. hab ich meinen Cousin einmal zur Seite gerammt als er eine Obstfliege wegspülen wollte. ^^
Ich hasse Tierquälerei und sonstiges.

Und wer jetzt sagen will: Das wiederum fand dein Cousin Böse:
Nein, denn er war 1. älter und vermutlich stärker als ich und 2. wollte er einem schwächeren und unschuldigen Lebewesen Leid zufügen, was wohl IHN eher böse dargestellt hat, für mich UND für die Obstfliege.


melden

Gut und Böse

01.01.2010 um 20:50
Es gibt kein Gut und Böse!

Es sind nur Werte, die der Mensch erfunden hat, um den Dingen eine Ordnung/Bewertung zu verleihen und sie zu kategoriesieren. Der Mensch braucht dies und es ist auch in Ordnung, dass wir uns auf gesellschaftliche und moralische Werte geeinigt haben. Diese haben unser Leben auch verbessert. Dennoch sollte man ständig im Hinterkopf behalten, dass dies nur Erfindungen sind und diese Worte nicht überbewerten. Wir Menschen vergessen das häufig und missbrauchten diese Wörter in der Vergangenheit immer wieder, um gewisse Taten rechtzufertigen. Deswegen ist es erforderlich, dass wir als Menschheit erkennen, dass es so etwas wie Gut und Böse nicht gibt.


melden

Gut und Böse

02.01.2010 um 03:37
Es gibt kein Gut und Böse.
Nur Entscheidungen und Konsequenzen


Anzeige

melden