Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gut und Böse

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse, GUT, Gut Und Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
the_secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

03.07.2004 um 19:42
Seit dem Anbeginn der Menschheit werden diese Worte eingesetzt um etwas zu beschreiben. Meist jedoch wird der Bergriff gut oder Böse für Sachen missbraucht die einen eher etwas persönlich treffen. Wenn jemand für einen ist ist dieser eher gut wenn jemand gegen einen ist ist dieser ehen BÖse. Nun stellt sich jedoch die Frage: Wie sieht die ganze Sache wirklich aus? Im Krieg z.B. Die Feinde sind die Bösen und die Freunde und Verbündeten sind die guten... Die Bush Anhänger sowie Sadam Anhänger halten sich gegenseitig für Böse... jedoch kommt hier eine weitere Frage auf und zwar: Wer hat recht? Wer von den beiden ist den jetzt der Böse? Nun eigentlich sehen die Beiden für mich gleich aus... wären beide Iraker oder Amerikaner dann könnten sie wahrscheinlich sogar richtig gute Freunde werden. Beide sind machtgierig, beide sind verlogen. Jedoch stehen beide auf unterschiedlichen Seiten und deshalb ist der jeweils der andere Böse. Es war schon immer so das der Mensch sich immer seine Vorstellungen von Gut und Böse gemacht hat..... während es für den lieben Christen Gott und Satan gewesen sind ist es für den Satanisten Satan und Gott... gut und Böse... Jeder Mensch hat da eine vollkommen andere Einstellung und das ist ok so aber man sollte trotzdem darauf achten das diese Eistellung nicht zu Hass übergeht.... Dies führt nämlich zur volkommen Zerstörung... ähnlich wie in der Chemie wenn man zu viele verschiedene Stoffe zusammenmischt die sich überhaupt nicht vertragen dan gibts oft nen Lauten knall und das ganze Zeug geht hoch. Und dieses Schiksal könnte auch bald diese Erde ereilen. Natürlich ist ein gewisses Gefühl von abneigung und zuneigung vollkommen normal und es ist auch gut wenn nicht alle Menschen mit der selben Einstellung gebohren sind. Jedoch sollte man sich im klaren sein das man seinen Zorn in Grenzen halten sollte. Selbst seinen Feinden gegenüber, denn wenn wir Wutentbrant und voller kampfrausch durch unsere Umwelt trampeln wird von dieser Welt nichtmehr viel übrig bleiben...
Was meint ihr zu gut und böse was ist eure einstellung dazu?
(ich entschuldige mich im Vorraus für irgendwelche rechtschreibfehler ich habe heute irgendwie solche kopfschmerzen;))

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?

Anzeige
melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

03.07.2004 um 20:18
@SECRET:
Du ahnst die Wahrheit schon. Es gibt kein gut oder böse.
Wenn du akzeptierst, dass du ein Teil dieser Welt bist und die Welt ein Teil von dir, dann verlieren diese Wertungen ihren Sinn. Denn alles was du machst, wirkt sich für alle , deine Freunde und deine Freunde. Das "Gute" das du deinen Feinden tust, kann richtig sein, wenn diese später deine Freunde werden oder falsch, falls sie deine Feinde bleiben. Aber selbst dann kann es immer noch richtig gewesen sein, wenn du dir selber dadurch treu geblieben bist.
Du siehst, Gut & Böse sind nur relative Bewertungen und ausschließlich dem Moment verhaftet.
Mache alles so, wie du dich damit wohl fühlst und du es in dem Moment vor dir selbst vertreten kannst. Dann wird es immer richtig sein und dir selber nicht schaden.
Mal ein drastisches Beispiel:
Die Sklaverei in Amerika ist für uns jetzt gut, weil dadurch Afrikaner nach Amerika kamen und ihre Kultur mitbrahcten. Jetzt haben wir Gospels, Soul, Blues, Rock, Jazz, Reggea, und vieles mehr. Wir haben/hatten Will Smith, die Jacksons, Charlie Parker, Miles Davis, Bob Marley, so komische Künstler die an brennenden Ölfässern Gedichte aufsagen, Martin Luther King, Macolm X, und und und

Alles ist im Ende gut, weil es uns an den Punkt bringt an dem wir jetzt sind.

Also mache alles so, wie du es für richtig hältst. Es wird immer zum Besseren führen. Auch wenn du dann im Abseits stehen solltest, weil du falsch lagst. Aber dann wird sich keiner mehr an dich erinnern +gggg+

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
the_secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

03.07.2004 um 22:16
Nunja aber die Sklaverei kann ich wirklich nicht gutheisen... da heute die Menschen in Afrika darunter leiden... denn wenn wir es nicht so ausgebeutet hätten dan wäre es anders gekommen... jedoch verstehe ich was du meinst. Für mich ist Gut und Böse viel eher emutional. Wenn ich jemanden verletzen will obwohl ich keinen wirklichen Grund habe z.B. weil ich einfach hass oder Rachelust empfinde dan ist das Böse. Wenn ich jemanden verletzten muss weil ich keine andere Wahl hab Z.B. Notwehr dan ist das eher neutral. Wenn ich jemanden der mir was tun will verschone bzw. mich zusammenschlagen lasse dan ist das gut. Doch das ist nur meine Meinung eine von unendlich vielen Meinungen zu gut und böse.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

03.07.2004 um 22:56
Durch Sklaverei hat die Menschheit ihren Umgang mit ihresgleichen überdenken müssen und gelernt, dass jeder Mensch nur sich selbst gehört.
Gut und Böse sind nur Illusion, die vergängliche Beurteilung durch einen eingeengten Blick des Moments.

Wenn du den anderen nicht aus Rachlust verletzt hättest, hätte dieser vielleicht aus dem dir zugefügten Unrecht gelernt, das Untaten gut sind und sich lohnen. Er hätte weiteres Übel angerichtet und damit anderen und seinem Karma Schaden zugefügt.
Hat also diese Rachlust nicht zu etwas gutem geführt?
Ich denke nicht, weil sie deinem Karma belastet hätte.
Wenn du aber passiv geblieben wärest und dass dir zugefügte Unrecht ungesühnt gelassen hättest, wäre dies ebenso falsch gewesen.

Zweifel über den richtigen Weg ist unser Schicksal und unser Glück.
Denn es zwingt uns täglich, unsere Taten zu überprüfen und dadurch weiter zu entwickeln.


et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
the_secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:03
Nunja bestrafung ist schon richtig aber ernsthaft jemanden verletzen ist nicht mein Stil... und wenn dan ist nur die Absicht entscheidend .... nicht die Taten. Wen jemand z.B. jemand anderem hilft weil er selber mit dem Übeltäter ein problem hat und diesen Angreift dan ist das Böse. Wenn du jemanden hilfst weil du willst das er Unversehrt bleibt dan ist das gut. Zumindest nach meinen Regeln. Ich habe ja schon oft gesagt Gut und Böse ist Einstellungssache. Die Sklaverei war meiner Meinung nach Böse obgleich sie richtig oder falsch war...

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:07
rührend, wie der mensch verzweifelt versucht, selbst in unrecht gutes zu entdecken :| wer weiss, was die schwarzen erst alles erreicht hätten, hätten sie in afrika bleiben können, vielleicht wäre afrika dann heute nicht in jenem bedauernswerten zustand...


melden
the_secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:10
@yo und selbst wenn nicht Fakt ist das die Leute sich damals einen Dreck darum geschert haben was gut oder böse ist selbst wenn Afrika heute das Paradies auf Erden wär würde es trotzdem nichts an der tatsache ändern das unsere lieben Vorfahren auf ganzer Linie Böse gehandelt haben.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:14
@tofri

Ich glaube ernsthaft, du mußt mal dein Gehirn neu ordnen.
Du klingst für mich ein bißchen verwirrt.
Im Gegensatz zu dir wissen die meisten Menschen ganz genau ,was gut und was böse ist.


melden

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:17
Gut ist Böse und Böse ist Gut. und Macht ist Alles

Ich habe Die Macht, und Du?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:24
unsere vorfahren? ich hoffe, du meinst mit 'unsere' alle menschen, nicht nur die weissen, denn gerade einige afrikanische stämme wie etwa die ashanti in ghana haben sich als äußerst geschäftstüchtige und skrupellose "zulieferer" profiliert, ohne die der sklavenhandel gar nicht hätte funktionieren können (übrigens auch schon vor der ankunft der europäer, die berber und araber brauchten auch sklaven). kaum ein volk auf dieser welt hat eine weiße weste...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:27
Gut ist Böse und Böse ist Gut. und Macht ist Alles

mit dieser einstellung kann ich nichts anfangen. diese beliebigkeit ist verhängnisvoll. man sollte sich vor jeder handlung fragen, ob ich dieselbe handlung gerne an mir selbst vorgenommen wüsste...


melden

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:31
Aber wenn du Die Macht hättest was würdest du tun Yo?


Ich habe Die Macht, und Du?


melden

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:32
Gut und böse liegt in der auge des betrachters(täter)

Ich habe Die Macht, und Du?


melden

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:34
@nexxiod: "Gut ist Böse und Böse ist Gut. und Macht ist Alles "

ich: Wie bitte ?

@nexiod: " Ich habe Die Macht, und Du?"

ich: Ach so, macht nix!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:40
@nexxiod
ich bin schlau genug, keine macht mehr anzustreben ;) ich musste mal entscheidungen über personal treffen, habe mich nicth wohlgefühlt, macht ist einfach nichts für mich... es ist schwer genug, für mich selbst verantwortlich zu sein...


melden
the_secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:41
@yo
Natürlich meine ich damit alle beteiligten an der ganzen Ausbeutung auch wenn das zugegeben an den weißen Mann gerichtet war ... natürlich gilt das für alle. Ich habe außerdem nicht gesagt das Böse gut ist oder umgekehrt. Ich habe gesagt das nicht das Handeln sondern das was dahintersteckt böse bzw gut ist. Daher sind die dummen Leute die etwas anstellen weniger böse als die intelligenten.. da diese sehr wohl wissen was sie tun... Kurzgesagt wenn ein Mörder jemanden ermordet weil er ein geistig kranker Sack ist der nicht chekt was er da tut. Ist das zwar schlimm jedoch nicht so schlimm wie jemand der ganz besusst jemanden das Leben nimmt und sich klar ist das er ne Böse Tat begeht. Genauso ist das mit uns wir haben die Verantwortung für diese Welt nicht etwa die Leute die nicht checken was da in Afrika abgeht sondern wir... deshalb sollte man allen immer vor Augen halten wie die Menschen dort leiden müssen.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:42
Gut ist Böse und Böse ist Gut. und Macht ist Alles
Ich habe Die Macht, und Du?
Aber wenn du Die Macht hättest was würdest du tun Yo?
Gut und böse liegt in der auge des betrachters(täter)

"Gut ist böse und böse ist gut"
Siehst Du, @yo, was solche Konzepte , wenn sie mit solchen Köpfen zusammenstoßen, in denselben anrichten können?


melden
the_secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:48
Gut ist Böse und Böse ist Gut. und Macht ist Alles
Ich habe Die Macht, und Du?
Aber wenn du Die Macht hättest was würdest du tun Yo?
Gut und böse liegt in der auge des betrachters(täter)

"Gut ist böse und böse ist gut"
Siehst Du, @yo, was solche Konzepte , wenn sie mit solchen Köpfen zusammenstoßen, in denselben anrichten können?

Hab ich das jemals gesagt zitiere mir bitte die Textstelle.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:48
Meinst jetzt ich bin böse? Egal. Verzeihe ich dir weil du mich nicht kennst. Und ich meine "Die Macht" und nich irgend eine position in einem unternehmen. Ich mag wenn ich unscheinbar bin (Der junge von neben an) und kann alles mit Die Macht steuern und regeln. Ich gebe es zu Rache ist auch manchmal dabei aber meistens nur gutes.

Ich habe Die Macht, und Du?


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:49
@yo
es geht nicht darum, was hätte sein können, wenn dies oder jenes gemacht worden wäre. Das ist etwas für lebensfremde .
Es geht darum, was ich jetzt mache. Warum und ob ich es für mich vertreten kann.

Ich kann heute ein süßes kleines Kuschelhäschen mit flauschigem Fell und dunkelen Kulleraugen töten. Mit einem Schlag in Genick sein sanftes Leben entreißen.
Ist das nun gut oder böse?

Wenn ich daraus einen Braten mache, um mich zu nähren, dann ist es gut. Denn für mich richtig auch von Fleisch zu ernähren.
Für einen Vegetarier mag das anders aussehen, aber nicht für mich.

Darum ist es auch nicht verwirrt, @neurotiker.
Sondern nur sehr viel bewußter meines eigene Handelns, als ein stumpfsinniges Bewerten anhand fragwürdiger gesellschaftlicher Normen, die sich alle Naselang ändern.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

03.07.2004 um 23:56
@torfi
was heisst lebensfremd? irgendjemand muss ja die idealistische fahne hochhalten... natürlich ist es bequemer to go with the flow, wie man so schön sagt. übrigens bin ich zufällig veganer :| insofern muss ich dir natürlich sagen, dass ich das töten eines hasen in der tat nur tieren zuschreibe - und menschen, die sich in dieser hinsicht als solche sehen wollen...auch sind die normen einer gesellschaft nicht stumpfsinnig, auch ändern sie sich nicht alle nase lang, schön wäre es, wenn sie sich so schnell verändern ließen, dann könnte man manches überholte klischee etc. loswerden...


Anzeige

melden