Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gut und Böse

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse, GUT, Gut Und Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gut und Böse

02.01.2010 um 17:12
@traylor
„Das Gute kann man nicht ins Böse hineindefinieren.“

Dann sag mir doch einmal was eindeutig gut ist, und vor allem wer das festlegt. Und zeig mir einen Menschen der gut zu anderen Menschen ist, ohne einen wesentlichen Vorteil daraus zu ziehen.

Anzeige
melden

Gut und Böse

02.01.2010 um 19:58
Die Welt besteht nicht nur aus Schwarz und Weiss. Manche Menschen scheinen mit der Komplexität der Welt nicht klar zu kommen und zwengen deswegen alles in Kategorien...die Welt ist weitaus komplexer, als sich der Mensch vorstellen kann und unser Geist scheint oft überwältigt von dieser Komplexität, sodass wir die Welt in Dinge und Objekte unterteilen und diese bewerten müssen. Das Universum besteht aber nicht nur aus Dingen, die einfach wie Puzzlestücke zusammengesetzt wurden, aber genau das ist unsere bisherige Betrachtungsweise. Uns fällt es schwer das Ganze zu erfassen.


melden

Gut und Böse

03.01.2010 um 01:16
@ Y34RZ3RO

Ja sicher kann man die Welt des Guten vom Bösen mit Schwarz und Weiss bestimmen und einteilen.
Alleine deshalb, weil das Böse im Hellen eine geringere Chance hat zu wirken, als im Dunkeln.

Wer ungestraft etwas verrichten will, mag keine Zeugen. Seine Taten verlagert er somit folgerichtig ins Dunkle, ins Schwarz, nicht in das Weiss, dem hellichten Tage entsprechend.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mein Ansatz war zuallererst praktischer Natur.


melden

Gut und Böse

03.01.2010 um 02:33
@traylor
„Wer ungestraft etwas verrichten will, mag keine Zeugen.“

Du kannst die schlimmsten Verbrechen begehen, und die Menschen jubeln Dir noch zu. Hat die Geschichte doch gezeigt. Indem die Nazis, andere als Böse oder Menschenunwürdig bezeichneten.
Das beweist doch, dass diese Begriffe nicht eindeutig sind.

Man erkennt den Bösen doch nicht an dem dunklen Spitzbart, sondern das Böse versteckt sich oft hinter den ehrenwertesten Absichten. Das macht es doch so schwer, das Böse zu erkennen.

Man kann auch Menschen töten, indem man z. B. durch Spekulationen am Lebensmittelmarkt die Preise künstlich manipuliert ( Menschen in der dritten Welt verhungern als erstes ). Das erfährt kein Mensch. Wenn Du dann richtig Kohle gemacht hast, kannst Du dann Weihnachten eine Party für Obdachlose geben, falls Du Zynismus magst. Vielleicht kriegst Du dann sogar noch das Bundesverdienstkreuz.


1x zitiertmelden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut und Böse

03.01.2010 um 18:27
es gibt kein gut und böse eher ego und demut aber ist schon lustig was man als böse ansieht ,und was man als gut ansieht ,ist fast so wie bei den pharisäern .


melden

Gut und Böse

03.01.2010 um 19:16
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Indem die Nazis, andere als Böse oder Menschenunwürdig bezeichneten.
Exakt. Selbst die Nazis in den KZs brauchten solche Feindbilder des "Bösen" damit sie ihre Hemmung vor dem Töten verloren. Solche Werte rechtfertigen die ganzen Kriege und das Leid auf der Welt. Deshalb ist es wichtig für die Menschheit zu erkennen, dass es solche Kategorien nicht gibt und sie die Ursache für viel Leid sind.


melden

Gut und Böse

04.01.2010 um 10:15
Wer den Menschen wirklich verstehen will, darf nicht in gut und böse denken. Es ist meiner Meinung nach so, das alles fließend ineinander übergeht, und sich im Laufe des Lebens, insbesondere bei starken Veränderungen auch die Verhaltensweisen ändern.

Der ruhigste Mensch kann zum Amokläufer werden, wenn er bis aufs äußerste Strapaziert wird. Wer hatte nicht schon einmal den Gedanken jemandem etwas aufs Maul zu hauen.

Und ich kenne einige Leute die von Toleranz etc. sprachen, als sie auf der sicheren Seite waren. Als es denn aber bergab ging und sie Existenzängste bekamen, hörte dann der Spaß für sie auf.

Ich kenne Leute die zu mir sagten, lass Dich nicht hängen, ich würde das ganz anderes machen an Deiner Stelle. Dann kamen sie in einer ähnlichen Situation und brachen nach kürzester Zeit zusammen.

Viele Menschen wollen das aber nicht war haben. Sie wollen sich nicht eingestehen dass sie Grenzen haben. Deshalb klopfen sie gerne Sprüche, so lange sie auf dem hohen Ross sitzen. Sie bekämpfen oft das was sie selber fürchten. Deshalb hacken sie auf Hartz IV Empfänger rum usw. Deshalb fehlt es auch an Solidarität.

Menschen bewahren gerne ihr Selbstbild, und deshalb denken sie in Kategorien, weil sie nicht anerkennen wollen, dass sie auch dunkle Seiten haben. Aber gerade wenn man die menschlichen Seiten, und auch seine eigenen Schwächen kennt, kann man verhindern, dass man irgendwann sich selbst nicht mehr erkennt. Viele Menschen merken es erst nach einer schweren Krise, das sie sich etwas vorgemacht haben.

Gut / Böse oder Richtig / Falsch, nein liebe Freunde so einfach ist das nicht.


melden

Gut und Böse

05.01.2010 um 22:53
Gut und Böse liegen näher beianander, wie es den Anschein hat...


1x zitiertmelden

Gut und Böse

08.01.2010 um 15:21
@Mindslaver

Also ich bin der Meinung das in jedem Menschen eine Gute und eine Böse Seite gibt. Und das die je nachdem sich zeigt oder verborgen bleibt^^

caro137


melden

Gut und Böse

08.01.2010 um 18:24
Böse Menschen, also die, die möglichst jederzeit schlechtes tun, haben sich für den einfacheren Weg entschieden, das Leben zu leben.
-> Es ist immer einfacher etwas zu zerstören, als etwas zu erschaffen.
Und das gilt meines Wissens immer.


melden

Gut und Böse

08.01.2010 um 18:30
Gut und Böse sind eine Sache der Definition...

Wenn es nichts böses gebe würden wir nciht wissem was gut ist,
gäbe es nichts gutes, er wüsste dann was schlecht ist?

Doch weder das Gute noch dass Böse sind meiner Meinung nach nicht wirklich definierbar.. was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht. Oft werden Dinge aus "guten Willen" getan die eigentlich mehr Schaden anrichten als wenn man nichts getan hätte ... Sogar "Böse" Dinge können aus einem anderen Aspekt was gutes haben: z b Ein Räuber ist glücklich dass er an Geld gekommen ist und freut sich an seiner Beute

Es kommt immer an aus welcher Perspektive man die Dinge sieht. Daher gibt es meiner meinung nach zwar wirklich gute/schlechte Dinge, aber meistens sind ist alles eine Mischung aus beidem ;)


melden

Gut und Böse

08.01.2010 um 18:30
gut und böse sind sehr grobe schubladen ^^

einfach nur konzepte, die uns erleichtern sollen entscheidungen zu treffen und diese mit einem absoluten wertesystem zu begründen
selbstverständlich wird das eigene verständnis von good & evil an das eigene wertesystem angepasst und hat keine keine keine keine keine absolute oder objektive bedeutung in la realidad


melden

Gut und Böse

08.01.2010 um 18:42
Die erfahrung eines meschen also alles was in umgibt schaft die spetere persönlichkeit dieses menschen. was ich damit sagen will ist, es gibt kein gut uder böse ( . ) aus ( ,)


melden

Gut und Böse

08.01.2010 um 18:45
ein mensch der viel ,,Böses" tot ist im brinsib jeman mit wenig IQ weil er sich nicht an die jewalige geselschafs form anpassen kann.


melden

Gut und Böse

10.01.2010 um 01:06
Ist es böse einfach so ein Tier zu töten?


melden

Gut und Böse

10.01.2010 um 04:32
die guten sterben irgendwann oder werden selbst zum bösen


melden

Gut und Böse

10.01.2010 um 22:05
@RaccoOn_
wie meinst du das?


melden

Gut und Böse

10.01.2010 um 22:24
Wenn die Erde atmet,leben wir; wenn sie Atem anhält,sterben wir....ein teil von gut und böse..


melden

Gut und Böse

10.01.2010 um 23:16
@Mindslaver
kommt drauf an warum und die situation und was für ein tier das war und was es gerade getan hat.


melden

Gut und Böse

10.01.2010 um 23:34
@Mems513185

Ganz genau! Und damit hat sich geklärt was ich mit
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb am 05.01.2010:Gut und Böse liegen näher beianander, wie es den Anschein hat...
gemeint habe. Es gibt kein Gut, es gibt kein Böse, lediglich die menschliche Kultur entscheidet darüber was gut und was böse zu sein hat.


Anzeige

melden