Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Mutter, Jung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Eisblumen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

24.05.2009 um 18:11
Iiiih, oh mein Gott!

Ich habe gesehen, dass sie in Amerika Wochen weise Babypuppen bekommen. Damit sie sehen, wie das so ist.
Nicht sehr produktiv, meiner meinung nach, aber vielleicht sollte dass mal hier her kommen.


Dann nehmen vielleicht die teenischwangerschaften ab und somit gibt es nicht mehr so viele Lästerreien.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

24.05.2009 um 18:13
@Eisblumen

Das Problem an sich ist nicht das Projekt, das ist unheimlich gut, sondern die Kosten für diese Projekte.


melden
Eisblumen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

24.05.2009 um 18:14
Stimmt auch wieder. :(


melden

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

15.11.2009 um 21:42
Finde ich wirklich nicht in Ordnung, dass man bei sowas angestarrt wird. Es geht doch niemanden was an und das Alter hat nichts zu bedeuten,
Es gibt genug junge Muetter die aus ihren Fehlern so viel gelern haben und sogar mehr Verantwortung tragen koennen als Muetter die sich selbst fuer ideal halten.


melden

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

15.11.2009 um 21:48
Guck dir die "Doku Serien" im TV an


Reality Affairs ...

U 20 ...

Mitten im Leben ...

Du willst wissen warum man junge Mütter schief anschaut ...
guck dir die Serien an und alles hat sich geklärt ...
in ihnen findest du keine Verantwortungsvolle 16 Jährige ...
sondern überall wenn es ( ca. 90% ) um das Thema geht
sieht man verzogene Mistschratzen, die ihre Kinder an die Oma abliefern
feiern gehen und keinen Bock haben ...

:( Das Fernsehen macht die Meinungen ...


melden

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

15.11.2009 um 21:52
@Eisblumen
Zitat von EisblumenEisblumen schrieb am 24.05.2009:Wieso kann man die Mutter nicht erstmal kennenlernen.
Sie fragen wie alt sie ist.
Wieso sie so früh ein Kind bekommen hat.
Ob sie evtl. Hilfe braucht.


Lieber wird gelästert, ausgegrenzt und abgestempelt.

Ist das einfacher als einfach mal zu fragen???
Ja, es ist einfacher. Und der Mensch macht es sich bekanntlicherweise einfach, nicht wahr?

Desweiteren ist es in unserer Gesellschaft unüblich so früh ein Kind zu haben.

Das berechtiigt jedoch nicht das Ausgrenzen. Meine Schwester hat selber eine junge Tochter mit 16 bekommen, und die anderen Muttis sind ziemlich nett zu ihr.

Ich denke, wie man mit so einer jungen Mutter umgeht, hängt von ihrem Auftreten ab. Tritt sie als eine junge, im Kopf bereits erwachsene junge Frau auf, die sich sehr um ihr Kind sorgt, dürfte es keine Schwierigkeitren geben.

Tritt sie hingegen eher ungepflegt, mit einem rauhen Umgangston, oder auf sonst irgendeiner als unsympathisch empfundene Art und Weise auf, so kann es schnell zu Geläster, Vorurteilen und Ausgrenzen kommen.


1x zitiertmelden

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

15.11.2009 um 21:54
Achja ich vergaß...


Nein, es ist kein Verbrechen!


melden

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

16.11.2009 um 01:05
Also ich habe eigendlich keine Probleme,mit älteren Müttern.

Mich hat keiner schief angestarrt,oder blöd angemacht,
vielleicht weil man dadurch reifer und selbsbewusster wird.

Und man merkt es auch,seit ich schwanger geworden bin.Unterscheide ich mich von meinen Freunden stark,vorallem im Verhalten.Für mich steht mein Kind in erster Stelle keine Party etc.Natürlich kommen gerne Ratschläge von meiner Tante oder sonst wem,aber wenn mir was nicht passt sage ich es auch dem Jenigen ins Gesicht,und dann ist auch gut.Ich erziehe mein Kind anders,förder es,und bekomme halt nicht schnell die Panik wenn er mal stolpert,den dass gehört dazu...

Natürlich gibt es Leute die es nicht wahr haben wollen das eine junge Mutter,
auch eine fürsorgliche,liebe und veranwortungsbewusste Mama sein kann.

Aber wie sagt man so schön? Man kann es eh keinem Recht machen... :D


melden

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

16.11.2009 um 01:36
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das berechtiigt jedoch nicht das Ausgrenzen. Meine Schwester hat selber eine junge Tochter mit 16 bekommen, und die anderen Muttis sind ziemlich nett zu ihr.
Ich wüsste nicht dass man eine alte Tochter bekommen kann, es sei denn man adoptiert ;)


melden

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

16.11.2009 um 07:14
@Eisblumen
Guten Morgen,

ich selber war zwei Jahre älter, als ich meinen Sohn bekommen habe.... aber, und das obwohl in einer kleinen Vorstadt lebend, habe ich nie Ablehnung von Fremden oder Außenstehenden erfahren. Die meisten Blicke und Kopfschüttler bekam ich aus dem Freundeskreis.

Versuch Dich doch etwas im KiGa zu engagieren, es gibt doch immer was, was gerade geplant wird.... und wo Elternhilfe gebraucht wird.
Und lass den Kopf nicht hängen.


melden

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

16.11.2009 um 07:59
Zitat von EisblumenEisblumen schrieb am 24.05.2009:Iiiih, oh mein Gott!

Ich habe gesehen, dass sie in Amerika Wochen weise Babypuppen bekommen. Damit sie sehen, wie das so ist.
Nicht sehr produktiv, meiner meinung nach, aber vielleicht sollte dass mal hier her kommen.
in bremen gibs das schon seit einigen jahren, soll sehr erfolgreich sein. ich persönlich hab nicht mit gemacht.


melden

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

29.04.2011 um 19:53
@Eisblumen
Wieso gelaestert wird? Naja, weil es fuer die Gesellschaft ungewoehnlich und nicht alltaeglich ist, dass Maedchen schon so jung schwanger werden. Es entspricht eben nicht der Norm und der Normalitiaet, zumindest fuer sehr viele Mueeter nicht. Unverantwortlich so jung Mutter zu werden. Die kann sich doch gar nicht um ihr Kind kuemmern. Falsch! Junge Muetter kuemmern sich oft sehr intensiv um ihr Kind, dass sie schon im Teenageralter bekommen haben. Oft gibt es das Vorurteil, dass nur Maedchen aus den Problembezirken frueh schwanger werden. Aber dass auch bei den Reichen und Schoenen das Kondom reissen kann, auf das kommt natuerlich kein Mensch.


melden

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

30.04.2011 um 11:22
Was würden wir bloß ohne die Liebe Gesellschaft tun :)


melden

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

30.04.2011 um 11:52
Ich finde es im Grunde nicht schlecht, denn dann hat man irgendwie noch mehr voneinander, wenn man selbst nicht so alt ist, wenn das Kind schon langsam selber Grips im Kopf hat.
Das Problem sind nur die Kosten, da man sich als junger Mensch doch erstmal selbst ein Leben aufbauen muss und auch genießen sollte.
Vorallem sollte man auch dem Kind was bieten können, zur Not würde man das sicher auch alles hinkriegen, aber es wäre doch entspannter, wenn erstmal das eigne Leben geregelt ist.
Ich hätte keine Lust darauf, den Euro 3x umdrehen zu müssen, nur damit man so gerade zurecht kommt.

Bei mir auf der Arbeit ist ne Schülerin, die mit unter 20 Jahren... (ich kenn sie nicht soo gut), Mutter geworden ist, sie fehlt hin und wieder mal, wenn das Kind krank ist, oder die Tagesmutter keine Zeit hat.
Mein Verständnis hat sie und ich finde das klasse, dass sie überhaupt ne Ausbildung macht, aber nicht jeder Kollege, oder gar der Chef findet das so gut, wenn sie hin und wieder fehlt.
Scheinen halt einige zu vergessen, wie krass das auch für sie sein muss, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen, da fänd ich Unterstützung angebrachter.


melden

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

30.04.2011 um 12:57
Ich finde, dass immer nur ueber die unverantwortlichen Teeniemuetter gesprochen und gelaestert wird. Aber was ist mit den 55 jaehrigen Muettern, oder Frauen, die sehr spaet schwanger werden? Das ist in meinen Augen ein Zeichen fuer Unverantwortlichkeit. Das Kind ist 20 und die Mutter stirbt an Altersschwaeche. Der Vater ist vielleicht schon tot, auch aufgrund von Altersschwaeche. Dann steht dieser mittlerweile erwachsene Mann alleine da, ganz ohne Eltern. Wird eine Frau jedoch frueh schwanger, wird es sicher nicht einfach sein, Ausbildung und Kind unter ein Fach zu bekommen, jedoch hat man viel mehr davon, als wie wenn man erst ziemlich spaet schwanger wird. Und nicht die Teeniemuetter sind in meinen Augen unverantwortlich, nein, eher alte Frauen, die noch schwanger werden.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

30.04.2011 um 21:26
Tja, die Gesellschaft trichtert einem ein, dass junge Mütter immer schlecht seien. Deswegen schauten die anderen Frauen die auch komisch an. Alles Mitläufergetue.


melden

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

30.04.2011 um 21:40
Nein,ein Verbrechen ist es nicht,aber irgendwie doof ist es schon.

Warum sollte man denn mit der Mutter reden wollen?Die weiß doch schon,das Sie jung Mutter geworden ist und alle die sich da das Maul zerreissen sind im Grunde doch nur sauer,weil Sie nicht mehr so knackig sind um mit dem Nachwuchs in die Zappelbude zu staksen.


melden

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

30.04.2011 um 21:49
Wenn die ganzen Karrieremütter ihren Selbstfindungsprozess abgeschlossen haben und erst mit Ende 30/Anfang 40 loslegen braucht man sich nicht wundern, dass man dann in diesem Pulk von "Omas" als "Jungtier" angesehen wird.
Vor lauter RTL schauen vergisst man schnell, dass eine 40 Jährige keineswegs mehr Erfahrung bzw. mehr Erfolg in Sachen Kindererziehung haben muss.


melden

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

30.04.2011 um 22:57
Ein Verbrechen ist es keineswegs.
Und wie schon des Öfteren bestätigt wurde- es ist einfacher, zu lästern, ohne sich nach dem Warum zu erkunden.
Wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, sollte man nicht drüber reden, ich denke sehr wohl, dass es auch junge Mütter gibt, die sehr viel Verantwortungsbewusstsein für ihre Kinder haben. Außerdem ist es für die Kinder bestimmt auch besser, mit einer jungen Mutter aufzuwachsen, als mit einer vergleichsweise alten. Da ist es doch "cooler", wenn die Mutter beim Abschluss des Abis erst Anfang 40 ist, als wenn sie schon zwischen 50 und 60 ist. Ganz abgesehen von den Gefahren einer späten Schwangerschaft.


melden

Ist es ein Verbrechen junge Mutter zu sein?

30.04.2011 um 23:02
Zitat von EisblumenEisblumen schrieb am 24.05.2009:Die Frauen reden untereinander, lästern ohne auch nur einmal mit der jungen Mutter gesprochen zu haben.
Wer nicht den gängigen (sub-)kulturellen und gesellschaftlichen Normen und Statuten entspricht, der wird beäugt und oftmals auch ausgegrenzt. Ich würde mich eher für die tuschelnden Frauen fremdschämen. Wie dem auch sei, es ist schwer, Vorurteile aus den Köpfen der Menschen zu entfernen.

Da kann man eigentlich nur drüber stehen.


Anzeige

melden