Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Schlaf, Schmerzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 18:47
Ich habe mir heute eine Dokumentation über Mönche im fernen Osten angeschaut.

Laut der Doku haben sie die Fähigkeit entwickelt,Schmerzen fast collständig zu unterdrücken,indem sie sich konzentieren,meditieren etc..

Kann ein Mensch somit auch Hunger und sogar vielleicht auch Schlaf weitesgehend unterdrücken??

Anzeige
2x zitiertmelden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 18:51
@redd

kann man vielleicht etappenweise

hunger kann ich mir tagsüber sehr wohl verdrücken aber nachts ? nee da geht nix mehr

schlaf kannst ja auch unterdrücken bis zu einen gewissen punkt , soll ja ab und zu auch ganz hilfreich sein

in was für eine richtung möchtest du denn mit deiner frage

da gibt es ja die verschiedensten motive .

gib doch mal nen bsp. wozu diese mönchen dies tun .:

zur stärkung des geistes ?


1x zitiertmelden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 18:52
Auf jedenfall klappt das mit Kälte. Man muss sich einfach nur einreden das Kälte, oder auch Hitze, nur eine Empindung ist, nichts schlimmes. Das klappt dann sicher auch mit Schmerzen.


melden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 18:54
´ja mit schmerzen das hat ich vergessen

hat mal sehr schlimme zahnschmerzen nachts über und konnt die mit meiner konzentration auf die schmerzen erträglich machen


1x zitiertmelden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 18:55
Zitat von friederfrieder schrieb:aber nachts ? nee da geht nix mehr
Ja. Nicht selten stehe ich um drei Uhr morgens auf und laufe reflexartig zum Kühlschrank.
Zitat von reddredd schrieb:Kann ein Mensch somit auch Hunger und sogar vielleicht auch Schlaf weitesgehend unterdrücken??
Wenn dann aber nur für eine gewisse Zeitspanne, dann nämlich würde das physische Leid, welches durch Hunger und Schlafmangel hervorgerufen wird, bemerkbar machen..


melden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 18:57
"Ja. Nicht selten stehe ich um drei Uhr morgens auf und .........."

ja das geht mir auch so erst kannst wegen deiner faulheit nicht entscheiden ob du essen oder liegen bleiben magst und dann rennst in die küche packst alles zusammen , startest den fernseher und es ist wieder ein tag im eimer :D


melden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 19:05
Zitat von friederfrieder schrieb:hat mal sehr schlimme zahnschmerzen nachts über und konnt die mit meiner konzentration auf die schmerzen erträglich machen
Das hat bei mir genau das Gegenteil bewirkt. Ich war so auf die Schmerzen fixiert, das diese immer schlimmer wurden.

*blubb*


melden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 19:18
@frieder

Naja,ich hab mich einfach gefragt ob es möglich wäre "indirektes" Unbehagen zu unterdrücken,wenn man selbst direkten Schmerz unterdrücken kann.


melden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 19:31
@redd


was meinst mit indirektes unbehagen


im prinzip kann man , so mein ich, alle empfindungen der gefühlswelt entweder unterdrücken oder abstellen durch schmerz - oder gefühlsüberlagerrungen


melden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 21:29
@frieder

Hunger oder Schlaflosigkeit sind ja nicht gerade tolle Gefühle ;)


melden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 21:32
@redd


hat ja auch niemand behauptet :D


melden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 21:56
Ich glaub mit 15 oder so haben ich und meine Schwester mal austesten wollen, wie lange wir es schaffen nichts zu essen. Als unsere Eltern dann für 1 Woche in Urlaub gefahren sind, und wir allein zu Hause bleiben durften, haben wir den Versuch gestarted.
Die ersten 24 Stunden waren sehr einfach, wir haben aber auch ca. 12 Stunden davon geschlafen ;) Nach dem aufwachen war's dann aber schwer weil das Hungergefühl eingesetzt hat. Wir haben uns dann den restlichen Tag irgendwie versucht abzulenken um nicht ans Essen zu denken...
Leider mussten wir unseren Selbstversuch vorzeitig abbrechen, denn abends kam dann unsere Oma mit Spaghetti Bolognese vorbei, und wir haben uns auf ein Unentschieden geeinigt :D

Naja, aber ich denke, man kann Schlaf und Hunger wirklich über eine Gewisse Zeitspanne hinweg unterdrücken...


melden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 22:16
Ja kann man....Definitiv....Wenn der Wille stärker ist, als das Emfinden (Sei es Hunger oder Schmerz in meinem Fall) kann man das mit etwas Selbstdisziplin....Hab in kürzester Zeit 12 Kg abgenommen, und nicht nur, weil ich so gut wie nichts mehr gegessen hab, sondern auch weil ich exzessiv Sport getrieben hab...Allerdings war das mein Ziel, und esse derzeit auch mehr, ohne zuzunehmen...Die Schmerzen, die während der Zeit entstanden kann man auch leicht vergessen, verdrängen, oder was auch immer....


melden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 22:18
Achso, diese kürzeste Zeit war etwa...hm...4 wochen?... Und das ist inzwischen 2-3 Monate her.....


melden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 22:25
Zitat von reddredd schrieb:Kann ein Mensch somit auch Hunger und sogar vielleicht auch Schlaf weitesgehend unterdrücken??
Morphium und Amphetamine leisten bezüglich dieser zwei Grundbedürfnisse(Schlaf und Hunger) ausgezeichnete Ergebnisse, allerdings trübt es den Geist doch arg.

Ohne Drogen würde ich sagen, dass Schlaf zumindest etwas, Hunger dagegen gar nicht unterdrückt werden kann, immerhin ist unser Körper auf die Zuführung von Nährstoffen angewiesen, genauso wie auf Schlaf.Der Körper greift zwar eine zeitlang auf die eignen Reserven zurück, irgendwann sind die jedoch verbraucht und der Körper rebelliert.Schlafentzug äußert sich dann meist in optischen und akkustischen Halluzinationen, während Hunger Körper und Geist gleichermaßen in Mitleidenschaft zieht.


melden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 22:28
@Vymaanika
Auf lange sicht, hast du recht...Aber man kann sehr gut den Hunger einfach "vergessen"....Oder einfach verdrängen....Zum Beispiel Fasten. Es werden garnicht, oder nur minimal Nährstoffe dem Körper gegeben...und der Körper hält das ein Weilchen durch...


melden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 22:37
@Blacklight

Ok, das Fasten ist aber auch nicht grade gesund, dass muss man dazu sagen, es gibt vieles, was man dabei bedenken muss und es bietet sich an, viele elektrolythaltige Getränke zu sich zu nehmen.

Zum Essen ansich kann man sagen, dass vieles davon Gewohnheit ist, meist isst man nicht aus Hunger, sondern weil man Appetit hat.

Durch Schlafentzug ist der Körper irgendwann soweit, dass er sich den Schlaf holt, es sei denn, man ist einem "weißen Rauschen" ausgesetzt.Der Körper zwingt einen dann, die Augen zuzumachen.

Beim Hunger sieht es schon anders aus, da hilt nur die mechanische Zuführung von Nahrung.

Hunger und Schlaf lassen sich auf jeden Fall bis zu einem gewissen Punkt unterdrücken, Drogen können diese Grenze noch weiter unterdrücken, alles was danach kommt ist pure Selbstkastration bzw. Geißelung.


melden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 22:43
Mein Tipp, damit beim Nahrungsentzug nicht die Muskeln dabei leiden, immer schön mit Eiweissshakes oder sowas vollstopfen...Traubenzucker ist auch gut gegen den Hunger ;)


melden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 22:45
Wenn ich mich mit Eiweissshakes und Traubenzucker vollstopfe, ist das denn noch Nahrungsentzug?Ich würde das eher ungesunde Ernährung nennen. ;)


melden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 22:51
Es fehlen viele Bausteine.... es stopft dich den ganzen Tag, ist scheiss ungesund, aber es hilft...


melden

Hunger/Schmerzen/Schlaf unterdrücken??

14.06.2009 um 23:21
Aber wirklich garnichts essen....Ich habs anfangs so gemacht, dass ich einfach viel getrunken hab, sodass kein Platz mehr für Essen da war...Hunger war trotzdem noch da...oder eher...Apettit.


Anzeige

melden