Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Medien, Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.09.2025 um 07:09
Zitat von soomasooma schrieb:Sowas schaue ich alles nur über den Ad-Block-Browser.
Ganau, Brave Browser etc. oder (funktionierende) Werbeblocker. Alles andere belastet die Nerven zu stark und ist auch einfach nur noch dreist.

melden

23.09.2025 um 12:20
Ich fühle mich von Werbung nicht dahingehend beeinflusst, dass ich ein Produkt kaufen würde (ausgenommen vielleicht ein neues Produkt, auf das mich Werbung neugierig machen könnte). Die meisten Spots finde ich einfach nur dumm und / oder extrem nervig (Michael Schumacher und grenzdebil grinsende Laien, Hautcremes, die die Haut in nur zwei Wochen um 87,94 % jünger aussehen lassen, Nahrungsergänzungsmittel, die gegen Übergewicht helfen, Autowerbung für die immergleichen rundgelutschten SUV Designunfälle, die aber Seelen mit Bändern verbinden und Dein Leben neu definieren, etc. pp.). Echt gruselig finde ich die Radiowerbung für Seitenbacher Müslis. Es gibt aber Ausnahmen; legendär war für mich der Fernsehwerbespot von Edeka, wo die beiden Kiffer an der Kasse begeistert nicken, als sie von der Verkäuferin "Tüte?" gefragt werden. Lustigerweise kann ich mich bei besonders guten Spots oft nicht daran erinnern, für was da geworben wurde.

Liebe Grüße

Zongo

3x zitiertmelden

23.09.2025 um 12:30
Ein Problem ist auch, dass viele Werbespots so oft wiederholt werden, bis man sie definitiv nicht mehr sehen kann. Ich weiß nicht, wie oft ich inzwischen diesen blöden Ralf-Schumacher-Spot gesehen habe.... ob der Spot wirklich noch eine positive Werbewirkung hat? (ich habe mal gelesen, dass das beworbene Verkaufsportal relativ schlecht sein soll).

3x zitiertmelden

23.09.2025 um 13:52
Klar steckt in Werbung ein guter Schuss Manipulation aber ich lass mich von Werbung nicht im geringsten beeinflussen. Einige Werbespots finde ich sogar ganz witzig, bei anderen möchte ich am liebsten den Fernseher aus'm Fenster werfen. :D

melden

23.09.2025 um 16:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:TV schau ich auch nicht, aber es reicht ja schon, wenn man sich auf YouTube etc was anschaut
Da muss man aber, soweit ich höre und lese, auch immer mehr "scharfe Geschütze" auffahren, damit die Werdung dort nicht kommt, oder?
Ich meine, noch sehe ich nichts, manchmal aber "überlegt" Opera länger, was er wohl tun soll.
Zitat von therealzongotherealzongo schrieb:Hautcremes, die die Haut in nur zwei Wochen um 87,94 % jünger aussehen lassen...
Wenn ich alle Cremes benutzen würrde, dir mir angepriesen werden, wäre ich mit meinem Alter vermutlich ein Pampers vollkackender Säugling.
Ich hätte, dank vieler Zahmcremes Zähne. worum mich Haie beneiden würden und bräuchte auch demzufolge keine "Ergo" Zahnzusatzversicherung. Dank Schummi hätte ich auch kein Auto mehr, weil er es vermutlich gekauft und jemandem von Euch weiterverkauft hätte... ;)

Aber kommt es mir nur so vor oder werden die werbenden Menschen immer älter und werben für Hautcremes, Vaginalsalben, Erwachsenenwindeln, Hörgeräte, etc.?
Da mal ein "kinder" oder Haribo Spot zwischen ist ja fast schon erlösend.

Wenn ich an die Werrbung von "Klementine" denke, oder "Tilly", die warern doch um einiges jünger.
Und wenn mal junge Leute werben, dann reden/singen sie auch so, siehe Congstar.

Gucky.

3x zitiertmelden

23.09.2025 um 16:08
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Da muss man aber, soweit ich höre und lese, auch immer mehr "scharfe Geschütze" auffahren, damit die Werdung dort nicht kommt, oder?
Browser, die das unterbinden, werden selbstverständlich von Hause aus aktualisiert; bisher musste ich in all den Jahren da nie etwas "nachschärfen". Es besteht aber die Freiheit, bei bestimmten Seiten Werbung zu erlauben.

melden

23.09.2025 um 16:24
Zitat von therealzongotherealzongo schrieb:Michael Schumacher
Mhhh... Vielleicht liegt das daran, das Michael Schuhmacher nicht in der Öffentlichkeit auftritt.

Keine Ahnung was du da schaust oder nicht verstehst ;)

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 17:20
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Keine Ahnung was du da schaust oder nicht verstehst
Stimmt natürlich, es ist Ralf Schumacher. Wenn man älter wird, verwechselt man schon mal was, aber danke für den freundlichen Hinweis.

melden

23.09.2025 um 17:37
Deswegen der Smiley ;)

Und in Gedanken die Situation, wie einer Werbung schaut , da alles verwechselt und sagt "so ein Schmarn beeinflusst mich doch nicht und wieso braucht Michael Schuhmacher Vaginal Feuchtigkeitscreme "

;) ;) ;)

melden

23.09.2025 um 20:02
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:muss man aber, soweit ich höre und lese, auch immer mehr "scharfe Geschütze" auffahren, damit die Werdung dort nicht kommt, oder?
Ich meine, noch sehe ich nichts, manchmal aber "überlegt" Opera länger, was er wohl tun soll.
Das stimmt leider, trotz Blocker kommt noch zu viel durch. Besonders schlimm ist, wenn man etwas in klarer, schöner Sprache schaut und dann irgendein Honk mit irgendeinem Asi Deutsch reinblökt, Alda.
Oder voll hip Denglisch für Anfänger quatscht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:ich habe mal gelesen, dass das beworbene Verkaufsportal relativ schlecht sein soll)
Nach der nervigen Werbung bestimmt. Wer solche Werbung macht, dem trau ich auch sonst nicht. Früher hingen immerhin noch Papierkärtchen am Auto...wir kaufen Dein Auto blabla

melden

23.09.2025 um 22:30
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber kommt es mir nur so vor oder werden die werbenden Menschen immer älter und werben für Hautcremes, Vaginalsalben, Erwachsenenwindeln, Hörgeräte, etc.?
(Deutsches) Fernsehen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Zumindest früher kam es mir immer so vor als wären die Werbepersonen viel jünger und agiler als die typischen Nutzer, und sie seien nur durch graue Haare (Perücke?) auf alt getrimmt.

Also weder der tatsächliche typische Nutzer, noch der auch mal deutlich jüngere Ausnahmenutzer (klar gibt's auch 20-jährige mit Zahn-Vollprothese nach z.B. Unfall, klar können Inkontinenzprodukte auch für junge Mütter nützlich sein, und klar gibt's Hörbehinderte jeden Alters die heutzutage immerhin möglichst von Anfang an ein Hörgerät bekommen - die werden da aber nicht dargestellt), sondern irgendwie eine "gestellte" Seniorengeneration die durchaus grauhaarig und in Rente ist, und Gesundheitsprodukte nutzt, aber andererseits nur ganz wenig Falten hat (leicht angedeutet) und fit bis auf das eine Problem.

Möglicherweise... Vermutung:
Damit sich potenzielle Käufer weniger schämen? A la "Die/der sieht fitter aus als ich aber nimmt es auch schon".
Oder es soll andeuten, wie fit man mit dem Produkt wieder wäre? Dass es nur die richtige Blasenschwäche-Einlage brauche, und man könne wieder tanzen wie mit 20.

2x zitiertmelden

24.09.2025 um 08:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:sondern irgendwie eine "gestellte" Seniorengeneration die durchaus grauhaarig und in Rente ist, und Gesundheitsprodukte nutzt, aber andererseits nur ganz wenig Falten hat (leicht angedeutet) und fit bis auf das eine Problem.
Das fällt mir auch oft auf, dass die "Senioren" in den Werbespots immer außergewöhnlich fit und agil sind, meistens schlank, und fröhlich lachen - zumindest, sobald sie das beworbene Produkt verwenden. Die realen Senioren, die ich in meinem Umfeld habe, wirken meistens deutlich stärker gealtert, haben ein Bäuchlein und sind auch nicht so agil und ausgelassen.

melden

24.09.2025 um 08:17
Och, die extra Portion Milch, das plus an Sauerstoff sind doch ganz okay.

Wenn ich da aber an Vergleichsportale denke oder an "Partnerschaftsbörsen" muss ich immer lachen, dann heulen, dann den Fernseher ausmachen, eine rauchen

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 09:25
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Wenn ich da aber an Vergleichsportale denke oder an "Partnerschaftsbörsen" muss ich immer lachen, dann heulen, dann den Fernseher ausmachen, eine rauchen
Ich habe immer die FB an der Hand. Sobald die Werbung losheult , wird sie auf stumm geschaltet. Die Werbefritzen wollen uns doch nur ihre teils dümmlichen Texte ins Gehirn einbrennen durch immer wiederkehrende Wiederholungen. Diese Werbespots kosten auch ne Menge an Ausgaben, die allerdings dann zudem noch steuerlich absetzbar sind.
Einen werbefreien Sonntag würde ich sehr begrüßen.

melden

24.09.2025 um 11:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:ob der Spot wirklich noch eine positive Werbewirkung hat?
Ist in dem Falle zunächst nicht so wichtig, da sich die positive Wirkung anders ein einstellt: Die Spots von Auto1 (die Gruppe hinter der WKDA GmbH) wurden zum Mem und so verbreitet sich die Werbung kostenlos im Netz, wird diskutiert sowie kommentiert, ohne einen Cent für SocialMedia-Budget investieren zu müssen. Dazu dieser kleine Werbekrieg mit Cora&Sixt, besser gehts fast nicht. Erst letztens iwo gelesen, Schumacher wäre der neue Herr Kaiser. Ein vermutlich nicht ganz unabsichtlicher Effekt einer Kampagne, die sonst auf Reichweite und Frequenz ausgelegt war.

Reichweite, um dich zu erreichen, Frequenz, um sich in dein Hirn zu bohren. Denn, wie oft verkauft man im Leben ein Auto, wenn man es nicht gewerblich macht? Vielleicht ein paar Mal. Und wer dann in dem Fall an das Portal denkt und dort nur zum Vergleich seine Fahrzeugdaten eintippt, hatte das Werbeziel bereits Erfolg. Das Konzept scheint auch aufzugehen, denn die Gruppe wächst weiterhin wirtschaftlich, personell und mit der Größe des Filialnetzes. Ähnlich handhabte es Check24, um sich als das Vergleichsportal zu etablieren. So gesehen kann die Penetranz durchaus zum Erfolg führen.

melden

24.09.2025 um 11:40
Offensichtlich hab ich wieder mal was verpasst. Alle reden hier von diesem Ralf Schuhmacher Spot. Ich kenn den gar nicht :D

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 11:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Inzwischen habe ich mir angewöhnt, bei stark störenden Werbungen die ganze Seite zu schließen und auf den Inhalt zu verzichten.
Es betrifft vor allem meinen Email Anbieter. Da nutze ich halt die Free Version. Ich meine, ich akzeptiere ja Werbung, aber nicht so. Wenn die Funktionalität in der kostenlosen Version nicht gewährleistet ist, braucht man das auch nicht anbieten.

melden

24.09.2025 um 11:50
Zitat von philaephilae schrieb:Offensichtlich hab ich wieder mal was verpasst. Alle reden hier von diesem Ralf Schuhmacher Spot. Ich kenn den gar nicht
Youtube: Schumachers Empfehlung: wirkaufendeinauto.de
Schumachers Empfehlung: wirkaufendeinauto.de
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(Auf eigene Gefahr! 🤮🤮🤮)

melden

24.09.2025 um 11:51
Gibt noch ein paar Versionen...

melden

24.09.2025 um 12:01
@mh87
Okay, danke ;-) Man muss doch auf dem Laufenden sein.

melden