Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Studiengebühren berechtigt?

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studiengebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 18:21
Hallo Leute ,


Dieser Thread richtet sich an alle Studenten und andere die dieses Theam intereresieren. Ich wollte einfach mal wissen was Ihr von den Studiengebühren haltet?

Ich finde es nur asolute Schikane. Das zahlt man 600 euro für was ? Für nichts. Für teils unfähige unwillige Proffesoren , Dozenten und das sponsern von Uni partys. Die Universitäten und Hochschuele wissen teilweise gar nicht wohin mit dem Geld.

Um mir die Studiengebühren "leisten" zu können muss ich jede Semesterferien arbeiten. Und für was ? für nicht und wieder nichts !!!!!

Wie seht ihr das ?

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 18:27
Ich finde, während der Regelstudienzeit sollten keine Gebühren erhoben werden.


melden

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 18:32
Du studierst? "interesSieren" "das Sponsern"

Musst nach Hessen oder Rheinland-Pfalz gehen, da gibt`s keine Studiengebühren ;)



Hm, es gibt Studienfächer, die die Mehrheit der Studierenden in der Regelstudienzeit gar nicht schafft. Wenn man dann auch noch ein Auslandsemester einplant, oder an etwaige Wartezeiten für gewünschten Schwerpunkte o.ä. denkt... oder sich generell einfach umfassender bilden will... ... kritisch.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 18:36
Oder Gebühren, die je nach Noten zurückbezahlt werden, wäre auch ein Anreiz ;) Je besser die Noten, umso mehr bekommt man zurück.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 18:40
ja ab einer gewissen langzeitstudierei ohne ergebnisse sollten die Studierenten zahlen müssen da sie denn studienplatz für einen gewillten Studenten blockieren.


melden

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 18:43
... Wenn ich so ein schönes Fach wie Philosophie oder sowas studieren würde, würde ich Dir sofort zustimmen. Aber es gibt Studienfächer, da fragt man sich, wieso die Punkteskala überhaupt bis 18 geht, wenn das höchste der Gefühle im Durchschnitt bei 6 Punkten liegt und eine Durchfallquote von 70% ebenfalls im Durchschnitt liegt -.-
Insofern würde ich so eine Regelung als schreiendes Unrecht empfinden ;)


melden

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 18:48
"ja ab einer gewissen langzeitstudierei ohne ergebnisse"

Ich bin nicht der Meinung, dass man alles immer ergebnisorientiert studieren muss... manchmal will man sich auch einfach persönlich weiterbilden, gerade wenn es um geisteswissenschaftliche Fächer geht. Und Bildung sollte frei zugänglich sein.


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 18:53
Zitat von EiszeitEiszeit schrieb:Ich bin nicht der Meinung, dass man alles immer ergebnisorientiert studieren muss... manchmal will man sich auch einfach persönlich weiterbilden, gerade wenn es um geisteswissenschaftliche Fächer geht. Und Bildung sollte frei zugänglich sein.
Kann man doch auf der Abendschule neben der Arbeit statt auf denn kosten von anderen zu leben.

Wenn wer studieren will bitte aber doch nicht 10 Semster was nur 5 dauert. klar sollte man als Kulanz 2 Semster dazu geben aber wenn man die mindeststudienzeit nicht schaft + denn 2 Kulanzsemstern sollte man länge mal breite dafür zahlen müssen weil sich hier doch eine gewissen lehrntoleranz zeigt.

SO einfach ist das vergüterungen bei topleisstungen und der rest gehört aussortiert manche sind eben icht zum arzt geschaffen.


melden

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 19:05
@Eiszeit

ja stell dir vor ich studiere tatsächlich. Zudem gibts es den Studiengang den ich studiere nicht Hessen oder Rheinland Pfalz.


melden

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 19:11
Oh, das ist dann wohl in der Tat ein Problem.
Ich wunderte mich lediglich über Deine Rechtschreibschwächen, habe sozusagen nur laut gedacht. Aber schön, dass Du es trotz Studiengebühren schaffst, zu studieren.

Thema Abendschule.
Habe ich an der Abendschule die Möglichkeit mich über die allgemeine Hochschulreife hinaus, weiterzubilden?


melden

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 19:11
also ich wäre für eine faire gebühr... sprich, ähnlich wie bei ner ausbildung... nein, man soll nicht bezahlt werden.. sondern einfach, dass das grundstudium kostenlos ist. und auch nur das erste studium... will man mehr, muss man zahlen.


melden

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 19:12
Studiengebühren.... es ging früher ohne sie und wenn ich mir anschaue, dass manche Unis mit den Studiengebühren ihre sanitären Anlagen sanieren, oder Studenten an manchen Unis Vorlesungen im Kino anhören müssen sind Studiengebühren der größte Dreck.
Wenn ich Studiengebühren bezahlen werde, will ich auch, dass mir das Geld voll und ganz zu gute kommt, sonst ist das alles Abzocke.

Ich bin gegen Studiengebühren.
Es würde ja schon reichen die Studiengebühren erheblich zu senken, so auf 200-300 €. Damit könnte ich mich vorerst auch zufriedengeben, denn es sind ja nicht nur Studiengebühren, die man bezahlen muss, hinzu kommen ja noch die Lebenserhaltungskosten, Wohnung/Wohnstätte d.h. Miete etc., Geld für Lehrmaterial und vieles mehr...


melden

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 19:15
@Eiszeit

ich weis nicht ob du das mit der abendschule ernst meinst aber natürlich kann man an einer Abendschule die Hochschulzugangsberechtigung erwerben


melden

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 19:18
"ich weis nicht ob du das mit der abendschule ernst meinst aber natürlich kann man an einer Abendschule die Hochschulzugangsberechtigung erwerben"

Rede ich chinesisch?

Entweder Du liest nochmal was ich geschrieben habe oder Du nimmst hin, dass ich Dir sage, dass Du den Inhalt nicht erfasst hast. War ohnehin an T_K_v gerichtet.


melden

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 19:19
@eyecatcher

genau dass meine ich. Die Studiengebühren kommen uns Studenten nicht zu gute. Das ganze Geld wird verplempert.


Aber jetzt gibt es seit kurzem eine neue Regelung die besagt das Studenten ab zwei Geschwistern keine Studiengebühren mer bezahlen müssen.

Da frag ich mich wieso man den schrott nicht gleich abschafft


melden

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 19:20
@Eiszeit

ja iss ja schon gut. Hab dein text nur kurz üerflogen, hab nebenbei was anderes gemacht


melden

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 19:25
@Spirit85

Ein Freund hat mir heute erzählt, dass sie jetzt von den Studiengebühren neue Ausstattung für die Labore an seiner Uni bekommen haben, also ganz wird das Geld nicht "verplempert".


melden

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 19:25
Zahlt man für die Allgmeine Schulbildung Schulgebühren an staatlichen Schulen? Nein ! Also warum sollte dann plötzlich auf Hochschulbesuch eine Gebühr erhoben werden? Bildung ist Bildung und die sollte ALLEN frei zugänglich sein !


melden

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 19:28
...auf jeden Fall berechtigt


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 19:29
Ich sag ja Studieren frei kostenlos gratis umsonst bei manchen, aber nur eine gewisse Zeit + 2 - 3 mal verhauen mit Semster wiederhollung und danach wenn man es nicht packt pay back denn plazt denn man belegt sollte man dann zahlen müssen ist doch fair oder.


melden

Sind Studiengebühren berechtigt?

19.06.2009 um 19:29
@Befen


aha und warum wenn ich fragen darf ?


Anzeige

melden