Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arabische Kaligrafie - wer kennt sich aus?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arabisch, Kaligrafie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische Kaligrafie - wer kennt sich aus?

01.07.2009 um 17:22
Das war doch nicht gemeint ^^ Lufton hat bestimmt verstanden, was ich meinte.

Anzeige
melden
Lufton Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische Kaligrafie - wer kennt sich aus?

01.07.2009 um 17:22
@Puschelhasi
Danke, damit ist zumindest schon mal sicher gestellt, dass ich damit niemanden beleidige.

Nein im Ernst, dass war auch das erwartete (aber eben nicht verifizierte) Ergebnis.

Kannst Du auch den ganzen Text des großen Abschnittes übersetzen (lassen)? Einfach nur weil ich neugierig bin.

Zur Erklärung: es soll ein Plakat werden für ein Kinder-Ballett. Und meine Idee war eben, diese Schrift mit dem Inhalt in den Hintergrund zu setzen. In den Vordergrung soll ein stilisierter weißer Palast (eben der in dem sich das ganze abspielt), und weil die Schrift mit den langen Oberlängen von weiten so ein bisschen aussieht wie die Minarette von einer arabischen Stadt, wollte ich sie links und rechts daneben setzen. So dass es dann so ein bisschen aussieht wie der Palast des Königs mit der Stadt dahinter. Darunter steht dann in breiten, quasi nach hinten wegkippenden Buchstaben (Fluchtpunktperspektive) der deutsche Schriftzug TAUSENDUNDEINE NACHT.

Ich habe das schon mal als Skizze gemalt. Werde es mal einscannen und hier reinstellen, und dann noch mal fragen, nicht dass ich da ein Wort völlig auseinander gerissen habe.

Danke erst einmal.

Und wohin soll ich das Bier schicken?


melden

Arabische Kaligrafie - wer kennt sich aus?

01.07.2009 um 17:25
Das Bier kannst du an die Verwaltung senden, ich nehme eine Montechristo.^^

@Lufton


melden
Lufton Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische Kaligrafie - wer kennt sich aus?

01.07.2009 um 17:40
@yoyo
Dadurch, dass ich die Information hatte, dass der Text 1001 Nacht heißen soll und der andere Text just in diesem Buch am Ende stand, war es in der Tat nicht soooo schwer.

Nur wenn ich gefragt hätte, heißt der Text da 1001 Nacht, hätten die einen vielleicht gesagt ja, die anderen nein und ich hätte es immer noch nicht gewusst. Deshalb habe ich die Frage offen formuliert und bin jetzt sicher, dass ich den richtigen Text habe. (2 Jahre bei Allmy führen dazu, dass man nichts und niemandem mehr glaubt... ;) )

Es gibt die Geschichte von einem Schachspieler der aus einem kleinen Land kam, aber über einen Ruf als hervorragender Schachspieler verfügte. Er nahm aber nie an Turnieren teil. Nur einmal ist er einer Einladung gefolgt. Der Veranstalter wollte sich bei ihm bedanken und hat sich deshalb eine kleine Rede in dessen Sprache schreiben lassen. Mit Lautschrift versteht sich. Inhalt, so hatte er es vorgeben: schön, dass sie da sind. Wir freuen uns auf ein spannendes Turnier. Tatsächlich gesagt hat der Veranstalter dann aber: "Du Blödian hättest ruhig weiter in deinem Dorf versauern können, hier hätte dich keiner vermisst. Und lass es dir gar nicht einfallen das Turnier zu gewinnen." Natürlich mit freundlicher Stimme vorgetragen. Der Spieler hat sich höfflich bedankt... und das Turnier gewonnen.
Ich weiß nicht mehr, woher ich diese Geschichte habe, aber sie soll sich tatsächlich so (nicht wörtlich natürlich) ereignet haben. Und ich wollte einfach nicht, dass mir das gleiche passiert. :D

(Ist vielleicht auch nur eine Ausprägung meines Kontrollzwanges, dass ich nichts tun mag, wenn ich nicht weiß, was ich da tue...)

Danke für Eure Hilfe!


melden
Lufton Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische Kaligrafie - wer kennt sich aus?

01.07.2009 um 17:41
@Puschelhasi
Lass mich raten: natürlich keine aus der DomRep sondern eine A aus Kuba? Habe ich mir das soweit richtig zusammengegoogelt?

Hömma, schau mal hier links neben meinen Beitrag. Was siehst du da? Genau, da steht Lufton - nicht Rockefeller!


melden

Arabische Kaligrafie - wer kennt sich aus?

01.07.2009 um 17:43
Du bist Freimaurer, die sind alle stinkreich, ich nehme auch eine aus der b-sortierung.^^


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische Kaligrafie - wer kennt sich aus?

01.07.2009 um 17:52
@Lufton
Alles klar ;) Kam mir halt gleich irgendwie verdächtig vor ...


melden
Lufton Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische Kaligrafie - wer kennt sich aus?

01.07.2009 um 18:12
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Du bist Freimaurer, die sind alle stinkreich
Und warum weiß ich da wieder nix von... ja, ja, ich weiß von wegen Verschwiegenheit... aber wenigstens mir selber könnte ich doch meinen Reichtum ruhig zugeben... Wahrscheinlich haben die Brüder schon das gesamte Bankenwesen unterwandert und nur deshalb steht bei meinen Kontoauszügen immer ein S statt H *seufz* irgendwas läuft da gerade schief...


melden

Arabische Kaligrafie - wer kennt sich aus?

01.07.2009 um 18:14
@Lufton

Hehe, naja schon gut..ich verstehe, verschwiegenheit macht auch vor dem eignen Bankkonto nicht halt. ^^


melden

Arabische Kaligrafie - wer kennt sich aus?

03.07.2009 um 03:33
1. Ja ist arabisch, es geht um 1001 Nacht

1. Bild: Alf Leyla wa leil = 1001 Nacht (wurde übrigens zuerst in Frankreich herausgegeben, erst dann im Orient ...)

2. Bild (übersetzt):
Jetzt folgt der dritte Teil der Erzählungen, wundersamen Begebenheiten und Merkwürdigkeiten aus 1001 Nacht und Allah ist es, der um Hilfe gebeten wird, und Allah genügt als Beschützer


melden
Lufton Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arabische Kaligrafie - wer kennt sich aus?

03.07.2009 um 11:35
@holz-haqq-er
Super, vielen Dank. Ja, der Text passt zu den Erzählungen im Buch. In den Geschichten von 1001 Nacht wimmelt es nur so von Geschichten die zum Inhalt haben Allah zu vertrauen, bzw. auf ihn zu bauen. Und immer erweist sich diese Strategie am Ende als richtig.

Soweit ich weiß, ist es als Buch zuerst in Frankreich erschienen, die Geschichten selber stammen aber schon aus dem Orient, oder?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler
Menschen, 727 Beiträge, am 31.03.2016 von PrivateEye
yenredrose am 04.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
727
am 31.03.2016 »