Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 12:43
@Abahatschi

Aha.

Anzeige
melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 12:50
Herrje, der Mann hat eine Äußerung getätigt, wahrscheinlich mit genau dieser einen Zielsetzung: Möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Funktioniert ja anscheinend auch ganz prima. Sofort empören sich alle und versuchen gleichzeitig herauszufinden, wer so dreist ist, so etwas vorzuschlagen.

Als Pflichtfach ist arabisch natürlich nicht zu gebrauchen. Aber als Wahlfach? Warum nicht? ich würde es von der Bedeutung her hinten an setzen, als 3. oder 4. mögliches Sprachenwahlfach. Es wäre dann vor allem für Gymnasien relevant und bei deren Klientel darf man sich gewisse, bereits erlernte Fähigkeiten in Deutsch und Englisch dann ja zumindest mal erhoffen. :D

Ich war damals auf einem relativ kleinen Gymnasium, da war eine große Auswahl an Sprachen natürlich schon deshalb nicht möglich, weil die Lehrer dafür fehlten. Aber selbst dort hatten wir die Möglichkeit, manches exotisches über AGs freiwillig zu lernen. Es gab Russisch, in Kooperation mit dem Nachbargymnasium wurde Altgriechisch angeboten - ich habe freitags immer versucht, mir chinesische Vokabeln im Hirn zu verankern. Vom altsprachlichen Gymnasium in der nächsten Stadt mal ganz abgesehen, da konnte man nach dem Abi im Extremfall 5 Sprachen sprechen, bis hin zu solchen Exoten wie Hebräisch.

Solange das freiwillig geschieht, schadet das niemandem und sorgt auch nicht dafür, dass man sich nicht die Mühe machen würde, Deutsch zu können.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 12:51
Übrigens, auf www.welt.de läuft auch eine heiße Diskussion zum Thema. Hat der Herr Präsi sich übrigens aktuell zum laufenden Shitstorm geäußert? Weiß jemand was?


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 12:55
@Sterntänzerin
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Herrje, der Mann hat eine Äußerung getätigt, wahrscheinlich mit genau dieser einen Zielsetzung:
Die wahre Intention ist in diesen Tagen auch nicht wirklich durchschaubar. Will er Aufmerksamkeit für sich? Ist er wirklich davon überzeugt? Will er eine Diskussion anregen, weil er ggf. die Richtung vorahnt. Will er einfach nur weiteres Chaos anrichten?

Die Nebelkerzen waren selten so nebelig wie zur Zeit und geworfen werden sie von allen Seiten.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:01
Tja, es ist schon erstaunlich wie viele Sprachkönner sich hier rumtreiben(grübel). Wenn ich hier in DE zum Chinesen, Italiener, Griche oder zu meinen Lieblingstürken(sind Freunde von mir) gehe um mir was zu essen bestelle, brauch ich deren herkunftssprache nicht sprechen weil sie alle deutsh können.. ist schon komisch, wa?


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:13
Was hat der denn geraucht... Ich fordere, daß Polnisch Pflichtfach wird. Damit würden wir anerkennen, daß auch Polen (darunter meine Wenigkeit) nach Deutschland eingewandert sind und das immer noch tun, wenn auch nicht mehr so stark wie nach dem Fall des Eisernen Vorhangs.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:15
@El_Gato
ich glaub , wenns um die reinen Zahlen geht , müsste das wohl Türkisch werden ...


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:16
@El_Gato
jetzt klau dem Herren doch nicht seine Idee... :troll:

so, hab ich auch mal nen polenwitz gebracht :D

@McFluppy
Vermutlich geht's dem Herren darum das in kurzer Zeit soviel kommen.. Aber vielleicht hatte er auch ein Glas zuviel...


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:16
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:ich glaub , wenns um die reinen Zahlen geht , müsste das wohl Türkisch werden ...
Oder sächsisch :troll:


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:17
@querdenkerSZ

Davon mal ganz abgesehen. Aber wie schon angemerkt wurde, brauchen wir Türkisch usw. nicht zu lernen, weil die netten Dönerbudenbetreiber alle recht gut Deutsch können. Als Wahlfach ist das ja in Ordnung, dagegen sagt keiner was...

@interrobang

Ich kann nix dafür, das sind halt die Poleninstinkte. :troll:


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:19
@El_Gato
Eigentlich müsste es (English vorausgesetzt) Mandarin sein, die Sprache unserer zukünftigen Chefs. Die werden sicher nicht arabisch lernen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:20
@Abahatschi

Dann wünsche ich mal viel Spaß mit den Schriftzeichen. Das würde ich mir mit Sicherheit nicht antun.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:31
Auf alle Fälle ist das eine bescheuerte Idee .
Als Informatiker und Rektor einer Logistic -Uni sollte der Mann wissen welche Sprachen für ein Exportland wie die Bundesrepublik wichtig sind .

Arabisch mit Sicherheit nicht , das sprechen gerade einmal 300 mio Menschen also nicht mal 1 / 5 aller Muslims .


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:33
@querdenkerSZ

Eben ... und wenn sie Geschäfte mit uns machen wollen, dann war Englisch ja bislang auch kein Problem.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:35
@querdenkerSZ

Erstens das und zweitens stellt sich die Frage, was man mit Arabisch wirklich anfangen kann außer den Koran im Original zu lesen. Mal ganz davon abgesehen, daß das ziemlich trockene und langweilige Lektüre sein dürfte, die sich selbst widerspricht.

Außerdem hat jeder, der hier einwandert, die deutsche Sprache zu erlernen und nicht wir Arabisch oder sonst irgendwas.

@slider

Genau das.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:37
Die idee ist grundsätzlich ganz nett.

In einer perfekten welt würden wir das eventuell so machen.
Dann würden die neuzugänge in der schule deutsch lernen und mit den anderen kindern zusammen dazu noch arabisch und wir würden uns alle super verstehen und miteinander ssprechen.

Aber wir leben nicht in einer perfekten welt.

Die idee ist politisch nicht umsetzbar, da würde aus überfremdungsangst die afd auf ganz neue höhen schwellen.

Und ob das so ein super zeichen ist, dass man jetzt in deutschland arabisch lehrt, damit der druck des deutsch lernens geringer wird auf flüchtlinge, das sei auch mal dahingestellt.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:37
Liebe türkische Mitbürger.

Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein!

Seit Jahrzehnten setzt ihr euch für Türkisch als Zweitsprache ein.

Und dann kommen die Araber...

Ihr müsst verstehen, Arabisch ist halt wichtig, als Sprache des Korans.

Und es ist nur ein Gerücht, dass der Prophet Türke war...

Und erst der Dattelimport! Da hängen Millionen Arbeitsplätze dran...

:D


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:39
@El_Gato
@querdenkerSZ

Ach was man damit anfangen kann ist ja egal. Mit französisch und spanisch kann man auch nicht so super viel anfangen, außerhalb von urlaub machen, auch wenn spanisch viele leute sprechen.

Es geht hier ja nicht um wirtschaftliche interessen.

Eine zusatzsprache zu sprechen kommt an sich immer gut an, egal welche.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:40
@shionoro

Die Idee ist totaler Schwachsinn, wenn du mich fragst. Wir haben schon Englisch als Pflichtfach und das sollte ja wohl mehr als ausreichen. Außerdem gibt es ja Dolmetscher, wenn man sich denn wirklich in Arabisch verständigen muss. Eine Sprache an sich zu lernen ist immer eine gute Idee, aber Arabisch als Pflichtfach ist einfach nur eine idiotische Idee.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 13:41
Französisch konnte ich damals auch abwählen, wenn arabisch alternativ angeboten wird ist das ok aber, nicht als Wahlpflichtfach! Da sind spanisch und chinesisch wichtigere sprachen weltweit. Deutschland ist vom GG jetzt schon ein sehr tolerantes Land bzgl Flüchtlinge, da braucht es nicht noch so einen wirren Vorschlag. Das würde der AfD in die Karten spielen.


Anzeige

melden