Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 16:40
@hagen_hase

Warum lernt man denn an deutschen Schulen französisch, spanisch und russisch?
Aus dem selben Grund können manche Schulen doch auch arabisch anbieten. Ich sehe da nicht wo das Problem bei der ganzen Sache ist. Viele Schulen in anderen Ländern bieten doch auch deutsch an.
Oder darf man jetzt all die Fremdsprachen nur lernen, wenn man sie daheim im Tante Emma Laden auch anwenden kann?
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:eine weitere sprache zu sprechen ist immer gut, aber deine begründung ist einfach lächerlich.
1. sind das meiste flüchtlinge, die gehen oder werden abgeschoben sobald der fluchtgrund nichtmehr akut ist
Welche Begründung meinst du. Mir geht es doch gar nicht groß um Flüchtlinge. Was haben denn Flüchtlinge damit zu tun, wenn ich der Meinung bin, dass manche Menschen ihre Zukunft evtl. im arabisch sprachigen Raum sehen, oder dort humanitäre Hilfe leisten wollen? Oder warum auch immer man sich dafür interressiert. Deutschland ist eben nicht nur ein Einwanderungsland, aus Deutschland wandern nicht unerheblich wenige Menschen ab.
Das hat mit Flüchtlingen doch nichts zu tun.
Einzig positive in der aktuellen Situation, man könnte seine Sprachkenntnisse verbessern, anwenden und zur Hilfe als eine art Dolmetscher seinen Beitrag leisten. Und wenn es nur um gewisse Erklärungen geht. Aber das ist gerade recht zufällig. Würden tausende aus Russland fliehen, dann wären halt die jenigen gefragt die in der Schule russisch lernten.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:2. ist das erlernen der sprache das mindeste was man selbst an integrationsleistung erbringen kann.
Und um so besser man eine Sprache beherschen will. Um so früher fängt man diese an zu lernen. Und nicht erst wenn der Plan ansteht, nächste Woche in das Land XY auszuwandern. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 16:42
@hagen_hase

An Flughäfen oder bei Airlines ist es sicher auch nicht verkehrt bestimmte Sprachen zu beherschen. Da kann arabisch auch von Vorteil sein, eine Stelle zu bekommen, die man so vielleicht nicht bekommen hätte.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 16:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum lernt man denn an deutschen Schulen französisch, spanisch und russisch?
aus historischen gründen...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aus dem selben Grund können manche Schulen doch auch arabisch anbieten. Ich sehe da nicht wo das Problem bei der ganzen Sache ist. Viele Schulen in anderen Ländern bieten doch auch deutsch an.
gegen einzelne schulen hat doch auch niemand was. wie gesagt, ich bin mir nichtmal sicher ob es sowas nicht schon gibt an einzelnen schulen, aber ich gehe stark von aus.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wenn ich der Meinung bin, dass manche Menschen ihre Zukunft evtl. im arabisch sprachigen Raum sehen, oder dort humanitäre Hilfe leisten wollen?
das müssen sehr merkwürdige menschen sein die freiwillig freiheit und sicherheit aufgeben wollen. wäre mir auch neu wenn die jobs mit arabisch zertifikaten suchen würden, ist eigentlich immer alles englisch, die arbeiten ja auch nur mit ausländern zusammen in den meisten arabischen staaten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und um so besser man eine Sprache beherschen will. Um so früher fängt man diese an zu lernen. Und nicht erst wenn der Plan ansteht, nächste Woche in das Land XY auszuwandern.
das dürfte eine verschwindend kleine gruppe sein...


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

03.03.2016 um 17:01
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:aus historischen gründen...
Also ohne jeglichen Nutzen, gut also abschaffen, die Ausbildung der Lehrer kosten ja nur unnötig Geld, wenn niemand diese Sprachen je gebrauchen kann. ;)
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:das müssen sehr merkwürdige menschen sein die freiwillig freiheit und sicherheit aufgeben wollen. wäre mir auch neu wenn die jobs mit arabisch zertifikaten suchen würden, ist eigentlich immer alles englisch, die arbeiten ja auch nur mit ausländern zusammen in den meisten arabischen staaten.
Also ich habe das schon oft gesehen, dass Menschen in alle möglichen Gebiete dieser Erde sind. Und sei es nur aus humanitären Gründen, es ist immer von Vorteil, wenn man in ein Land geht und wenigstens die Grundzüge der einheimischen Sprache beherscht. Selbst in den VAE ist die Amtssprache noch immer arabisch und ich meine, man kommt mit den Einheimischen Leuten besser in Kontakt, wenn man auch ihre Sprache spricht und versteht. Egal ob man geschäftlich praktisch nur englisch spricht, weil die meisten Menschen dort eh aus aller Welt stammen.
Und an Flughäfen ist es oft so, dass Flugzeuge eben auch in der Sprache der Destination angesagt werden. Da dürfte es auf einem Flughafen mit dessen Zielen auch fast immer jemand geben, der die Sprache spricht und zu dieser Zeit dann auch Schicht hat.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:das dürfte eine verschwindend kleine gruppe sein...
So lange an der Schule der Bedarf besteht, aus welchen gründen auch immer, so lange hab ich nichts dagegen. Es soll ja niemand gezwungen werden. Es ging ja damit los, dass hier jemand meinte, es würde sich "kein deutsches Kind" für arabisch interessieren, was definitiv nicht stimmt. Und nur weil derzeit so viele eine offene Ablehnung gegen alle Araber und Muslime hegen, sollte man solch einen unterricht nicht kategorisch ausschließen, nur weil man selbst damit nichts anfangen kann.
Ich persönlich würde auch kein arabisch lernen wollen, geschweige denn in den derzeit vorherschenden politischen Lagen diese Länder betreten. Aber ich kann ja schlecht von mir auf andere schließen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.03.2016 um 11:32
Unterrichtete Zweit- oder Drittsprachen werden von Schulen oftmals alternativ angeboten. Das liegt auch im Ermessen bzw. am Lehrerpotenzial der Schulen.

Hier oben ist Englisch erste Fremdsprache, zweite meist optional Französisch/Dänisch/Latein, als Dritte bieten Schulen Spanisch/Russisch bzw. eine der dann nicht gewählten Zweitsprachen an.

In anderen Gegenden gibt's beispielsweise noch Türkisch oder Chinesisch (?) im Angebot. Plattdeutsch und Friesisch gibt's hier schon in der Grundschule bzw. in der Kita - und in dänischen Kitas und Schulen, die es hier oben in SH zahlreich gibt, ist Dänisch sowieso Unterrichtssprache, auch bei Elternabenden. Wer da als Eltern seine Kinder angemeldet hat, muss Dänisch lernen und ist dann, egal, welcher Herkunft, eben "gefühlter" Däne.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.03.2016 um 15:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich persönlich würde auch kein arabisch lernen wollen, geschweige denn in den derzeit vorherschenden politischen Lagen diese Länder betreten.
Was hat das mit Politische Lage zutun???
Wir sollten auch kein Englisch lernen, weil USA soviele Kriege geführt hat????


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

05.03.2016 um 16:07
@F18vsmig29

Die politische Lage leite ich ab von der Menschenrechtssituation, dazu gehört auch der Umgang mit Minderheiten wie Homosexuellen und natürlich der Lage in Kriesen- und Kriegsgebieten. Und da gibt es derzeit eben leider nur sehr wenige Länder, im arabisch sprechenden Raum, die ich für OK betrachte.

Das hat aber alles höchstens einen indirekten Einfluss darauf, warum ich kein arabisch lernen möchte. Ich brauch die Sprache für mich einfach nicht, genau so wenig wie russisch, spanisch oder japanisch. Da ich in nächster Zukunft einfach kein Land der arabischen Welt betreten werde.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.03.2016 um 08:24
Ich bin der Meinung das es nur von Vorteil wäre wenn arabisch an Schulen gelernt werden würde.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.03.2016 um 09:04
@pinkewolke

Meinst du als Pflicht, und wenn ja welche Vorteile erkennst du dabei?


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.03.2016 um 09:20
@Bone02943

Zb könnte es später beruflich sehr von Vorteil sein oder ein weiteres Beispiel ist hier leben viele Menschen aus dem arabischen Raum mit denen man sich dann Problemlos unterhalten kann.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.03.2016 um 19:57
Zitat von DoorsDoors schrieb am 03.03.2016:Hier oben kurz unterm Nordpol möchte eine "Grosse Koalition" von Kirchen bis hin zu CDU, SPD, Grünen sogar wieder einen Gottesbezug in der Landesverfassung haben.

Soviel zum Thema "Trennung von Staat und Aberglaubensclubs".
Selbst wenn sie das in die Verfassung schreiben würden, hätte das keinen Einfluß auf die tatsächliche Politik. Wenn der Klerus eine Entscheidungsgewalt in politischen Fragen hätte, dann hätten wir keine Säkularität mehr. Aber solange es nur in einer Landesverfassung steht oder ein neuer Kanzler ,,so wahr mir Gott helfe" trötet, mache ich mir dazu keine Sorgen.

Man denke ans Mittelalter, wo die Kirche den ultimativen Einfluß hatte. Könige und Kaiser benötigten die Legitimation des Papstes, und die Wissenschaft wurde völlig unterdrückt. Wir können froh sein, daß das vorbei ist. Dagegen ist es recht irrelevant, wenn heute sowas in einer Verfassung steht.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.03.2016 um 20:01
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Aber solange es nur in einer Landesverfassung steht oder ein neuer Kanzler ,,so wahr mir Gott helfe" trötet, mache ich mir dazu keine Sorgen.
Aber da fängts doch schon an das Sekularität praktisch nicht mehr gewährleistet ist.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.03.2016 um 20:03
Zitat von pinkewolkepinkewolke schrieb:hier leben viele Menschen aus dem arabischen Raum mit denen man sich dann Problemlos unterhalten kann.
Die sollen gefälligst Deutsch lernen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.03.2016 um 20:04
@El_Gato

Tun sie doch. Aber man kann sich, wenn man arabisch spricht, sicher besser unterhalten. Jedenfalls anfangs.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.03.2016 um 20:05
@Bone02943

Es gibt genug von denen, die kein Deutsch können. Dann isses auch Essig mit sich unterhalten. Wenn ich in ein fremdes Land einwandere dann hab ich auch die Landessprache zu erlernen.
Alles andere ist kontraproduktiv.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.03.2016 um 20:06
@Bone02943

Finde ich nicht: Denn der Klerus kann, nur durch diesen Satz, keinen Einfluß auf die Politik nehmen. In der Verfassung steht ja auch, daß Religionsfreiheit herrscht. Ändert dies irgendwas am politischen Geschehen im Lande?

Wenn jemand im ultra-katholischen Bayern das Verlangen hat, irgendwas von ihrem Gott in die Landesverfassung zu schreiben, sollen sie es meinetwegen tun. Denn die Kleriker können trotzdem nichts bewirken.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.03.2016 um 20:06
@El_Gato

Klar, doch geht das eben nicht von heute auf morgen. In der Zwischenzeit bleibt eben nur gebrochenes englisch, wenig deutsch und wenn man es beherscht eben hocharabisch.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.03.2016 um 20:07
@Bone02943

Ich kann aber kein Arabisch und ich bin auch nicht gewillt, es zu lernen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.03.2016 um 20:09
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Finde ich nicht: Denn der Klerus kann, nur durch diesen Satz, keinen Einfluß auf die Politik nehmen. In der Verfassung steht ja auch, daß Religionsfreiheit herrscht. Ändert dies irgendwas am politischen Geschehen im Lande?
Es ist doch die Politik selbst, die dann auf solche Sätze schwört. Da könnte man auch auf das Kartoffelmonster oder den heiligen Joint schwören, aber diese würde dann ja auch keiner ernst nehmen. ;)


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

06.03.2016 um 20:10
@El_Gato

Ich will es auch nicht lernen. Dazu habe ich derzeit einfach kein Interesse. Auch wenn es sicherlich weltpolitisch von Vorteil wäre.


Anzeige

melden