Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 11:23
@wuec
Muss man hier eigentlich jeden noch so offensichtlichen Scherz mit drölfzigtausend stilisierten Grinsegesichtern flankieren, damit es auch der allerletzte Heinz blickt?

Anzeige
melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 11:24
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Als Pflichtfach ist der Vorschlag Senf (und ganz sicher ein gefundenes Fresschen für die lautstarken Randbewohner). Als WPF an einzelnen HS völlig i.O. (gibt's mit Sicherheit aber schon zur Genüge)
Glücklicherweise haben wir Förderalismus und die Schule ist nicht national geregelt.
Mit Bayern und Sachsen gäbe es noch Wohnort Alternativen, sollte Arabisch tatsächlich einmal Pflichtfach werden.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 11:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Grundsätzlich aber gilt: Sprachen kann man nie genug lernen.
Das stimmt, aber am Besten ist es, wenn Schüler von sich aus Lust auf Sprachen bekommen.

So ist bestimmt Japanisch interessant für die Kids, die die Manga/Anime Kultur mögen.
Zu meiner Schulzeit war Französisch bei den Mädchen sehr beliebt, vermutlich weil das so einen elegant-schicken Eindruck macht.

Mit Zwang und Pflicht erreicht man meist das Gegenteil. Daher kann man gerne Arabisch und möglichst viele andere Sprachen an Schulen anbieten.


2x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 11:26
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke mal, das ist die Intention des Threaderstellers. Wir werden alle arabisiert!
Arabisch Kenntnisse hätten auch Vorteile. So könnte man die Sharia besser verstehen und den arabischen Medien folgen könnte.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 11:28
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Arabisch Kenntnisse hätten auch Vorteile. So könnte man die Sharia besser verstehen und den arabischen Medien folgen.
Oder den Gesprächen in den Stuttgarter Öffis folgen :troll:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 11:28
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Zu meiner Schulzeit war Französisch bei den Mädchen sehr beliebt, vermutlich weil das so einen elegant-schicken Eindruck macht.
Zu meiner Schulzeit auch. Nur leider sprachen es, trotz aller Zungenfertigkeit, die wenigsten von ihnen.

(Sorry, aber so eine Vorlage kann ich mir doch nicht entgehen lassen!)


Ernsthaft:

Natürlich ist Zwang beim Lernen unangenehm, aber hilft, den inneren Schweinehund überwinden. Man brtaucht schon einen guten Grund. Bei mir war es immer berufsbedingt. Glücklicherweise sind wir eine "multilinguale" Familie bis hin zu eher exotischen Sprachen wie Gälisch oder Hebräisch.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 11:39
@Doors

Bis zu einem gewissen Grad ist Zwang notwendig. Englisch als Weltsprache gehört dazu. Mathe und Deutsch und musische Fächer auch.
Überfrachten darf man das aber nicht und mir scheint da in Kombination mit 12 Jahren Schulzeit eine Überfrachtung bereits vorzuliegen.
Ich sehe es sogar als zielführender, Dinge aus dem Lehrplan zu streichen, damit Kinder mehr Zeit für ihr Kindsein haben, statt sich ab der ersten Klasse optimal stromlinienförmig auf das spätere Leben vorzubereiten.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 11:39
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:für diese Idee setzt sich der Präsident einer Hamburger Privat-Uni ein: "Wir würden damit anerkennen, ein Einwanderungsland zu sein."
Das ist nur ein sinnloser Vorschlag von jemandem, der bei der Idee sicher sein könnte, die richtige Anzahl an Fachkräften zu finden. An Lehreren für richtige Fächer mangelt's ja bekanntlich.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 11:49
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Hmmm, frage mich gerade, ob der Thread auch so regen Zulauf hätte, wenn man Arabisch durch Japanisch ersetzt?
Warum denn nicht? Augrund dieses Satzes nämlich:
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:"Wir würden damit anerkennen, ein Einwanderungsland zu sein."
Demnach müsste, von der Logik her, diese u. andere Sprachen schon in der Schule gelehrt werden, oder?


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 11:58
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Zu meiner Schulzeit war Französisch bei den Mädchen sehr beliebt,
Sich das die Sprache gemeint war (Oh welch Rückfall in einen Herrenwitz, aber die Vorlage passte so gut und das Thema hier ist ja nicht so ernst)

:)


Ach Doors war schon dran..


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 12:00
In einem Land, in dem viele Menschen nicht einmal vernünftig deutsch geschweige denn englisch sprechen, arabisch als Pflichtfach einführen? Völlig absurde Idee. Wenn er es so wichtig findet, soll er selbst arabisch lernen...


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 12:16
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Hmmm, frage mich gerade, ob der Thread auch so regen Zulauf hätte, wenn man Arabisch durch Japanisch ersetzt?
Japanisch ist wenigstens eine wichtige kultursprache, aber die forderung wäre auch dumm.

von allen sprachen mit vielen sprechern ist arabisch die sinnloseste, irgendwann ist das l leer und die arabische halbinsel verwandelt sich in ein hungerland.

Dann doch lieber mandarin.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 12:16
Der Gag ist doch: wird ein Deutschkurs für alle Hergekommenen verlangt, wird er mit dem Hinweis auf Verpflichtung abgelehnt. Durchaus plausibel. Wie kann dann aber ein Pflichtfach Arabisch als integrationsfördernd hingestellt werden?

Undurchdachter Unfug.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 12:21
@Reliable

Wenn der Herr Professor eins erreichen wollte, dann ist es doch dass man über ihn und seine Thesen spricht. Hat er anscheinend erreicht. Ein genialer PR Streich.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 12:28
@Doors

dat mutt kesseln :bier: auch bölkstoff genannt


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 12:36
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Wenn der Herr Professor eins erreichen wollte, dann ist es doch dass man über ihn und seine Thesen spricht.
Dann probiere ich es auch mal: Islam wird zur Pflichtreligion und der Sonntag wird abgeschafft (Grundgesetz wird von der Scharia ersetzt), Wochenende ist Freitag und Samstag.
Dadurch wird niemand zur Integration verpflichtet - er flüchtet quasi in einem arabischen Land.

Zu den Sprachen:
105Mio haben Deutsch als Muttersprache, weitere 80Mio sprechen es - ich plädiere dafür dass die 380.000 Fachkräfte Deutsch lernen.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 12:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:105Mio haben Deutsch als Muttersprache, weitere 80Mio sprechen es - ich plädiere dafür dass die 380.000 Fachkräfte Deutsch lernen.
Die zahlen halte ich für ein gerüct, schon mal in der schweiz gewesen? oder in österreich? von deutsch kann da keine rede sein.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 12:40
@hagen_hase
Da sehe ich ja dass Du alles was nicht verstehen willst für einen Gerücht hälst.

Wikipedia: Deutsche Sprache
http://sprachkreis-deutsch.ch/2012/05/14/die-meistgesprochenen-sprachen-der-welt/

Als Nächstes werde die Quellen in Frage gestellt.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 12:40
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:schon mal in der schweiz gewesen? oder in österreich? von deutsch kann da keine rede sein.
oder Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg... um nur einige zu nennen :troll:


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 12:42
Mir reicht dieser Unfug schon lange. English hat sich nun mal durchgesetz und das sollte doch wohl reichen.


Anzeige

melden