Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Michael Jackson, Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

27.06.2009 um 11:30
Da der andere Thread schon weg ist dann eben in den hier ...


EINEN großen Vorteil hatte meine Generation:

Wir konnten seinerzeit noch nicht alle unsere juvenalen Phantasien per mouseklick der ganzen Welt mitteilen. Warum Vorteil? Nun ich würde schamvoll erröten, wenn ich als Erwachsener wüßte oder daran denken müsste, daß das, was ich mir seinerzeit zusammenphantasierte, heute noch einsehbar für alle zu lesen wäre ... Oder gar einsehbar für künftige Arbeitgeber und spätere Bekannte

Aber einige lassen sich ja schon auf dem Klo ablichten und veröffentlichen das als "life-soap" ...

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

27.06.2009 um 12:10
@jafrael



Moment, Altersgenosse - das taten aber Leute auch schon zu "unserer Zeit":


/dateien/mg54780,1246097422,Zappa2


melden

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

27.06.2009 um 12:29
@Doors

:D Dann mußt du aber auch für die jüngere Generation dazu schreiben, daß der gute Frank Z. das als pure Provokation seinerzeit gemacht hat und nicht, um sich so selbst darzustellen, wie es heute üblich ist. Derartige Cover, Plakate usw hat ja auch nicht jeder gesehen..."Heino-Fans" haben sowas garantiert nicht angeguckt ;).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

27.06.2009 um 12:39
@Thalassa


Stimmt. Was damals politisch-gesellschaftliche Provokation war, ist heute zur Attitüde verkommen, wie das Tragen von Che Guevara auf T-Shrirts, die von Kindern in Sklavenarbeit genäht werden.


melden

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

27.06.2009 um 12:49
Auf jeden Fall sollte man jetzt mal langsam aufhören, in M.J. alles mögliche hinein zu geheimnissen...er war, bedingt durch seine besch...... Kindheit, ein gnadenloser Exentriker und irgendwo entwurzelt. Außer Frage steht, daß er Musikgeschichte geschrieben hat, ich glaube das wars dann aber auch schon. Muß man denn immer gleich hinter allem einen höheren Sinn oder Plan vermuten?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

27.06.2009 um 12:54
Vielleicht hat er damit gerechnet, daß man ihm an's Leben will und hat darum etwas hinterlassen. Ich glaube das ja fast.

Komisch ich habe eben auch so vor mich hingesagt bzw. gefragt, ob Jacko wohl der Messias ist, der für uns sterben mußte.


melden

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

27.06.2009 um 13:00
@Maat

Ui - ist das nicht ein kleines bißchen zu hoch gegriffen? ;)


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

27.06.2009 um 13:03
Na ja, es gibt immer tausend Möglichkeiten, sich zu irren. Nichts genaues weiß man nicht. Aber Merkwürdigkeiten sind mir auf jeden Fall in's Auge gesprungen.


1x zitiertmelden

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

27.06.2009 um 14:02
der nutzen von michael jackson war in vergleich zu anderen weniger bekannten personen für die gesellschaft eher klein.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

27.06.2009 um 14:05
Aber er hatte guten Einblick in die Branche.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

27.06.2009 um 14:06
Und ich kann mir vorstellen, daß die Liebe zu den Kindern echt gewesen ist und er höhere Ziele hatte.


melden

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

27.06.2009 um 14:07
@bright

Eben! Mit derlei Superlativen wie in der Überschrift sollte man vll ein bißchen vorsichtiger umgehen.Mutter Theresa z.B. hat bedeutend mehr für die Menschheit getan - ohne sich es bezahlen zu lassen...finde ich jedenfalls. Nur mal als Beispiel am Rande.


melden

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

27.06.2009 um 14:10
@Thalassa

hmm ja da hast du eindeutig recht. aber viele personen die noch weniger bekannt sind haben den größten nutzen für die menschheit erbracht, heisenberg, schrödinger, bohr, euler, hilbert und noch viele andere forscher haben uns weit mehr vorangebracht als jackson.


melden

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

27.06.2009 um 14:16
@bright

:D Mir ist grade kein Unbekannter eingefallen - aber das Prinzip ist ja dasselbe ;).


melden

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

28.06.2009 um 13:26
ich würd dem nicht nacheifern.so überzeugend waren seine texte nicht auf mich...


melden

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

28.06.2009 um 13:44
Meine Güte! Nun laßt doch dem armen Mann seinen Seelenfrieden - er ist noch nichtmal unter der Erde, denn seine Familie will eine weitere Autopsie veranlassen. Der arme Kerl kommt doch so nie zur Ruhe - kann man es nicht einfach dabei belassen, daß er ein Stück Musikgeschichte geschrieben hat?
Ansonsten war er eben eine zerissene Persönlichkeit, mit seinem Peter-Pan-Syndrom, mehr nicht!


melden

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

28.06.2009 um 14:02
Zitat von cheng73cheng73 schrieb:Kann es sein, dass Michael irgendwann Recht bekommt, und die grossen Diktatoren(Achse des Bösen) über ihn nachdenken und feststellen, daas er Recht hatte und sie dann weniger Waffen produzieren und die Soldaten zu Hause lassen?
verfasste michael eine religiöse schrift

@cheng73


oder machte er einfach nur das,

was er am besten konnte ?

von einem plan habe ich nie was gehört.

war es nicht eher so,

dass der arme mann heimatlos durch unsere welt segelte ?

"only the good die young"

dafür war er zu alt.

aber michael mit 70

konnte ich mir nie vorstellen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

28.06.2009 um 17:21
@ 2amx
Zitat von 2amx2amx schrieb:Ich respektiere deinen Standpunkt, muss aber widersprechen. Frau Meier hat nicht Musikvideos wie "Thriller" gemacht, die es in dieser Qualität vorher (und nachher) einfach nicht gab. Frau Meier präsentiert uns auch nicht eine Live-Performance wie "Billy Jean". Frau Meier gibt kein Konzert, zu dem 50, 60 oder 70000 Menschen gehen, eine gute Zeit haben und noch jahrelang davon sprechen. Der Kerl mag verrückt gewesen sein, man mag seine Musik schlecht finden, aber der Einfluss seines Lebenswerks ist beispiellos. Niemand von uns ist in der Lage, auch nur ein Promille der Bedeutung dieses Künstlers zu erlangen. Darum ist Michael Jackson eine Inspiration für viele, Frau Meier hingegen ödet uns nur an, führt sie doch das gleiche Leben, wie wir.
Dann sollte die Frage lauten, warum Frau Meier uns anödet?
Ich erkenne hier klar eine Werteverschiebung, die auf ein grundsätzliches Problem der Menschen hinweist, wie es nicht erst seit M.J. Tod zu beobachten ist.
Du sagst, Frau Meier ist öde. Ich stimme dir insofern zu, als daß dies die Sicht der meisten Menschen sein wird, aber diese Sicht bezeichne ich als weltfremd und entrückt von den wichtigen Dingen.
Personen die nicht in der Öffentlichkeit stehen, erlangen keinen so großen Bekanntheitsgrad, sind darum aber nicht weniger wert. Denn der tatsächliche Wert eines Menschen richtet sich nicht nach dem Äußerlichen sondern nach seinem Inneren, und spätestens nach dem irdischen Tod wird jeder Mensch nur noch das sein, was er innerlich wert ist.
Objektiv gesehen hat Michael Jackson nur eine größere Quantität hervorgebracht, Qualität ist nämlich auch bei unserer fiktiven Fr. Meier zu finden die iher Bestes gibt, um die ihr Anvertrauen zu ernähren und dabei nicht auf der Straße zu landen.
Aber die Menschen gucken leider lieber dorthin, wo es schön glitzert, laut und bunt ist, denn dort vergessen sie ihre eigenen Probleme besser und können sich Illusionen hingeben, mit denen sie sich identifizieren um der "kalten" Welt zu entfliehen.
Doch kann das etwas Fruchtbares hervorbringen? Nein im Gegenteil, es wird nur ein Schaden im Menschen entstehen, hier sehen wir es am Beispiel von cheng73, was ein solcher Personenkult anrichten kann.

Da ich deine weiteren Beiträge auch gelesen habe, gehe ich davon aus, daß unsere Meinungen nicht sehr weit auseinander sein dürften.



@cheng73

Es tut mir leid, es dir so direkt sagen zu müssen, aber du hast ein ernsthaftes psychisches Problem und bist in Hinblick auf Michael Jackson nicht in der Lage, die Wirklichkeit zu erkennen. Du lebst in einem illusorischen Wahn der dich früher oder später sehr schädigen wird.


Hier sehen wir anschaulich (leider) was geschieht, wenn Menschen andere Menschen bedingungslos verehren und sie auf ein übermenschliches Podest stellen, auf dem aber kein Mensch in Wirklichkeit stehen kann.
Welchen Nutzen hat so eine Verehrung? Nicht die geringste! Sie bringt stattdessen nur Schaden.


1x zitiertmelden

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

28.06.2009 um 18:06
Mal zur Ausgangsfrage zurück......

...hat nicht jeder Musiker einen Messiasplan?

Musik bewegt die Menschen, birgt Gefühle, Gedanken, die einen bewegen und die Stimmung unterstützen, in der sich der Hörer befindet.

Ich als ein Mensch, der eine absolute Passion für Musik hat, sowohl "hören" als auch "komponieren" empfinde, dass jeder Musiker mit seinen Werken Menschen bewegen möchte, Emotionen in Ihnen regen möchte, so wie die Musik es selbst mit ihn tut, während er sie schreibt.

Daher glaube ich, dass JEDER Musiker einen Messiasplan hat, bei manchen ist er größer, bei manchen kleiner, aber der Grundgedanke, das Grundempfinden ist dasselbe.

"Music was my first love, and it will be my last, music of the future and music of the past. To live without my music, would be impossible to do, cause in this world of trouble my music pulls me through" (- John Miles)


melden

Hatte Michael Jackson einen Messiasplan?

28.06.2009 um 19:33
@Sidhe

Es tut mir leid, es dir so direkt sagen zu müssen, aber du hast ein ernsthaftes psychisches Problem und bist in Hinblick auf Michael Jackson nicht in der Lage, die Wirklichkeit zu erkennen. Du lebst in einem illusorischen Wahn der dich früher oder später sehr schädigen wird.

Wenn Du meinst, das anderen so sagen zu können, was ich ja auch hin und wieder tue, dann muss man Dir das auch sagen können. So wie Du Dich generell Kritik und hinterfragen Deiner Wahrheiten erziehst, so wie Du schreibst, Dir wurde objektive Wahrheit offenbart, da könnte man auch ohne weiteres ein ernsthaftes psychisches Problem auf Deiner Seite erkennen.

Tut mir leid, das ich es Dir so direkt sagen musste.


Anzeige

melden