Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Freund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 01:14
Hallo alle zusammen, leider ist am Dienstag nach Kurzer schwerer Krankheit mein bester Freund im alter von 24 gestorben. Er lag 3 wochen im Krankenhaus und zwei davon im Koma. Leider die letzten zwei so das ich keine gelegenheit mehr hatte mit ihm zu sprechen. Ich habe ihn zwar auch besucht als er im Koma lag und mit ihm geredet aber natürlich konnte er nicht antworten. Anfangs haben alle gedacht das er es schafft und wieder gesund wird auch wenn es lange dauern würde aber so hatte man wenigstens hoffnung. In der nacht von Sonntag auf Montag hat sich sein Zustand leider so verschlimmert das die Ärzte auch keine Hoffnung mehr hatten. Am Dienstag verstarb er dann am Nachmittag. Ich bin total am Ende und weiss nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie es sein soll das ich ihn nie wieder sehe nie wieder mit ihm lache mich freue oder ihn einfach nur sehe. Ich kann nicht schlafen deswegen schreib ich jetzt auch noch hier. Tagsüber geht es eigentlich da ist man abgelenkt muss arbeiten usw. Aber sobald ich zurruhe komme bin ich total deprimiert.
Er wird am Dienstag beerdigt und ich hab totale angst vor dem Tag. Natürlich gehe ich hin aber am liebsten würde ich mich ins bett legen und die decke über den Kopf ziehen.
Ich weiß einfach nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Mir fällt es schwer mit anderen leuten darüber zu sprechen. Komischerweise fällt es mir recht leicht hier zu schreiben. Warum das so ist weiss ich nicht. Ich habe Angst das ich das nie verarbeiten kann. Hat jemand so etwas auch schonmal erlebt ? Wie habt ihr es verarbeitet ?

gruß Bit

Anzeige
melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 01:23
@Bitburger


Herzliches Beileid....einen lieben Menschen zu verlieren ist ein grosser seelischer Schmerz. Ich weiss das aus eigener Erfahrung.

Gehe zur Beerdigung oder nachher und rede mit ihm am Grab....
sage ihm alles was dir am Herzen liegt.

Auch wenn er es nicht mehr sagen konnte, weiss er was du für ihn empfindest oder was du am ihm gehabt hast.

In Anteilnahme

Die Mumie


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 01:29
Behalte ihn so in Erinnerung wie er war. Menschen gehen aber die Erinnerung an ihn bleibt dir - für immer. Das macht ihn schon unsterblich. Geh auf jedenfall zur Beerdigung. Somit hast Du die Möglichkeit mit dem Geschehenen abzuschließen.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 01:58
Zuerst mal mein Beiled!
Gute Freunde hat man nur wenige und wenn man dann noch einen davon verliert ist dies wohl mit das schlimmste was einem Menschen passieren kann.

Wenn dir schreiben leichter fällt als darüber zu sprechen, dann schreib deinem Freund doch einfach noch einen letzten Brief den du ihm dann mit auf seine "letzte Reise" gibst.
So kannst du ihm dann alles was du noch sagen wilst mitgeben!

Behalte ihn stets in guter Erinnerung und denke nur an die guten Zeiten!


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 02:00
@Bitburger

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, einem Freund von mir ist 2000 etwas ähnliches widerfahren.Jetzt, 9 Jahre nach seinem Tod vermisse ich ihn immer noch, er lag tot bei mir im Arm, ich habe dann seine Eltern benachrichtigen müssen.

Die Trauerarbeit ist immer besonders schwer, jedoch hat mir die Beerdigung geholfen, mich von ihm zu verabschieden.Es kommt einem immer sehr unwirklich vor und man muss sich zwingen, es zu akzeptieren, denn man denkt an all die schönen vergangenen Momente und an all die Momente, die man noch durchlebt hätte und nun nicht mehr kann, sovieles, was man teilen wollte und oft habe ich mich darüber geärgert, dass ich nicht offener zu ihm war.

Aber all das zählt nicht mehr.

Es ist aber so, dass du immer mit ihm reden kannst, ab und zu wird er dir auch antoworten, zumeist in Träumen, die ebenfalls relativ vergänglich sind wie das Leben ansich, jedoch hilft es einem, wenn man weiß, dass das, was man äußert auch bei demjenigen ankommt, denn der Tag kommt schließlich, wo ihr euch wiederseht.

Dein Freund ist jetzt befreit von all der Last in dieser Welt und auch er wird seinen Platz finden, wo das genau sein wird, weiß man nicht, aber der Platz ist sicherlich ein Besserer, als diese Welt.

Machs gut Bitburger, schlussendlich heilt die Zeit deinen Schmerz und dann alle Wunden, die Narben werden dich jedoch immer an deine Gefühle, die du damals(jetzt) hast(hattest) erinnern...jetzt jedoch liegt für dich erstmal die schwerste Zeit an, die Trauer, stell dich ihr, du wirst schon sehen....


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 02:42
Mein aufrichtiges Beileid.

Ich kann dir nachempfinden, wie du dich fuehlst, etwas aehnliches habe ich einige Male (Verwandte, Freunde) selbst mitgemacht.

Es wird nicht leichter.

Aber ein alter Mann hat mir einmal etwas gesagt, das mir geholfen hat: Was wuerde dein Freund tun, wenn du gestorben waerst? Was haettest du von ihm erwartet zu tun, wenn du gegangen waerst? Was haettest du gewollt, wie er mit der Situation umgeht? Genau das, was du von ihm erwartet, gewollt haettest, das solltest du tun.

Mir hat das damals sehr geholfen. Vielleicht hilft es dir ja auch ...


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 03:29
Lebe für ihn so weiter, wie er es auch getan hätte. Vielleicht geht er Deinen Weg in die Zukunft gemeinsam in Dir, deshalb mach das Beste daraus.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 03:53
Man kann garnichts tun, ich fand das immer Zustände und Verhältnisse, die kann man nicht mehr bewusst lösen oder erklären. Trauer ist ein Prozess der sich zwischen Himmel und Erde abspielt, da hilft absolut nichts, das kann man nur noch die Seele selber managen lassen!


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 05:59
@Ashert001

Das Leid lindern kann man natürlich nicht, aber man kann sich durchaus etwas Gutes tun. Förderlich ist z.B. eine Verwurzelung im Glauben, gute soziale Kontakte. Pauschalisieren kann man das natürlich nicht aber vielen hilft es, das Grab öfters aufzusuchen, eine Kerze anzünden, eine "Gedenk-Ecke" einrichten, einen Brief schreiben, Blumen zum Grab bringen oder vertraute Orte aufsuchen. Manche trauern lieber alleine, andere brauchen den Kontakt zu Mitmenschen. Während es dem einen hilft über den Umstand zu schweigen, hilft es dem anderen, sich mitzuteilen.
-Das alles natürlich trotzdem auf lange Sicht aber helfen kann es insofern als das man nicht völlig zusammen bricht. (Auch körperlich) Hier natürlich ebenfalls keine Garantie aber ich kann für mich persönlich im Nachhinein sagen, dass manches davon mich wahrscheinlich vor Schlimmeren bewahrt hat.
_____________________________________________________________________

@Bitburger

Herzliches Beileid.

Denke über die Sachen (weiter oben im Post) vielleicht ein wenig nach. Vielleicht findest Du auch selbst etwas, dass Du gerne tun würdest. Lindern wird auch das den Schmerz nicht, aber es gibt Dinge die einem doch ein wenig helfen, die Trauerzeit zu überstehen. Auch wenn man es nicht merkt. Wichtig ist, dass Du zur Beerdigung gehst, selbst wenn der Gedanke schmerzt.
Lass Dir auch nicht einreden, dass die Zeit Wunden heilt. Ich versichere Dir aber, dass sie sie irgendwann schließt.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 08:06
Aufrichtiges Beileid.

Das schlimmste ist die Beerdigung, du wirst dich immer wieder fragen warum, aber du bekommst keine Antwort die dich befriedigt.
Die immer wiederkehrenden Erinnerungen sind schön und schmerzhaft zugleich, er wird immer wieder vor deinen Augen erscheinen und ja, du wirst mit ihm reden, was dir gut tut aber auch wieder traurig stimmt.
Der Spruch, die Zeit lässt alles verblassen stimmt hier nicht und das ist auch gut.
Schwelge darin und erinnere dich an schöne und schlechte Zeiten mit ihm.

Jeder geht mit dem Tode anders um, ich denke zu oft und das ist gar nicht gut, denn man ist leider viel zu traurig über den Verlust eines Menschen den man liebte, oder geachtet hat.

Ich sage, desto öfter man an einen denkt den es nicht mehr gibt, desto wertvoller war er für einen.
Also ist denken nicht so schlimm, aber bedenke auch das keiner will der auch un liebte, dass wir daran zerbrechen, sondern das wir glücklich sind und das lachen nicht vergessen.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 08:34
Mein Beileid.

Das Schlimme am Tod eines geliebten Menschen ist in erster Linie, dass es einem die eigene Sterblichkeit vor Augen führt. Stecke alle Energie in dein eigenes Leben - deinen Freund wird es freuen !


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 09:19
Hallo, ich danke euch für eure Ratschläge und versuche es so gut es geht zu befolgen. Ich hoffe das ich irgendwie damit klar komme, naja ich muss es ja so oder so. Ich hätte nie gedacht das ich mich mal so elend fühlen kann da ich eigentlich eine Frohnatur bin. Hmm naja ich bin ab nächster woche erstmal zwei wochen im Ausland geschäftlich unterwegs ich hoffe das lenkt mich ab. Ausserdem hoffe ich das ich mein Schlafdifizit nach dienstag endlich mal ausgleichen kann den auch diese Nacht habe ich max. 3 stunden geschlafen und langsam bin ich echt fertig davon. Nochmals vielen dank für euer Beileid euer Mitgefühl und euren Tipps und Ratschlägen. Die Idee mit dem Brief finde ich sehr gut ich denke da werde ich mich heute einmal ransetzten.

Dank euch

Gruß Bit


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 09:32
Einen freund für immer zu verlieren,heißt nicht gleich "für immer".

Wozu gibts Geisterbeschwörungen? ;)


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 09:36
@Bonesman
toller beitrag bonesman gehts noch ........?


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 09:37
@frieder

Du magst das als unangenehm oder lächerlich empfinden,andere widerrum nicht..


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 09:42
@Bonesman

weiß trotzdem nicht was das hier zu suchen hat , habe selbst nen schmerzlichen verlust eines freundes hinnehmen müssen , kannst nicht etwas rücksichtsvolleres schreiben
mir liegt es fern dir diktieren zu wollen was du schreibst , aber soetwas gehört nun nicht in die schiene der heiterkeit , oder meinst das ernst?


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 09:48
Geisterbeschwörung passt ABSOLUT GAR NICHT hier her!


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 09:54
@frieder

Wenn man einen lieben menschen den man verloren hat wiedersehen möchte,wie soll man das anstellen ausser geisterbeschwörungen?


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 09:56
@Bonesman

weißte ich glaub hier geht es mehr um trauerbewältigung als um geisterbeschwörung


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 10:01
Ausserdem wo würde man hin kommen, wenn man jeden Toten gleich BESCHWÖRT!!!!


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 10:29
@darklady666

Die welt wäre dan besser,viele würden ihre freunde und verwandte wiedersehn durch diese beschwörungen.


Anzeige

melden