Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Freund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 22:32
@Thalassa

Um den Bogen zum Topic spannen zu können, müsste man den Threadersteller eigentlich fragen, an welche Religion er glaubt, schließlich ist es sein Thread, ansonsten s. mein Beitrag an Fuchs.

Anzeige
melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 22:33
@Vymaanika
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Im Eigenlichen geht es aber im Thread um Trauerbewäligung, nicht um Vorstellungen vom Jenseits, ausser sie sind Bitburger ein Trost.



melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 22:40
@Fuchs76

Leider ist Bitburger off ... aber ich denke mal, wenn er in irgendeinem Glauben fest verankert wäre und Trost fände, hätte er nicht im Allmy einen Thread aufgemacht... deswegen werde ich ja auch so krötig in bestimmten Fragen ;).


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 22:45
@Thalassa

Er wird sicher bald einmal nachlesen. Er hat einen schwierigen Tag morgen. Ich bin sicher, er wird sich die Beiträge aussuchen, die ihm wirklich weiterhelfen. Es hat einige dabei. In erster Linie sucht er Leute mit ähnlichen Erfahrungen, die ihm bei der Trauerbewältigung hilfreiche Tips geben können. Es wäre jammerschade bei diesem Thema, wenn diese Richtung nicht beibehalten würde.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 22:48
@Fuchs76

Ja, du sprichst mir aus dem Herzen ...der Dienstag wird bestimmt ganz ganz schlimm für ihn...aber, er hat wenigstens einen Ort zum Trauern - was ich z.B. bei meinem Freund nicht habe. Dennoch ist er immer in meinem Herzen und wie meine Eltern immer bei mir.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 23:12
@Bitburger

Es gehört ganz sicher zu den Brutalitäten unserer Existenz, das wenn die Leute "gehen" man sich damit abfinden muss, Jenigen den man mochte zeitlebens nie und nimmer mehr sehen zu können. Ging mir vor etlichen Jahren auch so. Da kreisten solch Gedanken mir durch den Kopf als meine Mutter starb, wie ich 13 war. Eigentlich bin ich solch Dingen mitlerweile Gefühkskalt geworden, weil ich miterlebte wie fast meine ganze Familie mit der Zeit auf die Reise gingen. Da sind Großeltern, Tanten und Onkel gestorben, um dem ganzen ne Krone aufzusetzen erlebte ich zudem, das 3 meiner festen Freundinnen gestorben sind. das geht schon ins Abseits des Lächerlichen.
Wie man damit fertig wird ?
Ich hab die Vorstellung über unsere Realität in Frage gestellt, und habe eher den Eindruck das der ganze Laden hier eventuell ein recht brutales "virtuelles" Konstrukt ist, ähnlich einer Computer-Simulation oder einem Videogame. In dieser Vorstellung ist der Tod eher eine Art ausloggen aus dem System, aber "wichtig" man existiert weiter. Nicht in der Form mit diesem Seelenscheiss oder Astralkack, sondern ganz locker und entspannt findet man sich auf ner anderen Seite wieder und dort ist auch das anzutreffen, welche deine Freunde und Bekannten waren. Also man ist nicht ausgeloschen, auch wenn es hier den Anschein haben möge. Diese Brutalität gehört halt einfach zu unserer Illusion.
Ich wünsch dir das du die Sache gut überstehst.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 23:25
@Sidhe
Danke dein Beitrag hat mir gut getan. Naja natürlich habe ich Freunde die mich verstehen und ich denke das ein Großteil derer auch Trauert doch ich meine behaupten zu können das ich meinem Freund doch am nächsten stand.


@ all

Leider muss ich wohl hier einige Enttäusche den ich kann von mir behaupten das ich eigentlich keinen Glauben habe. Ich glaube nur dinge die ich sehe und da gehört kein Gott zu.
Ausserdem bekräftigen mich solche Situationen darin das es keinen Gott gibt.

Bitte fangt jetzt nicht an mir euren Glauben aufzudrängen das kann ich nicht wirklich gebrauchen.

Ich hoffe einfach nur das ich den Tag morgen so gut es geht zu überstehen. Mir ist schon die ganze zeit Schlecht wenn ich daran denke. Ich hoffe das mir damit morgen ein Stück meiner Trauer genommen wird da es ja auch irgendwie ein Abschied ist.

Gruß Bit

p.s. werde wohl noch was online sein da ich eh keine ruhe finde und schlafen kann. Gestern nacht waren es auch grad mal 2 stunden da konnte ich dann wieder aufstehen und zur Arbeit fahren


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 23:31
@Bitburger

Morgen wird es hart werden, dennoch wirst du dich sicherlich nach der Beerdigung besser fühlen.Ich wünsche dir viel Stärke dafür.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 23:38
@Vymaanika

Danke ich hoffe es auch. Ich werde den Sarg schieben wovor ich auch echt panik habe. Ich will ihm Natürlich die "letzte Ehre" erweisen und ich weiß das er es so gewollt hätte trotzdem habe ich Angst


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 23:38
@Bitburger

Wie gesagt, unterdrück Deine Gefühle nicht, lass sie zu, auch wenn es weh tut. Es wird später mehr Raum geben für die schönen Erinnerungen. Man darf dankbar für diese sein. Man verliert nur einmal in seinem Leben seinen besten Freund...


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 23:41
@Bitburger

Sicher hast du Angst, ichhabe damals den Sarg von meiner Tante und den von meinem besten Freund geschoben, beide Male habe ich geheult, wie ein Schosshund und ich gebe zu, es war schon sehr schwer für mich.Leg einfach alles ab und geb dich deinen gefühlen hin, spiel nicht den starken Mann der nicht weinen darf, das wäre falsch.

Du wirst morgen Abend dann ein Stück weit abgeschlossen haben, die Realität wird dir sicherlich näher treten dann.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

30.06.2009 um 00:24
Ich werde es hoffentlich so gut es geht überstehen. Ich werde jetzt versuchen etwas Schlaf zu finden denn die beerdigung ist recht früh. Ich danke euch allen nocheinmal für die Anteilnahme. Ich werde mich sicherlich morgen mal melden.

Ich wünsche eine gute Nacht.

Gruß Bit


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

01.07.2009 um 15:35
@Bitburger

Gib' dir einfach viel Zeit und versuche, die Trauer nicht wegzudrängen, denn sonst kommt sie ja doch irgendwann wieder hoch und traktiert dich. Wenn du reden möchtest, rede mit jemandem, wenn du schweigen möchtest, schweige. Niemand kann dir da Vorschriften machen oder dir einen Plan geben, wie man sich angemessen zu verhalten hätte, das ist alleine deine Entscheidung.
Alles Gute.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

02.07.2009 um 10:20
Mein bester Freund ist tot, was soll ich tun? Was ist das für eine Frage. Die Antwort ist ganz leicht. Einfach weiterleben, denn das würde der beste Freund wollen.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

04.07.2009 um 02:34
Hallo alle, ich melde mich mal wieder nach ein paar Tagen. Die beerdigung hat mir denke ich ganz gut getan man konnte irgendwie abschied nehmen ausserdem kann ich nun jeder zeit dort hinfahren. Natürlich bin ich trotzdem Traurig und so ganz verstanden habe ich das auch noch nicht aber das wird denke ich noch seine Zeit dauern. Mir geht es trotzdem schon was besser. Ich danke euch allen für die anteilnahme und Ratschläge.

Gruß Bit


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

04.07.2009 um 02:40
Freut mich das es dir den Umständen entsprechend gut geht. Du weist ja, dass Leben geht weiter.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

04.07.2009 um 05:24
Ein kleiner Vorschlag... das hab ich auch gemacht, als ein guter Freund gestorben ist.
Schreib ihm einen Brief, in dem du dich verabschiedest und erklärst wie es dir jetzt geht. Bring ihn an einen Ort, der dich mit ihm verbindet. Wie genau du dieses "Ritual" durchziehst, musst du selbst wissen. Nach meinem (emotionalen) Verständnis erreicht alleine die Energie, die davon ausgeht, den Toten. Und sonst hat es einen wunderbaren psychischen Effekt.
Der Tod ist eine natürliche Sache. Tote Freunde ehrt man, wie sie es verdienen, genau so geht man mit den (verwandten) Hinterbliebenen um.
Bei mir war es so, dass ich noch oft von ihm geträumt hab. Das Unterbewusstsein verarbeitet es so. Eines Tages hatte ich einen Klartraum, in dem er wieder vorkam. Ich hab ihm gesagt, dass er jetzt endlich gehen kann und wir beide "frei" sind. So hab ich damit abgeschlossen.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

27.07.2009 um 21:14
Eienen freund zu verlieren zieht einen den Boden unter den Füßen weg. Ich erlebe das gerade jetzt, vor ein paar Tagen haben wir noch zusammen gelacht und gefeiert und nun is er weg...für immer.
Ich kann nicht denken und es auch noch nich realisieren. Dieses Gefühl innerer Leere ist nicht auszuhalten :O(.
Er fehlt mir jetzt schon.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

28.07.2009 um 03:46
Oh man, das ist echt hart!
Wenn ich kurz meine Erfahrung von letzter Woche anbringen darf. Die beschreibt es glaub ich ganz gut.

Ich habe einen Freund seit meinem 2.Lebensjahr. Wir sind zusammen in den Kindergarten, die Schule, dann zusammen auf ne andere Schule und wieder zurück gewechselt.
Das war uns beiden nie so richtig wichtig, er war halt immer da wenn man ihn brauchte und wir hatten beide unsere Beziehungen, wo man ja bekanntlich wenig mit Freunden unternimmt.
Ich bin auch des Öfteren umgezogen und seit meinem letzten Umzug habe ich den Drang gehabt meine Leute zu Hause mal wieder zu sehen.
Es tat mir verdammt gut mal wieder "alte Freunde" um mich herum zu haben und fing was mit dem Kumpel meines Freundes an. Nachdem das aber nicht klappen sollte, hab ich über ein Chatprogramm mit meinem alten Freund wieder mehr geschrieben. Er hat sich schon immer gefreut, wenn wir was zusammen unternommen haben. Aber es war nie ein Muss-Faktor. Er war einfach immer für mich da.
Auf einer Party kamen wir uns dann mal näher und kuschelten die ganze Nacht. Es war aber nicht mehr dabei. Ein paar Tage später schrieb ich, dass kuscheln mal sein muss und es ja kein Problem ist, wenn keiner von uns gebunden ist. Eine Woche später schrieb er zurück, dass es wirklich ok war und wir chatteten öfter.
Wir kamen wieder mal aufs Thema und er hatte schon vorher mal gesagt, dass er kein Kumpelinchen-Ficker ist. Das hab ich aber erst in der Party-Nacht für mich verstanden. Ich bin keine, die Freundschaft nach einer zerbrochenen Liebe halten kann. Das heißt, wenn ich je was mit ihm hätte und wer schluss machen würde, hätte ich weder einen festen Freund noch einen besten Freund. Wir haben also beide fest gestellt, dass wir die allerbesten Freunde sind.
Was das mit deiner Situation zu tun hat?!
Nun, letzte Wo schrieben wir wieder und er war total fertig. Er meinte, dass er fast drei Wild-Unfälle hatte und an der Massen-Karambolage in Nieder-Sachsen vorbei fuhr.
Die nächsten Tage brauchte ich erstmal um das zu verarbeiten. Ich habe mir gedacht, wenn er in der Intensivstation liegen würde, wäre ich keinen cm von ihm gewichen bis er nicht entweder gesund geworden wäre oder eben nicht.
Bei dem Gedanken musste ich wirklich heulen und ich habs ihm auch geschrieben, dass ich das gemacht hätte.

Also, ich kann deinen Schmerz ansatzweise nachempfinden und kann dir versprechen, dass dein Freund es mitbekommen hat, als du bei ihm warst! Er lag zwar im Koma, aber die Patienten bekommen dabei alles mit.
Ich bin medizin. Fachpersonal und es gibt jede Menge Beweise, dass es so ist.
Geh zur Trauerfeier, zeige deine Trauer, mach einen kleinen Altar für ihn und trauere.
Es wird immer weh tun, aber wenn du aus dem Sumpf zurück kehrst, wirst du ihn als ewigen Begleiter haben im positiven Sinn. Ich denke er wird dann immer auf dich aufpassen, damit du dein Leben weiter leben kannst.
Alles liebe.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 9.538 Beiträge, gestern um 23:00 von mattastic
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 477 478 479 480
9.538
gestern um 23:00 »
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Andenken an geliebte, verstorbene Menschen
Menschen, 93 Beiträge, am 17.01.2022 von EnyaVanBran
Yenna am 12.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 17.01.2022 »
Menschen: Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?
Menschen, 197 Beiträge, am 24.06.2021 von Rumo
querdenker2016 am 24.05.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
197
am 24.06.2021 »
von Rumo
Menschen: Ungewöhnliche Todesfälle
Menschen, 9 Beiträge, am 25.08.2020 von Lothar
nachthauch am 25.08.2020
9
am 25.08.2020 »
von Lothar