Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Freund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 21:33
Im Fegefeuer?
Bekommt man da wenigstens feuersichere Bekleidung, oder wie wird das gehandhabt?

Anzeige
melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 21:37
@arikado

Sorry - das ist in meinen Augen eine anmaßende und überhebliche Unterstellung.
Kein Mensch macht nie im Leben Fehler - "Sünde" ist mir nun wieder ein bißchen zu happig. Ich glaube lieber an die ausgleichende Gerechtigkeit zu Lebzeiten...krankheitsbedingt jammervolles Ende mal ausgeklammert.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 21:40
@Bitburger
Hehe, so ein Thread bringt natürlich ne Menge Resonanz und viele werden vermutlich ihre Glaubensvorstellungen einbringen wollen was den Tod angeht.
Ich hab mich dazu entschieden mich einfach auszudrücken und dir einfach nur einen Satz zu sagen:
Verhalt dich natürlich.

Das ist wirklich im schlimmsten Fall alles was von irgendeiner Seite von dir gefordert wird.
Und ob das nun heißt in einem schwarzen Anzug zur Beerdigung zu erscheinen und die ganze Zeit niedergeschlagen zu sein oder in einem quietschbunten Anzug zu erscheinen und die ganze Zeit zu kichern kommt wirklich auf das gleiche herraus.
Obwohl aus deinen Ansagen klar wird, dass du keinen Grund zum kichern siehst dachte ich wäre es doch angebracht die unterschiede im Umgang mit dem Tod zu verdeutlichen.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 21:40
@martialis

Geht es noch geschmackloser? Findest Du diesen Thread wirklich passend für Spam? Echt, da kommt mir die Galle hoch...


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 21:41
@Thalassa

Eben, kein Mensch ist ohne Sünde.
Gemäss katholischer Kirche kommt keine Seele, an der noch etwas Sündhaftes klebt, in den Himmel. Das Fegefeuer ist ein Ort der Quahl und der Freude gleichermassen.

Ist doch immer noch besser als ne Reinkarnation als Hund oder so.

Ne, Spass beiseite.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 21:41
@Bitburger
Mein Beileid,und ich wünsche dir Morgen viel Kraft,und lass dir Zeit,nimm ganz in Ruhe abschied von deinem Freund,er weiß das du da bist und um ihn Trauerst,aber glaube mir er möchte nicht das du Traurig bist.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 21:50
@arikado

Hehe...ich bin eine direkte Nachfahrin vom ollen Luther - auf alles Katholische reagiert mein Blut wie das meines berühmten Ahnherrens! ;) Aber ernsthaft jetzt mal: Glaubst du, daß sich der Papst(welcher auch immer) zeitlebens an die 10 Gebote gehalten hat?


1x zitiertmelden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 21:52
Nie und nimmerrrrrr,warum auch? @Thalassa


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 21:56
@Bitburger

So etwas ist hart und trifft einen meist unvorbereitet wie ein Keulenschlag.
Das Unglück liegt noch nicht einmal eine Woche zurück, deine Trauer ist ganz, ganz frisch und deine Seele extremst aufgewühlt. In dieser Situation ist man oft so verzweifelt, daß man weder ein noch aus weiß und im Grunde nur den Wunsch hat, mit dem geliebten Menschen wieder zusammen zu sein. Du hast durch den Verlust ein großes Trauma erlitten und deine Gefühlswelt "verhält" sich völlig normal, es ist ein sehr wichtiger Prozeß der Trauer(bewältigung), diese zuerst einmal überhaupt anzunehmen, sie zuzulassen und auch aus sich heraus kommen zu lassen. Wenn du viel weinst ist das das beste was du in dieser Phase tun kannst, auch wenn es sich in den Momenten grausam anfühlt;
viel schlimmer wäre nämlich eine Verdrängung, die statt der großen Verzweiflung und Trauer bei vielen Menschen einsetzt, sie stürzen sich sehr schnell nach dem Trauerfall in ihr altes Leben, arbeiten und tun so viel wie möglich um sich nur irgendwie abzulenken. Man kann dabei regelrecht in einen Rausch geraten der vorgaukelt, man hätte bereits alles überstanden, doch das ist ein fataler Irrtum, denn so ein tiefgreifender seelischer Schmerz wird sich immer auf die eine oder andere Art bemerkbar machen, und je länger man ihn unterdrückt bzw. je später man ihn akzeptiert und bearbeitet, umso härter wird das ganze dann.

Weißt du, ich kann dir nicht einfach nur zur Beruhigung sagen, daß der Schmerz auf jeden Fall ganz verschwinden wird, das wäre gelogen.
Es kann so sein, aber es gibt dafür keine Garantie.
Leider heilt die Zeit nicht alle Wunden, auch wenn es so heißt, aber du mußt dich nicht fürchten, denn sie kann uns Pflaster über die Wunden kleben mit denen es sich gut leben läßt, Pflaster, die man auch nicht ständig spürt.
Ja, ich kann dir versichern, auch wenn es jetzt noch durch den Schmerz, den du trägst, unglaubhaft klingt, der Schmerz wird weniger werden, eines Tages wirst du bemerken, daß du wieder leben kannst ohne dich ständig wie in den Fängen eines Seelenfolterers zu befinden, daß das Leben weitergeht und auch so gar nicht mal schlecht ist. Daß du wieder Lächeln kannst und daß die Erinnerung an deinen Freund nicht mehr zwingend mit Schmerz, sondern mit vielen schönen, lebhaften Bildern verbunden ist, du wirst vielleicht ab und an lachen müssen über das, was ihr zusammen erlebt hat, und dann wirst du erst den wahren Wert eurer Verbindung begreifen, das, was du jetzt suchst, das, was den Tod überdauert und wahre Verbundenheit schafft, die nicht an eine irdische Hülle gebunden ist.
Das was wir sterben nennen ist nichts weiter als ein Ablegen einer bestimmten Art von Kleidung (dem Erdenkörper). Aber ich möchte dir keine Meinung aufdrängen, sondern dich nur zu deiner eigenen Intuition ermutigen.

Was ich dir wärmstens empfehlen kann, ist Lektüre von Dr. Elisabeth Kübler Ross.
Sie hat lange nicht nur als Ärztin, sondern auch speziell mit todkranken Menschen, gearbeitet, und dabei sehr wertvolle Erfahrungen und Erlebnisse erhalten dürfen, die sie auf durchweg sensible und würdevolle Weise in ihren Büchern schildert.
Nach dem Tod meiner Mutter habe auch ich ein Buch von Fr. Kübler Ross gelesen und es als sehr ... wärmend, heilsam empfunden.

Ich denke, du brauchst vor allem nun eine lange Zeit, in der du dir einfach nur Ruhe gönnst und nicht schon an die fernere Zukunft denkst, denn in dieser ganz frischen Trauer wirst du keine verünftige Entscheidung fällen können und solltest es auch gar nicht.
Was erwartest du denn ... du darfst dich doch nicht so unter Druck setzen, bitte gib' dir Zeit und Raum, nehme deine Trauer ernst, noch nichtmal einen Monat ist es her, sei nicht so hart zu dir.

Hast du vielleicht jemanden, der sich ein bißchen um dich kümmern kann?
Bleibe nicht alleine, bitte jemanden um Hilfe, aber isoliere dich nicht völlig, dieser Schuß würde nach hinten losgehen. Du wirst sehen, daß alleine die Tatsache, wenn man mit jemandem reden und weinen kann, wohltuend wirkt.
Du hast dich hier angemeldet und uns deinen Schmerz gezeigt, so kann man ihn vielleicht besser ertragen, indem man einfach nur mit anderen Menschen spricht, ihre Erfahrungen hört, nicht alleine ist; alleine das schreiben an sich ist eine gute Methode, etwas von dem unerträglichen Schmerz aus dir herauszubringen.


Lasse deiner Trauer freien Lauf, so lange und so oft du willst und mußt. Niemand hat das Recht, dir dabei ein Limit zu setzen, tue was dir guttut und wenn du Hilfe benötigen solltest, nimm' sie ohne Scheu und Scham in Anspruch, sehr viele Menschen tun das und oft wirkt schon der Kontakt mit gleich Betroffenen helfend.
Wann immer dir danach ist, rede mit ihm, suche den Kontakt, es muß dir nicht peinlich sein.

Du kannst dir jetzt natürlich nicht vorstellen, auch einmal dahin kommen zu können, daß das Leben wieder lebenswert ist.
Aber es wird dir gelingen. Ich weiß das aus Erfahrung.
Bis dahin wirst du viel Zeit und vor allem Ruhe brauchen.
Gönne sie dir, nur verzweifele nicht. Das hätte dein Freund ganz sicher nicht gewollt. Ich glaube, er würde dich lieber beizeiten ein glückliches Leben führen sehen.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 21:58
@Bitburger

Laß dich hier nicht verunsichern, erzähle oder schreib deinem Freund alles, was du ihm noch sagen wolltest - verabschiede dich auf deine ganz eigene und persönliche Weise von ihm und mach deinen Frieden mit seinem Tod. Es gibt nunmal Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht beeinflussen können, und wer weiß welcher Sinn dahinter steckte, daß du ihn so in Erinnerung behalten solltest wie er früher war...


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 22:00
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Aber ernsthaft jetzt mal: Glaubst du, daß sich der Papst(welcher auch immer) zeitlebens an die 10 Gebote gehalten hat?
Das will ich doch für ihn, der sich Stellvertreter Gottes nennt, schwer hoffen.

Das Fegefeuer ist Gottes Maschinere, die ihm dazu dient, Menschen für sein Reich vorzubereiten. ;)


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 22:05
@arikado
Sorry - ist off topic - aber antworten muß ich ;)
Abgesehen davon, daß ich meine ganz eigene und persönliche Vorstellung von Gott und Glauben habe...ich finde es schon anmaßend, wenn sich ein normal sterblicher Mensch als Stellvertreter Gottes bezeichnen läßt...mit welchem Recht denn?


1x zitiertmelden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 22:17
@arikado

Wenn wir schon so Offtopic sind, was stellst Du Dir unter dem Fegefeuer vor? -

Diejenigen Seelen, die ich wahrnehme sind wohl manchmal betrübt oder sauer, mal dankbar ode vegnügt, je nach Situation. Den Begriff Fegefeuer vebinde ich mit Läuterung durch Qualen, so mein Vorurteil dazu. Meine täglicher Umgang mit dem "Übernatürlichen" (das Sterben, der Tod, das Leben danach sind eigentlich genauso natürlich wie wir selber) deutet nicht darauf hin, dass die Bewohner der geitigen Welt ständig leiden.

Was für Vorstellungen verbindest Du mit dem Fegefeuer?

Im Eigenlichen geht es aber im Thread um Trauerbewäligung, nicht um Vorstellungen vom Jenseits, ausser sie sind Bitburger ein Trost.


2x zitiertmelden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 22:18
Ihr seid so OT, dass es schon fast wehtut.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 22:22
@Vymaanika

Man kann die Entwwicklung des Threads ja nicht permanent bestimmen. Auf Seite 2 siehts anders aus...


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 22:22
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Wenn wir schon so Offtopic sind, was stellst Du Dir unter dem Fegefeuer vor? -
Was man halt so in katholischen Kreisen darunter versteht. ;)
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Was für Vorstellungen verbindest Du mit dem Fegefeuer?
Läuterung und Vorfreude.


@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ich finde es schon anmaßend, wenn sich ein normal sterblicher Mensch als Stellvertreter Gottes bezeichnen läßt...mit welchem Recht denn?
Um das nachvollziehen zu können, muss man sicht mit Simon Petrus befassen.


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 22:23
@Vymaanika

Ja naklar hat das Fegfeuer hier nichts zu suchen...aber drauf eingehen muß man schon, wenn jemand versucht einen Trauernden noch weiter runter zu ziehen und keine Vorschläge zur Trauerbewältigung macht


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 22:25
@arikado

Also der Fischer hat in diesem Thread nu wahrlich nichts zu suchen!


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 22:27
@arikado

Hier gehts darum, wie Bitburger seine Trauer verarbeiten könnte


melden

Mein bester Freund ist tot was soll ich tun ?

29.06.2009 um 22:31
@Fuchs76

Ja nur steht der Thread unter Menschen und nicht unter Religion, aber macht mal. ;)


Anzeige

melden