Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe & Glück!

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Glück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe & Glück!

18.07.2009 um 19:12
Liebe ist nur dann schön wenn die Liebe erwiedert wird, dann ist Liebe auch Glück.

Anzeige
melden

Liebe & Glück!

18.07.2009 um 19:56
@Farinya
„Auf der einen Seite hast du völlig recht,aber ich denke ebenso,dass man vielleicht auch seinem Partner etwas Stärke verleihen kann und wenn ihm das gut tut,dann besteht vielleicht die Chance,dass man gemeinsam seine kleinen Ziele erstreben kann.“

Dem Partner etwas Stärke verleihen finde ich vollkommen in Ordnung. Jeder hat einmal stärkere und schwächere Phasen. Auch müssen nicht unbedingt beide Partner gleich stark sein. Nur darf der Unterschied nicht zu groß sein, und der eine Partner darf den anderen nicht runterziehen. Vor allem darf er nicht erwarten dass der Partner immer Rücksicht auf seine Schwächen nimmt. Ich gebe Dir einmal ein Beispiel.

Eine gute Bekannte von mir hat einen krankhaft eifersüchtigen Freund. Er kontrolliert sie, ruft auch öfters bei mir an, um zu sehen ob ich zu Hause bin etc. Er verlangt von ihr sich von allen männlichen Bekannten zu trennen. Er hat auch Probleme mit Freundinnen von ihr, die er nicht mag. Sie hat jetzt nur noch Bekannte die er zulässt. Sie fügt sich. Er hat das Problem, denn er müsste eine Therapie machen, aber der Waschlappen löst das Problem, indem er über ihr Leben bestimmt.

Verstehst Du was ich meine? Den Unterschied zwischen, zu dem Partner halten ( was ich auch wichtig finde ), und auf der anderen Seite sich für den Partner aufopfern, beziehungsweise seine Lasten zu tragen.


„Ich denke,umso mehr man ins Erwachsenenalter reinrutscht, umso höhere Ziele möchte man erreichen.“

Ziele und Lebensplanung sind wichtig. Ich finde es aber gut, wenn man auf dem Weg zum Ziel, das Leben nicht vergisst, und man auch noch Alternativen zum Ziel hat. Ein Neffe von mir hat sein Leben so geplant, das zum Leben keine Zeit mehr bleibt, und die Ziele sind so hochgesteckt, das die Katastrophe schon vorprogrammiert ist. Das Leben ist einfach nicht planbar, und man kann scheitern obwohl man den größten Einsatz gezeigt hat und alles richtig gemacht hat. Viele Studienabgänger haben das Problem, das sie gerade jetzt ihr Studium abschließen und aufgrund der Finanzkrise keinen Job bekommen.

Also nicht alles auf eine Karte setzen, das Leben nebenbei auch genießen, und nicht Zielen hinterher jagen und dabei die eigenen Bedürfnisse vergessen. Ganz wichtig ist es auch festzustellen, ob die Ziele für mich wichtig sind, oder mache ich es um eine gesellschaftliche Norm zu erfüllen. Ich habe es früher nicht genau gewusst, ich dachte ich wollte es und erst später habe ich festgestellt, das ist doch nicht mein Ding. Oft ist es gar nicht so leicht zu unterscheiden, mache ich es nur weil es andere machen, oder ist das mein tiefster inniger Wunsch.

Ich hoffe dass ich jetzt nicht belehrend klinge, ich wollte Dir einfach ein paar Denkanstösse geben. Ich wünsche Dir auf jeden Fall Glück bei Deinen Entscheidungen.


melden

Liebe & Glück!

19.07.2009 um 08:21
Text
@Valkyre
wie recht du hast!!!!


melden

Liebe & Glück!

19.07.2009 um 08:44
@Valkyre

Stimmt, unerwiderte Liebe kann auch sehr grausam sein und auch Schmerz hervorrufen. Man merkt, Liebe ist ein zweischneidiges Schwer. Man gibt der anderen Person auch in gewissem Sinne die Macht einem selbst große Schmerzen zuzufügen.

Illumatrix


melden

Liebe & Glück!

19.07.2009 um 18:15
@Ikarus23

Da fällt mir ein Zitat von Abrahm Lincoln ein:

"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht."

Was dass betrifft war mein Ex ein Arschloch. Wer Liebe heuchelt und einem nebenbei dabei ohne es zu merken fertig macht, hat es nicht anders verdient als in die Wüste geschickt zu werden.

Liebe kann schneller zu Schmerz und Folter werden als man denkt. Und das Glück schmilzt schneller als ein Eisblock in der Sonne.

Es ist grausam wenn man jemanden liebt und derjenige einen mit Füßen tritt (im übertragenen Sinne). Dann ist es so als würde die ach so schöne Liebe dir dein Herz heraus reißen, darauf herumtrampeln, es mit Nägel spicken um es dann Tod in deinen Körper zurückzustopfen. Um dich weiter leiden zu lassen.


melden

Liebe & Glück!

19.07.2009 um 19:45
"Die Liebe ist ein lebendiger Tod und ein sterbendes Leben"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe & Glück!

20.07.2009 um 12:17
@unheilig


Ja, mindestens. Wenn nicht noch schlimmer.
Pfui, böse Liebe. Kusch!


melden

Liebe & Glück!

20.07.2009 um 12:35
@Valkyre
Das ganze passiert Dir wahrscheinlich nicht, wenn Du Deinem Partner nicht die Macht geben würdest Dich zu verletzen. Auch in der Liebe sollte man autonom bleiben.

Liebe hat nichts mit sich aufgeben und ständiges Rücksichtsnehmen zu tun.

Liebe sollte eine Win - Win Situation sein, und nichts anderes. Man liebt nicht um irgend jemanden ständig seine Wünsche zu erfüllen.


melden

Liebe & Glück!

20.07.2009 um 21:08
@Waldfreund
Stimmt, aber ich hab nicht gesagt dass ich mich selbst aufgegeben hätte, im Gegenteil. Ich weiß was ich mir selbst wert bin und wann es besser ist etwas zu beenden.

Ich dachte ich wäre in einer "Win- Win Situation", aber das war ich nicht, das hab ich früh genug bemerkt. Der Schein trügt leider nur zu oft, Menschen sind oft nicht dass was sie vorgeben zu sein. Manche durchschaut man schneller, bei anderen dauert es länger...

... noch einfacher wird man getäuscht wenn die Liebe nicht greifbar scheint und dann, ganz plötzlich ist sie da. Du weißt nicht wie du reagieren sollst, weil du misstrauisch bist, andererseits freust du dich, denkst endlich bist du nich mehr allein....

...Dann machst du den Fehler dein Gegenüber emotional zu nah an dich heran zu lassen...

... sodass es zu spät ist, wenn du bemerkst, dass alles nur eine schöne Lüge war.


@ unheilig

Du hast recht.


@Doors

Gut gesagt.


melden

Liebe & Glück!

21.07.2009 um 09:32
@Valkyre


„Stimmt, aber ich hab nicht gesagt dass ich mich selbst aufgegeben hätte, im Gegenteil.“

Ich meinte das auch allgemein, nicht auf Deinen Fall bezogen, es kommt halt öfters vor, dass manche dieses tun.

„Ich dachte ich wäre in einer "Win- Win Situation", aber das war ich nicht, das hab ich früh genug bemerkt.“

Dann ist doch alles ok, dann verstehe ich aber nicht warum Du so sehr gekränkt reagierst. In der Liebe gibt es ja immer einen Augenblick wo man mit offenen Karten spielt. Das man dabei „einen vor den Kopf geknallt bekommt“ kann immer passieren. Das ist sozusagen Berufsrisiko. Dann weist Du aber das Du ein A….loch vor Dir hast, und die Sache ist schnell erledigt.

Dann würde ich aber nicht sagen, die Liebe ist schlecht, sondern es gibt viele A….löcher. Aber das ist doch auch nichts Neues.

„Der Schein trügt leider nur zu oft, Menschen sind oft nicht dass was sie vorgeben zu sein. Manche durchschaut man schneller, bei anderen dauert es länger...“

Darum finde ich es wichtig, das man autonom bleibt, das bedeutet, das man nicht zuviel in die Beziehung investiert. Gerade am Anfang, bemühen sich viele so zu reagieren, das sie den Partner nicht verlieren. Sicherlich soll man sich um seinen Partner bemühen, aber es darf nicht zu einer Anstrengung ausarten, dann läuft etwas verkehrt, und hinterher hat man das Gefühl man wurde ausgenutzt. In Wirklichkeit hat man versucht den Partner zu täuschen, indem man sich anders darstellt als man ist. Deshalb ist oft diese Wut im Spiel.

Ich bin natürlich nicht so frech, zu behaupten dass es sich bei Dir so abgespielt hat. Aber die von mir geschilderte Situation spielt sich oft so ab, und ich versuche zu erklären warum so häufig Wut und Hass nach dem Ende einer Beziehung auftreten.

„... noch einfacher wird man getäuscht wenn die Liebe nicht greifbar scheint und dann, ganz plötzlich ist sie da. Du weißt nicht wie du reagieren sollst, weil du misstrauisch bist, andererseits freust du dich, denkst endlich bist du nich mehr allein....“

Oh ja, das ist wirklich ein Indiz dafür das Du ausgenutzt wirst. Besonders wenn die Person Dich dann plötzlich um einen Gefallen bittet.

****„Jetzt wieder allgemein, damit Du Dich nicht angesprochen fühlst“****

Die Liebe ist an sich nichts schlechtes, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell Menschen von Liebe sprechen. Schon nach der ersten Fummelei, sind mansche im siebten Himmel. Noch erstaunlicher ist es wie schnell so etwas im Urlaub passiert, und wie schnell junge Menschen dann miteinander ins Bett gehen. Ich habe da nichts dagegen, nur sollte man danach nicht heulen und über die böse Liebe schimpfen, nur weil man eine schnelle Nummer mit Liebe verwechselt.

Ich glaube auch dass sehr viele Menschen gerade heutzutage nicht reif sind für die Liebe. Daher gibt es hier so viele die über die Liebe jammern. Die Liebe hat sich nicht verändert, aber unsere Gesellschaft hat sich verändert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe & Glück!

21.07.2009 um 11:22
Wieso allerdings die Menschen früher "reifer für die Liebe" gewesen sein sollen, frage ich mich wirklich.


melden

Liebe & Glück!

21.07.2009 um 17:03
Schließlich und endlich ist jeder eine unendliche Zeit allein!


melden

Liebe & Glück!

21.07.2009 um 17:50
@Doors
„Wieso allerdings die Menschen früher "reifer für die Liebe" gewesen sein sollen, frage ich mich wirklich.“

Hat vielleicht was mit dem zunehmenden Egoismus zu tun. Vielleicht liegt es ja daran, dass Menschen mehr Möglichkeiten haben als früher. Das wäre auf der einen Seite ein Gewinn, nur darf man sich dann nicht beklagen, dass es mit der Liebe nicht mehr klappt. Man sollte schon wissen was man will.


melden

Liebe & Glück!

21.07.2009 um 17:54
Es ist doch klar was jeder will:
Reichtum, Gesundheit, Anerkennung, Liebe und Frauen ohne Ende! Grins!


melden

Liebe & Glück!

21.07.2009 um 19:39
@Waldfreund

****„Jetzt wieder allgemein, damit Du Dich nicht angesprochen fühlst“****

Ich hab mich aber sehr wohl angesprochen gefühlt. Du hättest meine Text echt nicht so zerflücken brauchen. Falls du mir damit helfen ging der Schuss nach hinten los.
Ich wollte erzählen was mir passiert ist, dass man weiß warum ich so denke. Ich brauche keinen Ratschlag, schließlich ein Mein EX mein EX und somit Vergangenheit.

Bei allem Respekt, du magst vielleicht gerne anderen helfen wollen. Wogegen es nichts zu sagen gibt. Jedoch solltest du nicht alle Menschen in den selben Topf werfen. Nicht bei jedem verläuft das Gleiche Schema, es gibt auch Menschen die nicht in die "Norm" passen...wenn es sowas wie eine "Norm" überhaupt gibt...

... es gibt immer Gründe warum die Menschen handeln wie sie handeln. Das ganze ist schließlich nur die Summe seiner Teile.


melden

Liebe & Glück!

21.07.2009 um 19:51
@Valkyre
„Jedoch solltest du nicht alle Menschen in den selben Topf werfen.“

Hab ich das gemacht ?

„Nicht bei jedem verläuft das Gleiche Schema, es gibt auch Menschen die nicht in die "Norm" passen...“

Ich kenne so einen. Ich bin nämlich Individualist und kriege in Gruppen schnell Schwierigkeiten.

„Falls du mir damit helfen ging der Schuss nach hinten los.“

Tut mir Leid, das war nicht meine Absicht. Ich bin einfach sehr genau und analysiere gerne alles.


melden

Liebe & Glück!

21.07.2009 um 19:58
@Waldfreund

"Ich kenne so einen. Ich bin nämlich Individualist und kriege in Gruppen schnell Schwierigkeiten."

Da bist du nicht der einzige.

"Tut mir Leid, das war nicht meine Absicht. Ich bin einfach sehr genau und analysiere gerne alles. "

Das hab ich gemerkt. ... das tust du aber ziemlich gerne ...
....genau analysieren *grins*


melden

Liebe & Glück!

21.07.2009 um 20:02
@Valkyre
„Das hab ich gemerkt. ... das tust du aber ziemlich gerne ...
....genau analysieren *grins* „

Damit mache ich mir manchmal auch das Leben selber schwer. Ich stelle mir viele unbequeme Fragen. Aber ich finde auch Antworten, die mich weiterbringen. Im Moment bin ich sehr froh das ich so bin. Das war aber nicht immer so.


melden

Liebe & Glück!

21.07.2009 um 20:18
@Waldfreund

"Damit mache ich mir manchmal auch das Leben selber schwer...."

Das glaub ich dir aufs Wort.

" ....Ich stelle mir viele unbequeme Fragen. Aber ich finde auch Antworten, die mich weiterbringen. "

Wer keine Fragen stellt bekommt auch keine antworten. Meist sind es die unbequemen Fragen, die erst die richtigen Antworten ans Licht bringen. Darum sollte man nie aufhören Fragen zu stellen.

Wie gesagt, das Ganze is die Summe seiner Teile, niemand handelt ohne Grund auch wenn dieser für manch anderen ganz unwichtig erscheint. Du wirst sicher deine Gründe haben warum du bist wie du bist.
Auch wenn es manchmal unpraktisch ist wenn das eigene Denkmuster anders ist und nicht zu dem anderer passt und man dadurch missverstanden wird, ist es immer besser anders zu sein als mit dem Storm zu schwimmen. Herdentrieb ist was für Lemminge, ich bevorzuge es meinen eigenen Weg zu gehen, ich bin kein Lemming.


melden

Liebe & Glück!

21.07.2009 um 20:58
@Valkyre

Ich sehe das genauso.

Du hättest das Zeug zu einem guten Freund. :)


Anzeige

melden