Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Pandemie-Notfall-Plan

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pandemie, Schweinegrippe, H1n1 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Pandemie-Notfall-Plan

27.10.2009 um 11:09
Hier eine Doku über die Spanische Grippe, in der Doku werden auch Paralellen zur Schweinegrippe thematisiert. Ist eine auf deutsch synchronisierte amerikanische Doku mit aktuellen Komentaren (Schweizerdeutsch) gespickt.
Denke dürfte alle, die sich mit der Grippe und Schweinegrippe beschäftigen interessieren. Oder wer einmal eine Chronologie der Spanischen Grippe von 1918 aus sicht der USA sehen möchte.
Die Doku zeigt auch n bisserl was gesellschaftlich abgeht bei einer echten Pandemie.
http://videoportal.sf.tv/video?id=fcdb500e-f76d-4b8c-a4ed-cc4790ca6351

Anzeige
melden

Der Pandemie-Notfall-Plan

30.12.2012 um 10:46
mach mir doch keine Gedanken drüber...


1x zitiertmelden

Der Pandemie-Notfall-Plan

15.02.2020 um 20:04
Wie denkt Ihr heute über das Thema ? ?



COVID-19
Zitat von killiminikillimini schrieb am 30.12.2012:Der Pandemie-Notfall-Plan
Wikipedia: Pandemie

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2007/daz-4-2007/was-tun-im-pandemiefall


melden

Der Pandemie-Notfall-Plan

15.02.2020 um 22:14
@schelm1

Ich suche mir jemanden aus dem Prepper Thread und bunkere mich dort für Wochen ein.

Nach dem gemeinsamen Verzehr der Vorräte ist das Virus nicht mehr relevant und ein Impfstoff gefunden.

Ich mache mich nicht verrückt.
Kneife ich den A.......*zensiert * zu, ist mir das auch herzlich schnuppe.


melden

Der Pandemie-Notfall-Plan

15.02.2020 um 22:17
Das Stadium historischer Pandemien (18. Jahrhundert) und der spanischen Grippe 1918 zeigt:
Eine Pandemie kann heftig, sehr heftig zuschlagen, aber sie dauert nicht sehr lang.
Kirchenbucheintragungen einer deutschen Kleinstadt zeigten, dass es Anfang Oktober losging, zwei Höhepunkte Mitte/Ende Oktober und im November hatte und im Dezember vorbei war.
Quelle: Kirchenbuch Bünde/Westfalen Todesfälle 1918
Wer sich also 10 Wochen von der menschlichen Gemeinschaft "abkoppeln" kann hat seine Chancen davon zu kommen zumindest gewaltig vergrößert. Zumindest bei einer Neuablage der spanischen Grippe.
Wichtig ist dabei natürlich der Übertragungsweg des Virus. Tröpcheninfektion und vor Tagen konterminierte Oberflächen sind tückische Fallen.


melden

Der Pandemie-Notfall-Plan

15.02.2020 um 22:45
Ich denke auch Isolation ist ein guter Weg dann. Mehr kann man glaube ich wirklich nicht tun. Aufs Immunsytem achten.
Allerdings frage ich mich, ob es ratsam ist, die Stadt dnn vorübergehend zu verlassen und sich bei Freunden auf dem Land einzuquartieren;) Die Wahrscheinlichkeit sich in der Stadt anzustecken ist sicher um einiges größer als auf dem Land, wo die Besiedelung kleiner ist oder was denkt ihr? Wenn man allerdings wirklich eine Zeit in der Wohnung bleibt, könnte das trotzdem gut ausgehen.


melden

Der Pandemie-Notfall-Plan

19.03.2020 um 18:52
Stadt ist in der Summe gefährlicher, weil sich da gleich 10 tausende Menschen anstecken können. Am Dorf sind wenn nur ein paar hundert Menschen betroffen. Aber auch dort wenn einer noch rumreist und das Virus mitbringt dann ist das ganze Dorf betroffen. Grad diejenigen, die noch rechtzeitig die Stadt verlassen und zur Verwandtschaft aufs Dorf fliehen, können diejenigen sein, welche die Seuche von der Stadt in jedes Dorf tragen. Deshalb ist ein guter Schutz gegen das Virus die Abriegelung der betroffenen Städte und strikte Quarantäne. So haben es die Chinesen gemacht und bei denen gibt es keine Neuinfektionen mehr und bald sind die meisten wieder gesund. Während die restliche Weltwirtschaft zusammenbricht gehen die Chinesen bereits wieder ihrem normalen Alltag nach.


87x zitiertmelden

Der Pandemie-Notfall-Plan

19.03.2020 um 19:17
Zitat von frivolfrivol schrieb:Am Dorf sind wenn nur ein paar hundert Menschen betroffen. Aber auch dort wenn einer noch rumreist und das Virus mitbringt dann ist das ganze Dorf betroffen. Grad diejenigen, die noch rechtzeitig die Stadt verlassen und zur Verwandtschaft aufs Dorf fliehen, können diejenigen sein, welche die Seuche von der Stadt in jedes Dorf tragen
@frivol
auch Menschen, die in der heutigen Zeit in Dörfern leben, verlassen diese meist täglich, um im näheren oder weiteren Umfeld, meist einer Stadt, zu arbeiten. Also ist die Ansteckung leider auch auf dem Dorf gegeben.

Bestes Beispiel: Nachbarort, 5000 Einwohner, 6 bestätigte Coronafälle


melden

Der Pandemie-Notfall-Plan

19.03.2020 um 19:39
In Mitterteich leben 7000 Menschen und der Ort wurde komplett abgeriegelt, weil sie 25 Corona-Fälle haben und die Leute noch alle auf einem Bierfest waren, wo sie jetzt Sorge haben das sich viele angesteckt haben könnten. Kommste nur noch mit Passierschein rein oder raus.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-ausgangssperre-in-mitterteich-gut-angelaufen


melden

Der Pandemie-Notfall-Plan

19.03.2020 um 19:42
Was glaubt ihr das die nächste Stufe im Pandemie-Notfall-Plan ist, nach der Ausgangssperre?


1x zitiertmelden

Der Pandemie-Notfall-Plan

19.03.2020 um 23:04
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was glaubt ihr das die nächste Stufe im Pandemie-Notfall-Plan ist, nach der Ausgangssperre?
Ich schätze mal ein komplettes Verbot vor die Tür zu treten. Oder eine Maskenpflicht?


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Hier wird kein uralter Thread ausgegraben, um über ein Thema zu reden, für das es bereits einen eigenen Thread gibt, macht im Corona-Hauptthread weiter.